MSI GX700 - Vemutung DC-In Jack defekt

D

dank1985

Gast
Hallo!

Ich habe hier ein MSI GX700 (9333VHP) - das genaue Modell kenne ich nicht, die Ausstattung ist exakt die selbe Quelle: dooyoo.de.

Also folgendes Problem. Netzteil nicht vorhanden, deshalb habe ich mein Netzteil vom Nexoc Notebook genommen, sollte keine Probleme geben oder?

Mein externes Netzteil:
Leistung: 20V 90w 4,5 Ampere

GX700:
19V 120w , 4,75 Ampere

Solle man doch zumindest den Akku damit laden können oder?

1. Laptop geht nicht an.

2. Lädt für kurze Zeit mit meinem Netzteil den Akku

3. Dann blinkt eine LED rot und leuchtet dann nach einiger Zeit dauerhaft rot.

Meine Vermutung ist, das der DC-In Jack defekt ist bzw. nen Wackelkontakt hat. Ich meine wenn das Motherboard tot wäre, dann würde zumindest keine LED mehr leuchten oder?

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für dieses Modell? Zur Not schlachte ich das Notebook aus, sind ja ein paar nette Komponenten drin. :cool_alt:

Wo finde ich die Bios Batterie? Scheint ein wenig versteckt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das Teil auf der Straße gefunden, oder warum ist das originale Netzteil nicht greifbar? Kann schon sein, dass es mit dem richtigen Netzteil auch funktionieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
1. Voltage stimmt nicht überein
2. Wattage stimmt nicht überein
3. Strom stimmt nicht überein

Und du fragst dich, warum es nicht geht?

charmin schrieb:
hast du das Teil auf der Straße gefunden, oder warum ist das originale Netzteil nicht greifbar? Kann schon sein, dass es mit dem richtigen Netzteil auch funktionieren würde...

Natürlich nicht! Sonst würde ich das ja auch hier rein schrieben, ne! ;)

Nein bei einem Auktionshaus ersteigert, mit Rechnung ohne Netzteil(mehr oder weniger als defekt umschrieben). Hatte vor alle Teile einzeln zu verkaufen. Bringt mehr. Aber da ja wirklich fast alles zu funktionieren scheint, überlege ich ob ich das nicht repariere und dafür mein fast kaputtes Notebook zu zerlegen(TFT ist denke ich kaputt).

Ein Laptop hatte ich auseinander gebaut und alles einzeln verkauft, brachte fast das vierfache, als wenn ich das komplett als defekt verkaufe. :freak:

Also!

Festplatte 320GB läuft.
3Gb Ram laufen jetzt bei mir im Notebook

Prozessor müsste ich erstmal freilegen, dazu wohl das ganze Gehäuse abmontieren usw.

Quackmoor schrieb:
1. Voltage stimmt nicht überein
2. Wattage stimmt nicht überein
3. Strom stimmt nicht überein

Und du fragst dich, warum es nicht geht?

Nö! Jetzt wundere ich mich nicht mehr.
Aber der Akku wurde geladen. Denn vorher ging garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich nur Frage: 19V * 4,75A = 90,25Watt

http://akku-monster.de/product_info...urce=amo_psm&utm_medium=feed&utm_campaign=psm

39 Euro. wäre ne Überlegung, wenn es nciht geht kannst Du es ja zurückschicken, oder Du packst das Teil ein, fährst z.B. zu einem MM und bittest freundlich ob Du das Netzteil mal testen darfst. Macht unser MM wenn man fragt... Dann siehst Du ja ob es geht.
Ergänzung ()

Geht sogar noch billiger....

http://www.leicke-distributor.de/a-82960/?ReferrerID=3

Was natürlich auch sein kann: Ist das nciht die Serie in der nVidia diese Probleme mit der Grafikakrte hatte? Die sich durch falsches Flussmitell/ minderwertige Lot selbst gelöst hat und dadurch defekt ging?

Was ich mich jetzt frage ist, warum darf ich mein Netzteil nicht nutzen?

Wenn das Netzteil vom MSI nun
19V * 4,75A = 90,25Watt braucht und ich habe

20V * 4,50A = 90,00 Watt, macht doch keinen großen Unterschied oder? Zumindest sollte das MSI dann anspringen, ist ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Milchwagen schrieb:
@ Tekkno

Hab ich mich auch beim lesen gefragt, wie die 120 W zustande kommen, aber egal.

Sorry, das habe ich so bei google gefunden, es gibt anscheinend beim MSI GX700 verschiedene Modelle.

Dort auf den Aufklebern steht noch:

MSI (Model MS-6837D)

Darunter ist einer dort steht:
Mega Book GX-700 MSI

Model-No MS-1719

Zuletzt bearbeitet:
Pfff, das wiederum kann ich nicht beantworten. Daher der Vorschlag mit dem ordern und evtl. zurückschicken, ODER wenn es geht weiterverkauf inkl. Netzteil zu höherem Preis.....

Hey 19 Euro wäre MIR das wert..... und wie gesagt, ansonsten geht das zurück.
Ergänzung ()

Wobei es kann ja sein, dass Dein Stecker nicht 100% passt...

Wobei die Modelle sind egal, der Akku ist immer der gleiche, auch die max. Leistungsaufnahme, sonst gäbe es bei jeder Konfig ein eigenes Netzteil und das NT ist bei der Serie normalerweise immer gleich.... Also DAS sollte egal sein.

Ich tippe echt sehr stark auf einen nicht 100% passenden Stecker.

@Spi12

daher mein Vorschlag mit den 19 Euro Ersatznetzteill, das muss passen weil exakt für dei Serie.
Ergänzung ()

Da bin ich zu wenig Elektriker: Kann es sein, dass die Ladeelektronik die nicht passenden Werte merkt und dicht macht (daher auch das Blinken)?

Tekkno_Frank schrieb:
Ergänzung ()

Da bin ich zu wenig Elektriker: Kann es sein, dass die Ladeelektronik die nicht passenden Werte merkt und dicht macht (daher auch das Blinken)?

Könnte sein, deswegen wollte ich mal die Bios Batterie entfernen. Bei deinem Link war übrigens ein Ref drin. :evillol:

http://www.leicke-distributor.de/notebookzubehoer-nach-hersteller/msi/gx700/

Außerdem gibts doch wohl von Modell zu Modell große Unterschiede was das Netzteil betrifft.
Weiß jemand was ich für ein Modell habe.

Dort auf den Aufklebern steht noch:

MSI (Model MS-6837D)

Darunter ist einer dort steht:
Mega Book GX-700 MSI

Model-No MS-1719

Danke schonmal für eure Unterstützung! :)

GeForce Go 8600M das bekannt problem mit diesen lappis
werden gern ohne NT verkauft als defekt.
es gab mal ne zeitlang bei ebay leute die mainboardtausch günstig angebotenhaben ( seriöse )
aber das ist auch vorbei nur noch fakes.

Sir @ndy schrieb:
GeForce Go 8600M das bekannt problem mit diesen lappis
werden gern ohne NT verkauft als defekt.
es gab mal ne zeitlang bei ebay leute die mainboardtausch günstig angebotenhaben ( seriöse )
aber das ist auch vorbei nur noch fakes.

Danke für die Info. Dann wäre noch für mich interessant ob die Mainboards eine OnBoard Graka haben. Mein Laptop hat keine, denke das wird bei denen auch so sein.

Ist denke ich dieses Modell:

ein MSI GX700 (9333VHP) - das genaue Modell kenne ich nicht, die Ausstattung ist exakt die selbe Quelle: dooyoo.de.

du das weis ich nicht genau, einige haben verlötete andere ne steckkarte
die mann rausmachen kann und vileicht BACKEN ;-)
aber nicht das ganze lappi :-)

/klugscheiss mode on
was hab ich denn in Post 7 geschrieben??? :)
/off

War auch meine Vermutung! Das könnte es natürlich sein.

Sir @ndy schrieb:
du das weis ich nicht genau, einige haben verlötete andere ne steckkarte
die mann rausmachen kann und vileicht BACKEN ;-)
aber nicht das ganze lappi :-)

Jut! Dann knöpfe ich mir erst einmal die Bios Batterie vor. Bevor ich das alles komplett zerlege und aufeinmal beim zusammenbauen doch wieder eine Schraube übrig bleibt :D , will ich ein paar kleinere Störungen ausschließen.

Dann bedanke ich mich noch mal für eure Hilfe! :daumen:

ich drück die Daumen!
Ergänzung ()

Nochwas: MSI ist an sich sehr kulant... Wie lange ist die Garantie schon vorbei? Ruf die doch mal an.
Ergänzung ()

Du hast doch die Rechnung mitbekommen, oder?!

Tekkno_Frank schrieb:
ich drück die Daumen!
Ergänzung ()

Nochwas: MSI ist an sich sehr kulant... Wie lange ist die Garantie schon vorbei? Ruf die doch mal an.
Ergänzung ()

Du hast doch die Rechnung mitbekommen, oder?!

Die Rechnung ist dabei, die 2 Jahre Garantie sind bald seit einem Jahr abgelaufen.
Ergänzung ()

So nun habe ich etwas zum Blinken gefunden. http://windows-7-board.de/f19/laptop-akkuanzeige-blinkt-oder-leuchtet-rot-akku-laed-nicht-mehr-973/

Die LED blinkt zu 4-6mal und leuchtet dann dauerhaft rot.

Der Besitzer sagte, das der Laptop nicht geht, klar mit einem defekten Akku. Er hat nicht gesagt, das er sich ein neues Netzteil gekauft hat. Und wenn ich überlege wie das Netzteil kaputt gemacht wurde bzw. von wem :D , dann sollte zumindest der FI-Schutzschalter demjenigen das Leben gerettet haben. Denke das wenn der Schutzschalter ausgelöst wurde, das Motherboard keinen großen Schaden nehmen sollte. Also, wäre das noch eine Möglichkeit.

Habe mir ein Leicke Netzteil bestellt, für 20 Euro. Kann zur Not auch wieder zurückschicken. :rolleyes:

Einen Versuch ist es Wert, das wäre dann natürlich am besten.

Zuletzt bearbeitet: