MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Letzte Woche lief mein PC gut.
Gestern Abend habe ich 2 Stunden erfolglos versucht meinen PC zu starten mit dem Profil das letzte Woche stabil lief. (getestet mit Karhu, AIDA und Prime)
Immer wieder Code 40 und selbst mit Stock Einstellungen gehen die Monitore nicht an.

Ich bin stinksauer.
Unglaublich was MSI für einen Müll verkauft.
Da alles mit Hardpipes verrohrt ist, habe auch keinen großen Bock großartig herumzubasteln.
(Grafikkarten umstecken usw.)

Mit den Lüftern habe ich kein Problem.
 
IBISXI schrieb:
Letzte Woche lief mein PC gut.
Gestern Abend habe ich 2 Stunden erfolglos versucht meinen PC zu starten mit dem Profil das letzte Woche stabil lief. (getestet mit Karhu, AIDA und Prime)
Immer wieder Code 40 und selbst mit Stock Einstellungen gehen die Monitore nicht an.

Ich bin stinksauer.
Unglaublich was MSI für einen Müll verkauft.
Da alles mit Hardpipes verrohrt ist, habe auch keinen großen Bock großartig herumzubasteln.
(Grafikkarten umstecken usw.)

Mit den Lüftern habe ich kein Problem.

Ich denke, dass man die Lüfter so prägnant hört und ich mir ziemlich sicher sein kann, dass diese auf 100% laufen, liegt bei mir lediglich daran, dass die Noctuas auf dem D15 recht hoch drehen können (1200 RPM) und dann deutlich wahrnehmbar sind.

Hast du zufällig das hier mal probiert? Würde erklären, warum es so plötzlich kam bei dir. Ich check das heute Abend mal.

MSI Forum

Klar.. hier geht's um ein B450 Board, aber offensichtlich scheint MSI generell beschissene Bios-Revisionen auszuliefern.
 
Ich habe mich leider auch zu früh gefreut. Mittlerweile habe ich wieder die anfangs beschriebenen Probleme. Diverse Einstellungen im Bios schon ausprobiert. Bis jetzt hat nichts geholfen. Bios Beta Update drauf gespielt - keinen Unterschied. Übrigens ist das mittlerweile auch schon wieder verschwunden... Zumindest war es doch kurzzeitig auf der Homepage verfügbar oder irre ich mich? Langsam nervt es. So viel Geld hingeblättert und nun das. Oder ich bin zu doof... Aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Zur absoluten Not wechsel ich auf das B450M Pro 4 von Asrock. Das hatte ich zuvor genutzt. Hätte ich es doch gleich geflasht, dann könnte ich den 3900X direkt verbauen.
Ergänzung ()

Ach so @captaincapri: Zu deinem Diagramm... Trifft voll und ganz zu!
 
schraube81 schrieb:
Ich habe mich leider auch zu früh gefreut. Mittlerweile habe ich wieder die anfangs beschriebenen Probleme. Diverse Einstellungen im Bios schon ausprobiert. Bis jetzt hat nichts geholfen. Bios Beta Update drauf gespielt - keinen Unterschied. Übrigens ist das mittlerweile auch schon wieder verschwunden... Zumindest war es doch kurzzeitig auf der Homepage verfügbar oder irre ich mich? Langsam nervt es. So viel Geld hingeblättert und nun das. Oder ich bin zu doof... Aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Zur absoluten Not wechsel ich auf das B450M Pro 4 von Asrock. Das hatte ich zuvor genutzt. Hätte ich es doch gleich geflasht, dann könnte ich den 3900X direkt verbauen.
Ergänzung ()

Ach so @captaincapri: Zu deinem Diagramm... Trifft voll und ganz zu!

Shit!
Als ich vor zwei Stunden heimkam hab ich vor dem Boot den "Trick" aus meine letzten Post probiert:
Tastatur und Maus aus den USB2 Slots (die obersten beiden - > einer davon ist flashback-port) raus und in die USB3 eine Reihe tiefer.
Verblüffenderweise ging die Kiste direkt und ohne Faxen an. Kann auch Zufall gewesen sein, aber
probier bitte auch mal.

