News MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens

Ich hab den Alienware mit Lieferdatum Ende Juli vorbestellt. Hoffentlich kommt der MSI noch vorher raus. Sollte dieser mit leiseren/keinen Lüftern kommen, wird der Dell storniert. Mit MSI Monitoren habe ich allerdings keine Erfahrung, ich hoffe die Qualität ist mit Dell/LG vergleichbar. Ich hoffe es wird auch eine 3 Jahre Burnin Garantie geben.
 
Mich würde auch interessieren, wie die Qualität von MSI ist. Meine Erfahrung bei Samsung war bisher nicht so gut. Die Verarbeitung war absolut unterirdisch bei einem 900€ Monitor. Keine Ahnung wie es bei der Odyssey Serie ist.
 
P21121970 schrieb:
Mit MSI Monitoren habe ich allerdings keine Erfahrung,
D-Town|Andi schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie die Qualität von MSI ist.

Easy:
Gibt doch mehr als genug Testberichte zu MSI Monitoren, sogar hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2021-06/msi-optix-mag301rf-gaming-monitor-200-hz-test/
https://www.computerbase.de/2020-04/msi-optix-mag272cqr-gaming-monitor-test/3/
https://www.computerbase.de/2021-05/msi-mpg-artymis-343cqr-gaming-monitor-test/
https://www.computerbase.de/2021-03/msi-mag274qrfde-qd-gaming-monitor-test/

Da könnt ihr euch doch ein Bild von der allgemeinen Verarbeitung etc machen.
Ihr tut fast so als ob MSI noch gar keinen Moni auf den Markt gebracht hat 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hat keiner gesagt, nur hatte ich noch nie einen.:schluck:
Aber Danke für die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für das reine Spielen und selbst für Büroarbeiten ist curved ok, zum Filme schauen auf Abstand finde ich es aber grausam. Bin froh dass ich den 32" 4K gerade und ohne fiesen Minilüfter gekauft habe, In noch größerem Format muss es bei 80cm Sitzabstand aber denke ich schon curved sein. Nur ist es unzeitgemäß, dass vernünftiges HDR so viel Geld kostet. Das 400er im FI32U bleibt aus, bringt nur ein dunkleres Desktopbild, sonst gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Odessit
Tronado schrieb:
Das 400er im FI32U bleibt aus, bringt nur ein dunkleres Desktopbild, sonst gar nix.
HDR400 und HDR600 sollten sich meiner Meinung nach auch nicht so nenne dürfen. da sollte das HDR definitiv weg. Ist einfach nur eine riesige große Verarschung die da läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Tronado schrieb:
Für das reine Spielen und selbst für Büroarbeiten ist curved ok, zum Filme schauen auf Abstand finde ich es aber
Sobald du mittendrin bist, denkst nicht daran.
Ich kann mir bei der Größe einen geraden Monitor kaum vorstellen.
Hatte Zuhause kurz einen geraden Acer Nitro und hatte immer das Gefühl, dass der nach hinten geneigt ist, dabei als ich vom geraden auf gekrümmten gewechselt bin, war es ganz easy, da die Vorteile überwiegen.
Wichtig, dass die Entfernung vom Augen bis zum Monitor gleich bleibt, unabhängig davon, ob man links, rechts oder in die Mitte schaut, sonst müsste man auf'm Sessel je nach Betrachtung immer mit dem Körper nach vorne und hinten schaukeln um die Entfernung zu kompensieren, gerade bei der Leuten mit Arbeitsbrillen sehr wichtig, da sich die für 70 cm eingestellte Schärfe sonst ändert.
 
rupfy schrieb:
Ich hoffe die Teile gibt es irgendwann mal für 400-600€. Ich bin von 34" 21:9 ziemlich begeistert, von meiner ersten Erfahrung mit VA aber gar nicht, VA ist echt Grenzwertig. Da würde ich sogar eher zu TN greifen. Oled wäre ein Traum.
Hm, für CPUs und GPUs, Mainboards und RAM hat man alle 2 Jahre 1.000€ übrig. Der Monitor, also das Gerät auf dem all das überhaupt erst zum tragen kommt möchte man aber eher nichts ausgeben. Find ich irgendwie seltsam, scheint aber weit verbreitet. Genau wie Windows, wo 100€ schon als "Wucher" gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Pro_Bro und 3 andere
xdave78 schrieb:
Genau wie Windows, wo 100€ schon als "Wucher" gelten.
Warum soll man privat für Windows so viel ausgeben ??
Seit dem EU Urteil für die OEM Produkte und deren Wiederverkauf, wimmelt so im Internet vom Windows für 15-20€. Unzählige Male habe ich das gemacht und bei Microsoft registriert 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Seit dem EU Urteil für die OEM Produkte und deren Wiederverkauf, wimmelt do im Internet vom Windows für 15-20€. Unzählige Male habe ich das gemacht und bei Microsoft registriert 🤷‍♂️
Fein, trag Dir gern ein Bienchen ein.
 
@xdave78 war wirklich gut gemeint 😉
 
Da der MSI wohl Freesync hat,wirds keine Lüfter geben,aber so sicher kann man sich da auch nicht sein,der LG 27GN950 hat ja auch ein Lüfter..
 
Artikel-Update: Die von MSI nachgereichte Pressemitteilung bestätigt die Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln und nennt weitere Details. Ab Werk sei das QD-OLED-Display auf einen Farbabstand von Delta E <2 kalibriert. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit fehlen aber weiterhin.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nebenbei kündigt MSI die neue Version des „Human Machine Interface“ an, das beim Monitor MSI Optix MEG381CQR eingeführt wurde. HMI 2.0 soll aber nicht in dem OLED-Monitor, sondern bei der nächsten Generation des Desktop-PC-Systems der Serie MEG AEGIS Ti5 eingesetzt werden.
 
An der Auflösung dürfte auch kaum jemand gezweifelt haben. Ich will eigentlich nur wissen: welcher VRR-Standard? Kein Lüfter? Wann und wie teuer?

Die HMI 2.0-Geschichte habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Zu viele Buzzwords, zu wenig Konkretes. Steuere ich damit den PC vom Monitor aus? So sieht das Bild in der Pressemitteilung irgendwie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
2022-05-25_23-03-46-very_compressed-scale-4_00x-Custom-1030x550.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Averomoe, Zockmock und 4 andere
@Blood011 Danke für die Info, das ist schon mal sehr schön. Von welcher Seite ist die Info? Rechts unten sieht nach einem abgeschnittenen Kopf aus. Livestream?
 
Ka,hab ich auch nur ausm HWL^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Tornavida schrieb:
Ich vermisse die Vielfalt mit NonCurved Monitoren,sowohl 34 als auch 32 Neuvorstellungen kommen fast immer nur noch curved.
Warum? Bis auf die extreme Krümmung wie z.B. bei Samsung Monitoren, macht ein gekrümmter Monitor mit dem Seitenverhältnis und der Größe absolut Sinn, da die Krümmung den Sehfehler ausbessert. Aus eigener Erfahrung mag ich keinen flachen Ultrawide mehr haben.
 
wieso feiern so viele 4K Auflösung?
Das kann doch kein Schwein mit 120 FPS befeuern...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Zerbich schrieb:
wieso feiern so viele 4K Auflösung?
Das kann doch kein Schwein mit 120 FPS befeuern...?!
Hmm, ich könnte dir mehr genug Spiele (AA-AAA) aufzählen die mit 4k120 laufen, Doom Eternal ist zb eines, Resident Evil Village ist auch sehr schönes Beispiel.
Und bald kommt die 4090 und es werden dann noch weitaus mehr Spiele.

Einen Monitor holt man sich ja für viele Jahre, der macht so manche GPU Gens mit. Meinen jetzigen habe ich zb seit der Nvidia 970, also über 8 Jahre.

Und mein nächster (sicherlich 4K) wird wahrscheinlich auch die 5090 und die 6090 mitmachen, da will ich nicht immer noch mit lächerlichen 1440p rumgurken. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, MujamiVice, Odessit und eine weitere Person
Zurück
Oben