News MSI mit zwei Hybrid-SLI-fähigen AMD-Platinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce 9800 GX2 ist die erste Grafikkarte von Nvidia, die Hybrid-SLI beziehungsweise Hybrid Power unterstützt. Mit dieser Technik ist es möglich, die Grafikkarte komplett inklusive Lüfter abzuschalten und diese so nicht nur lautlos, sondern ebenfalls stromsparend zu machen. Voraussetzung: Ein spezielles Mainboard muss vorhanden sein.

Zur News: MSI mit zwei Hybrid-SLI-fähigen AMD-Platinen
 
Schade die Preise und vorraussichtlichen Termine wäre gut gewesen. Gibt es denn einen speziellen Grund warum AMD chipsäte nur bei der ersten GPU mit x16 angebunden sind und weitere mit x8?

Was ich aber mal am Rande auch sehr gut finde ist das MSI das Namensschema recht einfach hält und man den Unterscheid recht schnell erkennt.

Gruss Jens
 
NVidia geht wahrscheinlich davon aus, dass wenn man 3-Way-SLI benutzen will, man auch zu einem teuren Prozessor von Intel greift. Da ja nur die GTX, Ultra und GX2 3-Way-SLI unterstützen, muss man schon 700€ für die Grafikkarten ausgeben. Dann packt man wahrscheinlich auch eher einen Q9550 für 450€ aufs Board, statt einem Phenom für 200€.

Zwei x16 Steckplätze wären wahrscheinlich sinnvoller gewesen, aber mit der Möglichkeit 3-Way-SLI zu nutzen verkauft sich das Board bestimmt besser.
 
Bin grad etwas durcheinander. Also besitzt der 780a ne IGP für Hybrid SLI, der 780i aber nicht?
 
@4) ja genao so siehts aus, wird aber noch einen neuen chip für intel geben mit igp
 
schade das amd nicht ihre eigenen features aufs board knallen kann.
amd scheint noch nicht so weit zu sein mit ihren ati chipsets und des grafikchips damit sie die gleiche funktion auf ihren eigenen boards zum laufen bekommen, um die grafikkarte komplett auszuschalten.

schon wieder ein indiez dafür das amd hinterher hinkt. denn soviel ich weiß ist hybrid crossfire einfach nur die grafikkarte z.B 3650 und die integrierte onboard grafik ein crossfire verbund, das im treiber aktiviert werden kann und beide zusammenarbeiten.

oder liege ich da falsch. wenn ja korrigieren....

echt schade amd hat schon einige kratzer, denn die phenom cpu´s sind ja auch nicht die oberkracher im gegensatz zu den penryns , performance mäßig liegen sie weit abgeschlagen hinten sogar der alte Q6600 ist zu 75% teilweise in einigen applikationen und games den phenoms überlegen, und leider folgt auch mit dem B3 stepping keine wunder im geschwindigkeit ausser das sie mit dem neuen stepping um einiges stromsparender geworden sind.

und wie auch ober erwähnt hinken sie dem sli hybrid auch hinterher, so sehr das sie sogar chips von der konkurrenz nehmen müßen um ihre Boards attraktiver zu machen.

das ist das gleiche wie wenn BMW Ihren kunden ein M3 mit AMG Motor verkauft.

Ich hoffe bloß das AMD bald aus dieser kriese herauskommt, ich war schon immer ein fan von Intel und Nvidia das gebe ich zu, aber die konkuzenz belebt das geschäft treibt die technology voran und die preise bleiben dadurch im angemessenen bereich ohne konkurrenz ist all dies nicht möglich und ich drücke amd die daumen damit sie es bald schaffen wieder etwas vernünftiges auf die beine zu stellen.

im moment ist alles bullshit was die da bringen. (ausser die 3870 X2/ ausnahme)


und wie immer: schreib und tippfehler groß und klein dürft alles behalten :-)

und falls ich irgendwo falsch liegen sollte einfach korrigieren und keine blöden kommentare abgeben .

Danke.
 
>> K9N2 Diamond
>> Zudem erhält der Käufer eine Soundkarte vom Typ „Xi-Fi Xtreme Audio“ von Creative,
>> an die bis zu acht Lautsprecher angeschlossen werden können.

Ist das eine extra PCI-Karte, oder ist die OnBoard und bekommt dann eine Slotblende, die per Kabel mit dem Mainboard verbunden ist? Creative fertigt ja seit neustem auch OnBoard-Chips.
 
@Intel@freak
Und dass nVidia erst kürzlich den Launch von Hybrid SLI auf späten Mai verschoben hat, ist andererseits ein Indiz, dass es wohl noch einige Probleme mit Hyprid Power gibt, geschweige denn, ob es dann nach dem Launch in den verschiedensten Konfigurationen funktioniert.
 
Die Mainboards sind schon nicht schlecht, haben keinen störenden Lüfter und können die Grafikkarte abschalten. Bin mal auf einen Test gespannt ob das auch alles so reibungslos funktioniert. Schade das ATI / AMD so eine Technik (noch Nicht) anbietet. Da könnt ich mich hinreisen lassen ein neues Mainboard zu kaufen. ;)
 
Jetzt pienzt mal nicht so rum.

Auf die paar Watt mehr oder weniger aus der Steckdose kommts auch nicht drauf an. Vor allem nicht wenn man 3 oder 4 Grafikkarten in einem System hat.

Also ich find AMD und ATi machen eine gute Arbeit und bringen gute Preis/Leistungsprodukte auf den Markt.

@Intel@freak:

Ist in deinen Augen jetzt ein AMG oder BMW Motor besser?

Und selbst wenn. In der Stadt darfste eh net mehr als 50 Fahren, auf der Landstraße net mehr als 100 und auf der Autobahn ist eh meist Stau.

Was bringt mir ein q9450 für 300€ wenn man die Leistung nicht nutzen kann und wenn in 1 jahr ein Prozzi mit doppelter Leistung 200€ kostet?
 
Also ich finde wenn AMD/ATi ihr Grafikkarten so hinbekommen das sie im 2D genauso viel verbrauchen wie eine Onboardkarte braucht man dieses Feature nicht unbedingt. Ein weiter Vorteil wäre dann naturlich das man kein spezielles MB braucht.

@Topic
Was ich nen bissel schade finde ist das der 750a kein Hybrid SLI unterstützt, hätten sie meiner Meinung nach ruhig auch machen können.
 
Wie kommst du drauf, dass der 750a kein Hybrid SLI unterstützt, wenn die News etwas anderes sagt?
 
Fehler eingeschlichen: Ihr habt geschrieben K92N SLI Platinum.

Wäre schon wenn CB ein solches Board mit NV Chipsatz mal testen könnte.
Sein ein richtiger Test AMD vs. NV (AM2+ Chipsatz) würde mich mal interessieren.
 
Mit welcher Grafikkarte kann man das den nun Betreiben, sehe ich das richtig das hier ma wieder nur 1 Teil des ganzen Presentiert wird und der rest auf sich warten lässt?
 
@aspro
omg ich habs mir so interpretiert das sich die Textzeile schon auf das 780a MB bezieht. Sorry nochma^^
Also dann bin ich auf die Tests gespannt wie Kommaher schon sagte AMD vs NV wäre nice
 
DeZomB schrieb:
Mit welcher Grafikkarte kann man das den nun Betreiben, sehe ich das richtig das hier ma wieder nur 1 Teil des ganzen Presentiert wird und der rest auf sich warten lässt?


Im Moment wohl nur die 9800GX2, was dieser Scheiß soll weiss Nvidia wohl auch nicht :mad:. Ich hätte mir gewünscht das wenigstens die kompletten "G92"er Chips dieses Feature unterstützen, schade :(.
 
intel@freak schrieb:
schade das amd nicht ihre eigenen features aufs board knallen kann.
amd scheint noch nicht so weit zu sein mit ihren ati chipsets und des grafikchips damit sie die gleiche funktion auf ihren eigenen boards zum laufen bekommen, um die grafikkarte komplett auszuschalten.

Eine HD2400 oder HD3400 GPU und ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz unterstützen sehr wohl Hybrid Crossfire. Und beides ist schon im Handel verfügbar, während nVidias Lösung bisher nur auf dem Papier existiert.
 
Hybrid Crossfire kann aber die dedizierte Graka nicht ausschalten, nur die IGP.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Schade die Preise und vorraussichtlichen Termine wäre gut gewesen. Gibt es denn einen speziellen Grund warum AMD chipsäte nur bei der ersten GPU mit x16 angebunden sind und weitere mit x8?

Wer hat Dir denn so einen Mist erzählt? Bei Deinem K9A2 Platinum ist es auch nicht so!
 
Zurück
Oben