MSI K8N Neo2 RAMs kein 400MHz

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo,

habe 2 x Infineon 512 MB PC3200 Rams auf Slot 1 und 3! sie laufen Dual Channel! aber egal was ich für einen Kopfstand im BIOS mache, sie laufen störrisch auf 333MHz! verstehe das nicht! die laufen auch auf anderen Boards unter 400MHz! warum klappts hier nicht??
habe 170€ ausgegeben, habe keinen Bock die wegzuschmeißen und mit ein dual channel kit zu kaufen, weil die auf gar nicht so schlechten Timings laufen (2/3/3/6)!
weiß einer Rat?

Danke
Paolo
 
könnte es sein dass beide module double sided sind?? sprich auf beiden seiten speicherbausteine aufgelötet sind???

wenn ja wäre es möglich dass der prozzi diese nur mit 333 ansprechen kann!
näheres sollte in dem handbuch zu deinem mobo drinn stehen!

mfg mave
 
Hi,

zwei double sided müssten auf jeden Fall funktionieren (nur bei 4 Modulen erfolgt meist eine Taktung von 333MHz). Kann durchaus sein, dass die Module einfach inkompatibel zum Board sind. Vielleicht gibst Du am besten mal an welche Einstellungen Du schon versucht hast.

Gruß
Comlight
 
danke für die schnellen antworten!
also habe schon im BIOS 200 fest eingestellt, alles auf AUTO gehabt! die Timings für die versuche schlecht gemacht! zZ läuft er auf 2/3/3/6, sind sogar mit nem Beta Bios schon mal auf 2/2/2/5 gelaufen.
auch Timings hatte ich schon auf 2T! zZ glaube ich auch! hat auch nichts gebracht! ich könnte heulen!
aber was ist denn das für eine Software!

meint ihr, ich habe noch ne chance habe, will doch nicht so viel geld raushauen!

danke für die zahlreiche Hilfe, jetzt schonmal

Gruß Paolo
 
Probier doch mal richtig schlechte Timings, 3-4-4-11 und Command Rate von 2T. Zusätzlich vielleicht Speicherspannung leicht erhöhen, so auf 2,7-2,8V.
 
hab ich, geht auch nicht!
 
Und mit dem Tweaker hats auch nicht geklappt? schon mal mit DDR380 Einstellung probiert?
 
Die Rams müssen in Slot 1+2 und nicht 1+3!
Versuch das mal aus!
 
mit dem tweaker geht 183! aber wird dann nirgendwo anders mehr angezeigt! bei 200 Freeze!
aber dual channel laufen sie doch schon! und im Handbuch steht , dass die dimms auf 1 und 3 sollen! (das war wohl früher mal ein Bug)
 
probiers trotzdem mal in Bank 1+2 aus...
Gibt oft Probleme bei 1+3
 
also ich habe auch das neo2 platinum ...ich habe welche von valuve corsaier drinn ,in slot 1 und 2 bei mir laufen sie auf 400 im dual. zieh dir mal das progi cpuz. da kannste deine rams auslesen auf was die laufen! denn in slot 1 und 3 laufen sie auf single!
 
versuch doch mal,die rams auf single channel laufen zu lassen.
vielleicht gehen sie dann auf 400 mhz...
und zum geld rausschmeißen:
wie alt sind die riegel denn?
hast du da keine garantie mehr drauf?
 
ja aber da ist doch auf jeden fall dual channel besser mit 333 als single channel mit 400MHz oder?!
 
Mti der DDR366 Einstellung kann man leben. Optimal ist es nicht, aber schon besser als mit DDR333.
 
also habe meine rams doch auf dimm 1 und 2!
meinst das funktioniert mit dem Tool? weil, wenn das irgendein anderes tool auslesen will steht da nix mehr!!
 
also cpuz müsste das auslesen weil er deine bänke"scannt" was da so drauf ist und da müsstest du es dann sehen!! ich habe dir mal ein beispielbild mit bei gelegt woran du es dann bei dir sehen könntest





zum Link

EDIT: wie kann man denn hier eine thumbnail erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!
wenn ich das im A64Tool auf 183* stelle, liest CPUZ das nicht mehr aus, nur bei 166 und 133 MHz. aber bei diesen Zwischengrößen bleibt das Feld dann leer. Aber dual habe ich auch schonmal!
 
Zurück
Oben