MSI MAG CoreLiquid 240R macht komische Geräusche

Smiley767

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
98
Hallo,
ich habe das Problem das die Wasserkühlung bei einer Drehgeschwindigkeit von 30-50% diese Geräusche macht, wie in der Audio zuhören sind.
Ist das Normal? Oder habe ich ein Kabel nicht richtig angeschlossen? Oder Fehlprodukt?

Übrigens hat zwar nicht mit der Frage Oben zutun, aber wie sollte man im Bios die Lüfter einstellen.
Ich habe momentan so:
bis 0-20°C 30%
65°C 70%
über 80°C 100%
 

Anhänge

  • 20201224_234507 (online-audio-converter.com).mp3
    150 KB
Klingt so, als wäre da irgendwo ein großer Resonanzkörper, der bei der Frequenz der Pumpe anfängt zu vibrieren - Gehäuse allgemein z.B. Kipp mal das Gehäuse leicht, quasi so, dass es nur auf einer Seite mit den Standfüßen Kontakt hat, und schau, ob es dann noch da ist. Hartgummiunterlagen können da z.B. Abhilfe schaffen.
 
Die Lüfter drehen bei 70% wahrscheinlich um die 1400rpm. Entsprechend laut ist das.
Pass die Lüfterkurve an. Ich habe für meine CPU (3700X) dieselbe AiO und folgende Kurve:

bis 60 Grad Celsius: 20%
Bis 70 dann 40%
Bis 80 dann 50%
Ab 80 dann 100%
 
....das hört sich an , als ob der Radiator Vibrationen der Pumpe ( die in diesem Fall im Radiator sitzt ) an Dein Gehäuse abgibt, mach den mal inklusive Lüfter ab, und schau noch mal .....
 
kachiri schrieb:
Die Lüfter drehen bei 70% wahrscheinlich um die 1400rpm. Entsprechend laut ist das.
Pass die Lüfterkurve an. Ich habe für meine CPU (3700X) dieselbe AiO und folgende Kurve:

bis 60 Grad Celsius: 20%
Bis 70 dann 40%
Bis 80 dann 50%
Ab 80 dann 100%
Danke, habe ich jetzt so eingestellt und dann ist mir aufgefallen, dass ich die Pumpe auch einstellen kann hast du Sie genauso eingestellt?
 
Die Pumpe kann man allerdings nicht via PWM einstellen, sondern nur über DC/Voltage.
Da habe ich meine Steps gerade nicht im Kopf. Bis 60°C sind es aber 6,60 V und dann in ähnlichen Steps bis 12V hoch. 12V bekommt sie erst mit 85°C plus.
Feintuning ist sicher möglich (also ggfs. noch weniger Spannung).
Die CPU-Temps liegen bei mir im CB R23 um die 63-65°C und beim Daddeln 2-3°C kühler. Im Idle sind es 35°C und unter leichter Last so um die 40-45°C.

Ist halt auch nur die 240er und eben nicht auf beste Kühlleistung getrimmt :)

Die anderen Tipps würde ich aber auch beachten. Wobei ich meine AiO auch im Deckel habe. Soweit ich das verstanden habe, sollte der Radiator nicht unterhalb der Pumpe sein, wenn diese im Kühlblock sitzt, weil sich die Luft sonst im Kühlblock sammelt. Da bei der MSI-Lösung die Pumpe IM Radiator sitzt, ist das weniger relevant.
 
Also der stand ist jetzt so:
Seit heute morgen bekomme ich die Geräusche, wenn die CPU von 60°C auf 80°C steigt, zwischen 73-75°C für 1-2 Sekunden mit dem von kachiri genannten Einstellungen.
Ich habe die Wasserkühlung nochmal abgebaut und angebaut und danach nochmal die Lüfter miteinander getauscht und bis jetzt zwar dann schon besser geworden als gestern, aber ich weiß nicht, wie das ist wenn ich Spiele und die Temperatur dann zwischen 73-75°C bleibt, ob er dann konstant die Geräusche macht.

kachiri schrieb:
Die Pumpe kann man allerdings nicht via PWM einstellen, sondern nur über DC/Voltage.
Da habe ich meine Steps gerade nicht im Kopf. Bis 60°C sind es aber 6,60 V und dann in ähnlichen Steps bis 12V hoch. 12V bekommt sie erst mit 85°C plus.
Feintuning ist sicher möglich (also ggfs. noch weniger Spannung).
Die CPU-Temps liegen bei mir im CB R23 um die 63-65°C und beim Daddeln 2-3°C kühler. Im Idle sind es 35°C und unter leichter Last so um die 40-45°C.

