MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II - PC Freeze - Non OC

Bertso

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
449
Hardware:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II Non OC (http://www.amazon.de/gp/product/B004K8R8AI/ref=oh_details_o02_s00_i00)
AsRock Extreme3 Gen3
Intel 2500k NonOC
4GB RAM
Enermax EG 465 - 460Watt
Win7 Enterprise 64Bit

Ich hab euch das Fehlervideo hochgeladen. Nach 2-3min Kombustor Test startet mein Rechner automatisch nach 20Sek neu.
Den Fehler hatte ich noch nie. Neuerdings Spiele ich Project Cars und da kam das Fehlerbild zum ersten Mal. Erst dachte ich es liegt am Spiel, da D3 z.B ohne Probleme läuft. Dann hab ich den Kombuster Benchmark runtegeladen und dort tritt der Fehler noch viel schneller als in Project Cars auf.
Woran kann das liegen?
Alle Treiberupdates (Bios, Graka, Win7, etc) gemacht
Problem besteht erst seit gestern
Liegt das wirklich an der Graka?

http://www.youtube.com/watch?v=eCUfWy5sMwQ&feature=youtu.be
- nach ca 18Sek.
- 720p vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen deine Temps? GPU CPU usw?

drehen alle Lüfter? ( von der Graka) zb
 
Das Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste - oder?
An dem könnte es genau so liegen.
 
Die Temps sieht man doch im Video. Deshalb hab ich ja das Video gemacht. Oben links die GPU Temp. und unten rechts die Temps der Kerne.
Alle Lüfter sind im Betrieb.
 
mit 720 kann man sie lesen ;)

ich persönlich halte fast 80°C bei einer twinfrozer II für deutlich zu viel.

unter last sind 53 bis 63 normal. letzteres mit furmark..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich deswegen schon belesen. Für die meisten sind 80-85° ok. Die Karte ist auch nicht OCed und läuft mit Standardlüfter. Da sollten das auch die Standardtemps sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bläst der Freezer falsch herum?
Ich tippe auf das Netzteil. Kannst du mal die Spezifikationen davon posten?
 
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G) 460 Watt, reicht das?

Ich bau die Graka mal aus und puste den Kühler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi NassesWasser,
ich habe die gleiche graka wie du nur in de oc version und komme nicht über 63°.
du solltest mal die graka ausbauen und sauber machen und dann schauen was die temp sagt.

drehen den auch beide lüfter vom graka-kühler?
 
Es drehen beide Lüfter. Der eine macht aber komische Gräusche. trotzdem dreht der sich genauso schnell, wenn man das überhaupt sehen kann. :)
Ich hab jetzt mal per Afterburner den Lüfter manuell auf 100% gestellt und teste damit mal.

edit:
Ich habe diese Grafikkarte: http://www.amazon.de/gp/product/B004K8R8AI/ref=oh_details_o02_s00_i00
nur ist sie eben nicht vom mir übertaktet worden. Deswegen steht das NonOC. :)

edit2:
Mit Lüfter von Anfang an auf 100% wird sie natürlich langsamer wärmer. Nach 7min und 77° gabs dann wieder den Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man überprüft keine Fehler mit einem Programm, dass die Grafikkarte einfach nur zum überhitzen bringen will. Wahrscheinlich hast du es mit Kombuster/Furmark noch schlimmer gemacht!

Da der ganze Rechner am verrecken ist, denke ich, dass das Netzteil mit der hohen Last von Kombuster/Furmark nicht klar kommt. Wäre also der erste Anhaltspunkt mal ein neues NT zu kaufen. Gute und günstige Alternativen fangen im 430-550W Bereich an und kosten um die 55-70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich es dann überprüfen? Dien Programme sind doch dafür da extreme Situationen hervorzurufen. Diese Situationen sollte der PC ja meistern sonst kann es Probleme mit best. Spielen Probleme geben, wie bei mir mit Project Cars.
So konnte ich wenigstens ausschließen, dass es nicht am neuen Patch des Spieles liegt, sondern das mein PC irgendwo nen Problem hat.
 
also ich habe die graka die du gepostet hast und meine kommt unter last nicht über 63°.
hast du die graka den mal ausgebaut und richtig sauber gemacht?? bzw hast du mal den ganzen pc sauber gemacht sieht nicht grade sauber aus das ding. soll nicht böse gemeint sein.
 
Graka hatte ich draußen und hab sie Sauber gemacht, obwohl sie nicht wirklich dreckig war. Mein PC ist offen und ich habe Durchzug. Trotzdem wird sie so warm...
 
dann würd ich sagen ist da was faul. der tfII kühler ist ein sehr guter der die graka auch kühl hält.
sitzt der kühler den auch bündig auf der gpu?
hast du noch garantie auf die karte? wenn ja dann steck die graka mal bei nem kumpel in den pc und teste ob sie da auch so warm wird und der rechner neustartet.
wenn ja dann auf garantie umtauschen. wenn nein ist was mit deinem system nicht in ordnung.

der cpu kühler sollte eigentlich auch so installiert sein das er nach hinten raus pustet .
also einmal um 180° drehen den cpu kühler.

so
2LuftkhlungAirflow6a6e6740jpg.jpg


sollte ein vernünftiger airflow aussehen mit nt oben.

oder nt unten
398276d1301738095-airflow-richtig-nt-unten-6x-case-fan-s-schornstein-effekt-pc-airflow-v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte letztes Jahr im Nov. bei Amazon bestellt, also ist noch Gewährleistung drauf. Das mit der Karte umstecken werde ich mal versuchen. Mein Kumpel wo das gehen könnte ist leider noch auf Malloze.
Hab gerade getestet. Bei Project Cars wird die Karte max. 63° warm und trotzdem schmiert der PC ab.

edit:
Wie gesagt gibts die Probleme erst seit gestern. Ich weiß nicht mehr, wieviel max° die Graka beim Kauf hatte. Ich denke nicht, dass sich der Kühler verschoben haben sollte, odeR?

edit2:
Ich teste morgen ne andere 560ti von nem Kumpel in meinem PC. Schaltet der dann auch ab muss es am NT liegen. Läuft er ohne Probleme werd ich Gebrauch von der Gewährleistung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirds gemacht! :)
Ergänzung ()

So, kleines Update.
Ichb habe meine Karte beim Kumpel getestet. dort bricht der PC dann nach schon 20Sek zusammen.
Mein Kumpel hat die selbe Karte wie ich. Wenn ich den Test mit seiner Karte mache, bricht der PC genauso zusammen. Er hat nen 450Watt Netzteil.
Zu Hause hab ich noch ne Leadtek 8800 GTS. Mit der Karte komm ich im Kombustor 8min weit, dann bricht auch der PC zusammen.
Es liegt also auf der Hand, dass es am Netzteil liegt. Ich denke nicht dass das Kombustorprogramm ne Macke hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update. Hab mir heute nen CoolerMaster GX Lite 600W gekauft und eingebaut. siehe da. 20min Kombustor + 20min Prime95 und 2h Projec tCars am Stück liefen ohne Abshaltung des PCs.
Es lag also am Netzteil.
Es kann ein Moderator also ein gelöst oben im Thema anhängen!
 
Zurück
Oben