MSI MAG271CQR + RTX2070Super <= 60FPS? | Was mache ich falsch?

sarius99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir meinen eigenen PC (mit unter anderem R5 3600, MSI RTX2070S, 16GB DDR4, ...) zusammen gebastelt. Da zu einem solchen Setup natürlich auch ein gescheiter Monitor gehört, habe ich mich nach weiteren 6 Monaten und einem schönen Angebot dazu entschieden, meinen alten 1080p 60Hz Bildschirm gegen einen Neuen einzutauschen. Schon damals war die Frage ob 27 Zoll und 1440p oder 24 Zoll und 1080p. Nach reiflicher Überlegung und langer Recherche habe ich den MAG271CQR, also die erstere Variante ausgewählt. Leider muss ich jedoch immer wieder feststellen, dass bei anspruchsvollen Spielen wie RDR2, GTA V, etc. der Monitor mit den 1440p in die Knie gezwungen wird. Mein Ziel ist es einfach nur, meine Games mit 60FPS und einer vernünftigen, nicht utopischen Grafik, spielen zu können.

Im Allgemeinen gefällt mir der Monitor, bis auf die Tatsache dass FreeSync leider nicht so toll funktioniert (aber das ist ein anderes Thema :D ) sehr gut. Die Größe ist bombastisch und ich möchte nur ungern wieder von den 27 Zoll zu den 24 Zoll zurück. Aktuell bin ich jedoch echt am Überlegen den Bildschirm zu veräußern und mir einen 24 Zoll mit 1080p und natürlich 144Hz zuzulegen. Den teuren Rechner würde ich nämlich schon gerne nutzen, um AAA-Titel in halbwegs vernünftiger Grafik mit konstanten 60FPS spielen zu können.
Meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass das eigentlich möglich sein soll, leider sieht es bei mir in der Praxis anders aus.
Gerne kann ich euch meine Grafikeinstellungen mal zusenden, vlt. mache ich auch da was falsch. Aber ich schaffe es einfach nicht einen Kompromiss aus guter Grafik und flüssigem Gameplay zu erzielen. Und allein diese Tatsache, trotz vielen verschiedenen Ansätzen und Versuchen, verdirbt einem echt die Lust beim Zocken :D

Meine Frage lautet nun, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema hat. Gibt es Tipps, übersehe ich evtl. das Offensichtliche?
Lasst gerne eure Meinung zu dem Thema da, würde mich sehr freuen! :)

Danke euch!
 
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Grade bei RDR2 sollten in WHQD sehr viel grau zwischen schwarz und weiß sein.
Besonders jetzt wo DLSS eingebaut ist.

Ich würde sagen, wir fangen mit den Grafik-Einstellungen an und wo Du FPS-Technisch liegst. Du erzählst zwar es sollen 60 FPS sein, aber wo Du tatsächlich liegst ....
Und leere Floskeln wie "vernünftig" und "utopisch" kann man sich eigentlich sparen, denn jeder von uns hat hier eine andere Vorstellung davon was das sein soll. Du willst 60 FPS, dann sei genau. Nur so wird ein Schuh draus.
Wenn Dir 60 FPS dann "zu schlecht" aussehen, dann ist das einfach nur Dein Gusto, hat aber nix mit den leeren Floskeln zu tun^^

Sorry wenn ich harsch klinge, ist nicht böse gemeint, aber hier im Forum reden alle aneinander vorbei, genau aus diesem Grund. Du könntest auch 100 Leute auf der Straße fragen was sind "vernünftige" Settings, und Du bekommst 100 verschiedene Antworten. Kann man sich wirklich schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
sarius99 schrieb:
der Monitor mit den 1440p in die Knie gezwungen wird
Es wird sicherlich alles in die Knie gezwungen, aber mit Sicherheit nicht der Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Wolfpac und HisN
Liste doch bitte einmal die gesamte Hardware auf und auf welchen Einstellungen sie läuft (RAM Geschwindigkeit, oc? Etc)

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens aus.

Dann bitte noch für rdr2 und GTA die genauen Grafikeinstellungen und wie viel FPS du damit erreichst.

Danach können wir besser beurteilen, ob die Hardware tatsächlich so schnell läuft wie sie sollte oder ob etwas im argen liegt.
 
HisN schrieb:
Sorry wenn ich harsch klinge, ist nicht böse gemeint, aber hier im Forum reden alle aneinander vorbei, genau aus diesem Grund. Du könntest auch 100 Leute auf der Straße fragen was sind "vernünftige" Settings, und Du bekommst 100 verschiedene Antworten. Kann man sich wirklich schenken.

Hey, erstmal danke für dein Beitrag! Alles gut, ich nehms nicht Böse.
Wie ich Grafik-Vorstellungen jedoch ohne solche Wörter beschreiben kann, ist nicht so einfach ;) Wie gesagt, Ziel: Konstante 60FPS und eben so, dass ich das maximale aus den unterschiedlichen Parametern, die die Grafikeinstellungen bilden, rausholen kann. Ob ich dass dann vernünftig oder nicht finde, kann ich ja dann anschließend beurteilen :D

Zu den Settings: Anbei packe ich dir einen Screenshot den ich vor rumprobieren an den Einstellungen gemacht habe. Links sind die Einstellungen die ich vor dem neuen Monitor verwendet habe (1440p wurde selbstverständlich angepasst und war beim alten Monitor nicht aktiv :D) und rechts die Empfohlenen, an denen ich dann versucht habe nach zu justieren.

Bei beiden Varianten bewege ich mich im Bereich 45-60FPS. 45 dann, wenn neue Gebiete gerendert werden oder mich mich beispielsweise im Kampfszenen befinde. 55-60FPS dann, wenn ich alleine über die Wiese reite.

Wenn dir was fehlt, oder ich dir lieber die Settings aus RDR2 direkt schicken soll, gerne melden! Danke!
 

Anhänge

  • rdr2_1.png
    rdr2_1.png
    330,8 KB · Aufrufe: 216
  • rdr2_2.png
    rdr2_2.png
    91,3 KB · Aufrufe: 206
sarius99 schrieb:
und einer vernünftigen, nicht utopischen Grafik
was soll man darunter verstehen? leider eine komplett nutzlose angabe.

gerade RDR2 zwingt auch deutlich stärkere karten in WQHD in die knie. in GTA5 kann je nach settings auch deine CPU keine 60fps liefern.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

für RDR2 sicher nen blick wert:
Red Dead Redemption 2 Optimization [Part 1] Let's Greatly Improve PC Performance!
Red Dead Redemption 2 Optimization [Part 2] Advanced Settings Tested for Even More Gains
 
JJJT schrieb:
Liste doch bitte einmal die gesamte Hardware auf und auf welchen Einstellungen sie läuft (RAM Geschwindigkeit, oc? Etc)

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens aus.

Dann bitte noch für rdr2 und GTA die genauen Grafikeinstellungen und wie viel FPS du damit erreichst.
  • Ryzen 5 3600
  • MSI RTX 2070S Gaming X Trio
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • Corsair Vengeance Pro 16 GB DDR4
  • Kolink Enclave 600W
  • Corsair H100i (jaja Overkill, ich weiß ein Block-Kühler hätte auch gereicht, aber da es mir so gefällt waren mir es die 60 EUR mehr wert... nur schonmal um weitere Kommentare von diversen Kollegen zu sparen)
  • Crucial Mx500 1TB

Temperaturen bewegen sich unter Last beim Spielen bei der GPU relativ konstant bei 64 °C und die CPU springt zwischen 57°C und 70°C.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja und ja.
Deathangel008 schrieb:
was soll man darunter verstehen? leider eine komplett nutzlose angabe.
Finde ich nicht. Es geht mir darum zu zeigen, dass ich keine völlig unrealistischen Vorstellungen habe. Ganz einfach.

Des Weiteren Danke für die Videos. Habe da schon diverse probiert, aber ich schaue mir sie mal an und berichte falls diese Wunder gewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben