MSI MEG ACE X570 DEBUG LED 1F

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mein neues System mit folgenden Komponenten in Betrieb genommen:
  • Ryzen 3700X
  • MSI MEG ACE X570 (MS-7C35) - Bios E7C35AMS.130 vom 19.07.2019
  • 2x16 Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15
  • MSI GTX1080

Das System läuft ansich absolut ohne Fehler und Probleme seit dem ersten Setup.
Die Einstellungen im Bios sind alle "Stock" bzw. auf Auto. Dazu ist das XMP Profil 2 geladen und ein SSD-RAID0 konfiguriert.

Jetzt ist mir trotz problemlosen Betrieb aufgefallen, dass auf dem Board die Diagnose-LED den CODE "1F" anzeigt. Das Handbuch gibt dazu leider keine Infos raus. ( nur "F1") Google gibt spuckt nur einen Treffer zu einem Gigabyte-Board aus, wo der Fehler an der RGB-Software liegt.

Achja systemseitig ist Windows 10 in aktueller Ausführung installiert. Alle Treiber die die MSI-Seite zum ACE hergegeben hat vor zwei Wochen sind in der aktuellen Version installiert. Installiert wurde in der Reihenfolge Bios, Chipset, ....

Ich denke, dass es nix Wildes sein kann, da der Rechner 1A läuft. Trotzdem wüsste ich gern was mir das ACE mit "1F" sagen möchte.


P.S. Ich hoffe die Beschreibung und Daten sind ausreichend, wenn noch Infos fehlen sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Board und 1F steht nicht im Handbuch. Es wird wahrscheinlich was mit dem Arbeitsspeicher zutun haben. Die 1er Codes sind PEI Progress Codes.
Solange das Board läuft brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Bei einigen Leuten mit dem Board steht es auf d9, bei anderen auf 40. Bei mir jetzt grade auf AA, aber ich achte da nicht so drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
captaincapri schrieb:
Bei einigen Leuten mit dem Board steht es auf d9, bei anderen auf 40. Bei mir jetzt grade auf AA, aber ich achte da nicht so drauf.
hehe, mein Asus X299-XE steht auch immer auf 40 und nichts im Handbuch. Habe mir bis heute aber noch nie Gedanken darüber gemacht, weil der debug code nur interessant ist, wenn der Monitor schwarz bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ja, solange alles einwandfrei läuft, braucht man sich keinen großen Kopf machen.
Für 1F habe ich folgendes gefunden (aus einer Tabelle von 2015 bei MSI, muss entsprechend nicht mehr aktuell sein)
1F - OEM pre-memory initialization codes

20, 30, 40, AA und so verwiesen auf Standby und ähnliche Stati. Das kommt teils durch Windows, auch von es im BIOS ausgestellt ist.
 
Danke soweit für die Informationen.

Es verwirrt halt etwas, aber scheint ja dann Okay und keine Seltenheit zu sein.
Kann das auch einfach sein, dass der letzte angezeigte Code beim Selbstcheck stehen bleibt?
Kurz gibt es Jemand wo die DIAG-LED einfach nichts anzeigt im Betrieb?

Am Ende war es mir nur wichtig bevor ich z.B. an RAM-OC oder andere Veränderungen gehe, dass die Basis zunächst für sich keine Probleme hat.
 
So ich habe was Neues.
Und zwar habe ich heute das BIOS auf die Agesa 1.0.0.3abb aktualisiert, da MSI hier etwas spät dran war.
Zusätzlich habe ich den MSI Chipset entfernt und den aktuellen direkt von AMD geladen. Seitdem zeigt mir das Board im Wechsel Zahlen zwischen 37 und 50 an. Da diese recht stabil nach oben oder unten pendeln würde ich fast behaupten, dass nun die CPU-Temperatur ausgegeben wird.
Die These war natürlich leicht zu prüfen. Kurzerhand AIDA bzw. HWinfo angeworfen und genau die Zahlen der DIAG-LED geprüft und sieht da wir sehen die CPU Temperatur. Als nächsten Test habe ich noch ein CB R20 Run gemacht womit die Temperatur auf ~60°c gestiegen ist und prompt sagte mir das auch die DIAG-LED.

Mein Problem ist damit gelöst und ich habe damit ein nettes Feature gewonnen, da der PC auf dem Schreibtisch neben dem TV steht und ich die Zahlen einsehen kann. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben