Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Dr.Death schrieb:
Schöner Test, schöner Bildschirm. Nun würde ich mir sowas nur noch gerne in 5k2k wünschen. 😄
Angeblich bringt LG nächstes Jahr seine 5k2k Ultrawide WOLED Panels raus. Bin mal gespannt was die leisten werden.
Infos von TFT Central:

Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Definitiv. Keine Ahnung, ob es nur beim Samsung Panel so ist, aber selbst mit einem Microfasertuch kann man sich Kratzer reinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:
Dachte auch so, gut wären 400€, aber steht Gaming+OLED drauf, dann 800€, aber 1300€-1400€? oof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, sentry0815, Piak und eine weitere Person
Pro_Bro schrieb:
nicht bei der letzten Panel Generation, benutze den im Home Office und das ist echt top, nur noch das USB-C Kabel dran und fertig
Kann ich bestätigen.
Der USB C Anschluss war auch mit Kaufgrund.
Und das er keinen Lüfter hat.

Und mich nur 750€ gekostet hat 🙈🙈

Willi-Fi schrieb:
Wie wäre es mit einem 42" OLED Test als Monitor Ersatz?
Gibt es in Netz doch nur zu genüge.
Ich habe meinen LG C2 in 42 Zoll seit rund 3 Jahren im Produktiveinsatz (~60 Stunden die Woche) und bin nach wie vor begeistert.
Der einzige Grund den Monitor irgendwann mal auszutauschen wäre der Wechsel zu einem matten Panel à la Samsung S95.
Ansonsten ist das für mich das perfekte Gerät, sowohl für Büroarbeit als auch für Gaming & Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi, Odessit und -MK
Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Auf meinem VA & TN Panels im AOC kann ich mit Spucke aufm Finger drüber, Brillenputztüchern und sonst was x)
Nie was Passiert :hammer_alt:
Auch mal dreck mitm Nagel weggekratzt :)
Das geht dann denk ich mit OLEDs alles nimmer?
matt (non-glare), Härtegrad 3H hat meiner
bin bei meinem QD OLED mit ZEWA und Glasreiniger ran - Ergebnis: schlieren, die nicht mehr weggehen - Konsequenz: hab mir einen zweiten geholt, und den "dreckigen" als Zweit Monitor - Moral der Geschichte: erst nachdenken, dann handeln. War teures Lehrgeld, dafür habe ich jetzt 2 4K OLED Monitore :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, hahaqp, Meduris und eine weitere Person
Tulol schrieb:
[...] aber 1300€-1400€? oof.
das wirklich erschreckende daran ist, dass es Menschen hier im Forum gibt, die das verteidigen & legitimieren.
Es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob sich diese unsinnigen, utopische Preise dank diesem Kaufverhalten etablieren.

Und ich seh' sie schon kommen, die Kommentare der Jünger: "Daf if mein Hobby, und daf koftet halt ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kolege, Celinna und 5 andere
Warum braucht ein Monitor RGB Beleuchtung auf der Rückseite? 🙄🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Veitograf
Geil, geil, geil ABER ich will endlich 4k@240Hz QD-OLED in mindestens 55-65 Zoll haben!!!!!

Tolles Gerät, aber ich warte noch bis OLED-Monitore für um die 600 EUR zu haben sind. Bis dahin muss mein 27" Asus IPS durchhalten. Und wenn ich mal was am Controller spiele, dann wird das eben auf den OLED-TV gemacht.

Slainer schrieb:
[...]
Es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob sich diese unsinnigen, utopische Preise dank diesem Kaufverhalten etablieren.
Die Preise sind bereits etabliert. Die Preissteigerungen, oder besser, die Apothekerpreise sind mittlerweile überall zu finden. Mein nächstes Rennrad hat keine Tretkurbel und Pedale mehr, dafür einen Benzinmotor mit 100 PS aufwärts. Das Spiel mit mind. 7000 Euro für ein Fahrrad mit Mittelklasse-Ausstattung spiele ich nicht (mehr) mit.

-MK schrieb:
Warum braucht ein Monitor RGB Beleuchtung auf der Rückseite? 🙄🤯
Gibt es die Möglichkeit das farblich mit dem Bildschirminhalt zu synchronisieren? Ich kenn mich da nicht aus. Wenn man es synchronisieren kann, wäre es schon ein Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Slainer
ich habe mir selbst für die qd OLED einen Reiniger aus 70% Isopropanol und 30% velind destilliertem Wasser gemischt, dazu zwei Mikrofasertücher (+Handschuhe) für optiken - ein feuchtes zum reinigen und eines zum nachtrocknen.

damit wird das Panel 100% schlierenfrei. besonders Öle schmieren auf dem Panel mit glossy Finish wie die Sau und hinterlassen blaue Flecken. die gehen mit der oben beschriebenen methode aber auch wieder weg - mit Wasser aber keine chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Veitograf
Also für den Preis würde ich so eine "Farbtreue" nicht akzeptieren - auch beim Gaming / Multimediagenuß nicht.

dE 2,2-4,0 im sRGB. ARGH.

Also sorry, aber ist ja jeder Dell Monitor besser ab Werk kalibriert.

Jeder meiner Dell Screens ging auf < 0,4 zu kalibrieren und das OHNE .icc Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Slainer schrieb:
OLED Ist jetzt gerade die Sau die durchs Dorf getrieben wird. So war das schon immer, mein erster TFT hat vor über 20 Jahren 800 Euro gekostet (17 Zoll). Und der 19 Zoll CRT davor war auch nicht viel billiger. In 2-5 Jahren ist das Massenware und man bekommt einigermaßen gute OLED-Geräte für 300 Euro. So wie jetzt halt VA. Dann gibts die nächste Hypetechnologie, die wieder rechtfertigt Flagship-Geräte zu exorbitanten Preisen zu verkaufen (8K, MiniLED,POLED, 1000hz, AI, etc.). Damit verdienen die Hersteller ihr Geld. Der Brot & Butter Monitor deckt die Kosten und das "Hypeschwein" macht den Gewinn.
Nicht beschweren, einfach aussitzen.

Mir persönlich kommt nur noch 21:9 ins Haus, aber wenn man da ne ordentliche PPI haben will, ist die Auswahl doch stark begrenzt. Außerdem bin ich nach wie vor VA-Fan, vor allem weil ich auch 4 Tage die Woche Homeoffice damit bestreiten muss. Da wäre mir OLED immer noch zu heikel...vor allem für über 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Mir fehlt der direkte Vergleich zu den LG Panels warum sollte man auf das Grau schimmernde QD setzten wenn es Alternativen gibt? Und das für den halben preis.

Und wo ist der Test zum Verhalten im Office Betrieb. Grade wie gut Schrift dargestellt wird ist ein entscheidendes Kriterium für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und anarchie99
Das Ding hat natürlich Feature overload (wobei so manche Dinge ganz nett sind wie KWM und was da an Strom zum laden durch USB geht) - aber selbst in der Basis kosten sie halt noch in der Größe um die 900€. Hab immernoch Angst vorm einbrennen, da ich einfach zu lang auf dem Desktop mit statischen Browser Tabs bin. Der Browser ist mir sogar schon auf einem VA mal eingebrannt.

Muss ich wohl noch eine Weile warten, wobei mir das ghosting auf meinem aktuellen VA schon auf den Keks geht.

JimWarp schrieb:
a) die OLED Protect Funktionen mit dem alle 4 Stunden erscheinenden "Start-"Menu auf dem Screen ... eigentlich toll als Aufforderung beim Zocken mal eine 4 minütige Gymnastikpause einzulegen ... aber mitten im Spiel (Gefecht)
Die Meldung kannst du im Menü abstellen. Dann bekommst du erst bei der maximalen Laufzeit von 16 Stunden die Info, dass ein Protection-Zyklus durchlaufen werden muss. Wenn du dir eine aktuelle Firmware aufspielst tritt das sogar erst nach 24 Stunden auf.

Selbst wenn du die Meldung alle 4 Stunden ausstellst, vollzieht der Monitor das Care Programm wenn du den PC runter fährst (soweit der Bildschirm 4 Stunden oder länger seit dem Letzten gelaufen ist).

Gibt daher eigentlich wenig Gründe die Meldung alle 4 Stunden angezeigt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und bogge101
Hallo habe jetzt auch ein 32 Zoll Monitor und meine Augen kommen darauf nicht klar. Wie weit oder nah sollte man den vor ein 32 Zoll sitzen in Gegensatz zu ein 24 Zoll denn ich davor hatte?

Piak schrieb:
Und ich wette, du siehst keinen Unterschied. Ich sehe nicht mal nen Unterschied oberhalb von 90.

Du scheinst auch keinen Bildunterschied zwischen IPS/VA und OLED zu sehen, sonst hättest du in deinem ersten Post nicht so einen Unsinn erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Whoracle, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben