MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Also...
ich habe vorhin das Bios von der aktuellsten Version auf die vorherige "zurück geflasht", falls man das so nennt. Finde ich erst mal nett, dass das geht. Hab gelesen, dass das nicht mit allen Boards funktionieren soll. Hier geht es jedenfalls. Danach hatte ich das Gefühl, dass es besser läuft. Zumindest hatte ich bei dem anschließenden Test (PC aus und wieder an) keine Probleme mehr. Aber ich bin gespannt auf Morgen früh. Nach längeren Zeiträumen (z.B. PC komplett vom Strom über Nacht) hatte ich bisher immer das Problem. Zusätzlich habe ich nach dem Tipp von g0dl!k3-X die wake up Funktion im Bios geändert - also falls das gemeint war. In den erweiterten Modus (F7) wechseln -> Settings -> Erweitert -> Einrichtung der Reaktivierungsereignisse -> Reaktivierung durch -> [OS]
Ich berichte morgen ob es was gebracht hat...
 
Ich konnte noch nicht im Bios schauen, werde ich heute abend machen können.
Aber ich kann euer Phänomen nicht nachstellen, im Bios hab eig. Nicht groß was umgestellt. Einzig XMP Profil und PBO Deaktiviert, mehr auch nicht.
Ich gehe mal durchs Bios und mache paar Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Guten Morgen, leider hatte ich gestern auch nach Bios Flashback auf 1.20 sowie den erwähnten Einstellungen weiterhin die Probleme. ABER... wahrscheinlich habe ich gestern Abend noch die Lösung gefunden. Zumindest fuhr der Rechner heute morgen ohne Probleme und zügig hoch. Was habe ich gemacht?

In den erweiterten Modus (F7) wechseln -> Settings -> Boot -> Boot mode select -> [UEFI]
Vorher war [LEGACY + UEFI] ausgewählt.
Nachdem ich eben das Bios wieder auf den aktuellsten Stand gebracht habe, waren die Einstellungen weg, musste es wieder erneut auswählen. Also, es könnte die Lösung sein, vielleicht auch nur für mich, aber ggf. hilft es auch Anderen. Wenn ich später von der Arbeit komme, bin ich gespannt, ob der Rechner dann auch ohne Probleme hochfährt. Ich melde mich dann erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Bestehen die Probleme bei euch jetzt eigentlich nur nachdem der PC vom Strom getrennt war oder generell bei jedem Kaltstart?

Ich konnte das Verhalten bisher bei meinem ACE noch gar nicht beobachten, auch nicht wenn es mal 10 Minuten (länger noch nicht) vom Strom getrennt war.
Dabei habe ich abgesehen von RAM Settings oder CPU nichts verändert, also beispielsweise den boot mode verändert oder CSM deaktiviert...

Was die Leute mit Problemen auch testen könnten (bitte vorher defaults laden und per flashback flashen):
Es gibt seit gestern ein neues beta Bios, anscheinend mit AGESA 1.0.0.3ABB: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0

Vielleicht hilft das was.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich habe das X570 Prestige Creation und die selben Probleme.

Die Bildschirme initialisieren nicht immer beim Start.
Es bootet dann sogar Windows, nur die Monitore gehen nicht an.

Manchmal Code 40 oder andere, Aus-Einschalten hilft nicht.
Nach BIOS Reset und Profil laden bootet er wieder.
Post dauert ewig, Board postet ab und zu zweimal durch.
(Bevor der Windows Ladebildschirm kommt, startet er nochmal komplett durch)
Jeder Kaltstart ist wie Roulette.

Ich weiß nicht auf welchem Hinterhof MSI sein BIOS zusammenschustern lässt.
Wenn mal alles gestartet ist, läuft das Board Super.

Ich kann nur Empfehlen mit dem Support Kontakt aufzunehmen und die Probleme zu melden.
Die Jungs brauchen etwas Druck.

https://de.msi.com/support/mb

Ich habe von denen einen Link zu einem Beta BIOS bekommen, das allerdings die Probleme nicht löst.
Ich bin ehrlich gesagt etwas angepisst, so ein mistiges BIOS bei einem 500 Euro Brett zu haben.

Das ist das erste mal das ich es bereue ein MSI Brett gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
schraube81 schrieb:
Guten Morgen, leider hatte ich gestern auch nach Bios Flashback auf 1.20 sowie den erwähnten Einstellungen weiterhin die Probleme. ABER... wahrscheinlich habe ich gestern Abend noch die Lösung gefunden. Zumindest fuhr der Rechner heute morgen ohne Probleme und zügig hoch. Was habe ich gemacht?

In den erweiterten Modus (F7) wechseln -> Settings -> Boot -> Boot mode select -> [UEFI]
Vorher war [LEGACY + UEFI] ausgewählt.
Nachdem ich eben das Bios wieder auf den aktuellsten Stand gebracht habe, waren die Einstellungen weg, musste es wieder erneut auswählen. Also, es könnte die Lösung sein, vielleicht auch nur für mich, aber ggf. hilft es auch Anderen. Wenn ich später von der Arbeit komme, bin ich gespannt, ob der Rechner dann auch ohne Probleme hochfährt. Ich melde mich dann erneut.

Die Einstellung hatte ich gestern auch vorgenommen, zusammen mit den (einige Posts höher) genannten Ram-Settings und der Option "ErP enabled".

Gestern Abend hat es mit den Settings und "Kaltstart" nach 30 Minuten ohne Netzstecker geklappt. Heute morgen ging leider wieder beim 1. Start nichts 😕

Wenigstens hab' ich das Gefühl, dass wir der Ursache näher kommen und wir keine RMA durchlaufen müssen.

Flynn82 schrieb:
Bestehen die Probleme bei euch jetzt eigentlich nur nachdem der PC vom Strom getrennt war oder generell bei jedem Kaltstart?

Ich konnte das Verhalten bisher bei meinem ACE noch gar nicht beobachten, auch nicht wenn es mal 10 Minuten (länger noch nicht) vom Strom getrennt war.
Dabei habe ich abgesehen von RAM Settings oder CPU nichts verändert, also beispielsweise den boot mode verändert oder CSM deaktiviert...

Was die Leute mit Problemen auch testen könnten (bitte vorher defaults laden und per flashback flashen):
Es gibt seit gestern ein neues beta Bios, anscheinend mit AGESA 1.0.0.3ABB: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0

Vielleicht hilft das was.

mfg

Normalerweise nehme ich meinen Rechner nicht vom Netz (ausser bei schweren Gewittern).
Die Cold Boot-Problematik tritt bei mir auf, wenn ich den Rechner regulär runtergefahren habe und nach einigen Stunden (bspw. am nächsten Morgen) wieder anschalte.

Den Beta-Bios werde ich testen. Danke für den Link!
 
IBISXI schrieb:
Ich habe das X570 Prestige Creation und die selben Probleme.

Die Bildschirme initialisieren nicht immer beim Start.
Es bootet dann sogar Windows, nur die Monitore gehen nicht an.

Manchmal Code 40 oder andere, Aus-Einschalten hilft nicht.
Nach BIOS Reset und Profil laden bootet er wieder.
Post dauert ewig, Board postet ab und zu zweimal durch.
(Bevor der Windows Ladebildschirm kommt, startet er nochmal komplett durch)
Jeder Kaltstart ist wie Roulette.

Ich weiß nicht auf welchem Hinterhof MSI sein BIOS zusammenschustern lässt.
Wenn mal alles gestartet ist, läuft das Board Super.

Ich kann nur Empfehlen mit dem Support Kontakt aufzunehmen und die Probleme zu melden.
Die Jungs brauchen etwas Druck.

https://de.msi.com/support/mb

Ich habe von denen einen Link zu einem Beta BIOS bekommen, das allerdings die Probleme nicht löst.
Ich bin ehrlich gesagt etwas angepisst, so ein mistiges BIOS bei einem 500 Euro Brett zu haben.

Das ist das erste mal das ich es bereue ein MSI Brett gekauft zu haben.

Ich hatte schon bei denen ins Forum gepostet, werde aber auch den Support kontaktieren. Wie du schon sagst: Ist ja nur fair, dass denen klar wird, dass da ein allgemeineres Problem vorliegt und die das nicht einfach so abwinken können.

Hat dir gegenüber MSI die Vermutung geäußert, dass es am Bios liegt?
 
IBISXI schrieb:
Alle MSI Beta Bios Sachen gibt es hier:

http://msi-ftp.de:8080/login.html

Nein, in diesem Fall nicht.
Auf dem FTP liegt das 142 für das ACE (habe ich seit vorgestern drauf) und im Forum gelinkt wurde jetzt die 144 Version. Dürfte also neuer sein als die vom FTP und ich glaube auch noch nicht, dass die 142 bereits ABB hat. Zumindest merke ich keinen Unterschied beim Boost und Idle Verhalten zur v13. Laut einem Reddit User soll das 144 sein idle Verhalten gefixt haben, bin daher sehr gespannt das heute Abend zu testen.
 
captaincapri schrieb:
Hat dir gegenüber MSI die Vermutung geäußert, dass es am Bios liegt?

Sie haben überhaupt keine Stellung zur Problematik genommen, nur einen Link zum neuen BIOS mit Installationsanleitung geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich melde mich auch noch mal zurück. Nach guten 8 bis 9 Stunden (Rechner war in dieser Zeit komplett vom Strom) fährt das System problemlos hoch. Wie schon erwähnt, hat mir offenbar das umschalten des Boot mode select auf UEFI geholfen. Hoffe es bleibt jetzt so. Das neue BIOS ist ja noch beta. Da ich hoffe nun das Problem behoben zu haben, warte ich den Beta Status lieber noch ab.
 
Schön wenn es jetzt tut.

Zum neuen Bios: Habe das 144 jetzt mal per flashback geflasht und bisher läuft alles. Gibt PROs und CONs (idle runtertakten klappt jetzt mit CnQ manuell aktiviert, aber die 4,4Ghz werden knapp verfehlt mit 4,375). Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
 
schraube81 schrieb:
Ich melde mich auch noch mal zurück. Nach guten 8 bis 9 Stunden (Rechner war in dieser Zeit komplett vom Strom) fährt das System problemlos hoch. Wie schon erwähnt, hat mir offenbar das umschalten des Boot mode select auf UEFI geholfen. Hoffe es bleibt jetzt so. Das neue BIOS ist ja noch beta. Da ich hoffe nun das Problem behoben zu haben, warte ich den Beta Status lieber noch ab.
Hast du dann Win10 neu installieren müssen, wenn du auf das only UEFI umgeschaltet hast (ohne Lagacy)?
Und wie hast du deine M.2 im ersten Slot ausgewählt?
 
Win10 habe ich nicht neu installieren müssen. Vor der Installation hatte ich wohl UEFI ausgewählt. Auf jeden Fall sind alle meine Platten GPT partitioniert. Das kann man in der Datenträgerverwaltung einsehen. Vielleicht ist das jetzt mein Glück. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei der Installation nicht darauf geachtet und es war noch MBR. Mittlerweile kann man aber ohne Neuinstallation relativ einfach von MBR zu GPT wechseln. Habe ich damals auch gemacht und meiner Meinung nach lohnt sich das. Hatte das Gefühl es lief danach schneller, zumindest der Systemstart profitiert davon - ist mein persönlicher Eindruck gewesen.
@Pitfall Im Bios habe ich bei meiner M.2 nichts geändert. Oder was meinst du genau? Wenn ich da für dich etwas im Bios nachschauen soll, sag Bescheid.
 
schraube81 schrieb:
Win10 habe ich nicht neu installieren müssen. Vor der Installation hatte ich wohl UEFI ausgewählt. Auf jeden Fall sind alle meine Platten GPT partitioniert. Das kann man in der Datenträgerverwaltung einsehen. Vielleicht ist das jetzt mein Glück. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei der Installation nicht darauf geachtet und es war noch MBR. Mittlerweile kann man aber ohne Neuinstallation relativ einfach von MBR zu GPT wechseln. Habe ich damals auch gemacht und meiner Meinung nach lohnt sich das. Hatte das Gefühl es lief danach schneller, zumindest der Systemstart profitiert davon - ist mein persönlicher Eindruck gewesen.
@Pitfall Im Bios habe ich bei meiner M.2 nichts geändert. Oder was meinst du genau? Wenn ich da für dich etwas im Bios nachschauen soll, sag Bescheid.
Was ich meinte, wenn man von Legacy+UEFI auf UEFI wechselt, werden die M.2 SSDs am MB, vor allem die M.2_1 nicht mehr in der Prioritätenliste zum booten angezeigt.
Und dann bootet meiner nicht mehr das WIN10.

Oder muss man da noch etwas umstellen im Bios?
 
So ist es bei mir eingestellt bzgl. Des Code 40 und den S4 State.

Edit:

Ich nutze auch den M2.1 Slot und hab nur den UEFI Modus drin.
 

Anhänge

  • 452679AE-B1DD-4A5A-9B04-5B7CABB8F00F.jpeg
    452679AE-B1DD-4A5A-9B04-5B7CABB8F00F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 546
Leider habe ich mich umsonst gefreut. Das Problem besteht weiterhin.. hatte wohl nur 1x Glück gehabt 😫

Gestern morgen hat das Kaltstarten erneut nicht geklappt.
Den Beta-Bios 144 habe ich dann eingespielt, vorher den CMOS-Clear per Jumper durchgeführt.
Einstellungen soweit wieder hergestellt:

1) XMP Profil geladen (3600 Mhz) aber wiefolgt angepasst:
a) Ram auf 1,350 Volt
b) Timings auf 18-19-19-19
2) Soc auf 1,050 Volt
3) Wie @schraube81 von "Legacy+Uefi" auf "Uefi"
4) Wie @g0dl!k3-X angemerkt hatte den S4 State gecheckt (war schon so eingestellt per default)

Heute morgen dann wieder das selbe Spiel.
Habe mal ein Diagramm über die Abläufe gemacht. Vielleicht können die (ehemals) Betroffenen @IBISXI und @schraube81 mal drüberschauen, ob das bei Ihnen auch so ist/war:

813909


Edit: Werde auch die Methode mal probieren. Scheint zumindest bei b450 Mainboards mit Ryzen 3000 die Coldboot-Problematik zu eliminieren:

Aus folgendem Thread: Link

dinosrk schrieb:
Verrückt aber war, aber bei mir hat das gerade geholfen:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323915.0

Habe die USB Geräte aus den 2 Ports abgesteckt! lol (Bios Flashback USB Port und der daneben)
PC bootet sofort, kein cold boot.
Werde das die nächsten Tage verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben