MSI GT663 Festplattenwechsel

Intellimode

Newbie
Festplatte wird nicht erkannt. Das von MSI konfigurierte Raid-System bestehend aus 2x 320gb SATA wurde getrennt, eine Platte soll als Systemlaufwerk beibehalten werden uns die andere durch eine 1tb SATA ersetzt und als Datenspeicher benutzt werden. Nun wird aber nur die originale im BIOS angezeigt, die neue wird trotz AHCI-Modus nicht erkannt. Kann ein Jumper an der Platte helfen oder liegt es am BIOS selbst - ist eine Mosifikation notwendig?

Womöglich ist auf der verbliebenen Platte des ehemaligen Raid- Verbundes noch die Information gespeichert, daß die zweite Platte noch vorhanden ist!
Jetzt mit einer völlig anderen Platte zur Seite stellt das System (das BIOS) fest, daß mit der zweiten Raid- Platte (wie es noch denkt) etwas nicht stimmt und stellt sich dann quer. (Achtung: nur eine laienhafte Vorstellung von mir!)

Du könntest jetzt die ehemalige zweite Platte noch einmal einbauen und probieren, den originalen Raidverbund korrekt aufzulösen, sodaß dann vom BIOS alle "Raidinformationen" auf den Platten gelöscht werden!

Alternativ könntest du nur die eine "alte" Platte vorerst mal einbauen und die 1TB komplett weglassen und versuchen, das gewünschte Betriebssystem aufzuspielen!
Sollte sich das Betriebssystem wegen der Vorgeschichte der Platte nicht aufspielen lassen, so könntest du das Notebook mit einem externen Betriebssystem von einem Stick oder CD, auf dem/ der dann auch alle benötigten Festplattentools sind, starten und die Platte entsprechend "platt" machen um es dann erneut mit der Betriebssysteminstallation zu probieren.

Womöglich gibt es auch ausreichend Möglichkeiten die alte Platte mit dem originalen Betriebssystemdatenträger zu bearbeiten.

Ist das Betriebssystem erfolgreich installiert, dann baust du die neue (1TB) HDD ein und konfigurierst sie vom installierten BS aus.

Wird die neue allerdings schon im BIOS nicht erkannt, dann liegt ein anderes mechanisches oder elektrisches Problem vor!

Wird eigentlich die 1TB Platte auch nicht erkannt, wenn sie alleine angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die 320er und die 1000er mit Linux vom Stick auf NTFS formatiert, damit die Installation von Windows 7 ein Medium zur Verfügung hat. Allerdings wird die 1000er lediglich von Linux erkannt, muss aber nachträglich gemountet werden. Im BIOS sowie unter Windows wird sie nicht angezeigt. Den RAID-Verbund hatte ich vorher schon ordnungsgemäß aufgelöst. Es gibt wahrscheinlich noch versteckte BIOS-Einstellungen, die man freischalten oder das BIOS gleich neu schreiben müsste, aber wie?

Für eine Windowsinstallation braucht ein Datenträger keinerlei Vorbehandlung mit fremder Software, solange er keinen Fehler aufweist, der nur mit einer Spezialsoftware behoben werden könnte!

An welchen Stellen wird denn die 1000er Platte nicht im BIOS angezeigt?

Kann Linux direkt auf eine Rechnerkomponente zugreifen, ohne daß diese vom Rechnerbios erkannt wurde und die vorhandene Komponente an Linux weitergemeldet hat (bin in dem Bereich nur ein Laie!)?

Meine Windows-Installation von DVD konnte keine beschreibbare Partition finden, ich sollte sinngemäß erst nach einem Treiber suchen. Egal, ging ja trotzdem. Das Linux scheint das BIOS zu umgehen.

Jedenfalls, gibt es denn jemanden, der mir eine BIOS-Datei neu schreiben kann, damit es dann mit den Festplatten und ggf. einer SSD etwas anfangen kann? Wahrscheinlich ist das vom Hersteller so eingerichtet, dass es nur die originalen Platten erkennt.

Bei der Windowsinstallation benötigt das Setup auch keine vorhandene Partition!

Alle benötigten Partitionen werden vom Installer automatisch angelegt. In einigen Fällen ist eine Vorbehandlung des Datenträgers sogar kontraproduktiv!

Wenn der Installer zu der weiteren Installation von Windows einen speziellen Treiber für den Festplattencontroller braucht, dann kannst du dir den doch beim Hersteller des Geräts besorgen und nach Aufforderung einspielen!

Wo hast du jetzt Windows installiert, die kleine Platte wurde doch vom BIOS erkannt?

Kann das BIOS überhaupt mit Platten größer der in den Infos angegebenen 500 GB umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gerät steckt das MS-16F1 Mainboard, das kann problemlos grosse Festplatten und SSDs verwalten. Wird die 1TB HDD an keinem der beiden Anschlüsse erkannt ? Welche Bios Version befindet sich aktuell auf dem Gerät ?

Ich habe im BIOS mal auf IDE umgestellt. Jetzt wird die Platte gleich erkannt. Inwiefern macht das in der Geschwindigkeit einen Unterschied bei SATA3?

Ich frage gerne nochmal, welche Bios Version hast du auf dem Gerät ?

Bei einer HDD wirst du kaum einen Unterschied zwischen AHCI und IDE bemerken, mehr wie 40-60MB/s sind da eh nicht drin.

16F1EMS1 V.4.17

Da bin ich ja aufs erste beruhigt. Danke! Ein Einbau einer SSD würde dann, soweit ich gelesen habe, trotzdem nur mit gemoddetem BIOS klappen. Aber das kommt später dran.

Ganz genau, eine SSD funktioniert genauso tadellos wie eine HDD.

Du kannst in deinem Gerät sogar eine Nvidia Geforce GTX970M/980M einbauen, die funktioniert auch tadellos.

16F1EMS1 V.4.17 ist die EC Firmware Version, ich habe nach der Biosversion gefragt. Dies erfährst du im Bios unter Systeminformationenen.

Zurück
Oben