MSI KA790GX Bios-Fehler

Ich möchte garnicht wissen, welche Funktionen boardbedingt auch noch nicht vorhanden sind.
Deshalb bin ich auch gerade dabei, dass Board durch ein 790GX von Foxconn auszutauschen.

Das war mein einziger Schwenk zu MSI.
Nie wieder...

Aber in ein paar Monaten ist das bei den meisten Usern eh schon wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin in der Vergangenheit von einigen Herstellern enttäuscht worden, weil ich mal zum falschen Produkt gegriffen habe. Ich hatte auch schon Boards von ASUS, Gigabyte und ABIT, bei denen ich automatisch vor dem Kauf Eigenschaften vorausgesetzt hatte, welche anschließend gar nicht vorhanden waren. Im Endeffekt mußte ich mir selbst eingestehen: Wenn ich mich selbst mangelhaft informiere, muß ich die Schuld dafür auch mal bei mir selbst suchen. Diese Erkenntnis hatte allerdings auch erst eine Weile gedauert. Es ist eben eine Frage der persönlichen Reife... ;)

Ja, da hat man sich sehr schlecht informiert.

Es ist nur sehr traurig, dass man zu MSI erst über einen Monat in Kontakt stehen muss, damit man rausfindet, dass ACC garnicht mit dem Board möglich ist. Denn anfangs hat der deutsche Support ja noch geschrieben, dass ACC (Zitat:"eventuell") bei dem nächsten Bios integriert wird. Erst diese Woche habe ich erfahren, dass es nie möglich war. Das ist schlechter Support auf der einen Seite bei MSI und auf der anderen Seite Marketing.

@wiesel201: Wenn es nach deiner Logik geht, muss man Entwickler des Boards sein, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Denn wie solll man sonst wissen, welche Funktionen wirklich vorhanden sind bzw. welche trotz "Support Hoffnungsmache" garnicht erst möglich sind.
Des Weiteren möchte ich keinen Hersteller haben, der ein Produkt anbietet, ohne die fehlenden Funbktionen (die in der Produktklasse bei anderen Boards sehr wohl vorhanden und üblich sind) ausdrücklich zu nennen. Denn ich bin nicht auf das Produkt angewiesen, dafür gibt es genug Auswahl. MSI ist aber auf mich angewiesen. Dies ist nun aber ein Eigentor für MSI gewesen. So ist dies mein letztes persönliches MSI Produkt gewesen.
Und viele andere sind der gleichen Meinung.
Auch werde ich in Threads bestimmt keine MSI Boards mehr empfehlen, solange mich MSI nicht von einem Produkt überzeugen kann, dass wirklich kundenfreundlich ist.
Ich habe sonst eigentlich immer ASUS, Gigabyte, ECS und Biostar verbaut. Der Kundensupport war immer ausreichend und kompetent und die Produkte ohne Fehler.
Bei MSI trifft dies zumindest in meinem ganz konkreten Fall leider nicht zu.

Aber wenn man sich natürlich viel im MSI Forum rumtreibt und wohlmöglich noch davon profitiert, ist es klar, dass man das kritische Denken aus seinem Kopf gepostet hat ;)

@Bios Fehler: Ich habe nun in Win Vista 64 den ersten Absturtz mit Neustart und Hängenbleiben beim Bios Post gehabt. Mal sehen ob ich den Fehler identifizieren kann.
Achja, hat schon jemand die neue AMD Overdrive Version installiert und arbeitet dann noch mit CrystalCPUID? Das System wird bei Start total instabil.
Meinen Reboot Fehler versuche ich gerade mit FreeBSD zu retracen und das Mit AOD ist sehr suspekt.

Damit gebe ich hier jetzt eindeutig eine klare NICHT- Kaufempfehlung für das MSI KA790GX.

Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:
Aber wenn man sich natürlich viel im MSI Forum rumtreibt und wohlmöglich noch davon profitiert, ist es klar, dass man das kritische Denken aus seinem Kopf gepostet hat ;)

Was dämlicheres habe ich lange nicht mehr gelesen. Wer im MSI-Forum soll denn von irgendetwas profitieren? Das ist ein reines Endanwender-Forum, nicht einmal die Admins oder die Mods bekommen irgendwelche Zuwendungen seitens MSI, sie sind auch nicht bei MSI angestellt. Wieso sollte denn ein gewöhnlicher User wie ich irgendwie "profitieren", außer vom Erfahrungsaustausch? Du begibst Dich wieder einmal auf die Ebene von Unterstellungen, welche jeder echten Grundlage entbehren, nur um Deine Beiträge etwas polemischer zu gestalten. Vielleicht hatte es ja seinen Grund, warum man vor 100 Jahren erst ab 21 als erwachsen galt...;)

Was das Board selbst angeht: Ich würde es auch niemandem empfehlen, der übertakten möchte. Eben weil ACC nicht möglich ist. Wer ein Board braucht, auf dem ein Phenom nur zuverlässig seinen Dienst ohne Übertakten verrichten soll, macht hingegen damit nicht viel falsch. Es gibt schließlich genügend Anwender, die gar nicht übertakten wollen.

@wiesel201: Du wertest meine Posts immer gegen dich selbst. Warum tust du dies?
Du musst wirklich lernen, Posts richtig zu lesen und die ambivalenz der Semantik lernen. Ich habe kein einziges Wort darüber geschrieben, dass du Geld oder ähnliches von MSI bekommst, unterstellst mir dies aber indirekt. Aber schön, dass du dich damit selbst kritisiert hast ;)

Deine Empfehlung bezüglich des MSI KA790GX ist auch wiedermal sehr kritikbedürftig:
1. Das PL Verhälntnis stimmt durch die restriktiven Funktionen nicht.
2. Bei mir ist das Board selbst ohne OC instabil (bisher 1 Absturtz im Monat, wird aber von mir reproduziert werden können).
3. MSI hat allgemein eine sehr hohe Waittime bei Supporttickets und ist meiner Meinung nach sehr kundenunfreundlich.

Es gibt viele andere Firmen die wohl genau so unfreundlich sind wie MSI ^^

Bei Asus bekommt man Abmahnungen und wenn man dann noch weiter fragt, dann bekommt man sogar ne Rechnung :freak: Ich glaub die nennen dies dann "Auf Grund übermässigen Quängelns" oder so. Ich hatte selber schon fehler bei nem Asus Board, war eindeutig ein Softwarefehler (BIOs), der Support konnte mir nicht mehr helfen, ich habe ihnen dann immer mal wieder Fragen gesendet und auf einmal kam ne Verwahrnung :lol:

GB konnte mir nicht helfen, als die vorderen beiden Kopfhörer nicht funktioniert haben(Habs drei mal umgetauscht :o ) Fehler war immer da, an den Kabel kanns nicht gelegen haben denn mit nem Asus Mobo hats geklapt.

Foxconn, da hatte ich zu beginn so einige Probleme mit deren Software (und hab sie teils auch jetzt noch). Foxone resettete immer, FoxDFI machte nicht was es soll und das Update Tool ladet zwar alles braf runter was es soll, aber beim Instalieren schiesst es sich immer ab und ich muss da selber ein wenig nachhelfen. (Alles keine grossen Sachen, aber warum werden sich nicht gelösst :p)

Bei MSI, da ist das einzige Problem was ich habe das der Live-Update nicht so will wie ich :D

Mit meinem alten Abit hatte ich noch nie Probleme, allerdings würde ich keinem mehr ein Abit Board empfehlen. Die haben anscheinend zu stark nach gelassen.

Biostar kenn ich nicht, aber wollte ich gern mal verbauen. Mit denen soll gutes OC möglich sein ^^

Aber man sieht, alle haben ihre Probleme in dem ein oder anderen Bereich, nur ist halt die frage habe ich Glück un entdecke keine oder habe ich Pech.

Ich für meinen Teil empfehle nun eigentlich immer MSI und Foxconn da ich bei diesen alles in allem die besten Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@KSTC: Nun ja, ich werte Posts so, wie sie geschrieben werden. Was zwischen den Zeilen steht, ínteressiert mich nur, wenn die Posts unklar formuliert sind, und das war ja hier wohl nicht der Fall. Sieh Dir mal das Zitat an...:rolleyes:
Was das Preis-LEistungs-Verhältnis angeht: Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst. Aktuellere Chipsatz und gute Ausstattung rechtfertigen in meinen Augen auch einen Preis von 80 oder 90 Euro bei einem Marken-Mainboard.

@Terces: Von Live-Update würde ich die Finger lassen, insbesondere bei BIOS-Updates. Da geht zu oft was schief, das Tool ist absoluter Mist...

An alle KA790GX Besitzer:
Wenn ihr AOD installiert, friert dann manchmal bei euch beim Start auch der Bildschirm ein?
Der Fehler tritt schneller auf, wenn man ein Taktungsprogramm installiert hat (z.B. CnQ) und beim Start die Maus schnell klickt etc.

Wegen der schlechten Unterstützung MSIs funktioniert nichtmal AOD.

Edit1: Ich habe mal ein Video von der ganzen Sache gemacht. Wenn es bei Youtube fertig codiert wurde, werde ich hier den Link posten. Ich glaube dann will selbst der unerfahrene User nicht mehr dieses Board und wohl möglich auch nichts mehr von diesen Miesen Support Informationen wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesel201

Ich fänd eigentlich noch recht nüzlich ^^ da kann ich Gamen und im Hintergrund wird der PC geupdatet. Aber eben leider will es nicht, das Lädt einfach mal alles runter und schiebs in die Temp. File ablagen und da kann ich dann auswählen was ich will :p

Zum Updaten kann man ab und an auch mal auf der Homepage vorbeischauen. Es ist nur so, daß in der Vergangenheit schon bei dem einen oder anderen per Live-Update ein falsches BIOS geflasht wurde oder ein Flash fehlerhaft lief, weil LiveUpdate ja unter Windows und nicht unter DOS das BIOS flasht. Am sichersten ist immernoch ein BIOS-Flash unter DOS, am besten per bootbarem USB-Stick.
Diese ganze bequeme Hintergrund-Update-Idee klingt ja erst mal super, aber ganz ehrlich: Damit haben sich schon so einige ihr BIOS geschrottet. Ich finde es ärgerlich, daß MSI das Teil immernoch zum Download anbietet.

Nun ja, es ist erst einmal nichts ungewöhnliches daran, daß sich ein übertakteter PC gelegentlich mal aufhängt. Vor allem unter Vista 64, das ist in dieser Hinsicht sehr zickig im Vergleich zu den 32-Bit-Systemen. Das ist zwar ärgerlich, weist in meinen Augen aber nicht unbedingt auf ein Problem zwischen AOD und dem Board hin.

Übrigens bin ich selbst mit AOD noch nie glücklich geworden, weder bei MSI- als auch bei ASUS-Boards...

Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes kommen ja auch im normalen Takt nur eben nicht so oft (kann auch subjektiv sein).

Woran kann denn sowas liegen, da muss MSI sich ja mal an irgendeine Norm wieder nicht gehalten haben.

Hardwarekomponenten habe ich alle durchgetauscht (das macht wirklich viel Arbeit und man verliert ne Menge Zeit).
Windows würde ich ausschließen, da nur die Grundversion mit allen aktuellen Treibern installiert wurde. AOD funktioniert auch ohne Probleme mit ganz genau den selben Komponenten auf einem ECS 780GM-A (auch Win Vista64 Grundversion).

Von daher liegt es eindeutig an dem blöden MSI Board. Das kann ich durch die Tests mit absoluter Verifikation sagen...

Moin,

MSI hat mir heute eine Vorabversion des Bios 1.3 geschickt. Damit wird nun eine SB750 angezeigt ;)
Und zum Thema ACC. ACC ist zwar vorhanden, aber kann wegen "...some reasons..." niemals ins Bios integriert werden, obwohl AMD explizit die SB750 mit ACC Funktionalitäten spezifiziert.

Ist es in so einem Fall eigentlich möglich das Board kostenlos zu wandeln?

Zurück
Oben