Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.806
Der MSI MPG 272URXDE QD-OLED mit 27 Zoll, UHD-Auflösung, über 1.000 cd/m² Spitzenhelligkeit und 240 Hz liefert im Test ein OLED-Bild ohne Kompromisse mit DisplayPort 2.1a mit 80 Gbit/s und HDMI 2.1 mit 48 Gbit/s. Nicht nur am PC beim Spielen und Arbeiten, sondern auch an Spielekonsolen mit 4K/120Hz, VRR und ALLM überzeugt er.

Zum Test: MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, flo.murr, aid0nex und 16 andere
Vielen Dank für den Test!

An und für sich recht gut. Das ganze bitte in 32 Zoll, denn 4k auf 27 Zoll wirkt für meine Augen zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, aid0nex, Iarn und 14 andere
Hübscher Monitor. Hässlicher Standfuß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bert, feed3r und 3 andere
Ich würd auch lieber eine 32“ Version sehen, aber schon ein toller Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nato44 und 7 andere
+1 für Wreckfest im Titelbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrmouse, fox40phil und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, memory_stick, fox40phil und 8 andere
Weyoun schrieb:
Das ganze bitte in 32 Zoll, denn 4k auf 27 Zoll wirkt für meine Augen zu krass.
stevefrogs schrieb:
Ich würd auch lieber eine 32“ Version sehen, aber schon ein toller Monitor.

Es gibt doch inzwischen zig QD-OLED und OLED Modelle mit 32 Zoll und 4K.. habt ihr in letzter Zeit unter einem Stein gelebt?

Hier zb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...240-hz-gamer-mit-umfangreichen-oled-care.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...314-asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-im-test.html

Und falls es zwingend DP 2.1 sein soll, kommt auch bald:
https://www.prad.de/asus-bringt-pg32ucdmr-mit-4k240-oled-und-dp-2-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys, Pro_Bro, Ganjafield und 9 andere
Weyoun schrieb:
@Averomoe Von MSI mit gleichem Featureset wie der hier getestete 27-Zöller?


Ja. Es gibt den MSI MPG 322URXDE. Das gleiche wie der getestete 27 Zöller, aber in 32 Zoll.
32 Zoll QD Oled 240Hz sind ein alter Hut. Auch mit DP 2.1 gibt es einige verschiedene Modelle.

Zum getesteten Modell, wie alle anderen Modelle, nettes Gerät. 27 Zoll finde ich aber auch zu klein heutzutage. Die Unterschiede sind abe zwischen den ganzen Herstellern nicht sonderlich groß, die sind alle auf einem ähnlichen Level unterwegs. Gibt niemanden, der wirklich heraussticht. Liegt wohl daran, dass niemand über das hinausgehen kann, was Samsung für das Panel spezifiziert und es eben keine verschiedenen Panles gibt.

Ich persönlich würde gerne mal alternativen zum 39 Zoll 21:9 Panel von LG sehen. Den gibt es von drei verschiedenen Herstellern, aer eine Variante mit 1600er Auflösung wäre mal toll. Aber abgesehen von LG traut sich komischerweise keiner an 21:9 mit mehr als 34 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, fox40phil, EcOnOmiC und 7 andere
Finde die Preise viel zu überzogen, fürs gleiche Geld gibts auch nen OLED mit 55 bis 65 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, romeon, anarchie99 und 5 andere
@Fujiyama Monitore sind keine TVs. 240Hz ist mehr als 120/144/165Hz. TVs haben keinen DP-Eingang. TV fahren nicht von alleine hoch, wenn der PC angemacht wird.

Und und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TrabT, Bandyto85 und 9 andere
@Fujiyama Den stellst du dir aber nicht auf den Schreibtisch mit maximal 1m Abstand. Einfach andere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, fox40phil, bad_sign und 4 andere
@Averomoe @Selber
Das Preis/Leistungverhältnis ist trotzdem miserabel wenn man bedenkt was man für das viele Geld bekommt.
Ist ja schön das das es mehr Hz und ein paar Funktionen besitz die ein TV nicht hat, aber mehr hat es nicht zu bieten und dafür dann nur ein kleines 27 Zoll Display? Warum spielt es ne Rolle ob es Displayport hat oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, FLCL, Fallout667 und eine weitere Person
Danke für den Test :)

Gibt es hier eigentlich auch einen Modus auf 1080p mit 24 Zoll umzustellen? Eigentlich sind mir 27 Zoll etwas zu groß, aber OLED in 24 Zoll gibts ja quasi nicht...

Hat jemand Erfahrung, wie gut sich die OLED Monitore an Halterungen von bspw. ErgoTron verhalten? Die "alten" LCD / LED Monitore hatten ja meistens ein dickeres Gehäuse, sodass man die gut greifen konnte, um die Arme zu verstellen. Bei den OLEDs geht das vermutlich nicht mehr, da man zu viel Kraft auf das Panel ausübt oder? Wie kann man damit denn gut arbeiten?
(ich verstelle meine Monitore sehr viel - ja nach aktueller Notwendigkeit)

Gruß & Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
@IrontigerX
Die OLED Monitore die ich gesehen habe, habe nicht den Eindruck gemacht die würden Probleme machen wenn man etwas druck ausübt für die Position des Monitors zu ändern. Zur Not gibt es aber bestimmt die Möglichkeit ein Henkel/Haltegriff an Halterung zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Ich hätte den gerne in 32" und Curved ... aber auch das scheint wieder auszusterben ...

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

So einen wie diesen ... der ist aber schlecht bewertet, da weiß ich nicht ob ich dafür wirklich so viel Kohle für ausgeben will wobei der Testbericht dazu schon sagt das er gut ist :)
 
Ernst gemeinte Frage, ganz ohne Polemik:

Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, JMP $FCE2, daknoll und 4 andere
1750927899330.png
Das war aber keine Absicht...
Genau für den Punkt: Schwarz, diese Bild zu wählen?
:hammer_alt: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, anarchie99, Nexorce und eine weitere Person
Zurück
Oben