MSI MEG ACE BIOS

evo.dan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
106
Hallo liebe Community

Ich baue gleich ein System zusammen und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem MSI MEG ACE habt?
...und ob ich das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen sollte?

Lg
 
Welches BIOS ist denn aufgespielt?

Hast du Probleme mit dem Board, die ein BIOS- Update rechtfertigen würden?

Warum sammelst du nicht erstmal eigene Erfahrungen mit diesem Board, wenn du es jetzt schon hast!? Hast du Befürchtungen oder Bedenken was z.B. die Qualität der Platine angeht oder was genau willst du von anderen Besitzern des MB hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo.dan
Danke für die schnelle Antwort!

Ich fange erst an es aufzubauen ^^
Wollte nur wissen ob es grundsätzlich wichtig ist das aktuellste BIOS drauf zu haben?

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich RAM Riegel da habe, die nicht in der Komp Liste enthalten sind. Kann ja sein dass da ein BIOS Update wichtig ist..
 
Wenn dein System anschließend problemlos läuft, gibt es eigentlich keinen Grund ein eventuell vorhandenes neueres BIOS aufzuspielen.

Schau dir auf der Herstellerseite mal die Versionshistorie der verschiedenen BIOS- Versionen an! Wenn dort Verbesserungen genannt sind, die dir wichtig erscheinen und du diese BIOS- Version noch nicht drauf hast, dann kannst du über ein Update mal nachdenken.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z390-ACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen muss ich erst selbst sammeln, das weiß ich.

Eine speziellere Frage wäre, ob jemand RAM Riegel verbaut hat die nicht in der Liste mit aufgeführt sind.
Ergänzung ()

Das mache ich, danke erstmal Motorrad!
 
@evo.dan:
die memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen den es gibt. und es kommt durchaus auch mal vor dass RAM-marke x auf RAM y irgendwann andere speicherchips etc verbaut ohne die bezeichnung zu ändern.

achte darauf den RAM in die richtigen slots zu stecken und lade, sofern vorhanden, das XMP-profil im BIOS.

welches Ace eigentlich, Z390 oder X570?
 
Danke für den Tipp!

Es wird ein x570 System mit Ryzen 3900x
 
Moin
Habe alles eingebaut.

Die Debug Code LED springt die ganze Zeit zwischen zahlen hin und her. Also im idle.
Ist das normal?
Von 36-27 zählt er runter.
Das meiste davon bedeutet „CPU POST MEMORY“
Das macht er schon seit Minuten..
Lg
 

Anhänge

  • 9AC35C72-4DE6-4F49-B8E5-D43BECA8DF6A.jpeg
    9AC35C72-4DE6-4F49-B8E5-D43BECA8DF6A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
Wir reden über Idle = Im Betrieb? Da zeigt das 570 ACE bei mir die CPU-Tenperatur an :)

.. und um auf deine Frage vom 1. Post einzugehen: Meiner Erfahrung nach ist das letzte Bios das zuverlässigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ja er ist in Betrieb
Habe das letzte BIOS gemacht.
Habe die Trident Z Neo drin..
Spinnen die rum?
Ergänzung ()

Ich hab halt das Problem, dass mein Windows nach einer Weile rumsprinnt.
Mauszeiger und Fenster ruckeln extrem wenn ich sie bewege und wenn das der Fall ist, sind auch spiele unspielbar.
Und wenn ich dann neu starten will, lässt er mich nicht und ich muss den Reset Knopf drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
captaincapri schrieb:
Wir reden über Idle = Im Betrieb? Da zeigt das 570 ACE bei mir die CPU-Tenperatur an :)

.. und um auf deine Frage vom 1. Post einzugehen: Meiner Erfahrung nach ist das letzte Bios das zuverlässigste.

Wechselt er denn bei dir auch ständig die zahlen? Also 12 Kerbe = 12 Temps?
Muss ich mal ganz doof nachfragen 😅
 
Hier mal ein Video von meinem Board in Betrieb (X570 MEG ACE mit 3800X und Noctua NH-D15):











Beim Booten geht er seine Checkliste durch, dafür ist das Display da.

Lies dich mal in den sammelthread ein:
Link
Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch die Temperatur..
Danke erstmal 🙏🏽
Ergänzung ()

Aber warum tut es das? Ich habe Videos gesehen wo es nicht der Fall ist und wo zb nur ein AA steht
 
Mit den ersten BIOS-Versionen hat es in der Tat noch nicht die CPU-Temperatur angezeigt, sondern nur AA (erfolgreicher Boot mehr oder weniger). Das Feature mit der Temperaturanzeige kam irgendwann per BIOS-Update dazu.
 
Ah und da ich es gestern auf den neuesten Stand gebracht habe, ist es jetzt eben so..
Danke für die Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kannst im Bios ausschalten, dass die Anzeige die Temperatur anzeigt.
 
Alles klar, danke
 
Müsste der letzte Punkt bei advanced CPU settings sein, wenn ich ich richtig erinnere, also da wo man auch PBO einstellt. Kann mich aber auch irren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und evo.dan
Denkt ihr die funktionieren? Weil es 2 einzelne Kits sind..
Trotzdem sind es genau die selben
 
Zurück
Oben