Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI GTX 970 oder Asus GTX 970?
- Ersteller Unknown666
- Erstellt am
KingForcemode
Cadet 2nd Year
Also ich würde den hier empfehlen: https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390x-triple-fan-8192-mb-gddr5-gcvt-074.html
Den habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Zudem ist sie vom P/L her besser als die GTX 970. Mit der Karte kannst du bei Witcher 3 auf max stellen (Mit Hairworks) und auf WQHD zocken. Nachteilhaft ist lediglich nur, dass sie unter Last sehr laut sein kann.
Ansonsten würde ich dir eher die Asus GTX 970 empfehlen, denn technisch bieten die kaum ein Unterschied.
Den habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Zudem ist sie vom P/L her besser als die GTX 970. Mit der Karte kannst du bei Witcher 3 auf max stellen (Mit Hairworks) und auf WQHD zocken. Nachteilhaft ist lediglich nur, dass sie unter Last sehr laut sein kann.
Ansonsten würde ich dir eher die Asus GTX 970 empfehlen, denn technisch bieten die kaum ein Unterschied.
GEZ-Verweigerer
Banned
Die Gigabyte hat eine sehr komische Konstruktion mit der Hälfte der Speicherchips auf dem PCB, gekühlt, die anderen liegen blank ohne heatsink auf dem Rücken der Karte, unter der Backplate.
Asus hat es sich gar ganz gespart, die Speicherchips zu kühlen und ist deswegen auch in einigen Overclocker-Kreisen verpönt.
Klar, die Karten funktionieren auch so und gehen nicht allzuschnell kaputt. Dass solche Karten statistisch gesehen eher kaputt gehen als welche mit akkurat gekühlten Chips, liegt auf der Hand. Fällt dann in einigen Jahren unter den weiten Begriff "Altersschwäche, passiert halt".
edit: sorry, verlesen, hab Gigabyte und Asus gelesen. MSI sieht auch unter dem PCB gut aus, der VRAm dürfte deutlich kühler sein.
@Kingforcemode: Das ist schön für dich. Welchen Teil von "Ich will mir sicher eine 970 zulegen" verstehst du nicht?
in einem Kaufhauskatalog vielleicht nicht.
Asus hat es sich gar ganz gespart, die Speicherchips zu kühlen und ist deswegen auch in einigen Overclocker-Kreisen verpönt.
Klar, die Karten funktionieren auch so und gehen nicht allzuschnell kaputt. Dass solche Karten statistisch gesehen eher kaputt gehen als welche mit akkurat gekühlten Chips, liegt auf der Hand. Fällt dann in einigen Jahren unter den weiten Begriff "Altersschwäche, passiert halt".
edit: sorry, verlesen, hab Gigabyte und Asus gelesen. MSI sieht auch unter dem PCB gut aus, der VRAm dürfte deutlich kühler sein.
@Kingforcemode: Das ist schön für dich. Welchen Teil von "Ich will mir sicher eine 970 zulegen" verstehst du nicht?
, denn technisch bieten die kaum ein Unterschied.
in einem Kaufhauskatalog vielleicht nicht.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:MSI sieht auch unter dem PCB gut aus, der VRAm dürfte deutlich kühler sein.
Nein gerade die MSI hat schlecht gekühlten VRAM.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html
Im Vergleich dazu die Gigabyte
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming_review,9.html
E
EXTREM
Gast
Beide der Asus würden mir eher die Spannungswandler sorgen machen da die selbst gut gekühlt auch mal 110 Grad Celsius warm werden. Da man bei Asus nur einen mini Kühler drauf geklebt hat will ich nicht wissen welche extremen Temperatur da entstehen.
Brudertuck
Commander
Unknown666 schrieb:ist ne kostenfrage will nicht wissen was die dinger dann kosten...
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung mit meiner 7870xt. Werde auf die nächste Generation warten, und das würde ich dir auch empfehlen.
Wenn ich mich recht erinnere kosten die 970er (zumindest die von dir angepeilten) immer noch so viel wie ca. zwei Monate nach Release der Karten. Es gab diverse Cashback Aktionen und gratis Games. Beides bei Asus momentan in Kombination, was die Sache interessant macht.
Alleine vom Preis der Karten wird sich nicht viel ändern wenn die Masse sie kaufen soll.
KingForcemode
Cadet 2nd Year
@GEZ-Verweigerer
Deswegen habe ich die 390x in Erwägung gezogen.
Und was den technischen Unterschied ausmacht ist lediglich nur, dass die MSI unter OC ca. 20 Mhz mehr als Asus hat und das die MSI 13 Watt mehr braucht. Da ist der Unterschied zwischen der MSI und EVGA wesentlich größer.
Unknown666 schrieb:okay ja das hatte ich auch schon überlegt. wäre es hier sinnvoll 50 eus mehr zu investieren und daraus bspw noch die 390x zu holen? http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1010991.html
Und was den technischen Unterschied ausmacht ist lediglich nur, dass die MSI unter OC ca. 20 Mhz mehr als Asus hat und das die MSI 13 Watt mehr braucht. Da ist der Unterschied zwischen der MSI und EVGA wesentlich größer.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
@genocide:
Die Lüfter der MSI springen erst bei 60 oder 65 Grad, was zwar für einige Leute auf den ersten Blick angenehm ist, aber die Chips unnötig knallheiss werden lässt. Bei meiner EVGA ist es von Haus auch so eingestellt, dass die bei 65 Grad anspringen, als resultat erreicht die Karte bei Spielen leicht 70 Grad und mehr und Speicher werden unnötig heiss.
Da die von der Lüfterkurve nichts erwähnt haben, nehme ich an, dass sie sie auch nicht verändert haben. Für mich ist es selbstverständlich, dieses Feature abzustellen, bzw. die Lüfter wenigstens mit 20% laufen zu lassen.
Ein blanker VRAM Chip ist immer viel heisser als einer, der keinen Kontakt zu einem Heatsink oder einer Aluplatte hat. das ist eine physikalische Gesetzmässigkeit.
Was AMD angeht, würde ich eher die 290x Vapor-X von Sapphire kaufen. Das ist wirklich eine verdammt hochwertige Karte, auch unter dem PCB. Wobei die Nitro 390x wahrscheinlich ähnlich gut ist. Wenn man nichts gegen AMD hat. Zu dem Thema gibts hier ja schon 2000 Beiträge, zum pro und Contra der Karten gibts nichts neues zu sagen.
Die Lüfter der MSI springen erst bei 60 oder 65 Grad, was zwar für einige Leute auf den ersten Blick angenehm ist, aber die Chips unnötig knallheiss werden lässt. Bei meiner EVGA ist es von Haus auch so eingestellt, dass die bei 65 Grad anspringen, als resultat erreicht die Karte bei Spielen leicht 70 Grad und mehr und Speicher werden unnötig heiss.
Da die von der Lüfterkurve nichts erwähnt haben, nehme ich an, dass sie sie auch nicht verändert haben. Für mich ist es selbstverständlich, dieses Feature abzustellen, bzw. die Lüfter wenigstens mit 20% laufen zu lassen.
Ein blanker VRAM Chip ist immer viel heisser als einer, der keinen Kontakt zu einem Heatsink oder einer Aluplatte hat. das ist eine physikalische Gesetzmässigkeit.
Was AMD angeht, würde ich eher die 290x Vapor-X von Sapphire kaufen. Das ist wirklich eine verdammt hochwertige Karte, auch unter dem PCB. Wobei die Nitro 390x wahrscheinlich ähnlich gut ist. Wenn man nichts gegen AMD hat. Zu dem Thema gibts hier ja schon 2000 Beiträge, zum pro und Contra der Karten gibts nichts neues zu sagen.
Zuletzt bearbeitet:
KingForcemode schrieb:@GEZ-Verweigerer
Würde auch eher eine 390 und eine 390x in erwähgung ziehen, einfach wegen der Treiberlanglebigkeit, der guten Ausstatung und du hast Reserven.
Die 970 wird in Zukunft auch in FullHd spielen Probleme haben, wir kenne das ja, wenn die neue Generation draußen ist werden die alten karten von nvidia nicht mehr gepflegt und künstlich ausgebremst. sieht man ja an der 780ti. AMD optimiert da immer weiter dran und pflegt gut. Keine Frage, die 970 ist gut (wobei ok besser wäre) aber bei der 390 kriegst du halt mehr "bang for the buck". Das haben wir hier schon sooft geklärt. Vorallem, da der TE nicht Pascal oder Polaris dieses Jahr für sich in betracht ziehgt ist die 390 (x) die bessere Wahl.
Hier mal nen Link zu der Sapphire. Die wird immer empfohlen und ist auch die leiseste bzw. kühlste :
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Brudertuck
Commander
@GEZ-Verweigerer:
Ja, Hardware wird im Betrieb Warm. Aber, oh Wunder, dafür ist sie auch gebaut worden. Dass immer alle Angst haben wenn die Dinger auf normaler Betriebstemperatur laufen... Gerade bei der EVGA kann dir das sowas von egal sein mit 10 Jahren Garantie.
Und wenn ich übertakten will muss ich auch beim CPU Kühler was anders als den Boxed nehmen...
Ja, Hardware wird im Betrieb Warm. Aber, oh Wunder, dafür ist sie auch gebaut worden. Dass immer alle Angst haben wenn die Dinger auf normaler Betriebstemperatur laufen... Gerade bei der EVGA kann dir das sowas von egal sein mit 10 Jahren Garantie.
Und wenn ich übertakten will muss ich auch beim CPU Kühler was anders als den Boxed nehmen...
E
EXTREM
Gast
GEZ-Verweigerer schrieb:@genocide:
Die Temperatur von 60 oder 65° Celsius ist weder knallheiss noch reduziert es die Lebensdauer des Chips. Das sind Mythen die gerne verbreiten werden. Selbst 95° Celsius sind für eine GPU kein Problem und für Spannungswandler sind das normale Temperaturen.
GEZ-Verweigerer
Banned
Das nenn ich doch mal tiefgreifende Logik.
du scheinst nicht zu kapieren. Mosfets und VRAMs sind schon lange viel heisser, wenn die GPU erst 60 Grad warm ist. Verschone mich doch bitte mit deinen simpel gestrickten Einblicken in die Elektronik, wenn du gar nicht weisst, wovon du redest^^
Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen "eine Karte mit schlechter Kühllösung zu akzeptieren" oder "gezielt genau die Karte mit schlechtester Kühllösung kaufen"
Die Temperatur von 60 oder 65° Celsius ist weder knallheiss noch reduziert es die Lebensdauer des Chips.
du scheinst nicht zu kapieren. Mosfets und VRAMs sind schon lange viel heisser, wenn die GPU erst 60 Grad warm ist. Verschone mich doch bitte mit deinen simpel gestrickten Einblicken in die Elektronik, wenn du gar nicht weisst, wovon du redest^^
Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen "eine Karte mit schlechter Kühllösung zu akzeptieren" oder "gezielt genau die Karte mit schlechtester Kühllösung kaufen"
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
GEZ-Verweigerer schrieb:Das nenn ich doch mal tiefgreifende Logik.
Genau ich weiß nicht von was ich rede
1. Hab ich nie gesagt man soll eine Karte mit schlechter Kühlung kaufen!
2. Sollte dir klar sein wenn du ja ach so viel weißt das deine Karte bei weitem nicht nur die GPU Temperatur misst, sondern es werden auch die Temperaturen alles anderen wichtigen Bauteile gemessen. Das bedeutet bei Produkten mit ZeroFan Modus läuft der Lüfter nicht nur wenn die GPU zu warm wird sondern auch wenn zb der Ram oder die Spannungswandler zu warm werden.
3. Also höre auf etwas vom Pferd zu erzählen.
GEZ-Verweigerer
Banned
2. Sollte dir klar sein wenn du ja ach so viel weißt das deine Karte bei weitem nicht nur die GPU Temperatur misst, sondern es werden auch die Temperaturen alles anderen wichtigen Bauteile gemessen. Das bedeutet bei Produkten mit ZeroFan Modus läuft der Lüfter nicht nur wenn die GPU zu warm wird sondern auch wenn zb der Ram oder die Spannungswandler zu warm werden.
3. Also höre auf etwas vom Pferd zu erzählen.
ist ja interessant, mit welchen Erklärungen du jetzt versuchst "dich raus zu reden"..erst redest du explizit von der GPU, jetzt sagst du, es wäre dir schon klar, aber der zero-Fan-Modus richtet sich auch nach anderen Temperaturen, nicht nur nach der GPU.
das tut er nicht...und es gibt nichts leichteres, als das nachzuprüfen. Die Lüfter springen bei genau 60(bzw.65 Grad) GPU Temperatur an. Andere Temperaturen werden nicht berücksichtigt, genau das macht diesen Modus ja so kontrovers.
okay also so wie ich da jetzt verstanden habe ist die amd r9 390x auf jeden fall etwas leistungsfähiger bzw schon ein stück oder?
dafür aber die klassischen amd probleme dh beim spielen von anspruchsvollen games gehts in den strom es wird ordentlich warm und bei 3 fans wirds auch gut laut dann?
ist das in etwa richtig? also mein pc steht direkt links neben mir aufm schreibtisch (muss ja auch sauber bleiben) und habe wie gesagt nen relativ offenes case was gute lüftung ermöglicht aber dafür auch mehr laut nach außen lässt ist das gerät wirklich so unsäglich laut?
/edit eieiei viel zu viele fragen von mir hier
da spricht die unsicherheit in person :'D
dafür aber die klassischen amd probleme dh beim spielen von anspruchsvollen games gehts in den strom es wird ordentlich warm und bei 3 fans wirds auch gut laut dann?
ist das in etwa richtig? also mein pc steht direkt links neben mir aufm schreibtisch (muss ja auch sauber bleiben) und habe wie gesagt nen relativ offenes case was gute lüftung ermöglicht aber dafür auch mehr laut nach außen lässt ist das gerät wirklich so unsäglich laut?
/edit eieiei viel zu viele fragen von mir hier
E
EXTREM
Gast
GEZ-Verweigerer schrieb:ist ja interessant, mit welchen Erklärungen du jetzt versuchst "dich raus zu reden"..erst redest du explizit von der GPU, jetzt sagst du, es wäre dir schon klar, aber der zero-Fan-Modus richtet sich auch nach anderen Temperaturen, nicht nur nach der GPU.
das tut er nicht...und es gibt nichts leichteres, als das nachzuprüfen. Die Lüfter springen bei genau 60(bzw.65 Grad) GPU Temperatur an. Andere Temperaturen werden nicht berücksichtigt, genau das macht diesen Modus ja so kontrovers.
Tut er doch, gibt dazu auch nen Artikel ich glaube auf tomshardware.com bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber warum soll ich mich mit dir streiten. Wenn ich mir deine sonstigen Beiträge so anschaue macht das wohl sowieso keinen Sinn.
Von daher nichts für ungut und viel Spaß beim Kühlen
Ergänzung ()
Unknown666 schrieb:okay also so wie ich da jetzt verstanden habe ist die amd r9 390x auf jeden fall etwas leistungsfähiger bzw schon ein stück oder?
/edit eieiei viel zu viele fragen von mir hierda spricht die unsicherheit in person :'D
Wenn du dir ne Sapphire 390/390X kaufst ist die extrem leise, und braucht wie bereits oben geschrieben 70 Watt mehr beim Spielen, im Idle gibt es keinen Unterschied. Wenn man mit Afterburner die Spannung um 50mV Reduziert verbraucht sie noch etwa 20-30 Watt mehr als ne 970
Wenn du mehr darüber wissen möchtest: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/
Zotac2012
Admiral
@Unknown666
Also wenn Du eine R9 390 oder 390X in Betracht ziehst, dann würde ich zu der Sapphire Nitro raten, da diese mit die beste Kühllösung bei AMD Grafikkarten hat und dazu noch recht Annehmbar ist von der Lautstärke her. Wenn Du eine GTX 970 in Betracht ziehen solltest, dann ganz klar die MSI GTX 970, gute Kühlleistung / leise und sehr gutes OC Potenzial. Ich hatte die GTX 970 Gigabyte G1 Gaming und jetzt die GTX 970 MSI Gaming 4G und wenn ich zwischen diesen beiden Grafikkarten zu entscheiden hätte, dann klar die MSI.
Wenn Du eine R9 390X mit 8.GB/Vram günstig bekommen kannst, dann würde ich diese nehmen, da sie einen Tick schneller ist als die R9 390 und die GTX 970.
Also wenn Du eine R9 390 oder 390X in Betracht ziehst, dann würde ich zu der Sapphire Nitro raten, da diese mit die beste Kühllösung bei AMD Grafikkarten hat und dazu noch recht Annehmbar ist von der Lautstärke her. Wenn Du eine GTX 970 in Betracht ziehen solltest, dann ganz klar die MSI GTX 970, gute Kühlleistung / leise und sehr gutes OC Potenzial. Ich hatte die GTX 970 Gigabyte G1 Gaming und jetzt die GTX 970 MSI Gaming 4G und wenn ich zwischen diesen beiden Grafikkarten zu entscheiden hätte, dann klar die MSI.
Wenn Du eine R9 390X mit 8.GB/Vram günstig bekommen kannst, dann würde ich diese nehmen, da sie einen Tick schneller ist als die R9 390 und die GTX 970.
E
EXTREM
Gast
Einen wirklich aktuellen gibt es von der Sapphire 390x Karte keinen.
Ich kann dir diesen von der 390 Anbieten
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-5.html
Die 390x ist im Endeffekt die selbe Karte nur eben 15% schneller da die GPU komplett aktiviert wurde.
Ich kann dir diesen von der 390 Anbieten
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-5.html
Die 390x ist im Endeffekt die selbe Karte nur eben 15% schneller da die GPU komplett aktiviert wurde.