MSI K9A Plat und 4GB Ram

hard_42

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem, habe nun 4 GB Ram (4x1GB) im Bios wird nun
unter Physical 4096MB angzeigt was ok ist, allerdings bei Usage nur 3050 rum ... wie kann das sein ? oder besser an was liegt das.

Benutze Win XP Pro SP2 und dort werden auch nur "2,89GB" angezeigt, klar die kompletten 4GB gehen nicht, aber dachte zumindestens 3,5 GB ... hm

Könnte eine BIOS Update helfen oder sonst was ?

Grüße
Hardy

Das liegt am XP Pro und der verwendeten Hardware. XP unterstützt nur ~3GB. Bei dem einen sind es 3,2 GB und bei einem anderem nur 2,8GB. Wenn Du die ganzen 4 GB nutzen willst, muß Du eine 64bit Version von XP oder Vista installieren.

Ja das ist klar soweit, aber warum wird das im BIOS unter USAGE MEMORY schon nur die 3GB angezeigt ? und nicht die tatsächlichen 4GB ? ... sollte doch zumindestens im Bios so stehen ...

XP unterstützt nur ungefähr 3 GB. Das ist das Maximum. Du wirst daran nichts ändern können. XP kann nicht mit mehr umgehen. Das im Bios 4 GB ist logisch. Wenn Du jetzt ein 64bit Betriebssystem draufspielst, ist das Bios ja immernoch dasselbe.

Zero Cool, ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Es geht hard_42 nicht um den Speicher unter XP, sondern um die Tatsache, daß bereits im BIOS zwar 4 GB Speicher erkannt werden, aber gleichzeitig nur 3 GB als Usage Memory angezeigt werden.

hard_42, soweit mir bekannt ist, handelt es sich um einen unbedeutenden Bug beim K9A Platinum, welcher auch durch diverse neue BIOS-Versionen nicht behoben werden konnte. Angezeigt wird der ohne Memory-Remapping nutzbare Speicher. Da das Board aber Memory-Remapping beherrscht und vor allem auch automatisch ausführt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei Nutzung von Vista-64-Bit werden Vista die kompletten 4 GB Speicher zur Verfügung gestellt. Daher halte ich den Bug auch für unbedeutend. ;)

genau das war das was ich meinte, danke ... wenn das so ist passt das ja, danke

wieder was gelernt. Dachte es geht um was anderes. Sorry

So, damit sich niemand beschwert, ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt bumpe ich mal diesen Thread anstatt einen eigenen zu erstellen:D

Ich hab ein ähnliches Problem wie der Threadstarter
Ich habe mir so eben 2 zusätzliche GB Speicher gekauft und sie eingebaut. Wenn ich den Pc starte und die Anzeige vom Ami-Bios kommt, steht da ich hätte nur 3Gb(wo der Ts das mit Usage gelesen hat weiss ich nicht - kann daher nicht nachschauen)
Windows 7 64bit zeigt folgendes an: win7.JPG
Bei dxdiag zeigt er volle 4096 mb

Das Bios meint also 3 gb, die systeminfo zeigt 3 gb und dxdiag 4. Was stimmt jetz also? Kann ich die 4 Gb verwenden? Schliesslich zeigt sogar win7 an dass nur 3gb verwendbar sind...

Edi: achja nochwas.
Seit ich den Speicher eingebaut hab startet Ubuntu (32 bit) nicht mehr...

Wenn im BIOS die vollen Gb angzeigt wird ( 4096 / 4095 ) dann stell im BIOS "Memory - Remapping" ein - wenn im BIOS nur "3072" angezeigt werden, liegt es möglicherweise daran, dass einer der RAM-Riegel NICHT richtig im Slot sitzt - die RAMs müssen beim Einsetzen richtig einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Speicher gut drinsteckt. Das Bios zeigt nur 30xx an, Win7 erkennt aber, dass 4 Gb installiert sind meint aber , wie der Screenshot oben zeigt, dass nur 3 nutzbar sind. Eine Einstellung Memory-remapping habe ich nicht gefunden. ...
Und ... WinXP(32) ist gerade abgestürzt. Das erste Mal seit Jahren

mach mal ein BIOS -Reset - BIOS im BIOS auf "default" setzen - PC starten - ins BIOS - was wird jetzt zum RAM angezeigt ?

Wenn jetzt hier wieder nur "3072" angezeigt werden, nimm ALLE RAMs raus und setze diese in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - oder EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten ins BIOS - was wird angezeigt ? Stimmt die RAMgröße dann den zweiten einsetzen - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt - stimmt hier wieder die RAM-größe so weiter verfahren, bis der RAM mit evtl. Fehler angezeigt wird - dann diesen ALLEIN einsetzen - in die erste RAM-Bank -
wenn der PC mit diesem RAM jetzt startet, dann die restlichen RAMs einsetzen - startet der PC mit diesem RAM nicht - ist der hinüber - oder sitzt nicht richtig im Slot -

die RAMs nachdem sie eingerastet sind, rechts und links nochmals nachdrücken - nicht mit Gewalt -

nochmals gefragt - sind alle RAMs vom gleichen Hersteller mit gleicher Taktung und Voltzahl ? Wenn nein, nimm die RAMs mit der höheren Latence in die ersten RAM-Bänke - DIMM-1+3 und DIMM-2+4 mit den gleichen RAMs einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe das nicht genau so gemacht wie du es beschrieben hast aber ähnlich.
Reihenfolge vertauschen bringt nichts. Ich habe jeden Slot einzeln durchprobiert: alle funktionieren. Alle Speicherriegel einzeln sind auch ok. Wenn ich bis 3 Riegel einbaue zeigt er mir immer die richtige Größe im Bios an: 3072. Wenn ich aber den 4 hinzufüge sind es 3056.
Gibt es ein Programm, mit dem man den Speicher auslasten kann, damit ich sehe wieviele Gb wirklich benutzt werden? Es könnte ja wirklich nur ein Anzeigefehler im Bios sein, so wie es hier über Vista64 steht (bei Probleme und Lösungen). Dagegen spricht aber, dass Linux nicht mehr startet. Ausserdem ist mir gerade Win7 nach 2 Freezes abgeschmiert(+das eine Mal XP heute Vormittag)
Das Mobo scheint irgendwie doch nicht mit allen 4 Riegeln zurecht zu kommen.

Die Speicher sind übrigens alle gleich. Mushkin HP2-6400 (4-5-4-11, 2,1-2,2V). Ich habe beim Kauf der neuen Riegel sogar extra auf die Spannung geachtet....gebracht hat's nicht viel wie es aussieht :(

1T/2T Memory Timing
This setting controls the SDRAM command rate. Selecting [Auto] allows SDRAM
signal controller to run at 1T (T=clock cycles) rate. Selecting [1T] makes SDRAM
signal controller run at 2T rate. 1T is faster than 2T.

Async Latency Value
This field should be programmed by system BIOS to specify the maximum round
trip latency in the system from the processor to the DRAM devices and back.
The DRAM controller uses this to help determine when incoming DRAM read data
can be safely transferred to the core clock domain.

1T/2T Memory Timing
So ist es im Hanbuch beschrieben - das Timing auf "2T" stellen und die Voltzahl auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei 4x1 oder 2x2Gb - RAM 0,1V höher einstellen -

Async Latency Value
Diese Einstellung ist mit Vorsicht zu genießen - versuchs mal mit Deinem RAM

EDIT : Welche BIOS-Version ist drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
unter Physical 4096MB angzeigt was ok ist, allerdings bei Usage nur 3050 rum

Frage selber beantwortet.

Das Board erkennt 4096 MB (Physical) , rein nutzbar sind aber nur 3050 MB (Usage).
Der Rest geht für Onboard-Geräte und den PCI-Adressbaum drauf.

POST und BIOS ist ein unterschied.

post zeigt an was installiert ist = 4GB
bios zeigt an was nutzbar wäre = 3328MB

da aber ein 64bit OS geladen wird, und das mainboard allem anschein nach memory remapping von allein beherrscht, sind im windows auch volle 4GB nutzbar.

Quelle : http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=596702&highlight=K9A+Platinum+ram#post596702

Auf 2T und 2,1V (standard zeigt er komischerweise 1,9 an) habe ichs probiert, kein Erfolg. Immer noch 3056 und Abstürze hier und da. Mit Async Latency Value kann ich nicht viel anfangen. Da sind viele Werte einstellbar aber was sie wohl machen? Biosversion ist laut cpuZ 1.5
Ich hab jetzt den vierten Riegel ausgebaut um ersteinmal ein Stabiles System zu haben.
Auf dieser Seite steht was mit roter Schrift...

"Due to the High Performance Memory design, motherboards or system configurations may or may not operate smoothly at the JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) standard settings (BIOS Default on the motherboard) such as DDR2 voltage, memory speeds and memory timing. Please confirm and adjust your memory setting in the BIOS accordingly for better system stability. "

Vielleicht wäre das einen Versuch wert einfach alle Speicherwerte manuell so einzustellen wie sie sein sollten. Also 4-5-4-11 und 2,1v etc. Ich glaube aber kaum, dass es etwas bringt.
cpuz.jpg

Zurück
Oben