XMP Profile und MSI MAG Z790 Tomahawk

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

ich habe mich in die Problematik etwas eingelesen und es sieht wohl so aus, dass bei nicht funktionierenden XMP Profilen (PC will nicht booten, man wird nach mehreren Minuten Wartezeit und schwarzem Bildschirm zurück ins UEFI geworfen) manuelle Anpassung von Parametern wie VDDQ etc, erforderlich ist.

Ich habe 3 XMP Profile zur Auswahl:

  • XMP1 - 7200 MHz - PC bootet gar nicht
  • XMP2 - 6800 MHz - PC bootet, RAM Test in OCCT zeigt jedoch lauter Errors an und System läuft nicht stabil
  • XMP3 - 6400 MHz - PC läuft problemlos

Systemkonfig:

  • Intel i7 13th Gen 13700K
  • 64 GB DDR5 Kingston Fury Renegade 7200 MT/s (4 Riegel)
  • ASUS TUF RTX 4070 TI
  • MSI Z790 MAG Tomahawk
  • M.2 System-SSD Samsung 980 PRO 2TB
  • M.2 Programm-SSD Samsung 980 PRO 2TB
  • Windows 11 Enterprise (Rechner wird u.a. für Home Office verwendet)
  • Antivirensoftware: Emsisoft Home Anti-Malware im Abomodell

Vielleicht war ich nicht aufmerksam genug und habe deswegen eine RAM-OC-Anleitung für mein Mainboard und DDR5 nicht gefunden.
Wäre jemand so lieb und hilft mir, die richtigen Einstellungen vorzunehmen?
 
4x16 GB?
Da ist das Problem.
Keine Chance.
Da kann man tagelang testen. Mehr wie 6400\6600 wird da nicht drin sein.
Der Aufwand lohnt sich nicht.

Mit 2x16 GB testen, wie hoch die gehen. Da sind bestimmt locker 7200 erreichbar.

Hab hier die Kingston 7200.
Die waren auf mein Z790i Edge sehr schwach in Bezug auf OC\Stabilität.
Da liefen meine TG 7200 weit besser. Die TG haben zudem mehr Layers.
Hat schon seine Gründe, warum die TG teurer sind.

Ansonsten gilt:
AM5/Z690/Z790 wenn es mehr wie 32 GB sein soll; Only 2x32 oder 2x24 für hohe Taktfrequenzen (>7200).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Riegeln sah es genau so aus. Außerdem habe ich bereits ähnliche Kommentare in anderen Beiträgen im Netz gesehen wo der Threadersteller das Problem später durch die manuelle Anpassung der Parameter in den Griff gekriegt hat. Leider ging es da um anderen RAM auf anderen Mainboards.
 
FrankyStonky schrieb:
Vielleicht war ich nicht aufmerksam genug und habe deswegen eine RAM-OC-Anleitung für mein Mainboard und DDR5 nicht gefunden.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

xmp.jpg


Woher kam dein Optimismus, dass mit Vollbestückung 7200Mhz klappen ? :heilig:
 
FrankyStonky schrieb:
Wäre jemand so lieb und hilft mir, die richtigen Einstellungen vorzunehmen?
Du wirst bei Vollbestückung keine 7200 erreichen, egal was du für Einstellungen an VDDQ TX, VDD2, SA, VDDQ RAM, VDD RAM etc. vornimmst.

Herstellerangaben:
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Für dich trifft in diesem Fall Zeile 3 zu.

Ich habe das gleiche Board und komme mit 2x16GB M-die Kits "stabil" bis 6800 und A-die Kits gerade so um die 7200-7466 "stabil" (y-cruncher VST eignet sich dafür ganz gut). Aber dafür braucht es manuelles Tuning. Natürlich betrachten wir hierbei noch nicht mal die Tatsache, dass wir keinen schlechten Speichercontroller haben. Es ist eben auch "nur" ein 6-Layer Mittelklasse Board. 4x16GB @6400Mhz mit vernünftig angezogenen Timings ist immer noch ziemlich gut, wenn du das stabil bekommst. XMP + das Board stellt die Timings sowieso sehr sehr locker ein und ich wage zu bezweifeln, dass du in real-world Anwendungen Unterschiede zwischen 6400 XMP und 7200 XMP spüren wirst. Erst mit ordentlichen sub-timings + so hohen Taktraten wie möglich bekommt man "relativ spürbare" Mehrwerte (bessere 0.1% lows und teils auch bessere avg-Werte) in ausgewählten Szenarios wie RAM-sensiblen Spielen bzw. generellem CPU-Limit mit hohem RAM-Zugriff. LG
 
Puh, dann spare ich mir weitere Recherche. Denn die 4 Riegel laufen bei mir mit 6400 stabil.
Trotzdem danke für die schlechten Nachrichten...

1691867129636.png
 
ca. 20 min mit dem OCCT Ram-Test getestet. Kein einziger Error
Ergänzung ()

Ich wollte es genau wissen und habe den Memory Stability Test nochmal angestoßen. nach knapp 20 Min kam dann pausenlos Errors. Läuft wohl unter Vollast doch nicht stabil.
1691868711314.png


Meint ihr, es macht Sinn, DRAM VDDQ von aktuell 1.400 V auch z.B. 1.450 oder gar 1.550 zu stellen, um mehr Stabilität zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hätten wir es. VDDQ von 1.4 auf 1.45 erhöht und schwuppdiwupp, Memtest stabil bestanden.

1691871382284.png
 
Auch nach Kaltstart? Ich sags nur, weil bei Intel RAM Stabilität eine bitch ist. Die Grauzone ist riesig.
 
Ja, habs nochmal getesttet. Läuft stabil. Aber abgesehen davon: Selbst wenn es unter irgendwelchen exotischen Umständen dann doch zu Errors kommen sollte: Bei meinem Anwendungsszenario läuft der Ram weder 10 Minuten noch 5 Minuten jemals nonstop unter Vollast wie es der memory Stability Test vorgaukelt (Ganz geschweige denn von den 30 Minuten, die der OCCT Memory Stability Test braucht).
 
Ja, bei AMD AM5 weiß man, dass nur 6000 oder 6200 MHz laufen, bei Intel ist es ein Roulettespiel.
Bei meinem Z690 waren von Anfang an nur 6000 MHz als Maximum in der Kompatibilitätsliste angegeben und sind es immer noch. Lustigerweise läuft 2x16GB GSkill 7200 cl. 34 alltagsstabil, nur beim Eintritt in den Energiesparmodus hängt der PC sich auf und muss neu gestartet werden. Mit 2x32GB Hynix Modulen von Kingston muss ich die Latenzen auf 32/40/40 raufsetzen, dann funktioniert es. Das macht natürlich dann auch keinen Spaß. Überlege auch nochmal auf ein teures Z790 mit kompatibilität zum Gskill zu wechseln, aber Sicherheit hat man auch bei einem 500€ Board nie.
 
Aus diesem Grund habe ich das einzige 64GB Kit (2x32 6400) aus der QVL des MSI Z690 Boards gekauft. Das G-Skill Kit läuft seit Tag 1 perfekt. Wird halt nur sehr warm.

@Tronado
Wenn MSI ein neues Unify X rausbringt, bin ich beim Upgrade dabei. Teure 4 DIMM Boards finde ich nicht mehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Ja, mein X570 Unify war wirklich erste Sahne, nur die CPUs nicht. :)
Ergänzung ()

Hatte gestern Abend noch mal probiert. Die 2x32GB 6000MHz Kingston Renegade laufen mit besseren als originalen timings (30/36/36) bei 1,4V statt 1,35V OCCT-stabil, immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Zurück
Oben