MSI KA790GX Bios-Fehler

Crylite

Banned
Abend,
ich habe an diesem Wochenende meinen neuen PC zusammen gesetzt. Es funktioniert auch alles perfekt jedoch gibt der PC beim hochfahren immer Signaltöne von sich. Dabei handelt es sich um den normalen standard Ton auf den noch 2 kurze Töne folgen. Ich hab leider keine Ahnung woran es liegt. XP konnte ich auch ohne Probleme installieren. Also scheint es ja nichts schwerwiegendes zu sein. Wobei mich das gepiepe schon nervt :/ vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das wegbekomme.

lg
Crylite

Das Board besitzt ein AMI-Bios

1x lang, 2x kurz
Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

könnte es vielleicht gar nicht am PC sondern am Monitor liegen? oder bedeutet die Monitoransteuerung was komplett anderes. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre der keine Grafikkarte gefunden Fehler, weil das Motherboard ja über Onboard Grafik verfügt.
Das Einzige was mich irritiert ist halt, dass alles sonst läuft.

Moin,

ich habe auch das gepiepe und nutze die HD3300. Probleme habe ich seit ca. 1 Monat keine gehabt....
Ist also nicht für den Betrieb bedeutend.

Hast du eigentlich schon bei CPU-Z nachgeschaut, ob du auch nur eine SB700 hast?
ACC fehlt bei dem Board zumindest jetzt auch noch.

MfG
KSTC

Vielen Dank es hat wirklich was mit den USB-Geräten zu tun^^ und ja ich hab auch nur die SB700 -.- ist das nicht eigentlisch beschiss?

Naja,

das ist noch nicht ganz sicher. Ich hoffe ja noch, dass es sich nur um eine sehr schlechte Programmierung seitens MSI handelt.

Das mit dem fehlenden ACC ist einer sehr schmutzige Sache von MSI. Das KA790GX ist nämlich das einzige Board der 790GX Reihe ohne ACC (was auch für eine SB700 sprechen würde). MSI selbst hat leider keine Ahnung, wann und ob ACC überhaupt noch mit dem Board möglich ist.

AMD hingegen preist die SB750 mit ACC an. Dies ist aber selbst mit AMD Overdrive nicht möglich.

Ich hätte mir damit genau so gut ein günstiges 780G Board holen können.

Mal sehen was sich da noch tut...

komischerweise wird von dem Board ja Raid 5 unterstützt und das kann ja auch erst der SB750. Nur warum wurde ACC rausgenommen -.- das ist doch eins der entscheidenen Features der SB750. Vorallem wenn man sich extra so ein Board kauft, sollte man doch auch auf die ganzen Funktionen der Chips zurück greifen können.

Ja, sag das mal MSI.

Der Support ist nicht so gut informiert und das deutsche MSI Forum ist auch Unnutz.

Es wäre gut, wenn sich alles MSI KA790GX Besitzer an den MSI Support wenden würden:
http://ocss.msi.com.tw/index.php und

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht möchte MSI damit auch auf das ca 35€ Teurere DKA790GX hinweisen , wer weiss das schon so genau. ;) Knapp 100 € (im Laden) wären ja auch zu schön um Wahr zu sein ^^

Pruinisch schrieb:
Vieleicht möchte MSI damit auch auf das ca 35€ Teurere DKA790GX hinweisen , wer weiss das schon so genau. ;) Knapp 100 € (im Laden) wären ja auch zu schön um Wahr zu sein ^^

Spekulation ;) Wobei das nachvollziehbar wäre...
Also bei mir im Elektro und Lebensmittelhandel kostet das MSI KA790GX 79,90€ ;)

Und dann noch die 19 % Mwst oder wie ? :P

Schweinerei , in Bochum gibts leider nicht sooo billige . K&M wäre da und mit der Tiefpreis Garantie kann ich mir sicher sein das ich da schon den besten Preis bekomme . Vieleicht muss ich mich doch mal überwinden und im Internet bestellen ... :eek:

Ich kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen wie das Problem da zustande kommt.
wenn es wenigstens heissen würde : OK ... Wir haben uns da einen kleinen fehler geleistet .
Oder : das KA ... ist wirklich eine light version vom DKA ... aber naja bin ja immer noch sehr gespannt was dabei raus kommt . Bin ja auf dem laufenden :freaky:

Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen mit MSI in Kontakt.
Entweder bekomme ich Antworten wie "Wir haben absolut keine Ahnung" oder man sagt mir das die Probleme mit ihren Servern hatten und Nachrichten abhanden gekommen sind ;)

Edit:

Im MSI Forum wurden jetzt Kritikbeiträge zu diesem Thema gelöscht und werden da wohl auch nicht mehr gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:
Im MSI Forum wurden jetzt Kritikbeiträge zu diesem Thema gelöscht und werden da wohl auch nicht mehr gelöst werden.

Das ist nicht wahr. Gelöscht werden lediglich Verleumdungen eines pubertierenden Meckerkopfes, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Was soll man auch von jemandem erwarten, der im MSI-Forum solche Sätze losläßt wie:
Naja, für mich hat sich die Sache dann hiermit erledigt. Werde mal etwas über MSI in anderen Foren hetzen.

Außerdem:
Crylite schrieb:
komischerweise wird von dem Board ja Raid 5 unterstützt und das kann ja auch erst der SB750.
Diese Tatsache dürfte ja wohl ziemlich klar belegen, daß entgegen der Behauptung von KSTC keine SB700 auf dem Board verbaut ist. Und nur durch gebetsmühlenhaftes Wiederholen dieser Behauptung wird sie immernoch nicht wahr.

KSTC schrieb:
Der Support ist nicht so gut informiert und das deutsche MSI Forum ist auch Unnutz.
Warum? Weil Deiner Behauptung widersprochen wird?

@Pruinisch: Ich denke Deine Vermutung ist nicht unbedingt abwegig. Ich finde da auch nicht so toll...

@wiesel201: Wenn du das so meinst stimmt das natürlich!

Achja, wie schonmal von mir gesagt: Es sollten alle Probleme mit dem Board wirklich an den globalen Support von MSI gesendet werden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass MSI zumindest einmal etwas kundenfreundliches unternimmt... ;)

So,

ich habe nun folgende Rückantwort bekommen:

This MB spec doesn't support ACC function for some reason, although SB750 support ACC function. As to your isseu of showing wrong SB chipset, we are working on your issue, please wait with patience!

Das klingt garnicht gut. Der erste Satz ist sogar widersprüchlich.
Damit wäre das MSI KA790GX das erste Board ohne ACC.

Damit hätte ich nun eine Frage:
Wird mir beim Phenom II ACC etwas nützen?

Widersprüchlich würde ich nicht sagen. Laut MSI wird wegen der Mainboard-Spezifikationendkein ACC unterstützt, obwohl die SB750 ACC beherrscht. Ärgerlich ist es durchaus, denn wenn das stimmt, dann hilft auch kein BIOS-Update. Nun, mit den Spezifikationen des Board-Layouts kenne ich mich nicht so aus, aber da ja für dieses Board offensichtlich die gleichen Platinen wie für das KA780G Verwendung finden, tippe ich auf die Platine als Ursache.

Welche Auswirkungen ACC beim Phenom II tatsächlich haben wird kann Dir momentan niemand sagen, da die entsprechenden Erfahrungen noch fehlen. Da hilft nur abwarten...

Ärgerlich ist, das MSI seinen Kunden dies erst nach inanspruchnahme des Supports miteilt.
MSI bewirbt dieses Produkt mit einer NB 790GX und einer SB 750. Als Konsument kann ich davon ausgehen, das die Futures der Ships auch verfügbar sind.

Zurück
Oben