Mein x99 System ist langsam wieso ?

Der Nachbar schrieb:
Die NVMe läuft jedenfalls im x4 Modus, also alles ok. Sämtliche Einstellungen muss man sich aus dem Handbuch erarbeiten, nur werde ich das jetzt nicht übernehmen. ;) Die Samsung 970 könnte durchaus bei der hohen Leerlauftemperatur unter Last in Hitzedrosselung laufen, was die Verlangsamung betrifft.
Sitzt ein Kühler drauf und wenn ja, ordentlich?
Die sitzt da hinter der Grafikkarte . Und ein kühler oder so ist nicht auf der m2 . Und ja dann probiere ich mal morgen das Handbuch durch zu forschen
 

Anhänge

  • 1F13B061-6F17-40E1-81EE-FB5B2655D419.jpeg
    1F13B061-6F17-40E1-81EE-FB5B2655D419.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Dann wäre eine erste Empfehlung einen M.2 Kühler zu kaufen. Viele NVMe SSDs erreichen ohne Kühler unter Last schnell Drosseltemperaturen mit einer verbundenen Geschwindigkeitsreduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Der Nachbar schrieb:
Dann wäre eine erste Empfehlung einen M.2 Kühler zu kaufen. Viele NVMe SSDs erreichen ohne Kühler unter Last schnell Drosseltemperaturen mit einer verbundenen Geschwindigkeitsreduktion.
ok wenn sowas was bringt wieso nicht. aber 50 grad scheinen für mich nicht viel. kannst du den einen empfehlen? bzw passt es dann noch mit der vertikalen grafikkarte? oder vll ist es deswegen erhöht da die direkt davor hängt .
 
Im Leerlauf sind 50°C sehr viel. Meine Kühler gekühlte 970 Evo hat 37°C im Leerlauf. Die zweite, ungekühlte 970 EVO 44°C im Leerlauf und selbst nur als PCIe x2 angebunden erreicht die bei 800MB/s Kopieren schnell mal Werte oberhalb von 75°C.

Der Kühler sollte gut sein und mit 10mm übersteigt es nicht mal den PCIe Slot. Jedenfalls ist jeder Kühler besser als eine Lösung ohne Kühler.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Wärmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B077MRDK16

Gibt es im System Frontlüfter die auseichend frische Luft rein pusten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Der Nachbar schrieb:
Im Leerlauf sind 50°C sehr viel. Meine Kühler gekühlte 970 Evo hat 37°C im Leerlauf. Die zweite, ungekühlte 970 EVO 44°C im Leerlauf und selbst nur als PCIe x2 angebunden erreicht die bei 800MB/s Kopieren schnell mal Werte oberhalb von 75°C.

Der Kühler sollte gut sein und mit 10mm übersteigt es nicht mal den PCIe Slot. Jedenfalls ist jeder Kühler besser als eine Lösung ohne Kühler.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Wärmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B077MRDK16

Gibt es im System Frontlüfter, die auseichend frische Luft rein pusten?
3 Stück die rein blasen einer hinten der raus pustet und zwei oben die durch den Radiator durch drücken also auch raus aus dem System . Gibt es ein Programm um die m2 auf voll Last mal zu testen um mir dan die temp anzugucken ?
 
Wenn man nichts Großes auf der SSD kopieren mag, kann man ATTO Disk Benchmark nehmen und mit großer Filsize testen.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn man nichts Großes auf der SSD kopieren mag, kann man ATTO Disk Benchmark nehmen und mit großer Filsize testen.
Ergänzung ()

So Leute iwi nervt mich diese alte Krücke 😂 ich möchte was haben was up to Date ist .

Eig kann ich ja alles behalten erstmal außer CPU und motherboard . Dafür würde ich 1000€ ausgeben was gut für spiele ist gut für streamen ist und bisle Sony Vegas aber das packt meiner ja selbst 😂 und es sollte ein schönes motherboard sein da ich ein case modding Fetisch habe 😆 😂

was wäre das idealste für mich ?

habe mir sowas mal rausgesucht ->

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1380729.html

https://www.caseking.de/asus-rog-crosshair-viii-formula-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbas-449.html
 

Anhänge

  • sadsadasdsadsadsa.png
    sadsadasdsadsadsa.png
    2,4 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig auf meinem Board eine 970 Evo Plus, zwar nur als zweites Backup ohne viel Last, aber die kann man ja simulieren. Mit Atto habe ich mal mehrfach 32GB schreiben und lesen lassen und komme nicht über 60 Grad unter Last hinaus. Du liegst mit 78 Grad schon ziemlich nahe an der Drosselungstemperatur. Die liegt bei 83 Grad. Ist dieser Wert erreicht, passiert so gut wie gar nichts mehr mit der SSD. Erst unterhalb von 83 Grad darf sie sich wieder schnell nennen.

