News Oculux NXG253R: 360-Hz-Monitor von MSI erscheint im November

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das Video von Linus
klingt sehr danach, als sei das IPS-Panel schlichtweg zu langsam für 360 Hz. Einfach mal bei 5 Minuten rum schauen, die Monitore nutzen eh alle das gleiche Panel, ob da jetzt Alienware, Asus oder MSI draufsteht.

240 Hz mit Backlight Strobing sieht sehr gut aus, aber dafür zahlt man keine 800€ heutzutage. Der Monitor wird als 360 Hz beworben und enttäuscht bei Nutzung eben jener 360 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wie sollte das aber genau gemessen werden? Non-Gaming BT Mäuse haben ja mehr Verzögerung als beispielsweise eine kabelgebundene Maus, bzw. optimierte wireless Maus wie etwa die von Logitech mit Lightspeed. Wird hier einfach ein plus von ca. 2ms dazugerechnet und gut ist oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Wenn man da einmal blinzelt verliert man ja über 100 Bilder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, fox40phil, mehmet_b_90 und 2 andere
Und wieder nur 24" ... Wo bleiben die "progamer" Monitore mit 32" und mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, Postman und hax85
Kein „progamer“ würde einen solchen 32 Zöller nutzen.

Dennoch wären größere Monitore ein Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und hahaqp
KlaasKersting schrieb:
240 Hz mit Backlight Strobing sieht sehr gut aus, aber dafür zahlt man keine 800€ heutzutage.
Der LG27GK750F-B war glaube der 1. Monitor mit 240Hz Blur Reduction und der ist öfters für 299€ im Angebot.
 
Was soll der Blödsinn mit IPS? Wer viel Geld für 360 Hz @ 1080p für Counter-Strike & Co. ausgibt will doch kein langsames IPS Panel sondern ein TN Panel.
Casual Gamer die IPS mit schönen Farben wollen kaufen sich doch eh "nur" einen 144 Hz Monitor mit 1440p/4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Ich will endlich meinen 40“ ersetzen, aber bei den Monitoren dieser Größe ist Flaute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Die 3090 sollte die Power bringen jenseits von 200 -300 FPS zu bringen in 80% aller heute releasten spiele ;). Wäre zumindest eine nette Kombination für alle shooterfans die auch Grafik lieben nicht nur Frames ;)

800x600 counterstrike Gemeinde wird es danken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Ich zocke mehr oder weniger competitive Shooter und bin anfang des Jahres von 144hz auf 240 umgestiegen und muss sagen der Grenznutzen ist sehr beschränkt, lasst ihn 2% sein. 360hz ist dementsprechend einfach nur Geld und Stromverschwendung. Außer man zockt in Zeitlupe 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sidewinderpeter und HaZweiOh
Ich warte noch auf ein IPS/OLED 4K 144Hz 10bit (optional HDR). Denkt ihr ich muss noch lange träumen?

Gegen einen fairen/akzeptablen Preis, meine ich natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Althir81
24,5"..
Sowas hatte ich vor 15 Jahren auch mal, kann mich noch verschwommen dran erinnern.
 
gabelrocker schrieb:
Ich bin 144 Hz auf 240 umgestiegen und muss sagen der Grenznutzen ist sehr beschränkt, lasst ihn 2% sein.
360 Hz ist dementsprechend einfach nur Geld- und Stromverschwendung.
Ein wichtiger Kommentar! Was ich auf ComputerBase immer wieder vermisse, ist ein Hinweis auf die Sinnhaftigkeit, sowas gehört auch zur Aufgabe eines Journalisten!

Ich fürchte, wenn wir bei 3600 Hz sind, wird CB immer noch schreiben: "Wow, doppelt so viel wie 1800 Hz".
Das ist der gleiche Quatsch wie bei 8K-Fernsehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, fox40phil und mehmet_b_90
Braucht man 360 Hz wirklich? Merkt man noch einen Unterschied zwischen 120/240/360 Hz?
Oder wollen die Hersteller nur wieder irgendwas verkaufen auch wenn es unnütz ist?
ich bin kein Profi Zocker aber ich glaube das ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und sidewinderpeter
Auf so einen ausgemachten Schwachsinn kann auch nur eine verzweifelte Marketing-/Vertriebsabteilung kommen, die mal wieder die geforderte 18%-ige Umsatzsteigerung nicht gebracht hat. Ich weiß, ich werde gleich wieder von ein paar ganz Schlauen eines Besseren belehrt, aber 144Hz ist meiner Meinung nach schon für das Auge/Hirn überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Ich stell mir ja immer die Frage, wie die Leut überhaupt mit 25Hz oder 30Hz Fernsehen/Videos gucken können, ohne dabei elendig zugrunde zu gehen. Und nein, ich meine nicht die Panels, die ja oft 50 oder 100Hz oder so haben. Ich meine schlicht das Ausgangsmaterial, das normalerweise nie besser ausgespielt wird. Nur weil ich nen Käfer-Boxer in ein 911-er Chassis stopfe, wird auch noch kein Porsche draus. :kotz:
Nachtrag: zu Zeiten von Röhrenmonitoren wäre das Ganze ja vielleicht noch medizinisch begründbar gewesen, aber mit LCD-Technik ist der Mehrwert = 0.*

*das alles sind reine Behauptungen und Vermutungen von mir, die allerdings auf dem fußen, was ich einmal in Physik und Biologie gelernt habe. Angesichts solch sinnloser Preistreibereien kann und werde ich mich aber nicht eines Besseren belehren lassen und weiterhin nur noch den Kopf schütteln!

P.S: Ich besitze (neben einigen anderen, teils viel teureren) auch noch einen 12 Jahre alten W-2452T PF LG-Screen und was soll ich sagen? Der hat die beste Ausleuchtung, die besten Farben, das äußerst komfortable Format 16:10 und Gott sei Dank: er funktioniert halt immer noch. Jedenfalls nutze ich den am meisten/liebsten und mag gar nicht in die Zeit blicken, wenn ich ihn dann mangels sinnvoller Alternativen mit so einer hektischen Flimmerkiste ersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
slow_snail schrieb:
Ich warte noch auf ein IPS/OLED 4K 144Hz 10bit (optional HDR). Denkt ihr ich muss noch lange träumen?

Gegen einen fairen/akzeptablen Preis, meine ich natürlich :D
Da sind wir schon zwei :D irgendwann bestimmt..

Aber 360hz ist schon was für die ganzen e Sportler. Da ist auch die Größe Ideal
 
Geht der Trend los wie damals bei den Kameras mit den Megapixeln. Irgendwann ist viel, zu viel.
 
slow_snail schrieb:
Ich warte noch auf ein IPS/OLED 4K 144Hz 10bit (optional HDR). Denkt ihr ich muss noch lange träumen?
PS828 schrieb:
Da sind wir schon zwei :D irgendwann bestimmt..
Darauf warte ich auch. Kommt sicher bald, aber entweder in TV-Größe oder 6" für Smartphones. Für Monitore um 30" dürfen wir sicher noch extra warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HaZweiOh schrieb:
Ein wichtiger Kommentar! Was ich auf ComputerBase immer wieder vermisse, ist ein Hinweis auf die Sinnhaftigkeit, sowas gehört auch zur Aufgabe eines Journalisten!

Ich fürchte, wenn wir bei 3600 Hz sind, wird CB immer noch schreiben: "Wow, doppelt so viel wie 1800 Hz".
Das ist der gleiche Quatsch wie bei 8K-Fernsehern.
Nein ist es nicht. Der Monitor richtet sich, wie es auch in Text steht, an Profispieler, und die die es werden wollen, für Spiele wie csgo oder Valorant.
Und ich schreibe wieder Mal den selben Text zu den selben Themen.
Wenn ihr es nicht sinnvoll findet, gilt das nicht automatisch für alle. Sonst würde es das Teil nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Flaimbot und TigerNationDE
Zurück
Oben