MSI GTX780 TF sehr laut

TheEpicJeans

Ensign
Hallo ,
ich habe mir erst vor 2 Tagen ein PC System mit einer MSI N780 3GD5 angeschafft. Alles schön und gut , war sehr zufrieden allerdings hat der Lüfter der Karte heute damit begonnen scheinbar auf 100% aufzudrehen , egal ob mit oder ohne Last.
Ich habe bereits probiert den MSI Afterburner und die MSI Gaming App zu nutzen um die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren , jedoch springen die Lüfter nicht auf Eingaben an.
Kann jemand sagen woran es liegt / eine Lösung aufzeigen?

Vielen Dank.
Mfg TheEpicJeans

Laufen die Lüfter auch auf vollen Touren im BIOS? Dort gibt es ja noch keine Treiber, die eventuell fehlerhaft sein können.

Ist es einfach so passiert? Nutze immer nur ein Programm zu Steuerung der Lüfter.

BS? Treiber? Afterburner Version ?

Überprüfe auch die last deiner GPU im Idle....z. B. Mit GPUZ(Sensors).

PRAXED schrieb:
Ist es einfach so passiert? Nutze immer nur ein Programm zu Steuerung der Lüfter.

BS? Treiber? Afterburner Version ?

Überprüfe auch die last deiner GPU im Idle....z. B. Mit GPUZ(Sensors).

Ich wüsste nicht was es verursacht haben könnte , aber es kann sein , dass es daran liegt , dass ich Afterburner und Gaming App gleichzeitig genutzt habe.

Betriebssystem ist Windows 8.1 , Afterburner Version 3.0.1 und der Treiber 337.88.

Im Idle zeigt GPU-Z GPU Load 0% , Fan Speed 34% bei 33 Grad C , jedoch keine Angabe bei RPM...
Ich merke jedoch eindeutig , dass es mehr als 34% sind mit welcher der Lüfter sich dreht.

Deinstalliere SAUBER den Msi Afterburner. + Gaming App! Ccleaner z. B. Hinterher............. und Installiere ihn (MSI Afterburner) erneut. Keine Gaming App.

Die Werte deiner Graka sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Laufen die Lüfter auch auf vollen Touren im BIOS? Dort gibt es ja noch keine Treiber, die eventuell fehlerhaft sein können.

Habe eben BIOS aufgerufen und es war eine Totenstille , anscheinend also ein Software Problem.

Ich habe die beiden jetzt Deinstalliert und den MSI Afterburner neu aufgesetzt.
Bis jetzt keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze eine andere z. B. Beta Treiberversion (NVIDIA).

Du stellst z. B. Auf 50% drückst Apply und nichts passiert?......

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Nutze eine andere z. B. Beta Treiberversion (NVIDIA).

Du stellst z. B. Auf 50% drückst Apply und nichts passiert?......

Habe jetzt den Beta Treiber 340.43 draufgeladen. Keine Veränderung.

Ja richtig , es ist egal , ob ich auf 100% oder auf 34% schalte , es bleibt gleich.
Ergänzung ()

Interessanterweise arbeitet der Lüfter jetzt wieder normal , nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe und nach einem BIOS Switch gesucht habe ... ich habe jedoch nichts angefasst/verändert..

Ich werde die Situation weiter beobachten und eventuell ein BIOS Update durchführen.
Ergänzung ()

Interessanterweise arbeitet der Lüfter jetzt wieder normal , nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe und nach einem BIOS Switch gesucht habe ... ich habe jedoch nichts angefasst/verändert..

Ich werde die Situation weiter beobachten und eventuell ein BIOS Update durchführen.

Zurück
Oben