Link

Die Frage ist nun also, warum die SSD so heiß wird und ob dies mit dem lahmen System in Verbindung zu bringen ist. Wenn die SSD die Ursache ist, muss ja irgendwas diese Temperaturen verursachen und irgendwas läuft ja bei Dir im Hintergrund ab. Jedenfalls wenn ich das richtig quergelesen habe. Hier musst Du nochmal akribisch Nachschau halten. Ansonsten würde ich einmal die Variante mit einer regulär eingebauten Grafikkarte probieren. Vielleicht kann die SSD dann besser atmen. Auf keinen Fall würde ich schon Geld ausgeben, bevor Du eine Neuinstallation des OS vorgenommen hast. Vielleicht reißt die SSD auch langsam die Hufe hoch. Kann ja auch sein.

Ansonsten kannst Du dir das Board mal ansehen. Link Das reicht völlig aus. Ich weiß, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber 550 Eier sind für ein Mainboard einfach irgendwie falsch. Und dann guckste vielleicht nach B550 Boards. Die X570 Boards haben Chipsatzlüfter und somit eine zusätzliche Störungsquelle (durch Propellergeräusche) verbaut. Die CPU kann man machen. Mächtige Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
T.N. schrieb:
Ich weiß, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber 550 Eier sind für ein Mainboard einfach irgendwie falsch.
Das Gleiche gilt für den 5950x, da reicht in 99% der Fälle der 5900x mit 12 Kernen, denn wenn der mal zu lahm ist, wäre der 16-Kerner ebenfalls zu lahm... außer du hast irgendeinen Anwendungsfall wo du 24/7 alle Kerne auslasten kannst.
 
T.N. schrieb:
Ich habe zufällig auf meinem Board eine 970 Evo Plus, zwar nur als zweites Backup ohne viel Last, aber die kann man ja simulieren. Mit Atto habe ich mal mehrfach 32GB schreiben und lesen lassen und komme nicht über 60 Grad unter Last hinaus. Du liegst mit 78 Grad schon ziemlich nahe an der Drosselungstemperatur. Die liegt bei 83 Grad. Ist dieser Wert erreicht, passiert so gut wie gar nichts mehr mit der SSD. Erst unterhalb von 83 Grad darf sie sich wieder schnell nennen.

Link

Die Frage ist nun also, warum die SSD so heiß wird und ob dies mit dem lahmen System in Verbindung zu bringen ist. Wenn die SSD die Ursache ist, muss ja irgendwas diese Temperaturen verursachen und irgendwas läuft ja bei Dir im Hintergrund ab. Jedenfalls wenn ich das richtig quergelesen habe. Hier musst Du nochmal akribisch Nachschau halten. Ansonsten würde ich einmal die Variante mit einer regulär eingebauten Grafikkarte probieren. Vielleicht kann die SSD dann besser atmen. Auf keinen Fall würde ich schon Geld ausgeben, bevor Du eine Neuinstallation des OS vorgenommen hast. Vielleicht reißt die SSD auch langsam die Hufe hoch. Kann ja auch sein.

Ansonsten kannst Du dir das Board mal ansehen. Link Das reicht völlig aus. Ich weiß, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber 550 Eier sind für ein Mainboard einfach irgendwie falsch. Und dann guckste vielleicht nach B550 Boards. Die X570 Boards haben Chipsatzlüfter und somit eine zusätzliche Störungsquelle (durch Propellergeräusche) verbaut. Die CPU kann man machen. Mächtige Kanone.
Hey, also ich habe mich entschieden ich habe einfach kb mehr da groß zu testen . Ich bin der Meinung die Komponenten beißen sich langsam in meinem Gehäuse und es ist ja auch echt alt CPU von 2014 und Board auch nicht geguckt aber muss ja auch sein .

dein Board schreckt mich ab bei den Bewertungen bei Mindfactory trotzdem ist es to schick. Und das Geld für das eine Board wäre ok für mich meins was ich jetzt habe hat auch 600€ gekostet .
das da Lüfter drauf sind stört mich null mein pc jetzt ist auch nicht der leiseste 😂 und wenn da ein Lüfter drauf ist ist es für mich direkt wie bessere Kühlung .

also die CPU ist definitiv sehr sehr gut richtig ?

und das motherboard was ich rausgesucht habe ja klar ist teuer aber ist das top top ? In der Verbindung mit der CPU ?
Und meine Komponenten kann ich ja so wieder verwenden alle Vll Iwan mal neue rams aber die wären erst später dann drin .

lg

und mein Board habe ich bei eBay mal beobachtet da ist es nackt für 200-300€ weggegangen was sehr sehr gut ist . Und es wurde auch vor Garantie Laufzeit auch ausgetauscht von Mindfactory komplett Belege habe ich alle was natürlich für den Verkauf gut ist .
Wenn du sagst das mainboard was ich rausgesucht habe ist nicht so der hit dann gerne ein anderes +- 60€
Ergänzung ()

Ich kaufe halt gerne teurer aber dafür hält es paar Tage länger wenn ihr mich verstehen könnt. Der Schnitt ist bei mir alle 6-7 Jahre neue Sachen CPU motherboard RAM Grafikkarte ssd etc kommt immer zwischendurch 😆
Ergänzung ()

Ps: für mich ist immer wichtig wenn ich was kaufe das relativ aktuellste auf dem Markt zu kaufen was rennt wie Ziege. Ob ich es brauche ist dahin gestellt aber will ich mehr benutzen etc pp ist es vorhanden :0
 
T.N. schrieb:
Na denn raus mit den Moneten und viel Spaß mit der neuen Hardware.:smokin:
Ok 👌 also Fakt ist CPU und motherboard ist top ? Und meine RAM reichen erstmal für das System Right ?
😎😎😎😎
 
Is das ddr4?
Ergänzung ()

Grade gesehen: ja. Etwas langsam, aber kannste nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
AGB-Leser schrieb:
Is das ddr4?
Ergänzung ()

Grade gesehen: ja. Etwas langsam, aber kannste nehmen
Ja die sind ja auch schon in die Jahre gekommen aber die kann ich immer noch wechseln mal ebend schnell klick Klick 😂
Ergänzung ()

Oh das Board was ich ausgesucht habe funktioniert garnicht so :0 da brauch man ne Modulare Wasser Kühlung 😅😅😅😅😅😅😅
Ergänzung ()

Ich habe die beiden gefunden :

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-Mainboard/html/product/1555255


https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-Mainboard/html/product/1555257

und diese RAM Speicher

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1478445


Und halt den amd 5950x

was sagt ihr eine gute Kombination? Liebe Grüße und danke 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertex2 schrieb:
Oh das Board was ich ausgesucht habe funktioniert garnicht so :0 da brauch man ne Modulare Wasser Kühlung
Doch, doch, das funktioniert schon. ASUS hat eine Hybridkühlung des Spannungswandlerareals konzipiert. Man kann diese Kühlung zusätzlich durch Wasser unterstützen bzw. verbessern. Müssen tut man das nicht. Das Board funktioniert auch ohne Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
T.N. schrieb:
Doch, doch, das funktioniert schon. ASUS hat eine Hybridkühlung des Spannungswandlerareals konzipiert. Man kann diese Kühlung zusätzlich durch Wasser unterstützen bzw. verbessern. Müssen tut man das nicht. Das Board funktioniert auch ohne Wasserkühlung.
Ok das wusste ich nicht 😂 sorry aber danke für die Erklärung . Guck mal über Deinen Post :0
 
Vertex2 schrieb:
Ok das wusste ich nicht 😂 sorry aber danke für die Erklärung.
Dafür keinen Dank. Kann man ja alles nachlesen.

Also diese Boards kann man auch nehmen. Mir fällt aus dem Stehgreif nichts Negatives ein. Ich würde allerdings bei so einem Board nebst CPU dann auch beim RAM in die Vollen greifen. Wenn schon, denn schon!

Sowas hier vielleicht:
Link
Link

Letztere sind unverhältnismäßig teuer, aber schnell wie der Teufel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
T.N. schrieb:
Dafür keinen Dank. Kann man ja alles nachlesen.

Also diese Boards kann man auch nehmen. Mir fällt aus dem Stehgreif nichts Negatives ein. Ich würde allerdings bei so einem Board nebst CPU dann auch beim RAM in die Vollen greifen. Wenn schon, denn schon!

Sowas hier vielleicht:
Link
Link

Letztere sind unverhältnismäßig teuer, aber schnell wie der Teufel.
Ok aber bei den einen Board stand meine ich nur bis 3000mhz
 
Mannomann, anstatt mal ein bisschen Zeit in Fehlerbehebung zu investieren haut man lieber 1.000 EUR raus.
Ich würde ja zuerst mal diese GamingApp, die viele RGB-Klimbim- und die Wallpapersoftware runterwerfen und dann nochmal gucken.
 
Zurück
Oben