Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, aid0nex, MichaG und 25 andere
1600€ ist doch ein Schnapp :hammer_alt:
Aber viele Wünsche lässt der monitor nicht offen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sensei21, Moritz Velten und 3 andere
Simonte schrieb:
Aber viele Wünsche lässt der monitor nicht offen
Bis auf dieses mega empfindliche Glossy-Finish der Samsung-Displays. Gnagh, als ich das jetzt schon wieder gesehen habe, weiß ich dass ich das nicht wirklich Empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MalWiederIch, Celinna und 7 andere
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Auf meinem VA & TN Panels im AOC kann ich mit Spucke aufm Finger drüber, Brillenputztüchern und sonst was x)
Nie was Passiert :hammer_alt:
Auch mal dreck mitm Nagel weggekratzt :)
Das geht dann denk ich mit OLEDs alles nimmer?
matt (non-glare), Härtegrad 3H hat meiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, TPD-Andy und eazyeazy
Wie sieht eigentlich der Desktop aus? Hat der viel Weißanteil? Einfach nur zur Vergleichbarkeit.

Danke für den Test.
Das könnte mein Weihnachtsgeschenk an mich werden.

Wie ist denn die Textdarstellung? Ich benötige den Monitor auch fürs Arbeiten (Home Office).
War da nicht etwas, das OLED beim Text nicht optimal sind?

DP 2.1 UHBR 20 ist im Endeffekt nur wichtig für Esoteriker.
In der Realität sieht und spürt man keinen Unterschied ob ein 4k 240 OLED Monitor mit oder ohne DSC betrieben wird, sofern man ne RTX 5000 oder ne moderne AMD GPU hat.
Nur RTX 4000 oder älter haben damit kleine Probleme, wie ich selbst berichten kann. (1 Sec Blackscreen beim Raus / Reintabben aus nem Spiel im Vollbildmodus).

Viel spannender als diesen Monitor finde ich aber die ASUS XG32UCWG und ASUS XG32UCWMG,
Glossy 32" 4k WOLED mit 165/240hz.
Die werden quasi alle 4k QD-OLED Obsolet machen mMn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, Spawn182 und 3 andere
@Frank Ich glaube hier fehlt die passende Tabelle zum Text?
Screenshot_20250804_075541_Firefox.jpg

@Arboster

Ist bei der Panelgeneration kein Problem mehr, spreche aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, dunkelbunter, brueckmeister und 20 andere
Die Preise für Fernseher fallen schneller als wie die von Monitoren. Wie wäre es mit einem 42" OLED Test als Monitor Ersatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, spw, Copium und 19 andere
Welche Argumente könnte es für MSI gegenüber dem Gigabyte AORUS FO32U2P geben, der günstiger ist und bei Prad.de schon seit längerem 2x (hier und hier) auf Platz 1 steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Chismon, Celinna und 2 andere
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:
4K UHD HDR (1000) für 300 Euro? Zeig mal. Ich suche schon lange nach einem Monitor der in Sachen Auflösung & Helligkeit bei niedrigem Preis wenigstens annähernd ans MBPro Display ran kommt. Wenn jemand eine Empfehlung hat, immer her damit. Die Hz sind mir dabei nicht so wichtig, es wird nicht gespielt.

Würde der PHILIPS 27B1U7903 bspw. etwas taugen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Whoracle, Sinatra81 und 2 andere
johnieboy schrieb:
Viel spannender als diesen Monitor finde ich aber die ASUS XG32UCWG und ASUS XG32UCWMG,
Haben beide nur 15W PD, die 90W sind ja beim 321 und 322 URX das interessante, nur ein Kabel für den Laptop.
Arboster schrieb:
War da nicht etwas, das OLED beim Text nicht optimal sind?
nicht bei der letzten Panel Generation, benutze den im Home Office und das ist echt top, nur noch das USB-C Kabel dran und fertig
Ergänzung ()

minimii schrieb:
URX321 Ist der Vorgänger oder?
Der Unterschied ist nur die DP Variante

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, NMA, minimii und 2 andere
Ich dachte es gibt jetzt einen Handheld mit 360hz 🤣🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, JackForceOne, appleJuice1337 und 2 andere
Bleibe nur bei "EIZO", Top Qualität, meine meinung ;) - 60 Hz und nur Singleplayer Games.

Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?

leider ja, selbst mit dem falschen Tuch hast du sofort kleine Kratzer im Finish. Ich habe auch welche, aber zum Glück sieht man die nicht im Betrieb, nur wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet.
Mein nächste Monitor muss wieder ein anderes Finish haben

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und jube
johnieboy schrieb:
DP 2.1 UHBR 20 ist im Endeffekt nur wichtig für Esoteriker.
In der Realität sieht und spürt man keinen Unterschied ob ein 4k 240 OLED Monitor mit oder ohne DSC betrieben wird, sofern man ne RTX 5000 oder ne moderne AMD GPU hat.

Well yes, but actually no. Das ist absolut richtig. Herausforderung für mich ist es aber gewesen ein vernünftiges HDMI-Kabel zu finden, welches bei 2,5m Länge keine Bildstörungen bei DSC verursacht.
Jetzt habe ich eines, war aber eine lange Suche.

Wenn es dann klappt definitv nichts feststellbares mehr. Radeon 7900XTX@MSI MAG321

Zurück
Oben