Das Beta-BIOS 144 war zuletzt auf der regulären Supportseite von msi zu dem x570 Ace aufgetaucht. Hatte es von dort und nicht aus dem forum von msi.
Edit: Hast recht. Der 144er Bios ist nicht mehr zu finden.. oh mann, oh mann. MSI, what's wrong?

P. S.: Von zu doof sein kann man ja wohl nicht reden. Fühle mich wie der unterbezahlteste Beta-Tester.
Hatte damals zum release den 1700x gepreordert. Da gab's anfangs auch Probleme, insbesondere mit RAM-Kompatibilität, aber sowas hatte ich in 20 Jahren PC-Bastelei noch nicht. Wenn man wenigstens sagen könnte "Komponente x ist kaputt", aber irgendwie ja nicht...

Qarrr³ schrieb:
Passiert das auch ohne RAM OC?
Leider ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt skurril. Irgendeine Steckkarte neben der gpu drin? Irgendwas, was sonst keiner hat? Seltene externe Soundkarte, 10gbit ethernet oder so?
 
Qarrr³ schrieb:
Das ist echt skurril. Irgendeine Steckkarte neben der gpu drin? Irgendwas, was sonst keiner hat? Seltene externe Soundkarte, 10gbit ethernet oder so?

Meine Hardware steht im OP. Angeschlossen hab ich zum testen aktuell nur Maus/Tastatur (beides Razer). Intern keine Steckkarten (ausser GPU) oder sonstige Spezialitäten.

Das Problem nervt mich insbesondere weil man es nicht vernünftig debuggen kann.
Heute morgen ging er nur mit hängen und würgen beim 3. Versuch an. Wenn er dann mal gepostet hat und läuft, kann man ihn auch aus und direkt wieder an machen. Ein paar Stunden später fängt das gezicke wieder an.
Heute Abend mit Maus und Tastatur in den usb3 ports ging er direkt an. Morgen früh könnte das wieder anders aussehen..

Hier mal ein Foto mit den Innereien:

814119
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein anderes Netzteil versuchen. Könnt ja sein, dass die Kondensatoren über Nacht entladen und es nicht schnell genug die Spannung liefert, die gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ist schon skurril.
Bei mir läuft jetzt seit über ner Woche das System mit 3800 CL16 und mittlerweile dem dritten BIOS (v13, 142, 144) ohne dass mir das Problem jemals begegnet wär.
Klar, es gab und gibt noch bugs, aber booten tut das sauber bei mir. Das 144er hat sogar die BIOS Zeit von (ca.) 25s auf 19s gedrückt.
Würde mich ja wirklich interessieren woran das liegt bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Qarrr³ schrieb:
Vielleicht mal ein anderes Netzteil versuchen. Könnt ja sein, dass die Kondensatoren über Nacht entladen und es nicht schnell genug die Spannung liefert, die gebraucht wird.

Falls er morgen nicht will, probiere ich es mal übermorgen 😅
.. das mein ich mit "ätzend zu debuggen".
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ist schon skurril.
Bei mir läuft jetzt seit über ner Woche das System mit 3800 CL16 und mittlerweile dem dritten BIOS (v13, 142, 144) ohne dass mir das Problem jemals begegnet wär.
Klar, es gab und gibt noch bugs, aber booten tut das sauber bei mir. Das 144er hat sogar die BIOS Zeit von (ca.) 25s auf 19s gedrückt.
Würde mich ja wirklich interessieren woran das liegt bei euch.

Das stimmt: Wenn er bei mir bootet, bootet er schneller als mit dem vorherigen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Flynn82 schrieb:
Ist schon skurril.
Bei mir läuft jetzt seit über ner Woche das System mit 3800 CL16 und mittlerweile dem dritten BIOS (v13, 142, 144) ohne dass mir das Problem jemals begegnet wär.
Klar, es gab und gibt noch bugs, aber booten tut das sauber bei mir. Das 144er hat sogar die BIOS Zeit von (ca.) 25s auf 19s gedrückt.
Würde mich ja wirklich interessieren woran das liegt bei euch.
Ebenso bei mir keine Probleme beim Booten. Das 144er hab ich noch nicht getestet.
 
Ach das 144 kürzt sie zeit? Dann muss das auch bei mir drauf.

Bzgl. Der USB-Port Belegung und den PCIe Steckkarten.
Im Q-Flash USB Port steckt eine Logitech G510 Tastatur drin. Scheint keine Probleme zu machen.
Neben dran hängt eine Logitech G502 Maus
Direkt da drunter das Corsair vengeance 1500 Headset.

In den PCIe Port steckt im obersten Port eine GTX660.
Danach kommt erst mal nichts, im letzten Port steckt per PCIe zu M.2 Adapter eine Samsung 950 Pro drin.
Darüber im 1x PCIe port eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z)
Im M2.1 Slot steht die Boot SSD drin, eine Samsung 970 Pro
M2.2 und M2.3 steckt jeweils eine Intel 660p im Raid0 verbund.

Als netzteil kommt ein beQuiet PowerZone zum einsatz.

RAM ist 2x16GB Corsair LPX 3200Mhz und CL16, läuft mit der XMP vorgabe, also kein RAM OC.

Bios ist aktuell das 130, aber auch mit dem Ausgelieferten 100 lief es.

Wie sehen euere System aus? Was hängt dran und ist wo angeschlossen? Auch welche Periphere an den USB Port hängt?

Evtl. Hab ihr irgendeine konstellation erwischt?

Gab ja schon paar merkwürdige Phänomene mit verschiedenen USB Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
g0dl!k3-X schrieb:
Ach das 144 kürzt sie zeit? Dann muss das auch bei mir drauf.

Bzgl. Der USB-Port Belegung und den PCIe Steckkarten.
Im Q-Flash USB Port steckt eine Logitech G510 Tastatur drin. Scheint keine Probleme zu machen.
Neben dran hängt eine Logitech G502 Maus
Direkt da drunter das Corsair vengeance 1500 Headset.

In den PCIe Port steckt im obersten Port eine GTX660.
Danach kommt erst mal nichts, im letzten Port steckt per PCIe zu M.2 Adapter eine Samsung 950 Pro drin.
Darüber im 1x PCIe port eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z)
Im M2.1 Slot steht die Boot SSD drin, eine Samsung 970 Pro
M2.2 und M2.3 steckt jeweils eine Intel 660p im Raid0 verbund.

Als netzteil kommt ein beQuiet PowerZone zum einsatz.

RAM ist 2x16GB Corsair LPX 3200Mhz und CL16, läuft mit der XMP vorgabe, also kein RAM OC.

Bios ist aktuell das 130, aber auch mit dem Ausgelieferten 100 lief es.

Wie sehen euere System aus? Was hängt dran und ist wo angeschlossen? Auch welche Periphere an den USB Port hängt?

Evtl. Hab ihr irgendeine konstellation erwischt?

Gab ja schon paar merkwürdige Phänomene mit verschiedenen USB Geräten.

Angeschlossen am Backpanel von oben nach unten:

Wifi Antenne: Y
USB2-Ports: N
USB3.2 GenA: Y (Razer Basilisk + Razer Blackwidow Chroma V2)
Ansonsten nichts

Angeschlossen Intern:

Frontpanel-Header: Y (komplett)

SATA 2: Samsung SSD 860 Pro (512 GB)
M2_2: WD Blue SN500 (500 GB)

JUSB 1: Y (Frontpanel)
JUSB 2: Y (Frontpanel)
JUSB 5: Y (Frontpanel)
JAUD 1: Y (Frontpanel)

CPU_PWR 1: Y
CPU_PWR 2: N
ATX_PWR 1: Y

PCI_E 1: Zotac 2080ti AMP!

CPU_FAN 1: Y (Noctua A14 x 2 per Splitter)
SYS_FAN 4: Back Fan
SYS_FAN 2: Front Fan 1
SYS_FAN 5: Front Fan 2

814153


P.S.: Falls du den 144er Bios nicht mehr finden kannst, sag' Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Guten Morgen,

interessanterweise läuft das Problem nicht immer gleich ab.

PC an
Lüfter jaulen los
regeln dann aber nach wenigen Augenblicken runter
Tastatur fängt an zu leuchten (meist ein gutes Zeichen, denn kurze Zeit später regeln die Lüfter dann noch mal ein Stück runter und das System bootet ganz normal ins Windows.

Heute beim ersten Start:

PC an
Lüfter jaulen los
regeln dann aber nach wenigen Augenblicken runter
Tastatur bleibt dunkel
Resetschalter betätigt (mal reicht das schon, mal auch nicht)
Nach kurzer Zeit beginnt die Tastatur zu leuchten
System bootet ins Windows

Manchmal bleiben die Lüfter aber auch bei 100% und er regelt gar nicht erst runter und bleibt dort hängen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon die angeschlossene Peripherie in Verdacht. Bei mir hängt nämlich ziemlich viel dran. Hatte sie aber auch schon abgesteckt und nicht das Gefühl dass es deshalb besser lief. Die obersten USB Ports sind bei mir gar nicht belegt.

M2_1 Samsung 970 Evo 250 GB (Boot Medium)

SATA1 Samsung 860 Evo 1 TB

SATA2 Samsung 860 Evo 1 TB

CPU_FAN1 Dark Rock Pro 4

SYS_FAN4 Silent Wings 3 PWM (Front)

SYS_FAN2 Silent Wings 3 PWM (Front)

SYS_FAN5 Silent Wings 3 PWM (Front)

SYS_FAN1 Silent Wings 3 PWM (Back)
Ergänzung ()

Ram hab ich hoffentlich richtig gesteckt in DIMMA2 und DIMMB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Mal was Anderes, Chipsatztreiber direkt von der AMD Homepage genommen oder von MSI? Ich hatte mir den Treiber von AMD direkt besorgt, jetzt habe ich aber noch mal das Paket von MSI geladen und neu installiert... System runtergefahren und wieder hochgefahren... Klappte direkt ohne Probleme. Irgendwie kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass evtl. auch hier das Problem liegt. Na wer weiß, ich will den Rechner auch nicht zu häufig runter- und hochfahren lassen! Ich beobachte weiter.
 
schraube81 schrieb:
Mal was Anderes, Chipsatztreiber direkt von der AMD Homepage genommen oder von MSI? Ich hatte mir den Treiber von AMD direkt besorgt, jetzt habe ich aber noch mal das Paket von MSI geladen und neu installiert... System runtergefahren und wieder hochgefahren... Klappte direkt ohne Probleme. Irgendwie kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass evtl. auch hier das Problem liegt. Na wer weiß, ich will den Rechner auch nicht zu häufig runter- und hochfahren lassen! Ich beobachte weiter.

Ich hatte erst die von MSI (älteren Datums). Seit vorgestern dann die von AMD direkt (vom 19.08.19).
Hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Heute morgen wieder Startprobleme 😩

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht mal ein anderes Netzteil versuchen. Könnt ja sein, dass die Kondensatoren über Nacht entladen und es nicht schnell genug die Spannung liefert, die gebraucht wird.

Habe eben das Enermax Platimax D.F. 600 Watt Netzteil (2 Wochen alt) aus dem Problemrechner in meinen Hauptrechner (i9 9900k, MSI MEG Z390 ACE, 64 GB G.Skill 3200er RAM (4 Sticks), 2080ti) verpflanzt.
Keinerlei Startprobleme und keine Probleme im Allgemeinen, selbst unter Last (siehe Screenshot "benchmark_9900k_platimax" im Anhang).
Der i9 9900k sollte um einiges mehr Strom ziehen als der 3800X.

In dem Problemrechner baue ich jetzt testweise das Corsair HX850i aus meinem Hauptrechner ein und werde berichten, ob es was gebracht hat.

Edit:

Das HX850i (9 Monate alt) habe ich sauber in den 3800X / MEG X570 ACE Rechner eingebaut.
Ich habe 4 Versuche gebraucht die Kiste anzubekommen:

1) Power Button gedrückt
2) Lüfter 100% -> Lüfter auf normal -> Debug LED off -> Debug Code = 40 -> nichts weiter
3) Power Button 5 Sekunden gedrückt -> PC aus

das Ganze dann x 3.
Beim 4. Versuch hat er dann gepostet. Mit am schlimmsten bis jetzt..

Auch hier habe ich mal mit Heaven und Prime getestet (siehe Screenshot "benchmark_3800X_hx850i" im Anhang).
Praktischerweise kann man mit dem Netzteil per iCue den Verbrauch auslesen.
Verbrauch kommt mir fast niedrig vor (Max 350 Watt).

So oder so können wir das Netzteil als Ursache ausschließen meine ich.
 

Anhänge

  • benchmark_9900k_platimax.png
    benchmark_9900k_platimax.png
    5,5 MB · Aufrufe: 346
  • benchmark_3800X_hx850i.png
    benchmark_3800X_hx850i.png
    5,1 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Yay, das ist doch schonmal ein Anfang. Würde vielleiht nochmal den RAM tauschen, denn das Problem besteht bei mir auch, wenn die RAM Timings zu scharf sind. Also vielleich einfach inkompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich habe eben die Batterie vom Mainboard getauscht. RAM Riegel raus und wieder rein. Graka raus, rein, sonst wäre ich auch nicht an die Batterie gekommen. Keine Veränderung.
Dann noch mal clear cmos während Netzteil komplett vom Strom war. Und danach mal gar nicht mehr am Bios etwas geändert sondern nur stumpf die optimierten Standardeinstellungen übernommen. Ich werde den Rechner jetzt auch nicht mehr komplett vom Strom trennen, sondern lasse Netzteil an. Und dann mal schauen.
 
Qarrr³ schrieb:
Yay, das ist doch schonmal ein Anfang. Würde vielleiht nochmal den RAM tauschen, denn das Problem besteht bei mir auch, wenn die RAM Timings zu scharf sind. Also vielleich einfach inkompatibel?

Ich habe eben
1) den Hyper X Predator (2x 8GB) ausgebaut
2) erstmal einen 16GB Stick G.Skill Ripjaws V eingebaut
3) CMOS Reset gemacht
4) Erfolgreicher Post
5) zweiten 16GB Stick G.Skill Ripjaws V rein
6) Erfolgreicher Post
7) XMP an
8) Erfolgreicher Post

Werde das weiter beobachten und berichten.

Hier der Screenshot aus HWINFO mit 32 GB G.Skill Ripjaws V @ 3200 - 16-18-18-38:

814304


Edit:

Erneute Kaltstartprobleme auch mit dem anderen RAM.

Grundsätzlich hat das Board keine Probleme mit dem G.Skill Ripjaws V, auch auf 3200 Mhz.
Habe eben aus Spaß noch das andere 32GB-Kit dazugesteckt. Nach dem üblichen 40er Debug Code und einem verweigerten Post ist er normal hochgefahren und läuft jetzt auch stable auf XMP-Settings:

64 GB G.Skill Ripjaws V @ 3200 - 16-18-18-38:

814322


Ich versuche mal Ruhezustand/Hibernation (bringt nichts) oder notfalls Standby (auch keine Lösung) als Übergangslösung und hoffe, dass ein zukünftiges Bios-Update das Problem behebt.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ihn nicht komplett vom Strom nehme besteht das Problem, scheint egal zu sein, welche Einstellungen im Bios vorgenommen werden. Ich habe auch keine Lust alles noch mal umzubauen. Ich meine wenn er läuft, dann läuft er gut. Kein blue screen oder ähnliches. Wobei gestern einmal beim runterfahren ein Speicherproblem angezeigt wurde, trat aber vorher und auch danach nicht mehr auf. Wer weiß, vielleicht verträgt sich das Board mit manchen RAMs nicht... Ich hoffe nun auch auf ein neues und stabiles Bios update.
 
Zurück
Oben