Leserartikel Msi GX400

Mein Acer Aspire 5930G 844G32MN ist schon vergleichbar finde ich, hat nen Subwoofer und ne 512MB GDDR3 9600M GT.;)

Hatte bei MM 899€ gekostet, hab´s aber als Ausstellungsstück ohne OVP oder Handbuch für 799€ bekommen.

Achja, hat nen P8400 drin, der sich auch immer "nur" auf 1,60GHz runtertaktet!:)

MfG M.R.
 
Wie kommt es eigentlich das die neuen Displays keine höheren Auflösungen bieten? Mein 2 1/2 Jahre altes Asus 14,1" hat 1440x900 was ich eigentlich optimal finde.
 
Braucht man nicht.

Höhere Auflösungen kosten nur wieder mehr Performance bei den ohnehin schon schlechten Grafikchips bei NBs.

MfG M.R.
 
Für Spielenotebooks ist eine höhere Auflösung sehr negativ. Für Office ist eine zu hohe Auflösung schlecht für die Augen. Mehr als 1440x XXX hätte ich hier auch nicht gewollt, aber ich denke 1280x800 ist für ein 14.1" notebook in Ordnung.


gruß
 
wenn du alle gelisteten spiele testen könntest wäre das schon ne gute sache ;)
 
ich werd mal gucken was ich im verlauf der woche schaffe. möchte aber nix versprechen.


gruß
 
könntest du mal mit furmak testen? und mir die werte nach 2 min durchlauf geben auf 640er auflösung, nicht fullscreen, weder AA oder sonst was, und stability mode wählen. min, mid, max werte sowie die temperatur wäre von interesse...

THX

meine 9500gs (!) wird nähmlich 96grad heiss, bin schon seit 4 monaten im reparatur fall mit asus :( die 9500er ist ja schwächer und sollte somit noch weniger wärme produzieren... im idle ist die schon 80grad :(
und ja lüfter dreht extreme auf ;)

greez
 
Ich war auch auf der suche nach einem änlichen Notebook wie du es hast, bin zufällig über deinen Test gestolpert. Sehr gute Arbeit und danke!
Was ich etwas schade finde die bieten einen E-Sata Anschluss an der aber nur über USB realisiert wird, wie sinnfrei ist das eigenltich, wenn dann sollte man auch von der vollen Geschwindigkeit profitieren und nicht USB Geschwindigkeit haben.
Lautstärke ist ja immer eine Sache die jeder anders empfindet.

MfG Ray

P.S. Das N80VN von ASUS ist auch so ähnlich wie das MSI-Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

hier zwei Benchmarks, Far Cry 2 und Crysis jeweils in 1280x800 (bei Crysis 1280x720, weils mitm tool nicht anders ging). Gebencht wurde bei Far cry 2 medium range und bei Crysis der CPU test,da dies dem wahrem spielgeschehen am nahsten kommt.
Im Anhang findet sich noch der gewünschte FurMark-Screen.



crysis-benchmarks-jpg.135676


far-cry2-benchmarks-jpg.135677


ich vermute, dass der DX10 Modus bei dem eh schon Speicherhungrigen Far Cry 2 einfach die 256mb Grafikspeicher total überlastet, deshalb hab ich mir die Bildverbesserung gleich gespart.

Racedriver Grid läuft auf high ohne bildverbesserung mit ca 23-35fps.

gruß...
 

Anhänge

  • Crysis Benchmarks.jpg
    Crysis Benchmarks.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 2.933
  • Far Cry2 Benchmarks.jpg
    Far Cry2 Benchmarks.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 2.914
  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks können sich absolut sehen lassen, für den Preis ein tolles Produkt.

Ich steh im Moment vor der Entscheidung mit entweder das GX400 oder das Deviltech Fire 8050 (ATI 3650, T6400 2,0GHZ, 4GB) für 630€(!!) zuzulegen.

Lieg ich richtig mit der Einschätzung, dass das Fire ~15% hinter der Leistung des GX400 zurückliegt? Tests zu dem Notebook sucht man leider vergeblich. Ich find den Preisunterschied zum GX400 schon erheblich, daher wollt ich nach eurer Meinung dazu fragen.

Danke und Gruß,
Skilfing
 
laut notebookscheck ist die 3650 schwächer als die 9600gt, allerdings ist die im speicher beschnitten. ich würde schätzen, dass sie vielleicht 10% trennen. wissen tu ichs aber nicht genau.


gruß
 
Ich habe mir auch das GX400 geholt und bin hellauf begeistert. Nur ein Problem habe ich noch.
Ich kann die GraKa nicht übertakten, nur die Shader sind freigeschaltet. Wie sieht es bei Euch aus?
Falls es bei Euch funktioniert, welche Bios Version habt Ihr?
Gruß Treffnix
 
hab ehrlich gesagt noch nicht an der Taktschraube gedreht, werde es auch aufgrund der Temperatur nicht. Ich hatte nur Probleme einen neuen Treiber von der nvidia Seite zu installieren, es kam immer, dass die Graka nicht kompatibel sei. seltsam.


gruß
 
Nimm doch die Treiber von Laptopvideo2go. Die funktionieren auf jeden Fall.
Gruß Patrick
PS: Den Shadertakt kannst du anheben, ohne das sich Temperatur verändert.
 
