News MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens

MeisterOek schrieb:
Eigentlich macht beim Alienware AW3423DW der Radiallüfter mittig im Gehäuse die Geräuschkulisse und nicht der Lüfter des G-Sync-Moduls.
Und doch sind wohl beide Lüfter nur für Gsync da, hier haben ja manche das Teil schon gemoddet (andere Lüfter eingesetzt):

Siehe Post: #3.885 und #3.889
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und MeisterOek
anappleaday schrieb:
Und doch sind wohl beide Lüfter nur für Gsync da, hier haben ja manche das Teil schon gemoddet (andere Lüfter eingesetzt):

Siehe Post: #3.885 und #3.889
Danke, hast du auf die schnelle auch mehr Infos zum Mod? Würde ich gerne auch bei mir machen. Gerne auch per PN, da es ja nicht zu dem Monitor aus diesem Thread gehört.
(Bei den beiden Links ist ja nur die Rede davon, dass wohl doch beide Lüfter für das G-Sync-Modul verwendet werden, aber nicht wie der Mod durchgeführt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, sp00kyoo7, Beitrag und 2 andere
anappleaday schrieb:
@MeisterOek
Klar, hier sogar sehr detailliert: #3.469
Sehr cool, aber mMn macht der Radiallüfter aus Schritt 5 den Krawall und nicht der Lüfter, den er gewechselt hat. Muss mal den Kontakt zu ihm suchen.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Für alle die wegen der Dreiecksmatrix schimpfen, das habe ich auch getan, aber faktisch kommt die chromatische Aberration auch bei einer konventionellen RGB-Matrix vor.
Man beachte die schwarze Linie und die Verfärbung links und rechts bei einem konventionellen LCD.

Anhang anzeigen 1221493
Technically handelt es sich hierbei nicht um "chromatische Abberation", da es keine refraktionsinduzierte Abweichung einzelner Wellenlängen aus der selbe Lichtquelle gibt sondern die Subpixel einfach an unterschiedlichen Stellen sind und bei Sekundär- und Tertiärfarben zeitgleich benötigt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, fox40phil, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Tornavida schrieb:
Ich vermisse die Vielfalt mit NonCurved Monitoren,sowohl 34 als auch 32 Neuvorstellungen kommen fast immer nur noch curved.
Ich hoffe auch, dass in naher Zukunft wieder ein paar "flat" Vorstellungen auf den Markt kommen. Im Moment wüsste ich nicht, womit ich meinen 34" beerben sollte. Bin überglücklich damit, curved hab ich probiert, mag ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich hatte den Alienware QD-OLED hier und nach einer Stunde hab ich ihn wieder eingepackt.
Die Lüfter waren schlicht unerträglich. die Bildqualität hingegen war super und auch mit dem Text hatte ich keine Probleme.

Falls der MSI ohne Lüfter auskommt wird er mit ziemlicher Sicherheit auf meinem Schreibtisch landen, mit Lüfter ist er direkt raus und keines Blickes wert.
Obwohl wenn ich mir die Bilder von der Rückseite so ansehe würde ich zu 90% davon ausgehen dass da ne aktive Lüftung verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
beckenrandschwi schrieb:
So einer in echten 4k (16:10) könnte ich mir vorstellen. Aber so ist er mir dann doch viel zu breit und nicht hoch genug. Bei 90% Office und 10% Zocken lohnt der sich nicht.
Ich bin zwar eher 70% am zocken und 30 % im Office, bereue aber meinen alten Dell in 16:10 an meine Freundin abgegeben zu haben. Für Office benutze ich grade einen 27 Zöller mit Pivot-Funktion in Hochformat. Meinen 32 Zöller in 16:9 würde ich aber ebenfalls für einen in 4k mit 16:10 ausrangieren. Leider gibt es abgesehen von dem Dell Ultrasharp 32 nichts was mich anspricht. Und nochmal 1000 Kröten, wie für meinen alten Dell und dazu noch mit nur IPS Panel und 60 Hz, gebe ich in anbrechender Zeit der OLEDs nicht aus.

Sry für OT

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Slayher666
Kann man nur hoffen das die Krankheiten vom Dell ausgemerzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich nutze seit zwei Jahren einen Curved Monitor auf 34 Zoll. Zwischendurch hatte ich wegen eines Defekts einmal kurz einen 34 Zöller ohne Curved getestet. Das ging gar nicht mehr. Die Ecken haben sich quasi von mir wegbewegt.
Wenn die OLED Geräte irgendwann in günstigere Sphären rutschen ersetze ich meinen Monitor gerne. Definit aber dann ohne einen Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich hoffe die Teile gibt es irgendwann mal für 400-600€. Ich bin von 34" 21:9 ziemlich begeistert, von meiner ersten Erfahrung mit VA aber gar nicht, VA ist echt Grenzwertig. Da würde ich sogar eher zu TN greifen. Oled wäre ein Traum.
 
rupfy schrieb:
Ich hoffe die Teile gibt es irgendwann mal für 400-600€. Ich bin von 34" 21:9 ziemlich begeistert, von meiner ersten Erfahrung mit VA aber gar nicht, VA ist echt Grenzwertig. Da würde ich sogar eher zu TN greifen. Oled wäre ein Traum.
Ich glaube da werden wir noch lange warten müssen 😅 Bin damals als Mediengestalter nach 3 Monaten VA Panel sofort auf ein IPS Panel von Dell mit DCI-P3 spezifizierung gewechselt um vernünftig arbeiten zu könnten und bin seit dem arg verwöhnt was Farbräume betrifft.
OLED ist die Zukunft, die aber erstmal bezahlbar werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Slayher666
MSI MEG 342C
Also
MSI MSI Enthusiast Gaming 342C
Also, ohne Abkürzungen:
Micro-Star International Micro Star-International Enthusiast Gaming 342C

Läuft bei MSI^^

Was sind die zwei Punkte unten am Bildschirm, Kameras?
 
m4c1990 schrieb:
Was sind die zwei Punkte unten am Bildschirm, Kameras?
Vermutlich der Umgebungslicht Sensor.

integrierter Prozessor für „smarte“ Funktionen wie „Sound Tune, Optix Scope, Smart Crosshair“ und eine Fernsteuerung per Smartphone.
Hä.
Was kann man denn da auf dem Smartphone alles Steuern?
Der einzige Vorteil davon wäre wenn der WLAN hätte und damit MiraCast das Display des Smartphones gespiegelt werden könnte.
Ansonsten sehe ich den einzigen vorteil darin das man auf dem Smartphone eine Tastatur hat und so das Preset benennen kann.
Sound tune würde ich jetzt nicht unbedingt dem Monitor überlassen wollen.
Optik Scope ist nen Zoom wie die Windows Bildschirm Lupe nur für ingame? Und Dumb Crosshair kann mein Monitor auch. Mit nem ganz billigen Chip und osd.
 
@BxBender

Welche OLED Bildschirme von Samsung meinst du denn die nix taugen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
mojitomay schrieb:
Ich finde es wirklich bedenklich, dass Anzeigegeräte wie Monitore (und auch TVs) unbedingt einen Rechner integriert haben müssen.
Ich weiß natürlich, worauf die hinaus willst, aber selbst der dümmste ("unsmarteste") Monitor oder TV der Welt braucht immer noch einen kleinen Steuer-Rechner samt winzigem Betriebssystem, um Einstellungen vornehmen zu können, die angeschlossenen Quellen durchzuschalten etc. Selbst die Röhren-TVs der 90-er mit Menü und Videotext hatten schon kleine Rechner integriert.
 
-> m1 <- schrieb:
Ich hoffe auch, dass in naher Zukunft wieder ein paar "flat" Vorstellungen auf den Markt kommen. Im Moment wüsste ich nicht, womit ich meinen 34" beerben sollte. Bin überglücklich damit, curved hab ich probiert, mag ich aber nicht.

Darf ich den Gigabyte M34WQ vorschlagen? :D Sie sind in der MInderzahl, aber es gibt durchaus noch flache UWs.

@topic:

Es war zu erwarten, dass nun noch weitere Anbieter Samsung QD-OLED adaptieren. Es bleibt zu hoffen, dass MSI auf das unnötige G-Sync-Modul verzichtet, dessen größte Benefits an OLED-Panels ohnehin verschwendet sind, da sie nicht benötigt werden (variables Overdrive ist da ein Beispiel). Ein KVM ist außerdem immer eine gute Idee für einen modernen Monitor, wenngleich OLEDs sich fürs Arbeiten mMn weniger eignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
BxBender schrieb:
@BxBender Es ist ja bekannt, dass die OLED Bildschirme von Samsung nichts taugen.
Welche OLED Bildschirme von Samsung taugen denn nichts?
Du darf es uns gerne mitteilen :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Für alle die wegen der Dreiecksmatrix schimpfen, das habe ich auch getan, aber faktisch kommt die chromatische Aberration auch bei einer konventionellen RGB-Matrix vor.
Wobei man bedenken muss, das alle unsere Fonts und auch die Darstellung von Linien, Formen usw. in den Programme auf diese rechteckige Matrix angepasst sind, so dass diese rechteckige Matirx nicht so auffällt.

Gerade bei den Schriftarten fällt die Dreiecksmatrix eher auf und kann halt den einen oder anderen auch stören.
 
Zurück
Oben