Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI UEFI: Was bedeutet der Stern beim RAM?
Ich habe jetzt mal den Speicher ohne * verwendet. Fazit 3x hat sich der PC ausgeschaltet und ist nicht gestartet. Beim 4. Mal ist er dann hochgefahren.
Also beides auf default gesetzt, gespeichert, Neustart, dann disable gelassen und dann auf Expo, disable bleibt.
Die Maus ist mir 1x bei der Probiererei eingefroren. Jetzt bin ich bei * bei "try it". Beim Posten hier merke ich keinen Unterschied.
Ergänzung ()
Ich glaube die *-Variante kann man vergessen. Mehrfaches Einfrieren im UEFI, auch mit Darstellungsproblemen bei der Lüftersteuerung von Zahlen bei der Eingabe, alles schwarz.
Machst du mich mal schlau, warum das wichtig ist um die Bedeutung des * im UEFI zu beantworten? Die wesentlichen Komponenten erkennst du im Bildzitat! Ich habe kein Problem, sondern will nur wissen was der * bedeutet. Die Frage gilt genau so für einen PC mit völlig anderen Teilen, das Mobo ist ident.
Der Knaller, diese "Easy" Ansicht im BIOS. Geh auf Erweiterte Ansicht, dann findest du auch die Optionen. Diese Try It Funktion ist Schmutz, siehst du ja.
Das war schon der richtige Hinweis. Man muss nur aufpassen, dass sich die Einstellungen in der Anzeige auch aktualisieren. Also UEFI speichern und Neustart nach wichtigen Änderungen.
Jetzt steht da rechts bei DRAM auch 6000 MT/s obwohl Memory try it disabled ist, aber EXPO1 aktiv ist. Man muss aufpassen, Ändert man was bei Try it, ändert sich EXPO automatisch auf Standard.
Calculator schrieb:
Geh auf Erweiterte Ansicht, dann findest du auch die Optionen
Ich verstehe dieses "Try it" noch immer nicht, da werden beim Speichern des UEFI ganz viele Änderungen angezeigt von denen ich keine Ahnung habe. Vermutlich nur für Gamer interessant.
Ergänzung ()
Ganz schön verwirrend, jetzt finde ich die CL30 nicht mehr.
Edit: Es sieht danach aus, dass der Aufruf bei den Memory-Setting alternative Einstellungen anzeigt und nicht die aktuelle.
Bei Memory hier gibt es 2x XMP (warum eigentlich? Ist ja AMD Board) und sonst finde ich nur JEDEC Standard mit CL39. JEDEC ist aber die *-Variante, wo ich schon feststellte, dass damit das UEFI einfriert. Wäre iinteressant zu wissen, wo sich die hier angezeigten Werte für die aktuelle Konfiguration finden. Ich will ja nur CL30.
Kann ich die CL30 noch wo anders einstellen außer bei "try it".
Wenn ich jetzt bei Try it auf CL30 stelle, dann sehe ich:
Grummel, das Log zeigt, dass ich die *-Variante ausgewählt habe, im UEFI sieht man bei try it ganz klar die Variante ohne *.
Ich vermute, so passt es jetzt. Ich verstehe dieses "Try it" noch immer nicht, da werden beim Speichern des UEFI ganz viele Änderungen angezeigt von denen ich keine Ahnung habe. Vermutlich nur für Gamer interessant.
Ganz schön verwirrend, jetzt finde ich die CL30 nicht mehr.
glaube Try it ist so eine Art automatische OC-Funktion, lass das einfach aus. EXPO an und gut ist!
Statt CL30 steht da CL39, weil das die Werte für 4800 MT/s sind!
Überprüfe die Werte einfach in Windows zB mit CPU-Z.
Memory Try It ist im Prinzip das gleiche wie XMP/EXPO. Nur dass die Speicherprofile vom Mainboard und nicht vom RAM kommen. Daher kann auch nur XMP oder EXPO oder Try It aktiviert werden. Sonst wüsste das MB ja nicht was es einstellen soll, wenn man mehrere Profile gleichzeitig aktivieren könnte.
Das ist die Frage. Es könnte auch das Angebot sein, zu diesen Einstellungen zu wechseln. Eigentlich sollte es 4 Einstellungen geben, 2 für EXPO und 2 für XMP (bei AMD aber merkwürdig). Aber wechseln kann ich nur zu 3 Einstellungen.
BmwM3Michi schrieb:
Überprüfe die Werte einfach in Windows zB mit CPU-Z.
Ist ein reiner Linux-PC und habe noch nichts gefunden, womit ich das abfragen kann. "decode-dimms" funktioniert nicht, vermutlich Mobo zu neu. "dmidecode --type 17" zeigt keinen CL-Wert und "lshw -C memory" auch nicht.
XMP/EXPO -> Speicherprofil ist vom RAM-Hersteller direkt auf dem Speicherriegel gespeichert.
Try It -> Speicherprofil ist von MSI im BIOS/UEFI hinterlegt.
Wenn ich ein Try It Profil auswähle, passiert nichts anderes als bei einem z.B. EXPO-Profil. Es werden die im Profil hinterlegten Einstellungen für den RAM übernommen. Da immer nur ein Profil aktiv sein kann, wurde dein EXPO deaktiviert, als du bei Try It etwas anderes als disabled eingestellt hast.
Das klingt sehr logisch was du schreibst. Dann ist da wohl ein Bug in der UEFI-Programmierung. Schau mal in #4 den Screenshot, da sind 2 veschiedene Profile aktiv angezeigt.
Nur zum Probieren wieviel schneller das System beim Rendern wird, ist mir das zu riskant. Vor allem bin ich da ja in der Nacht nicht in dem Raum, wenn der PC volle Leistung bringt und Handbrake läuft.
vorübergehend? OK!
Was erwartest dir vom Übertakten? Solche Sprüge wie vor 10-20 Jahren bringt es heute nix mehr.
Entweder stärkeres System,was deinen Ansprüchen passt kaufen oder damit leben.