Dazu:
Auf den Bildern sieht man, dass ich bei PUMP 1 zu PWM und DC wechseln kann.
Und was machts du in CB R23 dass du bei 63-65°C liegst, weil bei mir wenn ich CB R23 Multi Core mache, liegt es bei 78-80°C und wenn ich nichts mache bei 50-55°C.
 

Anhänge

  • 20201225_111149.jpg
    20201225_111149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 597
  • 20201225_111159.jpg
    20201225_111159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 652
Welche CPU hast du? Welches Gehäuse und wie wird es mit Frischluft versorgt?
 
AMD Ryzen 7 5800X
Antec NX600
Halt von den 3 Lüftern vorne.

Und muss nochmal die Werte korrigieren: ca. 60°C beim nichts tun und 80-85°C bei CB R23 Multi Core
 
...ist für den 5800er normal , wenn Dein Gehäuse nicht das Beste für Airflow ist, vor Allem, wenn Du den auf AUTO im Bios laufen hast ....

mach PBO bitte aus, bringt nichts und macht das ganze nur wärmer ...

ich hab den 2 mal hier , im Showcase ( schlechter Airflow ) war er bei AUTO auch auf ca. 85 nach CB, im guten Gehäuse mit ordentlich Air max so 65 , wenn Du Hand an die Spannung anlegst , kann man den wesentlich kühler kriegen...

...schau Dir mal an was der bei AUTO an Spannung anlegt , geht bis 1,5 V und das nur um einen Kern mal auf 4,850 zu boosten ...das ist kompletter overkill...

PS: falls einer von Euch 2 von den MSI Lüftern braucht , ich hab andere drauf, könnte die für n schmalen Taler abgeben ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der 5800X ist noch einmal eine andere Kiste als mein 3700X. Das ist dann schwer zu vergleichen. Zumal ich auch ein anderes Gehäuse habe, dass nach meinem Empfinden vorne etwas mehr Luft bekommt (der Abstand zwischen Frontabdeckung und Lüftern vorne ist recht gering bei dir, weshalb dort wohl wenig Luft reinzieht)

Pumpe wie gesagt zu DC wechseln, da nur 3-PIN. Da liegt kein PWM-Signal an, weshalb die Pumpe egal was du da einstellst mit voller Drehzahl dreht :)

Lüfterkurve bisschen feintunen. Wo sind eigentlich die Lüfter vorne und hinten angeschlossen? Am Mainboard scheinbar nicht. Kannst du irgendwo auslesen (Software von Antec?), wie schnell die drehen. Vielleicht kann mir auch noch ein wenig nachjustieren und für ein bisschen mehr Luftdurchsatz sorgen.

Sieht halt stark nach "Hitzestau" aus, wenn die CPU im Idle bei 60°C liegt.
 
kachiri schrieb:
Lüfterkurve bisschen feintunen. Wo sind eigentlich die Lüfter vorne und hinten angeschlossen? Am Mainboard scheinbar nicht. Kannst du irgendwo auslesen (Software von Antec?), wie schnell die drehen. Vielleicht kann mir auch noch ein wenig nachjustieren und für ein bisschen mehr Luftdurchsatz sorgen.

Sieht halt stark nach "Hitzestau" aus, wenn die CPU im Idle bei 60°C liegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuseluefter-drehen-sich-nicht.1980040/

Hier haben wir mal über das Gehäuse viel Diskutiert. Wie was angeschlossen ist.

Und ich mein die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen, kann aber nur die RGB funktionen mit einem Programm funktionieren und die Lüfter mit 12V durchgängig laufen.(Bin mir nicht mehr sicher)
 
Zurück
Oben