Anzeige MSI Optix MAG274RDE: Lesertest zum 27“-High-FPS-Gaming-Display [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer das Geseire von oben herab wenn es um FHD geht. Jo wir habens geschnallt, ihr seid super duper am Puls der Zeit. Gratuliere.

Ich werd sicher nicht meine funktionierende GPU+PSU tauschen sollte mein Monitor das zeitliche segnen. Klar ist mehr Auflösung nett, aber für zocken reicht mir FHD vollkommen aus. Könnte fast meinen PC nochmal kaufen für den Preis den ich für ein Upgrade auf WQHD ausgeben muss.

Abgesehen davon ist die Mehrheit von Otto Normalverbraucher noch auf FHD unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere waren das bei einer Steam Umfrage an die 80%. CB ist eine Blase. Was die User hier verwenden ist nicht annähernd repräsentativ für alle PC User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, Lord B. und |nsb|urmel
Destyran schrieb:
@devastor 80 cm sind aber ein durchaus passabler sitzabstand und es gibt genügend leute denen reicht die auflösung bei so nem sitzabstand für 27". würden 27" fhd monitore sich nicht gut verkaufen würde es sie schon lange nicht mehr geben. ein paar forum kräher nörgeln ja schon seit jahren rum wie blöd fhd auf 27" doch sei :) für manche steht die mehrleistung die für wqhd nötig ist einfach in keinem verhältnis zum Nutzen.

falscher Ansatz von dir, eher kaufen Leute die es nicht besser wissen diese Monitore, heißt aber noch lange nicht das diese gebraucht werden, keiner brauch Pixelbrei vorm Auge....
 
PTS schrieb:
falscher Ansatz von dir, eher kaufen Leute die es nicht besser wissen diese Monitore, heißt aber noch lange nicht das diese gebraucht werden, keiner brauch Pixelbrei vorm Auge....

wenn man unzufrieden mit einem produkt ist, gibt man es zurück. scheinbar sind die Kunden aber dennoch zufrieden. falscher ansatz von dir, nach problemen zu suchen, wo keine sind. wenn du von pixelbrei redest du für dich und eine foren-minderheit und nicht für einen Großteil der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
papa_legba schrieb:
Was die User hier verwenden ist nicht annähernd repräsentativ für alle PC User.

Und was die User hier vorgeben an praktischer Erfahrung mit den Sachen zu haben und wie das mit der Realität korreliert möchte ich auch lieber nicht wissen :smokin:

edit: was einige User hier vorgeben (es gibt ja auch ein paar, die wirklich eine Menge Ahnung haben)
 
Destyran schrieb:
wenn man unzufrieden mit einem produkt ist, gibt man es zurück. scheinbar sind die Kunden aber dennoch zufrieden. falscher ansatz von dir, nach problemen zu suchen, wo keine sind. wenn du von pixelbrei redest du für dich und eine foren-minderheit und nicht für einen Großteil der Gesellschaft.

quatsch doch nicht so als wüsstest du wovon du redest, ich bin doch selbst darauf rein gefallen damals mit nem 27" fullhd iiyama bildschirm und habe es erst nach über einem jahr richtig gemerkt und bereut... ist ja nicht so das jeder das sofort erkennt, kommt nämlich auch auf die einsatzgebiete an, in spielen ohne AA sieht man es deutlich beispielsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PTS schrieb:
quatsch doch nicht so als wüsstest du wovon du redest, ich bin doch selbst darauf rein gefallen damals mit nem 27" fullhd iiyama bildschirm und habe es erst nach über einem jahr richtig gemerkt und bereut...

Das ist für dich natürlich blöd gelaufen in diesem Fall - dennoch gibt es genügend Leute, die mit FHD völlig zufrieden sind. Genauso wie es Leute gibt, die unter UHD gar nichts mehr haben wollen.
Leben und leben lassen - kein Grund, so pampig zu werden.

Ich verstehe es sowieso nicht, warum sich hier einige so aufregen als hätte man ihnen das Pausenbrot geklaut.
MSI hat auch andere Monitore im Angebot und wird sicherlich auch noch ein 27" WQHD IPS Panel nachreichen. Das darf dann jeder kaufen, dem FHD zu pixelig ist. :)
 
Wer das mit den 27" und "nur" FullHD nicht versteht, sollte mal lieber zum Augenarzt gehen.
Nicht das noch jemand zu Schade kommt.

Pixeldichte82 ppi

diese unterirdische Zahl wird auch kein Sitzabstand verbessern können.
100ppi müssen es schon sein.

Eigentlich bin ich froh darüber das der Monitor so uninteressant ist xD
Hätte sowieso keine Zeit für den Test. ;)
 
Ich würde den Monitor ja schon gerne testen wollen. Anwendungsbereich wäre bei mir hauptsächlich (Home)Office aber auch Bildentwicklung in Lightroom (sRGB Abdeckung sehr interessant) und Games (FIFA20, Rainbow Six Siege oder CS:S). Meine Hardware würde im Moment auch nicht mehr als FHD vertragen vermutlich :-).

Zum Vergleich habe ich einen 23 Zoll EIZO Monitor EV2335W mit "normalem" IPS Panel, welcher aber von der Bildqualität und -homogenität einen sehr guten Job macht, vorallem bei der Bildbearbeitung. Der Unterschied zwischen den Hz 1(44 und 60) würde mich im Hinblick auf die Spiele sehr interessieren.

Meine Hardware:
AMD FX-8350
ASRock 990FX Extreme3
MSI R9 270X 2G
16GB DDR3 von GSkill

Kamera für die Berichtfotos: Canon EOS 7D Mark II + Sigma 18-35mm f1.8

Ich würde mich freuen, einer der Auserwählten zu sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwar gerne einen neuen Monitor und auch genau 27 Zoll, aber FHD ... ne da hab ich ja momentan auf 24 Zoll etwas mehr pixel. (16:10 ftw ^^) Schade ... aber wünsche jedem der ein Muster bekommt viel Freude damit. :)
 
Ich hatte bisher keinen 27 Zoll Monitor im Einsatz, bin aber aktuell dabei zu schauen das ich einen richtigen Monitor in dieser Größe finde, da ich am aufrüsten bin. Aktuell arbeite ich (Coding + PS) und spiele (CSGO & Tekken7, Quake Live) mit einem IPS 22 Zoll Monitor der etwas in die Jahre gekommen ist:freak:. Die PC-Hardware soll demnächst auch ein Update erhalten, da ich über Twitch Streame und noch ein weiterer Monitor nötig ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu einen Test schreiben darf. 😄

Aktuelle Hardware:
CPU:
Intel Core i5-4670K
RAM: Crucial Ballistix Tactical 1866MHz 8GB (2x4GB)
Mainboard: ASUS Z87-PLUS
Video: MSI GeForce GTX 1070 GAMING Z 8G
SSD: Samsung SSD 850 PRO
OS: Windows 10 Pro (64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, erneut ein MSI Monitor zum testen.
Ich war ja bereits vom kleineren Modell sehr angetan, daher bin ich einfach mal frech und bewerbe mich erneut.

An meinem Setup hat sich nichts geändert:
I7 4790k
Sapphire Vega 64 Nitro+
G.Skill Aegis 16 GB
SSD
Z97 Pro Gamer

Die Spiele-Auswahl zum testen des schnellen Monitors:
Fortnite
Apex
Warzone
CS:GO
Project Cars
Skyrim mit Mods

Augenmerk beim Test liegt in erster Linie bei der Darstellungsqualität und Geschwindigkeit, also Paneltechnik, Freesync, Ausleuchtung, Schaltzeiten etc.

Das rundum Paket vom Standfuß (*freu) über RGB hin zur Ausstattung kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Wie immer könnt ihr von mir einen fairen Test erwarten, der auch den Preis-Punkt berücksichtigt.

Ansonsten wünsche ich noch allen viel Glück bei der Auswahl und ich freue mich schon auf die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde den Monitor gerne testen. Aktuell habe ich einen 24" BenQ XL2420T 144 Hz Full HD mit TN-Panel angeschlossen über DisplayPort.

Meine Gründe dafür sind:
  • Mich interessiert der direkte Vergleich zwischen IPS und TN-Panel.
  • Außerdem ist es tatsächlich mal interessant die 27" in Full HD zu sehen, weil hier im Forum die meisten immer schreiben, dass die Auflösung zu niedrig ist für 27". Ich habe aktuell die Meinung, dass es keinen großen Unterschied macht. Selber testen ist natürlich immer besser. Auf der Arbeit habe ich zum Beispiel einen 27" NEC EA275UHD 4K Monitor. Der läuft 150% skaliert, was auch nicht Sinn der Sache ist.
  • Ich hätte sowieso gerne einen etwas größeren Monitor.
  • Einen neuen Monitor unter 144 Hz würde ich sowieso nicht mehr kaufen.
Meine Testschwerpunkt wäre in diesem Fall:
  • Der Vergleich zwischen IPS und TN-Panel.
  • Funktionsgegenüberstellung der beiden Monitore. (Lightboost [BenQ]/Night Vision [MSI] usw.)
  • Funktionalität der Software im Vergleich zum BenQ mit den 3 Profil Tasten am Monitor. Die Tasten finde ich schon sehr gut, da ich beim Zocken den Monitor üblicherweise sehr hell eingestellt habe (Lightboost usw.) und auf dem Desktop dann deutlich dunkler.
  • Interessant wäre dann noch ob die FreeSync-Kompatibilität mit einer GeForce 1060 gegeben ist.
    Aufgeführt ist er in der Kompatibilitätsliste von nVidia (noch) nicht. (CB Bericht). Aber VRR sollte ja trotzdem verfügbar sein. Das würde mich speziell auch noch sehr interessieren. Ich habe aktuell die Einschätzung, dass es keinen großen Unterschied mehr macht, wenn man sowieso schon 144 Hz hat.
Aktuelles System:
  • CPU: Intel Core i5 4670K
  • Mainboard: Gigabyte Z87X-OC-CF
  • Arbeitsspeicher: Kingston 16 GB RAM DDR3
  • Grafikkarte: MSI nVidia Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB
  • SSD: Crucial MX300 275 GB & Crucial MX500 2TB
  • Gehäuse: LianLi PC-60F
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power CM 580W
  • Tastatur: Corsair K55 RGB
  • Maus: Logitech G403
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Spiele hauptsächlich:
  • COD MW: Warzone
  • Overwatch
  • CS:GO
  • Valorant
Dies sind meine aktuell meist genutzten Spiele, welche für den Test sicherlich auch am interessantesten sind, da bis auf Warzone alles High-FPS Spiele sind bei denen ich auch die 144 FPS erreiche.

Würde mich freuen einer der Auserwählten zu sein!

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (DisplayPort ergänzt)
Würde mich für einen Test zur Verfügung stellen. Daddel aktuell mit meinem Laptop, der über ein 120-Hz-Gsync-Display verfügt. Würde mich also auch hauptsächlich auf den Faktor Laptop stürzen und das in meinem Test besonders beleuchten.

Mit einem i7 7700HQ, GeForce GTX 1070 und 32 GB RAM ist mein Schleppi zwar nicht mehr ganz taufrisch, für hohe Framerates bei Titeln wie CS oder dem Evergreen Euro Truck Simulator 2 in Full HD reicht's aber allemal. Würde aber auch aktuelle Titel und Benchmark-Lieblinge berücksichtigen, beispielsweise Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5, Death Stranding und Konsorten.

Würde mich Mal interessieren, wie der Vergleich zu meinem internen Laptop-Display so ausfällt. (Asus ROG GL702VS-BA007T)
 
Mit FullHD in einem "Hardware Forum" wird man nicht unbedingt nen Blumentopf gewinnen, auch wenn es sicherlich die gängigste Auflösung ist im Mainstream. Diese dann noch auf 27" stretchen - kann man machen, muss man dann halt mit der vergleichsweise geringen ppi klar kommen. Wenn man nen "großen" (für mich ist 27" deutlich zu mickrig) Screen haben will, das Budget aber mittelfristig gesehen nur FullHD Hardware hergibt ist das durchaus nachvollziehbar.

Ich hoffe das "Fake HDR" wird wieder abgeschafft. Es gibt "echte" HDR Modi und alles was kein HDR per Begriff (HD Farbraum >8bit) ist, hat auch nicht so benannt zu werden.

Ich frage mich sowieso, weshalb der Verbraucherschutz da noch nicht aufmerksam geworden ist. Zumindest von Seiten renommierter Hardware Magazine hätte man doch mal eine Prüfung im Sinne des Verbrauchers anregen können?!
 
Hallo,
ich würde mich über ein Testexemplar freuen.

Den Monitor würde ich im "Home-Working" Alltag an einem Lenovo X380 Yoga testen und zum spielen an meinem stationären PC mit Ryzen 7 3800X, 32GB RAM und einer GTX 980Ti.

Als Vergleich würde mein aktueller Dell 24" mit FullHD Auflösung dienen.
 
FH? Früher war die Werbung besser gemacht, lol.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Mit FullHD in einem "Hardware Forum" wird man nicht unbedingt nen Blumentopf gewinnen, auch wenn es sicherlich die gängigste Auflösung ist im Mainstream. Diese dann noch auf 27" stretchen - kann man machen, muss man dann halt mit der vergleichsweise geringen ppi klar kommen. Wenn man nen "großen" (für mich ist 27" deutlich zu mickrig) Screen haben will, das Budget aber mittelfristig gesehen nur FullHD Hardware hergibt ist das durchaus nachvollziehbar.

Ich hoffe das "Fake HDR" wird wieder abgeschafft. Es gibt "echte" HDR Modi und alles was kein HDR per Begriff (HD Farbraum >8bit) ist, hat auch nicht so benannt zu werden.

Ich frage mich sowieso, weshalb der Verbraucherschutz da noch nicht aufmerksam geworden ist. Zumindest von Seiten renommierter Hardware Magazine hätte man doch mal eine Prüfung im Sinne des Verbrauchers anregen können?!
Fake "HDR" lol, bleib bei den Fakten. Am besten Dolby Digital mit 10 Bit Adressierung.
 
Ich würde mich schon über einen Testmonitor freuen - jedoch bin ich wohl die falsche Zielgruppe ;)
Da zum Zocken aktuell noch immer ein alter 19" 16:10 Monitor, gepaart mit zwei 19" 5:4 Monitoren, herhalten muss :mussweg:

Hauptrechner:
HP ProDesk 6200
i5-2500 (non-K)
16GB RAM
Quadro P4000 8GB

Windows 10 für ein paar Spiele (allesamt "olle Kamellen" wir FarCry 3/4, C&C Generals / RedAlert 2 (werden immer noch gerne gezockt ^^), X3 Reunion, Alte NFS-Titel, Aktuell Homeworld Remastered...
Linux zum Arbeiten, ´n bissl CAD, OoLite, diverse Tests, die alten WIN-Titel vernünftig ans Rennen zu bekommen...

Außerdem Urlaubsbedingt wohl keine Zeit, einen "ordentlichen" Test zu erstellen.

Also den Anderen viel Spaß mit den Teststellungen. :)

Nachtrag: Dass ausgerechnet dieser Post #500 ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde den auch gerne testen, würde mir auch zeigen, passen 27 Zoll bei FHD auch noch?
Meine Hardware:

Ryzen 3600
16GB RAM
GTX1650 Super

Spiele aktuell Gewertet (probier es zumindest) Valorant.
Würde den Monitor auch gegen einen 24 Zoll AOC24G2U antreten lassen.
Ob es da unterschiede gibt, abgesehn von der Größe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben