MSI MEG x570 ACE

Laser32

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein neues System gegönnt. Hier die Teile

Gehäuse Corsair - Crystal 680X RGB schwarz | Battlebox Hydro X
CPU (Prozessor) AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
Mainboard MSI MEG X570 ACE | AMD X570
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12GB | Referenzdesign
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)2TB Corsair MP600 PCIe 4.0
Netzteil 1000W - Corsair RMx Series
Soundkarte HD-Audio Onboard
Monitor Samsung odyssey G9


Gestern alles zusammen geschraubt Monitor ran und gestartet. Dann das Bios auf neuste Version geflasht. Windows 11 vom USB Stick installariert. Alles lief problemlos. Neustart RTX treiber rauf. Neustart. alles lief immer noch. Dann bin ich auf die MSi seite gegangen und habe mir die MB treiber gezogen und installiert ( USB , SATA , Chipsatz usw) Neustart. Dann ging meine Tastatur und maus nicht mehr.
was kann ich tun? Ich denke ich habe einen Fehler bei der Treibersoftware gemacht diese war nämlich für windows 10. Der debug code ist 94 (PCI Bus Eenumetion 32 ) oder so ähnlich. auch komme ich jetzt nicht mehr ins Bios weil die Tastatur ja nicht erkannt wird.

Ich habe das Bios resetet per Knopf auf der Rückblende. Normalerweise bei erfolgreichem reset bringt er mich ja ins Bios was er aber nicht tat. Dann per flashback die neuste Version von der MSI Seite gezogen und geflasht. Der Flashvorgang wurde nach ca. 7 min. beendet. Problem besteht weiterhin.

folgende Fehler spuckt er aus in der Debuganzeige

94
97
07

Ich weiss echt nicht mehr weiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank
 
Laser32 schrieb:
auch komme ich jetzt nicht mehr ins Bios weil die Tastatur ja nicht erkannt wird.
Aber Bild bekommste noch oder isses ein kompletter Blackscreen? Also ist für dich jetzt quasi erstmal nur die Eingabe und Windows hin?
 
erstmal danke für eure Antworten.

Nein ich habe Blackscreen

Meint ihr das liegt an den treibern ? Ich komme ja nicht einmal ins Bios. Villt sollte ich mal die M2 ausbauen in anderen rechner beim Kumpel und platt machen. Villt ist das ja ne lösung
 
Du hast mittlerweile gar kein Bild mehr?!
Klemme mal alle Festplatten ab und schau ob du dann ins Bios kommst`?
Sollte das nicht der Fall sein würde ich den Fehler bei der Grafikkarte vermuten.
In dem Fall müsste man es mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
 
nein kein Bild mehr . Die tastatur reagiert ja auch gar nicht. er hängt gerade auch wieder bei code 94
 
PCI Bus, das kann der Chipsatztreiber sein.
Am PCI ist aber die Grafikkarte angeschlossen.
Wird ein Fehler mit der Grafikkarte sein?

Die M.2 SSD hängt aber auch am PCI Bus.
Deshalb mal alle Festplatten abklemmen und schauen ob du dann ins Bios kommst?
 
ich denke das auch. ich habe ja die windows 10 chipsatztreiber installiert ich Vollidiot. Ich hab keine Ahnung ob es die Graka ist. Das blöde ist , ich komme nicht mal mehr ins Bios. Er erkennt Tastatur und maus auch nicht.

Das ganze System ist wassergekühlt mit Hardtubes. Karte ausbauen ist eher unwarscheinlich ^^.

die Frage ist soll ich das system zurück schicken oder bekommt man das so hin

auf jedenfall bin ich euch dankbar für die tips. im MSi Forum antwortet keiner mehr
 
Tastatur und Maus mal an einen anderen USB-Port ausprobieren. Nochmal CMOS Resetten.

An den Treibern liegt es nicht. Ob Win 11 oder 10 spielt keine Rolle, da es die gleichen sind. Windows 11 ist ja eher ein Update.
 
mein Windows 11 nimmt auch keine aktuellen x570 Chipsatz Treiber, die installation schlägt fehl. Nur ein CHipsatz Treiber 4 Versionen vorher läuft zur Zeit so lala unter Windows 11
 
Dann ist das Board hinüber. Warum auch immer.
 
die 2 von untern. wenn ich aber den reset button oben am tauer drücke rdelt ddie Debuganzeige nochmal durch und die LED ist aus
fgfg.PNG
 
Zurück
Oben