MSI oder Gigabyte (takten)

al_

Lieutenant
Hi Leute,
ich hab hier das MSI P67A-GD65 B3 und das Gigabyte P67A-UD3P-B3 hier und wollt mal fragen welches Board sich besser zum leichten takten eignet. Ich möchte damit einen I5 2400 takten. Optimal wäre wenn der die 4GHz Marke erreichen würde. Mehr muss das Board und der Prozessor nich hergeben. Da in mein Benchtableprojekt keine näheren Angaben gemacht werden können lagere ich die Frage in diesen Thread mal aus.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist schon ganz gut , ich denke mal das beide sich da nicht viel geben werden .

Ich weiß nicht ob 4GHZ überhaupt zu erreichen sind...

Man kann einen i5 2400 nich übertakten

Aber generell ist das MSI P67A-GD65 B3 Preis/Leistung mäßig sehr gut. UNd 4 GHz sind normal locker drin. Wenn du ein Board willst das übertakten positiv beeinflusst brauchst du eigentlich schon was in Richtung GA-P67A-UD5. Aber das wäre irgendwie rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2400? da hätte ich lieber zum 2500k gegriffen :rolleyes:

Edit: zu lahm ..

2500K hab ich auch da... der soll aber nach Möglichkeit in den Privatpc...

Eine 2400 auf 4.0GHz sehe ich als (jetzt) also um möglich an !
Das ja der "Basis" Takt mit allen verbunden so bald du denn auf 105MHz wars das.

Da ist es auch egal ob du ein Asus, Mis oder GB mb hast die nehmen sich alle nix !

Das Problem beim 2400 ist der feste Multi. Daher musst du über den BCLK gehen, der , wenn überhaupt nur ~105 Mhz hoch geht. 4 Ghz würde ich jetzt mit der CPU als unmöglich ansehen ...

Auch wenn du kein "K"-Modell hast, sollte es "eingeschrängt" gehen.
i5 2400 Basistakt: 3100MHz
+ 400 MHz Turbo
+ 400 MHz OC (per Turbomulti nur auf P67/Z68)
= 3900MHz

Es sollte schon möglich sein und wenn man noch den BLCK ein wenig erhöht sind 4 GHz schon drinnen.
BLCK 103 x 39Multi+Turbo+OC = 4017 MHz
Es sei angemerkt, dass diese 4 GHz nur auf einem Kern ist...

Wenn das Takten so an sich nicht wirklich funktionieren sollte, kann ich dennoch die Spannung anheben um mehr Heizleistung zu bekommen? Denn die CPU soll nur mehr Heizleistung bekommen. Ein höherer Takt wäre nur ein gutes Mitbringesel.

al_ schrieb:
Wenn das Takten so an sich nicht wirklich funktionieren sollte, kann ich dennoch die Spannung anheben um mehr Heizleistung zu bekommen? Denn die CPU soll nur mehr Heizleistung bekommen. Ein höherer Takt wäre nur ein gutes Mitbringesel.

Und was erhoffst du dir dadurch? Das deine CPU schneller stirbt? :D:D
Ohne OC ist eine Spannungserhöhung der CPU hirnrissig ;)

Aber zurück zu den Boards , mMn ist das fast egal nimm was dir gefällt oder wirf eine Münze

Im Zweifel immer für Gigabyte.

Auf den Gigabyteboards werden standartmäßig dickere Leiterbahnen, hochwertige Spannungswandler und umfangreiche Dual-BIOS' verbaut.

Das sind genau jene Punkte über die ein Mainboard auf Übertaktungsversuche Einfluss nehmen kann.

Don-Cuervo schrieb:
Und was erhoffst du dir dadurch? Das deine CPU schneller stirbt? :D:D
Ohne OC ist eine Spannungserhöhung der CPU hirnrissig ;)

Aber zurück zu den Boards , mMn ist das fast egal nimm was dir gefällt oder wirf eine Münze

Ich erhoffe mir mehr Wärme, weil Wärme gebraucht wird, Speed nicht. Aufn Grill ist die Geschwindigkeit zweitrangig, da wird nur Wärme benötigt, da die CPPU's auf Standardtakt zu wenig Wärme produzieren. Wie erwähnt is ein 2500K vorhanden der sich locker auf 4Ghz takten lässt. Aber der soll in den Simmirechner.

Übertakten ist im gewissen Rahmen möglich(schrieb ich schon etwas weiter oben)
Wenn du die Wärme braucht, dann erhöhe zusätzlich noch die Spannung, so 1,35 V..
Je mehr Spannung, um so mehr Wärme, aber vorsicht, das kann die CPU schnell über den Jordan bringen

Aber mit einer Guten kühlung sind selbst die Hohen Spannungswert zu Schafen !
ABER !!
Das ist für die CPU nicht wirklich gesund. Für eine mal zu Benchen Kurz ist das Oki habe bei meiner CPU auch mal gemacht !
Dann aber sofort wieder runter mit allen !

Zurück
Oben