News MSI Optix MAG: Neue Gaming-Monitore mit VA-Panel und 144 Hz

Jahr 2000 - 19 Zoll, yay, ein Riesenmonitor!
Jahr 2017 - 27Zoll? Wtf? Ich seh ja garnichts, was soll diese Miniaturausführung eines Ausgabegeräs 20cm vor meinen Augen denn bezwecken?
 
Shelung schrieb:
Damit man von Curved wirklich profitiert muss der Monitor so groß sein das die seiten des Monitors langsam Richtung ausenkante des Blickfeldes wandern. Bei einem 27 Zoll 16:9 bringt Curved selbst bei nahmen Sitzabstand eigentlich gar nichts.

Bei meinem 34 Zoll UWQHD fängt es an sich zu lohnen. Bei dem fetten Modell von Samsung macht es dann definitiv zu 100% sinn.


So sieht es aus. Bei 34-35" ist ein curved Monitor genial. Auf 32" könnte ich es mir auch noch vorstellen, aber dann nur als UWD und 21:9.
 
micv schrieb:
Curved ist richtig gut und kein Schwachsinn

Curved bei einem 24 oder 27 Zoll Monitor? Oh Mann, so ein Blödsinn.
Ich habe für TV und Film einen 65 ZOLL OLED an der Wand und selbst da brauche ich kein Curved.

Statt solche "Spielzeug-Monitore" aus dem Jahr 2010 zu forcieren sollte man lieber mal Größeres zum günstigeren Preis spieletauglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langweilig finde ich das Topmodell gar nicht. Die Kombination 1440p+144Hz+FreeSync+nonTN ist extrem selten. Im Grunde gibts nur den MG279Q, der aber einen ziemlich üblen Ruf hat (Stichwort Schrott-Panel und -Verarbeitung). Würde ein Hersteller hier mal zu vernünftigem Preis um die 500€ einen soliden und ausgereiften Monitor anbieten, wird der sicherlich genug Käufer finden. Full HD auf 27 Zoll ist allerdings wirklich von vorgestern. Vor so einem Fliegengitter würde ich nicht sitzen wollen.
 
Diese Jahr wird wohl nichts mehr mit gescheiten Monitoren. 34" mit 4k 120Hz+ HDR, IPS und FreeSync 20-80Hz wären Top.
 
Hmm also zum Thema Curved.
Hatte mich vorher nie interessiert.
Hatte einen 17 Zoll Flachbildschirm.
Danach einen 24 zöller und nun habe ich seit 3 Wochenen einen 27" FHD Curved Monitor und muss sagen, dass das Curved mich nicht stört.

Nötig ist es nicht. Aber es schmeichelt den Augen. Irgendwie...Ist nicht mehr so anstrengend für die Glubscher. Kommt mir zumindest so vor.

Wenn ich mir einen neuen hole, dann wäre curved schon geil, aber kein must have....Oder doch ? :D
 
JohnVienna schrieb:
Full HD und 27 Zoll ist sehr wohl noch immer zeitgemäss, die breite Masse verwendet anscheinend sogar noch 24 Zoll und max. FHD zum spielen und/oder arbeiten.

Zum Topic: Falls der Preis für das Top Modell unter 400€ UVP liegt wird es interessant.

Ich besitze seit 2011 einen solchen Monitor, d.h. 1080p, 120Hz, 24 Zoll. Dafür habe ich damals ca. 320 Euro bezahlt. So, warum sollte ich jetzt für das gleiche Geld, die gleiche Sache kaufen, die ich schon habe?
Der enorme preisliche Aufschlag für ein wenig zeitgemäße Technik, ist mit noch zu hoch und anderen vielleicht auch.
 
micv schrieb:
Curved ist richtig gut und kein Schwachsinn....

Bei 30 Zoll aufwärts geb' ich Dir recht, bei ner 24er Briefmarke hebt sich nur die Augenbraue mit leichtem Zweifel.

Ansonsten doch eher unspektakulär, was MSI hier anbietet.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Hmm also zum Thema Curved.
Hatte mich vorher nie interessiert.
Hatte einen 17 Zoll Flachbildschirm.
Danach einen 24 zöller und nun habe ich seit 3 Wochenen einen 27" FHD Curved Monitor und muss sagen, dass das Curved mich nicht stört.

Nötig ist es nicht...

Curved Briefmarken (24" und so) sind auch anstrengend zu betrachten im Gegensatz zu ungebogen, allerdings bei wirklich großen Diagonalen (ab ca. 30 Zoll) kommt der Gedanke dahinter richtig zum Tragen.
 
Ohje, 1920x1080 bei 27 Zoll ist aber wirklich unzumutbar. Fliegengitter ist da wohl noch untertrieben. Ich empfinde 24 Zoll schon als zu groß für Full HD. Es wäre von MSI wohl besser gewesen das Top-Modell mit 3840x2160 anzubieten und das kleinere Gerät mit 2560x1440.

Aber schon interessant wie günstig im Vergleich FreeSync-Monitore sind. Bei den NVidia-Preisen bleibt GSync ja momentan wohl eher ein Luxusfeature.
 
Freesync - wenn ich das schon wieder lese. Selbst mit der neuen VEGA lockt mich AMD zumindest was Grafikkarten angeht noch immer nicht ausm Keller :)
Schade, warte weiterhin auf den G-sync Monitor meiner Wahl (HDR, Quantum Dot, 27 Zoll, usw.)
 
0mega schrieb:
Durchaus langweilige Produkte - wann kommen endlich mal 4K 120Hz+ Monitore mit brauchbaren Farben UND Reaktionszeiten?

Oder 21:9 120Hz+ QLED oder OLED + HDR + FS2 und ich bin zufrieden.
 
Kommt alles auf die Ansprüche drauf an.

Ja, FHD auf 24" ist noch okay.
Ja, FÜR MICH ist FHD auf 27" auch (gerade so) okay.

Man bemerkt aber schon die niedrigere Pixeldichte. Jedoch nur, wenn man drauf achtet.

Mfg
 
Persönlich für mich wäre der 27er FHD-Monitor schon interessant :D
 
Prauscht schrieb:
Ich besitze seit 2011 einen solchen Monitor, d.h. 1080p, 120Hz, 24 Zoll. Dafür habe ich damals ca. 320 Euro bezahlt. So, warum sollte ich jetzt für das gleiche Geld, die gleiche Sache kaufen, die ich schon habe?
Der enorme preisliche Aufschlag für ein wenig zeitgemäße Technik, ist mit noch zu hoch und anderen vielleicht auch.

Und was für ein 120 Hz IPS/VA Panel war das 2011?

Der 27" mit WQHD 144Hz mit VA hört sich nicht schlecht an, die Frage ist halt zu welchem Preis dieser angeboten wird. Curved auf 27" Zoll würde mich nicht stören, bei wem das so ist, einfach etwas anderes kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen:
ich denke fuer MSI sind die paar CB-Hanseln (mit den gehobenen Anspruechen) nicht die Zielgruppe. - Die wollen Geld verdienen und natuerlich auch ihre Lager zum Weihnachtsgeschaeft leerraeumen. Warum also was Neues bringen. Ein neuer Name reicht.
 
Prauscht schrieb:
Ich besitze seit 2011 einen solchen Monitor, d.h. 1080p, 120Hz, 24 Zoll. Dafür habe ich damals ca. 320 Euro bezahlt. So, warum sollte ich jetzt für das gleiche Geld, die gleiche Sache kaufen, die ich schon habe?
Der enorme preisliche Aufschlag für ein wenig zeitgemäße Technik, ist mit noch zu hoch und anderen vielleicht auch.

Wir sind nicht die angepeilte Zielgruppe, MSI hat sicher nicht die Pro-Gamer im Auge, sondern die Casuals. :)
 
Zotac2012 schrieb:
Und was für ein 120 Hz IPS/VA Panel war das 2011?

Würde mich auch interessieren, da es 2011 solche Monitore ja noch gar nicht im Handel gab.

Zitat einer News aus dem Dezember 2011:

"AU Optronics is a proponent of the VA LCD panel technology and they are producing LCD panels for a range of LCD monitors and TVs today. At their official website AUO has revealed two new 120 Hz AMVA panels. This is the first time that the 120 Hz technology extends beyond the cheaper, inferior TN panels used in most monitors today. 120 Hz panels enable smoother and faster motion reproduction, and the 120 Hz technology is of particular advantage to gaming."

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1322828620
 
0mega schrieb:
Durchaus langweilige Produkte - wann kommen endlich mal 4K 120Hz+ Monitore mit brauchbaren Farben UND Reaktionszeiten?

​Sobald Leute wie du 4k mit 240 Hz oder 8k mit 120 Hz verlangen.

micv schrieb:
Curved ist richtig gut und kein Schwachsinn

Das ist weder gut noch schlecht. Das kommt ganz alleine auf den Nutzer, die Größe des Bildschirm und den Abstand an. ​Ich persönlich sehe selbst bei einem 65 Zoll keinen Sinn für gekrümmte Bildschirme. Wahrscheinlich wäre es in meinem Fall erst ab ca. 100 Zoll notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Aber Curved ist ziemlicher Unsinn

Jede Wette, dass du nie an einem gearbeitet hast!

Denn Gebogen ist bei entsprechend breiten Monitoren genau das Gegenteil von Unsinn. Bei TVs mit einem Abstand von mehreren Metern mag das etwas anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved TVs sind ausgemachter Blödinn. Wer kauft sich denn schon einen TV an dem nur einer alleine gucken kann?
Leute ohne Freunde? :evillol:

Aber ein PC-Monitor ist in den meisten Fällen schon eher ne "Ego"-Sache und so bereitet curved auch mir "Instant-Spaß".
Als Ultra-Wide erst recht. Jetzt will um alles einen UWQHD Monitor der was taugt.

Der erste "EX3501R" war sehr ernüchternd, morgen kommt Ersatzlieferung von Amazon.
Alternativ werde ich einen C34F791 versuchen.
Wenn auch dieser nichts taugt muss ich wohl ungeduldig warten bis die nächste Generation kommt :(

Aus dem MSI Lineup interessiert mich daher auch nicht ein einziges Gerät.
 
Zurück
Oben