Test MSI Optix MAG301RF im Test: Gaming-Monitor mit 200 Hz, Wide-Full-HD und IPS

wide full hd auf 29 zoll, ips hatte ich schon in 2014 hier stehen. nach 3 monaten wieder verkauft, aufgrund der geringen auflösung, besonders in der vertikalen.
 
~FHD wird noch produziert?
Bei den TV sind die schon gefühlt seit 5 Jahren vom Markt verschwunden.
 
für einen reinen Gaming Rechner optimal.

Für anderes Zeugs sind 1080pixel einfach zu wenig.
Auch wenn ich ein absoluter Freund von 21:9 bin.

Meine Moni kann nur 75 Hz.
Ist vielleicht auch besser so. 165 Hz mit ausreichend Bildmaterial zu befeuern bei 3440x1440 erfordert sehr potente Hardware. Wenn nicht sogar sehr sehr potente Hardware .... PCMR halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Killerphil51
Monitor ist leider nur so hoch wie ein 24"
Unbenannt.PNG

Daher aufpassen, sich nicht von den 30" "einschüchtern" lassen.
2560x1080 machen bei nem 30" 21:9 mehr Sinn als bei nem 34" 21:9 IMO. Die PPI wäre bei 34" einfach sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Informer
Bei 24" Höhe kann ich die Kritik an den 1080 Pixeln nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, crxtuner, NerdmitHerz und eine weitere Person
Schuster, bleib bei deinem Leisten!
 
Mir reichen 160Hz voll und lang. Sollten mal 38 Zoll mit 240Hz erscheinen dann werde ich mir mal ein Zulegen. Ich habe Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Informer schrieb:
Bei 24" Höhe kann ich die Kritik an den 1080 Pixeln nicht verstehen.
Das bisschen Extrabreite ist zu wenig, um sich von FHD richtig abzuheben, v.a. beim doppelten Preis. Mal sehen, ob (und wann) sich der Straßenpreis 250€ einpendelt, ansonsten bleibt es Nischenprodukt.

21:9 fände ich nicht soo schlecht, aber dann bitte 2800x1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kann mir weder vorstellen den Monitor noch den "Spielplatz" von @GhostSniper sinnvoll zu verwenden, aber die Bedürfnisse von uns allen sind ja stark unterschiedlich ;-) wenn jemand Säulen zum Ausstellen von leeren Verpackungen und/oder Full HD Monitore mit ein paar Extra Pixel braucht soll er sie haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
Die Größe passt irgendwie nicht zu 21:9, da würde ich eher bei 16:9 bleiben. Ich betrachte 34“ als das Minimum für das 21:9-Format, alles andere wäre ein Rückschritt für mich. Die Auflösung stört mich persönlich nicht, für die Größe noch akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
GhostSniper schrieb:
Mir reichen 160Hz voll und lang. Sollten mal 38 Zoll mit 240Hz erscheinen dann werde ich mir mal ein Zulegen. Ich habe Zeit.
Das "Gaming" hast du wohl gefressen. Ich würd mir ja was Gemütlicheres aufstellen als seelenlose Markennamen und Produktverpackungen. Was ich gar nicht verstehe: wie kommst du mit dem Fußraum klar?
 
GhostSniper schrieb:
Mir reichen 160Hz voll und lang. Sollten mal 38 Zoll mit 240Hz erscheinen dann werde ich mir mal ein Zulegen. Ich habe Zeit.
Wieso hast du kein Mauspad :o? Wenn ich nur dieses geräusch höre oder daran denke wie die Maus über den Tisch kratzt, stellen sich mir die Haare hoch :D
 
ziemlich knallharter Test, sehr mutig.
 
Danke für den Test!
Ich wünsche mir ja schon länger das man das Overlay-Crosshair endlich mal selbst anpassen kann, da es meiner Meinung nach einfach viel zu riesig ist. :rolleyes:
 
GhostSniper schrieb:
Mir reichen 160Hz voll und lang. Sollten mal 38 Zoll mit 240Hz erscheinen dann werde ich mir mal ein Zulegen. Ich habe Zeit.
Warum hast Du die Verpackung von deiner Graka und Mobo auf ein Podest gestellt?
 
Frank schrieb:
Der MSI Optix MAG301RF setzt auf eine variable Bildwiederholfrequenz von 200 Hz, ein 29,5 Zoll großes IPS-Panel im 21:9-Verhältnis und die seltene Wide-Full-HD-Auflösung. Auch wenn das Display eine gute Farbtreue bietet, fehlt es dem G-Sync-kompatiblen Panel an Homogenität und Helligkeit.Der Display-Lag ist außerdem zu hoch.

Zum Test: MSI Optix MAG301RF im Test: Gaming-Monitor mit 200 Hz, Wide-Full-HD und IPS

"Im deutschen Handel ist der Monitor noch nicht zu finden."

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
HeinMueck schrieb:
Warum heißt es bei Monitoren eigentlich immer IPS > VA, während das bei TVs genau andersherum gilt?
Ersnthaft? 2 komplett verschiedene Anwendungsbereiche? Schon allein der Sitzhabstand macht einen riesen Unterschied.
 
@GhostSniper
Ich empfehle dir einen ordentlichen Schreibtisch. Da du auf highend stehst, kein Problem. Gibt's auch bei Möbeln. Desktopia wäre da bestimmt was für dich. Schön mit Eiche, Echtholz. Der mit dem Hagebuttentee war übrigens ganz ulkig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Ach der Ghost-Sniper wieder am Start. Muss bei jeder Gelegenheit sein Kirmes-Kinderzimmer zeigen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, squadric, Shakyor und eine weitere Person
Zurück
Oben