Leserartikel Msi GX400

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
An dieser Stelle möchte ich ein kleines Leserreview zum neuem Minigamer von Msi, dem GX400 präsentieren. Für 840 Euro im Schnitt findet man bei dieser Größe kein vergleichbares Produkt, deshalb wurde ich darauf aufmerksam. Ich suchte ein Notebook zwischen 13,3“ und 15,4“ welches möglichst mobil und kompakt ist. Zudem sollte es weder besonders laut sein, noch größere Verarbeitungsmängel vorweisen. Mehr als 900Euro wollte ich dafür auch nicht ausgeben.
Zuerst fiel meine Aufmerksamkeit aufs Fujitsu-Siemens Amilo Si 3665, welches vor allem in Testberichten gut abschnitt undmit einer guten Gesamtleistung stolzieren konnte. Allerdings störte mich dort die Tatsache,dass die verbaute GPU nicht über dezidierten Speicher verfügte, welche ich dringend für einfache CAD-aufgaben benötige. Und dann kam das GX400, welches ich sogleich bestellte. Nach kleinen Stänkereien mit DHL besitze ich es nun.

So, nun aber zum Notebook.

Der Lieferumfang ist meines Erachtens als angemessen zu bezeichnen. Neben einer Kurz-Bedienungsanleitung , dem Netzteil und den ganzen Versicherungsunterlagen fanden sich noch zwei Rohlinge zum brennen der Recovery Disk, sowie die Vista Home software in Englisch und Deutsch wieder, wodurch sich die Installation eines Recovery Mediums für mich eigentlich erspart. Zusätlich lag noch das neue Tomb Raider als Vollversion bei.

Die Komponenten des GX setzen sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel Core 2 Duo P7350@2ghz
GPU: Nvidia Geforce 9600m GT 256MB GDDR3
Display: 14,1” WXGA (glare type)
HDD: 320gb Sata 5400upm
Ram: 4gb DDR2 800
Laufwerk: DVD super Multi Brenner
Webcam: 1,3 megapixel integriert

Verpackung und Verarbeitungsqualität

Das Msi war ordentlich in einer recht schicken Verpackung verstaut, welche einen stimmigen Eindruck aufweist. Auf den ersten Blick wirkt das Notebook sehr leicht (inklusive Akku 2,2kg) und kompakt, was es auch auf den zweiten wirklich ist.
Das Book ist aus schwarzem Harplastik recht ordentlich verbaut. Die Spaltmaße werden recht ordentlich eingehalten und insgesamt hält sich das Book für ein GX erstaunlich dezent,so, dass man damit nicht wirklich auffällt. Der Notebookdeckel ist in einem dunklem Blau gehalten, mit einer Glanzoberfläche, welche sehr Fingerabdruckanfällig ist.

Der Rest ist matt gehalten und gegen Fingerabdrücke mittelmäßig resistent. Über dem Tastenfeld findet meine eine silberne Aluumrandung, unter der sich die Lautsprecher befinden. Innerhalb der Umrandung finden sich 3 Tasten, die Powertaste, sowie die Eco und Turbotaste, dazu später aber mehr. Links neben der Tastatur befinden sich blaue Status LED´s (Festplatte, Festellen sowie Nummerblock und eine Weitere) und 3 Schnellzugangstasten. Eine für Bluetooth und Wlan (leuchtet grün für Wlan und blau für Bluetooth), eine für die Webcam und eine für das Windows Suchfenster.

Tastatur

Die Tastatur hat in meinen Augen einen sehr guten, strammen Druckpunkt, allerdings auch nicht lautlos. Trotzdem hält sich die Tipplautstärke noch in Grenzen. Die tasten haben zum Großteil normale Größe. Allerdings werden sie nach rechts hin kleiner, so sind die Umlauttasten (ü und ä) sowie die Zusatzzeichen-tasten (+ #), Umschalttaste rechts und die Pfleil- sowie Bild- und Endtasten schmaller. Die Entertaste hat noch normale größe, die Taste über Enter, also die Löschentaste, ist leider verkürzt. Links unten befindet sich nicht die strg-Taste, sondern die FN-Taste, was aber einen größeren Sinn hat, da man FN für die Bildschirmhelligkeit, sowie für Lautstärke und die erweteiterten Notebookfeatures benötigt.

Anschlüße

Die Anschlussvielfalt hält sich zwar in Grenzen, ist aber als ausreichend zu bezeichnen. So befinden sich auf der linken Seite ein kombinierter eSata-USB- Anschluß, ein HDMI sowie ein VGA anschluß. An der Front findet sich ein Mikrofoneingang und ein Kopfhörerausgang (3,5mm) mit eingebauten digitalen SPDIF Ausgang,
rechts findet man das DVD-Laufwerk und einen USB-Anschluß,
hinten ein weiterer USB- und der Lananschluß. Auch des Netzkabel wird dort angeschlossen.

Verarbeitung

Insgesamt kann ich das äußere des Notebooks als sehr gut bezeichnen, sowohl die Verarbeitung , als auch die Tastatur sind in Ordnung, wobei die Tastatur aufgrund der teils verkleinerten Tasten die schwächere Bewertung davonziehen muss. Trotzdem ist sie noch als in Ordnung einzustufen. Sehr vorbildlich ist noch die Möglichkeit den Widerstand der Displayscharniere manuell zu jusiteren, da die Befestigungsschrauben nach Außen hin mit normalen Schlitz-Schraubendreher verstellbar sind. Dabei ist der Widerstand eigentlich sehr gut, ein Nachfedern tritt nur minimal auf und das Display bleibt in seiner Position. Im geschlossenem Zustand wird es übrigens nicht mit einem Haken,sondern mit einem verbauten Magneten elegant zugehalten.
Praktisch ist auch, dass keine Standfüße des GX400 am Akku sitzen, somit kann man daheim ohne Einschränkungen ohne Akku am Netzteil arbeite, was den Akku schont.

Display

Bei dem Display handelt es sich um ein 14,1“ Display mit einer Auflösung von 1280x800, was eine Angenehme Bilddichte ergibt. Die Helligkeit und Ausleuchtung sind sehr gut, der Kontrast ist allerdings eher mager. Es lässt sich eine Blickwinkelstabilität von ca 30Grad in der vertikalen, sowie ca 70-80 Grad in der horizontalen feststellen. Beim Arbeiten sollte man darauf achten,dass keine Lichtquelle hinter einem ist, da es sich leider um ein spiegelndes Display handelt.

Erstes Hochfahren

Beim ersten mal Hochfahren ist mir aufgefallen, dass die Starttaste mit einer Verzögerung von ca 1-1,5sec arbeitet. Nachdem Msi-Logo ging die First Boot installation von Msi los, diese dauerte bei mir fast eine halbe std, dann wurde das Laptop neu gestartet und die First boot Einrichtung von Windows ging los, welche nocheinmal ca 15min dauerte. Darauf folgten dann noch die ersten Einstellung und bis ich das erste mal „frei“ auf dem Desktop war verstrich beinahe eine Stunde. Ich schloss auf eine defekte Festplatte, allerdings zeugte HD-Tune von anderem, und nachdem ca 40 Updates installiet waren, ging auch Windows wieder zügig. Vorinstalliert findet man Office 2007, Adobe Reader 8, Webcamutility sowie alle Treiber bis auf den Touchpadtreiber. Zwar funktioniert das Touchpad,aber es lässt sich damit nicht scrollen. Glücklicherweise ist der standard Synaptics treiber kompatibel.

Leistung

Die Leistung des Laptops ist für diese Größe als sehr gut einzustufen. Die 9600m gt verrichtet bekannt gut ihren Dienst, und die Beschneidung von 512 auf 256mb GDDR3-Speicher sollte bei dieser Auflösung ohne Bildverbesserg noch im einstelligen %-Bereich anzunehmen sein. Die CPU verichtet Centrino-typisch gute Leistungen, wobei man diese noch um ca 15% steigern kann, dazu später jedoch mehr. Im 3D Mark erreicht das Notebook bei mir knapp über 5000 puntkte. Bei notebookjournal waren es ca 5700Punkte, den Unterschied versuche ich noch zu klären.

Edit:
Problem gefunden, in Grafikkartentreiber waren 4xAA und 16xAF eingestellt, neue Ergebnisse liefere ich nach. Falls spieletests gewünscht sind,bitte sagen.

Neuer Wert Post #4 (5700 3Dmark06 Punkte)


Wert mit 4xAA und 16xAF
3dmark06-jpg.132720


Edit
Benchmarks in 1280x800

Crysis:
crysis-benchmarks-jpg.135676


Far Cry 2:
far-cry2-benchmarks-jpg.135677


Die Festplatte kann sich mit folgenden Daten im Mittelfeld plazieren.
hd-tune-jpg.132721


Temperatur

Die Temperatur des Notebooks ist spürbar, allerdings in keinster Weise nervend. Die Handballenauflage erwärmt sich leicht, ansonten ist nur noch links oben (Lüfterauslass) eine Temperaturerhöhen warhzunehmen. Geht man mit de Hand über den Lüfterauslass spürt man stetig einen warmen Luftstrom, welcher deutlich zunimmt,wenn man das notebook fordert. Unter Spielleistung nimmt die Erwärmung dann leicht zu, hält sich aber trotzdem im Rahmen. Nur sollte man dann vermeiden das Gitter an der Lüftung zu berühren,da dies schon mal gerne deutlich warm wird. Verletzungsgefahr sollte jedoch nicht bestehen.

Laufzeit

Bei Officearbeiten mit Wlan hält der Akku knapp 2,5std. Leider entspricht das keineswegs den Angaben von bis zu 3,5std. Eher sind es,wenns gut läuft knapp über 2std. Genau hier hätte ich mir mehr gewünscht. Zum gucken einer DVD reicht es in der Regel ganz knapp.

Laustärke

Kommen wir zum größten Kritikpunkt, der Lautstärke. Dabei möchte ich anfangs jedoch noch erwähnen,dass alle Aussagen rein auf meiner subjektiven Wahrnehmung beruhen. Die Lautstärke selber ist bei windows nie wirklich laut, sie erreicht max die Lautstärke eines eher ruhigeren Gaming PC´s und wird unter nicht lautlosen Bedingungen kaum wahr genommen, jedoch läuft der Lüfter dauerthaft und erzeugt dabei einen gewissen Ton, der zwar nicht hochfrequent ist, aber in ruhiger Umgebung schon stören kann. Bei Last, vor allem im Tubomodus wirds dan aber richtig nervig, dort sollte man eine lauter Umgebung vorweisen oder Kopfhörer nutzen. Unverständlich für mich ist allerdings, wieso Msi den Lüfter wenigstens im ruhigen Officebetrieb hat ausschalten können. Die Temperaturen bewegen sich Idle mit knapp über 30grad für CPU und für GPU im absolut grünem Bereich. Bei Last geht die GPU schon mal gern auf 70 Grad, die CPU bleibt stets unter 70 grad,teils unter penetranter Lautstärke.
Die Lautstärke darf man sich jetzt nicht als dauernd nervend vorstellen, wie schon erwähnt merkt man im Officebetrieb den Lüfter nur,wenns lautlos ist, denn dann mekt man, dass er nicht lautlos ist. Und wenn keine weiteren Töne dazu kommen, nervt dieser auch. Sobald aber eine gewisse Hintergrundkulisse in Form von Musik oder Stadt- oder Bürolärm hinzukommt, hört man nichts mehr.

Lautsprecher

Edit:

Nach längerer Nutzung des Books habe ich interessante Sachen rausgefunden. Die Qualität der verbauten Lautsprecher ist keineswegs so minderwertig,wie ich urpsprünglcih behauptet habe. über das integrierte Dolby Digital Center lassen sich alle einstellungen vernehmen, und der Bass, den ich speziell bemängelt habe, lässt sich da erst aktiveren und in seiner Stärke verbssern. Virtual Dolby Digtal ist mit von Board sowie eingige digitale features, die die Wiedergabe stark verbessern. Zwar noch nicht auf Hifi Niveau, allerdings für ein Laptop ohne extra Subwoofer sehr gut. Somit ist dieser Kritikpunkt verfallen.


Zusatztasten

Kommen wir zur der Eco- und Turbotaste. Bei der Ecotaste handelt es sich um eine Taste, bei der man zwischen 5 verschiedenen, von msi angelegten Energieprofilen wechseln kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, ändert sich dabei nur die Bildschirmhelligkeit, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. So gibt es einen Gaming-,Movie- , presentation - , office -und einen Turbo Battery Mode. Die Bildschirmhelligkeit ist bei allen Modi ausreichend, beim Gaming Mode sogar fast zu stark.

Die Turbotaste erhöht den FSB und erziehlt somit eine Übertaktung um ca 15%. Damit hat dann die CPU einen Takt von 2,3ghz, womit sich sich der P7350 dann zwischen den P8400 und P8600 einreiht. Die Takterhöhung bringt unter Last allerdings eine lautere Geräuschkullise sowie eine stärkere Erwärmung mit sich, wobei sich beides im Vergleich zum normalen Lautstärke und Temperaturverhalten noch im Rahmen hält. Im Ecomodus ist die Turobtaste nicht möglich.

Fazit

Kommen wir zum Fazit. Eine gute Bezeichnung für das GX400 ist wohl „lautstarker“ Turbozwerg. Mithilfe des übertakteten P7350, sowie der Geforce 9600 ist das GX spieletauglich, sogut wie jedes Spiel sollte ohne Bildverbesserung in nativer Auflösung flüssig zu spielen sein, mit Ausnahme von Crysis und Stalker. Die Tastatur ist vom einigen layoutbedingten Verkleinerung ordentlich, das Display ist in Ordnung, zum Filme „genießen“ reicht es aber nicht. Der Sound ist zwar aber die allgemeine Lautstärke des Notebooks ist ein wenig bis sehr penetrant. Die Verarbeitung und Optik kann aber überzeugen, die Akkulaufzeit nicht wirklich. Einen großen Pluspunkt fährt das Notebook mit seinen kompakten Abemessungen und seinem Gewicht von lediglich 2,2kg ein.

Ich werde es trotz der Kritikpunkte behalten, da die Lautsärke im Officebetrieb in lautloser Umgebung zwar nervt, im Unialltag und sonst kaum großartig stören sollte. Spielen werde ich auch selten, womit die „Geräuschkulisse“ noch zu vertreten ist. Wer also kein geräuschloses Notebook braucht, und nicht vor hat damit ohne Kopfhörer Musik zu hören, bzw Filme zu gucken, der wird einen sehr kompakten und überzeugend leistungsfähigen Begleiter finden, der allerdings kein Marathon Läufer ist was die Laufzeit angeht.

Edit:

"Lang"zeiterfahrung:

Nach etwas längerer Nutzung hat sich das Bild des Books ein wenig gewandelt. Es ist aufgrund seiner Abmessungen und des Gewichets wirklich sehr mobil und die Lautstärke stört während einer Vorlesung keines wegs, da ist das Schnarchen von Mitkommilitonen lauter^^. Schwach fällt mir die Akkulaufzeit auf. Selbst wenn man nur rumsurft und ein wenig Office macht, reicht der verbaute Akku nur minimal über 2std, was ich sehr Schade finde. 3 std sollten aufgrund des Display und der verbauten Komponenten möglich sein. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die CPU "nur" auf 1,6ghz runtertaktet im Idel, sollten sich mobil CPU´s nicht noch weiter runtertakten lassen? Ich meine, dass dies durchaus möglich ist, oder gehört das so?

Zusätzlich ist mir aufgefallen,dass die verbauten Lautsprecher keineswegs minderwertig sind, näheres dazu im editierten Test weiter oben unter Lautsprecher. Die Spieleleistung ist wie gesagt gut, jedoch sollte man,wenn man vorhat zu spielen dringend kopfhörer nehmen,da es doch recht laut wird.

Ansonsten gibts momentan nicht weiteres zu berichten.

Edit:

wären Spielebenchmarks erwünscht?

anzubieten hab ich:

Crysis, Far Cry2, World in Conflict, Assasins Creed, Fallout 3, Race Driver Grid.

Edit:

Zwei Benchmarks hinzugefügt, auf Seite zwei in post #29 findet sich noch ein Furmark-Wert.
 

Anhänge

  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 7.890
  • HD tune.jpg
    HD tune.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 7.727
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.673
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.890
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 1.995
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.551
Zuletzt bearbeitet:
super review :daumen:

das mit der lautstärke ist bei aktuellen MSI books normal, das dort der lüfter ständig dreht. mit der bald erscheinenden version von notebookhardwarecontrol wird das hoffentlich behoben :) aber wie du schon geschrieben hast, störend im officebetrieb ist es nicht, und beim gaming, naja, da wird selbst nen desktop rechner laut, und dank dem sound vom spiel überhört man den lüfter denn auch.

schade ist, das msi bei dem gamingzwerg keinen subwoofer eingebaut hat, aber diesen findet man bei msi books leider nur in der aktuellen ex62x serie und in der gt 7xx serie :(

konnteste du dir die farbe aussuchen ? das book gibts nämlich auch noch in rot.
 
Also ich habe es nur in blau gefunden, hätte aber, wenn ich die Auswahl gehabt hätte eh blau genommen.


gruß
 
mich würde mal nen screenshoot von everest / gpu und gpu-z intressieren. mal wird das book mit gddr3 und mal mit ddr3 vram angepriesen.

auch ein 3dmark wert mit den standard einstellungen würde mich intressieren (und vorallem, welche 3dmark version verwendet wurde)

du hast da nen paar verschreiber drin... nennst das book z.b. mx400 und so ;) überflieg dein text mal... :D
 
es handelte sich um den 3D mark06, ich werde den Bericht nochmal durchgehen. Everest habe ich gerade nicht installiert.

132739


gruß
 
schön find ich, das der lüfterausgang auf der rechten seite ist ! bei meinem ex623 ist der hinten rechts... nicht so toll, wenn man öfter im bett sitzt mit dem ding :)

naja, gpu-z müsste das ja auch gescheit erkennen. im 3dmark06 lässt es sicher denn mit 1280x800 laufen, nehm ich mal an ;)
 
hab keine registrierte version vom 3dmark06. der lüfter ist übrigens links,nicht rechts.


gruß
 
Schönes review

Grade wenn man mit anderen reviews von Hardwareseiten vergleicht ergeben sich viele gemeinsam benannte positiv und negativ Punkte.

Einzig die beschneidung des Vrams auf 256MB kann ich irgendwie nicht nachvollziehn.
 
Ja, verstehe ich auch irgendwie nicht. Kann mir nicht vorstellen,dass 512mb merkbar mehr Leistung fressen oder mehr Platz weg nehmen. naja.. für eve reicht es mehr als genug.



gruß
 
oh ja, stimmt, hab mich verguckt ;) bei mir isser ja rechts... hab da nen bissel was verwechselt ;)

zum testen brauchst keine registrierte version von 3dmark06, da reicht die trial.

den unterschied von 256 zu 512mb merkst du erst in höheren auflösungen. habs damals bei meiner 8800gt gemerkt, hatte vorher ne 256mb version und nu ne 512mb version. bis 1280x1024 lief alles nahezu mit identischer geschwindigkeit (abgesehn von crysis). daher reichen 256mb für 1280x800 mehr als aus ! da geht ehr die karte in die knie, bevor der speicher ausgenutzt wird.
 
also wenn man spielt hält der akku nur knapp über einer std, daher sollte man, wenn man vor hat zu zocken immer das netzteil dabei haben.
 
Das war aber zu erwarten wenn man sich die Akkuzeit bei 30% last und idle anschaut.

Aber ne Stunde ist besser wie nix xD
 
MSI Entwickler sind doch pappnasen, machen "gamer"-books und machen den shice mit der FN-Taste, so kann man doch ned spielen, außer man bekommt n krampf in die finger, STRG MUSS ganz links sein, da hat die FN-Taste nichts verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
 
Wie schon erwähnt finde ich die fn taste gar nicht so fehl am platz, allein schon,weil man diese für den ton braucht, ambitionierten spielern wird das bild eh zu klein sein, lohnt sich meiner meinung nach evt für ne runde zwischen durch. Bei einer lan würde sich aber eine externe tastatur anbieten, auch wenn nicht zwingend nötig.

Edit:

Test editiert, Lanzeiterfahrung hinzugefügt und Lautsprecher aktualisiert.

Edit:

Würden euch Spielebenchmarks interessieren, angebotene Spiele sind im Test editiert, bitte eure Meinung dazu.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FN-Taste ganz links ist für jeden der Copy/Paste nutzt ein No-Go.
Ich bin öfters mit meinem Arbeitsnotebook von Samsung im Rechenzentrum und bekomm jedes mal die Krise wenn ich nur mal schnell was in irgendeiner Konfig ändern will und ich mir dann die Finger verbiegen muss damit ich die Shortcuts, die jedes Progamm nutzt, benutzen will.

Privat nutze ich ein Dell M4400 wobei die FN-Taste und ein schönes Backlite 50% meiner Entscheidung ausgemacht haben ;)
 
reine gewöhnungssache. ich benutze auch viel die strg-taste...allerdings finde ich persönlich die umstellung nicht so tragisch.


gruß
 
Preis-Leistungs-mäßig hab ich eigentlich haargenau so ein Gerät gesucht.
Im Moment stört mich noch das fingerabdruckanfällige und für mich persönlich nicht wirklich ansprechende Design des Deckels, und die verschiebung der STRG Taste, was ich für ziemlich undurchdacht halte.

Aber gut möglich, dass ich trotzdem zuschlagen werde - für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Danke für Dein review :)

Gruß,
Skilfing
 
der deckel ist glücklicherweise das einzige was fingerabdruckanfällig ist. der rest,vor allem die handballenablage und das mousepad sind sehr resitent, was fingerabdrücke angeht. und dort ist es am wichtigsten.

den deckel hätte ich mir auch lieber aus gebürsteten allu, gefärbt in blaug gewünscht..auf der msi seite steht ja metallic-blue. naja.

gruß
 
Installier doch mal "rmclock" auf dem laptop und benutze das
"Peformance on demand" profil, um die CPU bei Office weiter herunterzutakten und
auch die kernspannung sollte weiter gesenkt werden können ...

Bin mal gespannt, wieviel dies bei office an laufzeit bringt ...
bei älteren Pentium M's war hier durchaus eine halbe stunde mehr drin ...

/Edit: der testbericht ist übrigens echt super!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,genau nach sowas hab ich gesucht,werds mal gleich installieren.

hm,das tool erkennt leider die cpu nicht,scheint wohl zu alt sein. ließt auch die taktrate falsch raus, und den multi kann man nicht unter 6 stellen,was 1,6ghz entspricht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben