Notiz 360-Hz-Monitor: Acer Predator X25 erreicht mit gesenktem UVP den Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Ich nutze ab und zu den AW2518H , gleiche Größe aber 240Hz.
Der unterschied ist da von 120 auf 240 Hz, keine Frage.
Damals habe ich den nur gekauft um zu sehen wie das ist mit 240Hz.
Bei 360Hz dürfte für mich der Unterschied noch geringer ausfallen.
Mittlerweile bevorzuge ich eher mehr Auflösung als noch mehr Hz.
Ideal für mich sind 25 Zoll mit 1440P und 120 Hz, das reicht , bin auch über 30 :daumen:
Aber schön das es weiter geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, Rog_Rambo und 3 andere
Ich frage mich bei diesen Geräten immer, warum da ein HDMI Anschluss dran ist. DAS Feature sind doch die 360 Hz, alles andere gibt es anderswo auch und sicher sogar besser. Aber Selbst bei nur FHD kann HDMI 2.0 maximal 240 Hz und auch das wirklich grade so (14 GBit/s nötig bei 14,4 GBit/s Maximum der Schnittstelle). Dann doch lieber mindestens 2x DP. So könnte man theoretisch noch ein weiteres Gerät anschließen und gelegentlich nutzen ohne immer alles umstecken zu müssen. In diesem Umfeld hat HDMI absolut gar keinen Vorteil ggü. DP. Selbst wenn ein Gerät nur HDMI hätte, wäre das problemlos adaptierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moep89 schrieb:
Ich frage mich bei diesen Geräten immer, warum da ein HDMI Anschluss dran ist. DAS Feature sind doch die 360 Hz, alles andere gibt es anderswo auch und sicher sogar besser. Aber Selbst bei nur FHD kann HDMI 2.0 maximal 240 Hz und auch das wirklich grade so (14 GBit/s nötig bei 14,4 GBit/s Maximum der Schnittstelle). Dann doch lieber mindestens 2x DP. So könnte man theoretisch noch ein weiteres Gerät anschließen und gelegentlich nutzen ohne immer alles umstecken zu müssen. In diesem Umfeld hat HDMI absolut gar keinen Vorteil ggü. DP. Selbst wenn ein Gerät nur HDMI hätte, wäre das problemlos adaptierbar.
ich z.B. würde den Monitor für meinen PC nutzen über DP, aber gleichzeitig eine Konsole anschließen über HDMI und dann entsprechend switchen.
von HDMI out auf DP in braucht man wieder aktive Adapter, die nicht gescheit funktionieren und zusärtlich kosten. Nein Danke. Bin froh über zusätzliche native HDMI ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
braucht wirklich jemand 360 hazett ?
wenn ja, warum ? pls klärt mich auf. :D
 
Zum Glück ist ein G-Sync Modul verbaut denn bei 360Hz hat man im Vergleich zu 240, 120 oder 60Hz
ohne Sync immer noch minimales Tearing also man könnte es mit einer High Speed Kamera sehen. :lol:
 
KillerPlauze090 schrieb:
ich z.B. würde den Monitor für meinen PC nutzen über DP, aber gleichzeitig eine Konsole anschließen über HDMI und dann entsprechend switchen.
Ok, den Fall habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Konsole und kleiner Monitor gehören für mein Gehirn in verschiedene Schubladen. Da gehört bei mir immer ein TV dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und 3dfx_Voodoo5
Mich würde mal interessieren, ob und wie man 360Hz in UHD realisieren könnte und dann noch kühlbar ohne 500W Leistungsaufnahme. Wer will denn schon 1080p haben? Das ist doch nicht gut für die Glubscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Alpha.Male
sethdiabolos schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob und wie man 360Hz in UHD realisieren könnte und dann noch kühlbar ohne 500W Leistungsaufnahme. Wer will denn schon 1080p haben? Das ist doch nicht gut für die Glubscher.
Tja, das frage ich mich auch. Dürfte wohl mehrere schnelllaufende Lüfter ständig mitlaufen müssen. :D
 
Wenn das Gerät minimal BLB und Glow hätte....bei so einem Preis, der "Größe" erwartet man das...
+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dittsche, autopilot und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Ok, den Fall habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Konsole und kleiner Monitor gehören für mein Gehirn in verschiedene Schubladen. Da gehört bei mir immer ein TV dran :D
hehe ja für die meisten :D ich habe die konsole z.B. auf dem Schreibtisch stehen hinter meinem Monitor. ist ganz nice zum daddeln nebenbei..
 
Sieht ja von den Daten her irgendwie interessant aus. Aber so ein Mini Monitor kommt mir nicht mehr auf dem Schreibtisch :)
 
sethdiabolos schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob und wie man 360Hz in UHD realisieren könnte und dann noch kühlbar ohne 500W Leistungsaufnahme.
Also wenn Duke Nukem 3D keine Engine bedingten Frame Limiter hat dann sind bestimmt sogar
1000FPS in 4K möglich bei 100 Watt. Wenn 240Hz Standard wäre dann bräuchten wird kein Sync
denn unabhängig von den FPS gilt je mehr Hz desto weniger Tearing aber bei LCD bedeutet mehr
Hz leider auch schlechtere Bildqualität weil die Flüssigkristalle physikalischen Gesetzen unterliegen.
 
Ich meine ja nicht die Fps, sondern die Hertz. Je höher die Frequenz des Monitors und dessen Auffrischungsrate umso höher auch die Leistungsaufnahme des Monitors. Schalte ich meinen UHD mit 144Hz auf 60 Hz runter spare ich 90W je Stunde und das sogar im Desktop-Betrieb. Dabei gibt es Szenen, wo selbst 1 Fps ausreichen würden (z.B. Standbilder).
 
Sicher ?

Auf dem Desktop verbrauchen mehr Hz so viel mehr Strom ? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Der Asus mit 360Hz den ich hier habe kostet auch 780€.

Ich kann nur sagen, holt Euch lieber das Modell mit 280Hz mit Gsync compatible bis 240Hz. Bei so hohen Refreshrates bringt Gsync quasi nichts mehr.

Der Unterschied zwischen 280 und 360Hz ist quasi nicht vorhanden, dafür kostet das 280Hz Modell gerade mal 370€ also die Hälfte vom 360 Hz Modell.

Ab 240Hz ist der Unterschied so unfassbar klein, das es nahezu nicht mehr lohnt.

Selbst Overwatch mit 360Hz und 357 FPS sieht nahezu identisch aus zu 280Hz und 280FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
2/3 der community wartet auf 4k + 144hz auf 32"

Releases 2020 & 2021: 24,5" full HD mit 360hz, 27" WQHD 240hz, 4k 60hz auf 27", 4k 120hz auf 55", .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, 3dfx_Voodoo5, dersuperpro1337 und 2 andere
Zurück
Oben