Hab mich auch auf die Suche nach Benchmarks für das Deviltech Fire 8050 gemacht und nur Werte für die gleiche Grafikkarte in anderen Laptops gefunden. Ist für euch eventuell auch interessant. Liegen zwischen 3300 und 4100 punkten bei 3DMark06. Nicht der Hit, aber für nicht ganz so ressourcenfressende Spiele sollte es reichen. Kostet nur noch 579 € in Standard-Konfig.

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html

Viele Grüße

Fydrix
 
hey,
ich hab seit einigen wochen auch das gx400, unter anderem hat mich dieser sehr schöne testbericht dazu bewogen es zu kaufen!

im grunde bin ich auch sehr zu frieden mit dem gerät, nur habe ich probleme mit dem turbomodus!

bei aktivierten turbomodus kommt es bei spielen, wie z.b. dem mitgelieferten tombraider oder the witcher, ganz gerne mal vor, dass sich das gerät einfach komplett abschaltet..

ich schätze mal das liegt an der temperatur?..dürfte aber eigentlich nicht passieren, oder?

habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem gerät gemacht, oder stimmt bei mir irgendwas nicht?

bin schon am überlegen, ob ichs reklamieren soll...

gruß,
opi23
 
sorry, dass i erst jetzt schreibe, weiß net,ob dus noch ließt.

I habe den Turbomodus maximal eine Stunde am Stück angehabt. Dabei wurde er zwar extrem laut, und relativ warm, allerdings nicht kritsich und blieb dann stabil. Hattest du evt etwas vor dem lüfter rechts stehn (im übrigen kannste damit gut nen kaffee warm halten).

Allerdings brauchste in Spielen den turbomodus eigentlich nicht, da er da nix bringt. I hab momentan Win7 installiert und da geht er leider eh nicht. Schade, hätte einige CAD-Aufgaben, wo mir ein wenig mehr Rechenkraft sicherlihc von Nützen wäre.

#update#

Mit dem neuer MSI utility funktioniert die Eco Engine nun auch mit Windows 7.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab mir vor einem monat auch das MSI GX400 gekauft, und bin auch zufriden damit.
'Ausgenommen die Lüfterlautstärke passt mir gar nicht. Zum ersten, dass der Lüfter ständig läuft, und zum anderen, dass durch den Lüfter das Gehäuse vibriert, und die Vibrationen auch an den Tisch, auf den das Notebook steht, übertragen werden.
Zu den Vibrationen ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn das Notebook verkehrt (zugeklappt mit dem disaplay unten) am Tisch liegt, dann sind die Vibrationen weg. Ich hab dann das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt, dass der Lüfter ein wenig Spiel entlang der Achse hat.
Was sind eure Erfahrungen mit dem GX400 und dem Lüfter, könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder ist mein Lüfter ev. bisschen defekt und dadurch die Vibrationen? Kann ich das dann Reklamieren?
Lg Joe
 
ja, kannst du.

dein notebook kommt dann in die RMA, meins ist auch vor 3 Tagen deswegen zurückgekommen. Positiv daran ist,dass das notebook jetzt nicht mehr vibriert und merkbar leiser geworden ist.

Das surren bzw. das hochfrequente pfeifen ist jetzt auch weniger geworden.

Das einzige was mich jetzt an diesem Zwerg stört ist die Displayscharniere, diese wackelt mit der Zeit leider deutlich und es gibt keine Möglichkeit diese nachzustellen.


Ich muss aber dazu mal sagen,dass der Service von MSI erste Sahne ist, zumindest was RMA betrifft.
Ohne Mucken kostenlos abgeholt und wieder geliefert (per UPS), obwohl der Garantieaufkleber auf der Rückseite gebrochen war (habs mal aufgeschraubt), anstandslos repariert und neues Bios aufgespielt. Alles für 0 €.

Emailsupport binnen eines Tages (in meinem Fall sogar noch im selben Tag)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die gleichen erfahrungen mit dem msi support gemacht. läuft stets problemlos.

das problem mit dem lüfter haben die meisten msi geräte. ein kleiner spritzer wd40 öl ins lüfterlager geben und das problem ist beseitigt, zumindest die rattert er denn nicht mehr so... wenn man dies nicht macht, geht der lüfter irgendwann kaputt und muss gewechselt werden (war bei mir nach ca. 3 monaten der fall). nach dem wechsel sollte man denn aber unbedingt mit dem öl nachhelfen, bevor es wieder passiert.
 
Zurück
Oben