MSI GTX 970 oder MSI R9 390

I3LACKRA1N

Ensign
Hallo.

Ich habe das Problem das ich mich einfach nicht entscheiden kann und brauche eure Hilfe.

Da The Division jetzt bald erscheint brauche ich ein Grafikkartenupgrade. Preislich sagen mir die MSI GTX 970 zu und die MSI R9 390.

Von den werten sieht die R9 zwar besser aus aber wie sieht es wirklich aus?
Habe schon öfters mitgekriegt das Nvidia trotz schlechterer Angaben mehr raushaut.

Den Vorteil den ich bei Nvidia sehe ist Shadowplay, da ich aufnehme und das Programm im Gegensatz Raptr recht gut ist.

Die Grafikkarte sollte mit den Spielen die rauskommen 3 Jahre auf Ultra- High klar kommen.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

sollte mit den Spielen die rauskommen 3 Jahre auf Ultra- High klar kommen.

Das wird eine 970 nie schaffen. VRAM und DX12 stehen da klar dagegen.
Die MSI 970 ist eine gute Karte, die 390 von denen ist Murks. Sapphire, Powercolor, etc. für eine 390.

Das übersteigt mein Budget sonst wäre die ok.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das wird eine 970 nie schaffen. VRAM und DX12 stehen da klar dagegen.
Die MSI 970 ist eine gute Karte, die 390 von denen ist Murks. Sapphire, Powercolor, etc. für eine 390.

Das Problem ist mein Gehäuse. da passt ne GTX 970 gerade so rein mit einem Millimeter platz.

Deswegen muss ich mich zwischen den MSI Modellen entscheiden.

Also du erwartest, daß eine Grafikkarte, die unter 400 Euro kostet und heute "nur" noch zu "Einstiegs-Highend" zählt, in 3 Jahren Spiele in Ultra-HD / 4K noch locker bewältigt? Zumal diese Karten nicht einmal jetzt für Ultra-HD hier genannt werden...

Die Hälfte der Antworten zu deinem Thread von 2013 haben noch immer Gültigkeit.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-lange-reicht-mein-pc-noch-fuer-die-neuesten-pc-games.1240718/

Du hast nicht die Kohle für eine GTX 980 Ti? Dann vergiss' 4K schnell wieder und vergeude nicht deine und unsere Zeit.

Gut ok 3 Jahre war übertrieben so 2 Jahre sollte die aber reichen. und nein 700€ sind mir doch ein bisschen viel.

Und wenn ich das so sehe meine HD 7850 DD schafft zum Teil die neuen Games auch noch auf Ultra mit 26 FPS und die ist fast 4 Jahre alt.

Und 4k brauche ich nicht.

Dann Frage ich anders: Welche von denen hält länger durch, hält die FPS konstanter und ist besser zum Aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist immernoch das Gehäuse!

habe so 27cm länge. Und da passe diese beiden so nicht rein. deswegen gucke ich ja bei den MSI dingern. In 2 Jahren kommt ein komplett neuer PC. Jetzt möchte ich nur wissen welche von den beiden besser ist und diese wird dann gekauft.

Länger "durchhalten" wird die R9 390 wegen den 8 GB Speicher. Diese wäre auch momentan meine Wahl, auch wenn ich sehr zufrieden mit der GTX 970 bin.

Im Jahr 2014, wo die 970er kam, gab es allerdings "nur" die R9 290 und die 290X mit jeweils 4 GB. Und auch wenn die 970er kastriert ist, war sie zu dem Zeitpunkt fixer als die 290er. Und wenn voll angesprochene 3,5 GB nicht reichen, machen "echte" 4 GB auch keinen Unterschied mehr.

Für mein Gefühl wird Full-HD bald aber als "Volksauflösung" abgelöst werden. Auch wenn es nur 1440 WQHD wird, da muß die Karte mehr rechnen. Deswegen...bitte die R9 390 mi 8 GB.

Welches Gehäuse hast du?

wenn nur die MSI-karten in frage kommen kann man eigentlich nur die GTX970 empfehlen, aber nicht weil die GTX970 an sich besser ist, sondern weil der MSI-kühler auf der R9 390 mist ist. zukunftssicherer dürfte auf jeden fall die R9 sein.
beide karten sind übrigens auch schon bei aktuellen games auf ultra oft überfordert.

edit: bei der Gigabyte hält sich mein vertrauen in den kühler ehrlich gesagt stark in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Länger "durchhalten" wird die R9 390 wegen den 8 GB Speicher. Diese wäre auch momentan meine Wahl, auch wenn ich sehr zufrieden mit der GTX 970 bin.

Im Jahr 2014, wo die 970er kam, gab es allerdings "nur" die R9 290 und die 290X mit jeweils 4 GB. Und auch wenn die 970er kastriert ist, war sie zu dem Zeitpunkt fixer als die 290er. Und wenn voll angesprochene 3,5 GB nicht reichen, machen "echte" 4 GB auch keinen Unterschied mehr.

Für mein Gefühl wird Full-HD bald aber als "Volksauflösung" abgelöst werden. Auch wenn es nur 1440 WQHD wird, da muß die Karte mehr rechnen. Deswegen...bitte die R9 390 mi 8 GB.

Danke genau so eine Antwort wollte ich. Ich wollte vor und Nachteile wissen und wenn du sagst jetzt würdest du die R9 nehmen dann nehme ich den Rat an. Raptr ist zwar nicht so gut wie Shadowplay aber dann muss ich irgendein anderes Aufnahme Programm suchen was 60FPS bietet.

Die Sache ist halt die ich Spiele Hauptsächlich auf Konsolen und nutze den PC selten deswegen möchte ich da nur das nötigste an Geld reinstecken.

Aber es macht erst dann fast keinen Unterschied mehr, wenn die 4GB auch bei der 290 überschritten werden. Die kastrierte 970 kann aber schon ab 3,5GB heftig ruckeln, während die 4GB 290 auch über 3,5GB gleich schnell angebundenen Speicher besitzt und daher auch ab 3,5 bis 4GB Belegung deutlich weniger oder gar nicht ruckelt.

Die MSI ist 27,7cm lang, da bleibt ja nur noch die Gigabyte, oder?
Die 970 hat heute schon in 2 Spielen in FHD Probleme mit ihrem Speicher, die würde ich bei langer Nutzungszeit nicht nehmen...
Alternativ nen 100er drauflegen und ne 980 oder r9 Nano nehmen und auf 4GB VRAM verzichten :freak:
Oder ein anderes Gehäuse :D

Dann nimm sie - ich hatte die Windforce der Länge wegen gepostet.

Und die Unterschiede wirst Du wahrscheinlich gar nicht merken - wie auch - hast ja keinen Vergleich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben