Test MSI Optix MAG301RF im Test: Gaming-Monitor mit 200 Hz, Wide-Full-HD und IPS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Der MSI Optix MAG301RF setzt auf eine variable Bildwiederholfrequenz von 200 Hz, ein 29,5 Zoll großes IPS-Panel im 21:9-Verhältnis und die seltene Wide-Full-HD-Auflösung. Auch wenn das Display eine gute Farbtreue bietet, fehlt es dem G-Sync-kompatiblen Panel an Homogenität und Helligkeit.Der Display-Lag ist außerdem zu hoch.

Zum Test: MSI Optix MAG301RF im Test: Gaming-Monitor mit 200 Hz, Wide-Full-HD und IPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Tanzmusikus, Informer und 2 andere
WFHD kannte ich gar nicht/hab ich nie genau drüber nachgedacht. Hatte mir vor einiger Zeit einen DELL S2721DGF geholt und bin sehr zufrieden. Würde bei 27" keinen FHD Monitor mehr wollen. Beim Gaming braucht WQHD aber nurmal auch entsprechend mehr Leistung.
Hiermit hätte man viel Fläche und trotzdem deutlich weniger Pixel zu berechnen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Denke da z.B. an die ETS Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So eine Frechheit von Monitor. Die attestierte Bilddarstellung ist so mies, in anderen Bereichen wie TVs oder Handy würde man solche Hersteller abstrafen.
 
@Averomoe Du strafst den Hersteller ja dadurch ab, dass Du das Produkt nicht kaufst. Win win, sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, fox40phil, Gizzmow und 2 andere
34 Zoll? Maeh … zu klein. Die Größe stagniert seit Jahren. Grade bei 21:9 und am besten noch curved würden Diagonalen >40“ richtig Spaß machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Lupus M schrieb:
34 Zoll? Maeh … zu klein. Die Größe stagniert seit Jahren. Grade bei 21:9 und am besten noch curved würden Diagonalen >40“ richtig Spaß machen
Wo hast du die 34 Zoll her ? Der Monitor hat eine Diagonale von 30 Zoll, was ja gerade das ist was ihn besonders macht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fuchiii
Wenn ein 21:9 Monitor zu klein ist, wirkt das schnell wie ne knappe Schießscharte.
34" sollte ein 21:9 Monitor min. haben, dann entspricht die Vertikale der eines 27" 16:9 also rund 34cm.

Zum Arbeiten ist es auch besser. Von Video-Schnitt Programmen vielleicht mal abgesehen sind viele Anwendungen und Internetseiten auf die Vertikale Nutzung ausgelegt. Da zwei Fenster nebeneinander zu legen macht nur dann sind, wenn die Vertikale mehr als 3 Excelzeilen zulässt.
 
Bin gespannt wann sich die mini Led Bildschirme so richtig verbreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Vet
WFHD...mein erster 21:9 Monitor von LG hatte diese Auflösung bei 29". Da ich vorher 24" Full HD hatte für den Einstieg zu 21:9 ideal.
Aber unter 34" UWQHD käme für mich heute nicht mehr in Frage. Man macht ja keine Rückschritte :D

Wer jetzt noch 24" oder weniger hat und sich für 21:9 interessiert und viel Hertz will findet hier einen guten und bezahlbaren Einstieg. Oder man macht es gleich richtig und nimmt o.g. Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Informer
Jap, bei mir genauso. Das waren vor ca 8 oder 9 Jahren die ersten 21:9 Displays mit eben 29 Zoll und 2560x1080.

Ist also praktisch ein klassischer 24 Zoll Monitor mit zusätzlich breite (gleiche ppi). Damals war das eigentlich ideal.

Wäre mir aber mittlerweile auch zu klein. die 34 Zöller mit 3440x1440 sind das Ultrawide äquivalent der 27 Zoll Monitore.

27 Zöller mit 1440p 16:9 und 34 Zöller mit 1440p und 21:9 würde ich klar vorziehen.

Damals kostete so ein 29 Zöller mit 60 Hz und ohne VRR aber auch gerne 400+ € und die späteren 34 Zöller starteten bei über 1000€ und waren ewig lange nicht für unter 1000€ zu haben. Da brauchte es schon special Deals zu Auslaufmodellen, dass man mal an einen für 900€ rangekommen wäre. Und dann hatten die auch nur 100 Hz und kein Gsync

Heute bekommt man vergleichbare 34 Zöller schon für ~500€ und die 29 Zöller oft schon für unter 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Celinna, Informer und 2 andere
Warum heißt es bei Monitoren eigentlich immer IPS > VA, während das bei TVs genau andersherum gilt?
 
Kein USB 3.0 heutzutage und Steuerkreuz auf der Rückseite?
Fail Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NerdmitHerz, fox40phil und 2 andere
Narf
Und ich warte hier gefühlt seit Ewigkeiten auf 5120*2160 in einer guten gesamtausstattung
Die Auswahl ist da ja leider noch äußerst mau :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, Celinna, Lupus M und eine weitere Person
Nicht einmal 300 cd/m² im Jahr 2021 sind definitiv nicht zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hardy_1916, jlnprssnr und 2 andere
Na ja, außer den 200Hz nicht wirklich interessant.

Warum bringen die immernoch neue FHD Monitore? Davon gibt's ja mittlerweile echt hunderte.
 
Hi

Naja nicht so ganz schlecht , aber USB 2.0 das hatte man gleich ganz weg lassen sollen , oder 3.1 G2 was locker drin gewesen wäre bei dem Preis.

Schön wäre wenn noch eine Version sagen wir Mal mit 120/144hz erscheinen wurde , was den Preis aber nochmals reduziert.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich was Monitorhersteller fürn Zeug rauchen müssen, um auf solche Ideen zu kommen. Jeder weiss doch was der Markt verlangt, nur ist keiner bereit das zu bedienen, zumindestens nicht in den Preisregionen die für die Masse zugänglich sind. Stattessen werden sozusagen Fallen ausgegraben und verkauft, und der Kunde lügt sich später selbst an, indem er behauptet damit zufrieden zu sein. Manchmal mag das auch der Fall sein, allem voran wenn man keine Vergleichsgeräte hat..

Vllt sind die Hersteller aber auch nichts anderes als die Ludolfs. Sitzen auf einen schier unendlich großen Masse an Müll und versuchen daraus das best mögliche zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, alkaAdeluxx, Celinna und eine weitere Person
HeinMueck schrieb:
Warum heißt es bei Monitoren eigentlich immer IPS > VA, während das bei TVs genau andersherum gilt?

Ist am Ende eh egal, da es stark auf die Umsetzung der Technik ankommt. Früher waren VA Panels aber relativ langsam, weshalb sie für Gamingmonitore nicht wirklich brauchen konnte. Dafür haben sie bessere Kontrast- und Schwarzwerte, was bei Filmen Vorteile hat und da stört auch das langsamere Panel nicht.

Bei den modernen Displays gilt das nicht unbedingt. Es gibt mittlerweile schnelle VA Displays und auch von der Bildqualität nehmen sie sich nicht so sehr viel. Kommt eher drauf an, was der Displayhersteller aus der Technik macht.
 
Buddy219 schrieb:
Wo hast du die 34 Zoll her ? Der Monitor hat eine Diagonale von 30 Zoll, was ja gerade das ist was ihn besonders macht…
Hast Recht! Ahh … noch schlimmer :mussweg:
 
Zurück
Oben