Anzeige MSI Optix MAG274RDE: Lesertest zum 27“-High-FPS-Gaming-Display [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebes MSI Team,

wie schon viele vor mir teile ich eine gewisse Skepsis auf Basis des reinen Datenblatts. Da man aber nicht abschließend urteilen sollte, ohne sich selbst ein ordentliches Bild verschafft zu haben, möchte ich meinen Hut in den Ring werfen.

Bei Ein- und Ausgabegeräten lege ich einen gewissen Perfektionismus an den Tag, allerdings in Relation mit dem angedachten Einsatzzweck und Preisbereich. Leider waren einige meiner Monitorerfahrungen aus der Kategorie "Panel Lotterie" und durch die schiere Größe von Monitoren ab 27" macht das "Testen" mäßig Spaß, wenn einfach nur ein gewünschtes Ergebnis erzielt werden soll.

Im Zuge von COVID-19 hat die bereits vorhandene Hardware schnell ein zweites Einsatzszenario gefunden, obwohl die ursprüngliche Ausrichtung eine andere war. Durch zwei Wohnsitze ist ein Setup immer deutlich im Vorteil und wie es der Zufall will, habe ich an eine mehr "gamingtaugliche" Erweiterung des zweiten Setups gedacht.

Im Ring tritt an der unaussprechliche Acer XF270HUAbmiidprzx (27", IPS, WQHD, 144 Hz, FreeSync) als hauptamtlicher Gaming Monitor, Samsung U28E590D (28", TN, 4K, 60 Hz) in der wichtigen Rolle als Zweitmonitor für Discord, Browser, Überwachung etc. und nicht zu vergessen der Schwergewichtschampion am zweiten Setup den altehrwürdigen DELL U3415W (34" 21:9, IPS, UWQHD, 60 Hz). Während das erste Setup angemessen von einem 3700X & GTX 1080 Ti bedient wird, tritt am zweiten Setup ein i5 6400 & GTX 1060 an - exakte Details zum ersten System lassen sich auch in der Signatur entnehmen, grundsätzlich ist jedes Setup jedoch zwischen minimaler Lautstärke und maximaler Leistung optimiert. Das zweite Setup hat sich "spontan" aus einem G4560 & Radeon 260X entwickelt um doch ab und an mal dort zu daddeln. Sollte im Rahmen des Tests eine mangelnde Leistung zu Tage treten, gibt es endlich einen validen Grund richtig aufzurüsten. An Leistung wird es für Full HD@144 Hz aber definitiv nicht mangeln.

In der ersten Liga wird der MSI Optix MAG274RDE wahrscheinlich nicht mitspielen - muss er aber auch nicht. Er soll das Produktivitätsmonster DELL U3415W dort ergänzen wo dieses schwächelt. Schnelle Spiele machen weder auf dem Formfaktor Spaß, noch mit 60 Hz. Dabei soll er nicht die Leistung einer ehemaligen High End Grafikkarte benötigen, sondern sich mit angemessenen Ressourcen begnügen, trotzdem aber ein Mindestmaß an Bildqualität bieten.

Es wäre gelogen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich der Pixeldichte nicht kritisch gegenüberstehen würde, aber wenn die restliche Darstellung den Ansprüchen gerecht wird, wäre dies genau die ideale Ergänzung für schwächere Systeme. Die Anschlussvielfalt überzeugt schon auf dem Datenblatt, vor allem um mal schnell ein Notebook noch per Typ C anzuschließen. Aktuell leider selten gewordene Ergonomiefunktionen und die Möglichkeit für eine VESA-Halterung hinterlassen auch schon vorab ein gutes Gefühl.

Wie man vielleicht erkennt habe ich mir bei meinen Auswahlkriterien der Bestandsgeräte einiges an Gedanken gemacht. So hat jeder seinen Platz, aber die Lücke des gamingtauglichen bezahlbaren Zweitmonitors ist noch ungefüllt. Der Test wird sowohl das allgemeine Handling & Haptik, ausführliche Sichtprüfung der üblichen Monitorschwachstellen (Backlight Bleeding, IPS Glow, unpassendes Coating etc.), Produktivitätstauglichkeit (Stichwort Pixeldichte) aber auch natürlich den eigentlichen Zweck Gaming umfassen. Hier wird CounterStrike Global Offensive den größten Part einnehmen, da ich hier viel Erfahrungswerte und Gefühl habe bzgl. Sichtbarkeit Gegner, Reaktionsfreudigkeit und "gaming taugliche" Farbdarstellung - wer gibt schon gerne viel Geld für kosmetische Ingame Items aus, wenn diese nicht hübsch aussehen. Zugänglich befindet sich aber eine große Spielebibliothek inkl. schnellen Arena Shootern, eSport Titeln etc. Da sich Full HD im Gegenteil zu meinen anderen Monitoren erfreulich gut mit der Nintendo Switch verträgt, wird Mario in seinem Kart wohl auch noch einige Male über die Bahn brausen. Poppige Farbdarstellungen wie in Satisfactory oder etwas differenzierter in Anno wird natürlich auch betrachtet.

Equipment für hochwertige Bildaufnahmen ist selbstverständlich und wird den Test entsprechend visuell untermalen.

Der Monitor muss sich daher in vielen Aspekten (mein Lieblingsthema: Nebengeräusche) beweisen - er muss aber nicht Monitore schlagen, welche weit außerhalb seiner Preisklasse spielen. Er soll solide Gaming Performance abliefern und eine gute Ergänzung zu einem Produktivätssetup sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hiermit würde auch ich mich gern um den Test des Bildschirms bewerben.

Derzeit nutze ich einen iiyama ProLite X2483HSU, also einen FHD Bildschirm mit 60hz und ohne FreeSync oder ähnliches.

Im Test muss sich der Monitor natürlich beim Spielen aber auch beim Arbeiten beweisen.
Ich sehe dabei die FHD Auflösung dabei gar nicht so negativ, da ich einen relativ großen Abstand zum Bildschirm habe. Ich bin viel mehr gespannt, wie groß wirklich der Unterschied zwischen 60hz und 144hz ist und inwiefern dies den Augen hilft bei längeren Arbeits- oder Spielesessions.

Mein Testumfang würde Bilder ink. eines "unboxings" sowie den direkten Vergleich zum iiyama als auch ein Blick ins Menü, den Anschlüssen und den Features bieten.

Der Monitor würde an folgendem System zum Einsatz kommen:

Gehäuse: NZXT H500i
Mainboard: MSI B450M Mortar Titanium
CPU: AMD Ryzen 2600X
Speicher: Corsair Vengeance RGB 16 GB (3.200)
GPU: Sapphire NItro+ RX 5700 XT


Software die genutzt wird:
Office (Excel, Word und Powerpoint), GIMP, Paint.net und Geogebra
Spiele: Horizon Zero Dawn, Borderlands 3, Doom Eternal, Control aber auch Indiegames wie Tell me Why, Fallguys und New Super Lucky's Tale.
 
Ich würde mich auch gerne bewerben. Zum Spielen (und etwas Videoschnitt und Bildbearbeitung) verwende ich aktuell noch ein altes Intelsystem mit 6700k, 48GB Ram, 1080ti und einem 4k60 Hz 32" Monitor. Ab und an spiele ich auch auf dem TV in FullHD mit 55". Zum Arbeiten steht u.a. ein iMac daneben, auf dem aber trotzdem ab und an mal gezockt wird - dann mangels Rechenleistung auch in FullHD bei nur 60HZ (27 Zoll). Für Shooter ist mir der 4k Monitor dann noch oft zu langsam - und eventuell ist dann weniger Pixeldichte bei dramatisch mehr Geschwindigkeit dann doch die bessere Wahl. Und über alle meine verwendeten Monitorvarianten sollte der Testmonitor gut dazwischen passen und vorhandene sehr gut Lücken ausfüllen und damit auch aufzeigen, dass größer nicht automatisch immer besser ist. Vor allem nicht, wenn es kompetativ wird in den Games.

Testkanon wäre die spielerischen Vorteile bei Shootern, Rennspielen und zur Abrundung auch mal ein-zwei Strategietitel. Zudem würde ich auch mal Video- und Bildbearbeitung damit testen, da das von der Farbraumabdeckung doch eigentlich ganz gut klingt.

Ansonsten gehört zu meinem Testequipment auch professionelles Fotoequipment für das Unboxing und natürlich auch die Lesebrille, damit ich sehe in welcher Richtung der Monitor dann steht.
 
Hallo Msi 😊

auch ich würde mich bereit erklären, diesen E-sports Monitor zu testen. Da ich gerade frisch in die Semesterferien gegangen bin und sowieso viel spielen wollte, eignet sich das doch ganz gut 😊

Ich spiele jetzt schon seit über 20 Jahren Videospiele, hauptsächlich kompetitive Shooter wie z.B. CS:GO. Daher habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln können und weiß ganz genau, worauf es bei einem Esports Monitor ankommt.

Was mich an diesem Monitor besonders interessiert, ist die Kombination der NANO-IPS Technologie mit 144 Hz und der angegebenen 1-ms Responsetime. Ich habe keine professionelle Ausstattung, um die Werte nachzumessen, jedoch habe ich den Acer X34P IPS 4 Ms. mit 120 hz zu Hause und würde ihn gerne mit dem MSI Monitor vergleichen.

Schwerpunkt:

Vergleicht wird hier das Reaktionsverhalten bei Eingaben. Ghosting und Motion blur werden auch überprüft. Auch werde ich darauf eingehen, wie das Bild von dem MSI Monitor gegenüber dem Acer wirkt. Da erwarte ich schon einige Unterschiede, vor allem wegen der NANO-IPS Technologie.
Ansonsten wird natürlich ein Unboxing mit Fotos gemacht, sowie das Design des Monitors, die Verarbeitung usw. bewertet. Auf das OSD-Menü wird auch eingegangen, sowie Features wie Freesync etc., die der Monitor mitbringt.

Meine Hardware:
3900x @ 4,4 ghz All Core
16 GB DDR 4 G.Skill
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
MSI x570 ACE

Folgende Spiele werden getestet.

Competitive:
Call of Duty Warzone, Valorant, CS:GO, Fortnite, Apex Legends

Singleplayer:
Horizon Zero Dawn, Tomb Raider


Super coole Aktion von euch 😊
Viel Glück an alle Teilnehmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wählen sowieso denjenigen aus, der das beste System hat und den "besten" Text geschrieben hat , ob Wahrheit oder nicht , ist wie immer egal.
 
Ich könnte mir auch keinen FullHD-Monitor für einen Rechner vorstellen. Der Sitzabstand ist in der Regel doch ein anderer, als an der Konsole am TV. Allein aus Gewohnheit von den mobilen Endgeräten, sind schon die FullHD @ 24" manchmal "schmerzhaft". Ist halt ein Unterschied ob 227 ppi am MacBook oder knapp unter 100 ppi am Rechner. In der Regel geht es beim daddeln dann.
27" wäre mir aber rein zum daddeln auch eher zu groß. Da greif ich persönlich eher noch zu 24". Beim arbeiten ist es dagegen ganz nett und ein Kompromiss, wenn man sich nicht zwei Monitore hinstellen möchte. Aber dann will ich halt mindestens QHD und die knapp 700 Pixel mehr in der Breite. Das hat dann auch nicht viel mit den ppi zutun, sondern ich will mehr Fläche.
 
Es gibt echt noch 27" FHD Monitore? Vor extrem langer Zeit hatte ich mir mal ein HP Monitor mit 24" und 1920x1200 Pixeln gekauft. Hat also mehr Pixel wegen 16:10. Das Teil ist einfach nicht kaput zu bekommen.

Mir ist also nicht klar, wie ein Hersteller in 2020 sowas wie FHD noch anbieten möchte. So ein wenig Anspruch sollte doch MSI haben. Wenn ein Kunde kein UHD haben möchte, dann kann er ja FHD via Windows einstellen. Es hätte ja nicht einmal UHD sein müssen, aber FHD ist sowas von alt. Da wäre mir die Zeit für einen Testberichz zu schade.
 
Wenn ein Leser den Artikel rezensiert, wird er dann auch aufgefordert, Kritisches zu unterdrücken oder „nachzubessern“?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Abe81 schrieb:
Wenn ein Leser den Artikel rezensiert, wird er dann auch aufgefordert, Kritisches zu unterdrücken oder „nachzubessern“?


Wenn ich mir die letzten Leserartikel zum 24" Monitor anschaue, ist das wohl nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
300€ und FHD, tschau!

Das hätte man vor 2 Jahren noch verlangen könne, aber so VIEL zu teuer!
Ich habe selbst noch einen MSI 27" Curved mit 120Hz in FHD. Ist ganz geil, aber WQHD wäre das mindeste in dem Preisbereich.
 
ist das der monitor, welchen miss 8auer in den video mit der8auer vorgestellt hat :D?
 
IPS Panel und 1ms irgendwas stimmt da hier net..
 
Vielleicht konnte der hersteller ja ips beschleunigen wer weiß. Das wäre doch der Hammer ein ips mit nur 1 ms Zugriffszeit oder die haben die Zahl nur verschönert und die wahren Zugriffszeiten sind weit schlechter als es auf dem Datenblatt überhaupt annehmen kann. Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Hiermit bewerbe auch ich mich um ein Testexemplar.

Mich interessiert dabei besonders, wie sich der Monitor im Alltag mit seinen 144Hz schlägt.
Ich möchte herausfinden, wie gut oder schlecht er sich in den unten aufgeführten Situationen schlägt und ob sich die teilweise bemängelten "Schwachstellen" im Datenblatt überhaupt im praktischen Einsatz bemerkbar machen.

Als Vergleich steht ein Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 mit ebenfalls 27" und 70Hz bereit.

Testpunkte:

  • Verpackung und Design unter praktischen Gesichtspunkten
  • Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten
  • Test im Office Einsatz (Excel, Word, MediStar, Lightroom etc.)
  • Test im Gaming Einsatz (World of Warcraft, Valorant, Tomb Raider)

Testsysteme:

- Thinkpad T480

  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC
  • CPU: AMD Ryzen 3600
  • RAM: Crucial Sport LT 3200 C14 16 GB
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

Entsprechendes Fotoequipment ist ebenfalls vorhanden.

Viel Glück allen Bewerbern!
 
Die vier Tester haben soeben eine PM von mir bekommen. Vielen Dank für die Bewerbungen. Leider mal wieder mehr als benötigt. :p

Damit hier in Zukunft nicht noch mehr Bewerbungen für die Tonne erstellt werden, mache ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und Lord B.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben