MSI oder Gigabyte?

Nerd

Cadet 4th Year
Werd mir bald einen neuen PC holen, den ich mir selbst zusammenstelle. So nun ist meine Frage bezüglich des MoBo, welches denn hier am geeignetsten scheint?

Also ich möchte vorerst nicht übertakten. Mindestens 2 Festplatten und 1 Laufwerk über (e)SATA anschließen können und bis zu 8GB RAM sollten möglich sein.

Prozessor:
INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3,00GHz 6MB 333MHz boxed
Oder:
Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, Box

Mainboard: ??

Arbeitsspeicher (RAM):
CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5

Festplatte:
SEAGATE 500 GB SATAII 32MB 7200.11 oder WD BLUE Cavier 640 GB.

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Grafikkarte:

entweder:

Gainward Bliss Nvidia GeForce 9800 GT Grafikkarte PCI-Express 1GB, DDR3 RAM 256 Bit, 2 x DVI156

oder ATi 4870 mit 512MB

Das ganze sollte dann stabil laufen und natürlich optimale Leistung bringen. Was für Mainboard ist denn hier zu empfehlen?

also msi, asus oder gigabyte is egal
is halt fanboysache
bei gigabyte is die ds3 reihe zu empfhelen
bei asus die p5q
und bei msi die neo2
bei der hdd die von wd
cpu den 8400
bei graka kommst drauf an was und in welcher auflösung
aber 4870 hat ordentlich mehrleistung als 9800gt is aber auch teurer

Airbag schrieb:
bei graka kommts drauf an was und in welcher auflösung

Der Monitor bringt 1.680 x 1.050.

Muss dazusagen bin absoluter Spiele-Einsteiger. Aber GTA IV, Crysis oder Cod-Reihe würde ich schon gerne in so hoher Qualität wie möglich spielen.

Airbag schrieb:
is halt fanboysache

Heißt soviel wie ist Geschmackssache?

Mein Favorit wäre bis dato: MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-010R)

Ist keine Neo2 Reihe wie von dir empfohlen, aber würde diese auch reichen, oder sollte ich in eine aus der Neo2 investieren?

Wikipedia schrieb:
Markenfans: Die Werbung fördert die Identifikation mit den Herstellern. [...] Für Anhänger von Computer-Programmen [und -Hardware] oder Spielkonsolen gibt es in Internet-Foren den negativ besetzten Anglizismus „Fanboy“ (bzw. „Fangirl“).
;)

Also ich persönlich tendiere zu den Gigabyte-Borads, einige in meinem Bekanntenpreis haben mit Asus schlechte Erfahrung gemacht.

3 Gigabyte Boards (2 aus der 3er Serie) und eines mit AMD CPU verrichten Ihre Arbeit seit einem Jahr übertaktet ohne irgendwelche Probleme, von daher Gigabyte. Habe eine ähnliche Zusammenstellung, den E8400 bekommst du mit dem Corsair und dem DS3 ohne Probleme in den 4Ghz Bereich, wobei ich nur 3,6 Ghz gebe, denn das reicht vollkommen aus. Ansonsten Tests lesen und selbst entscheiden. ;)

Nimm MSI persöhnlich ist das die beste marke (beim übertakten) Ich hab das P45 Platinum und bin sehr zufrieden.

Das Neo-F ist nicht wirklich zu empfehlen, da hat MSI an allen Ecken gespart: Weniger Steckplätze, Anschlüsse, vereinfachter Chipsatz (ICH-10), Heatpipe weggelassen --> schlechtes OC.
Crossfire geht nur auf dem Neo-2. Zum Neo-3 weiß ich nix. :D Neo-2 sind umgelabelte Platinum-Boards (Neo-2 Aufkleber). Wer einen Firewire-Anschluß(IEEE1394) braucht sollte zum FIR greifen, der fehlt beim FR.

Ich finde es ist egal was du für eine Marke nimmst, am wichtigsten ist, dass die das Layout gefällt und dass der Chipsatz gut ist. Da du nicht übertakten willst, kannst du so ziemlich jedes Board nehmen. Pech haben kann man bei einem jedem. Ich hab jetzt zum wiederholten male ASRock probiert und find es super, obwohl hier im Forum immer viekl darüber geschimpft wird.

@Signon: er will nicht übertakten und eine Heatpipe entscheidet ja wohl nicht über die OC-Eigenschaften eines Boards. Vielleicht braucht er ja auch kein RAID (einzigster Unterschied zwischen ICH10 und ICH10R) und Crossfire auf einem P45-Board kann man eh vergessen. Das MSI P35 Neo2-FIR hatte ich auch und es war noch 5 Wochen kaputt. Die OC-Eigenschaften waren eher normal...FSB450...mehr war nicht drin.

Ich würde das Gigabyte GA-EP45-UD3R empfehlen :daumen:

Das Problem bei manchen MSI-P45-Boards ist die fehlende Unterstützung der E0-Steppings.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich erkläre dir nur mal die MSI Modelle.

Alle normalen NEO Board mit roter Platine sind Low Budget Boards und nicht zum OC gedacht.

Die Neo3 und ist für mittleres OC geeignet, jedoch fehlen hier immer noch einige Feineinstellungen im Bios was bei höherem OC durchaus nützlich sein kann. (zbsp GTL Werte und DDR Vref)
Das Neo2 sollte diese Einstellungen zumindest haben und wäre auch meine Empfehlung.
Zumindest haben diese Boards eine ausreichende Kühlung.

Die Platinum und Diamond Reihe sind für OC am besten geeignet aber auch entsprechend teurer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben