MSI P35 erkennt Prozessor nicht

-=Zymeth=-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gerade mein neues System aufgebaut. Wenn ich starten will, blinkt das Mobo (laut Hersteller: System Power ON, The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly) rot auf. Es ist nichts verstellt worden, wurde frisch aus der Verpackung genommen und eingebaut.

Prozessor ist der Q6600

Alle Kabel und Stecker sind an der richtigen Stelle.

Was tun???

Bios Reset gemacht? Aktuelles Bios drauf? Es kann sein, dass du eine platine mit altem Bios hast, die den Prozessor nicht richtig erkennt. ISt aber nur ein Ansatz.

Welches Mainboard ist es genau?

MSI P35 Neo2-FIR

Meinst du CMOS? In's BIOS komm ich nämlich gar nicht erst rein, weil er den Prozzi ja nicht erkennt.

Wie kann ich es denn anstellen das er das neue BIOS erkennt? Er startet ja nicht mal bis nach Windows.

Batterie neu einsetzen?

Die Bios Revision mit der du das Board gekauft hast, sollte mit irgendeinem Aufkleber auf/neben/etc. dem BIOS-Chip sein - falls du noch eine alte Revision hast brauchst du natürlich eine andere CPU (Freund/Bekannte/Händler) um das neue BIOS zu flashen.

Du könntest bei dieser Gelegenheit auch deine CPU testen lassen - vlt. stimmt was mit der nicht.
Wenn nicht vlt. das Mainboard mit einer anderen CPu montieren.

Das mit BIOS-Reset steht inzwischen schon in jedem Mainboardhandbuch drin: entweder Batterie herausnehmen- warten- wieder rein oder es gibt einen bestimmten "Knopf" - Taster oder Lötbrücke mit der das dann einfacher geht (bei neuen Boards wie deinem)

Sonst vlt. noch mal CPU ausbauen und schauen, ob vlt. irgendwelche Pins verbogen sind/Kontakte isoliert sind durch Dreck/Fusel oder ähnliches und dann noch mal mit Handbuch einbauen.

Wenn du Pech hast, dann erkennt ein etwas älteres Bios einen sehr neuen Prozessor nicht (z.B. E8xxx Reihe). Da hilft dann nichts außer mit nem älteren Prozessor zu booten und da das bois update zu machen.

Also ich habe ebenfalls das MSI P35 Neo2-FIR, und es hat auch mit dem Bios 1.7 sowohl den E6750 als auch meinen derzeitigen E8200 sofort erkannt.

Bios reset: Das ist ein Jumper wenn ich mich recht entsinne.

Mach mal die CPU runter und nochmal neu drauf, vielleicht sitzt die nur nicht richtig.

Kein Jumper, sondern ein roter Taster.

Und wieso "auch mit 1.7"? 1.7 ist ja schon fast das Aktuellste und der Wolfdale SUpport war ohnehin schon seit 1.6 gegeben.

Ich hab mein Board im Oktober gekauft, es ist also "relativ" alt ;)
Das meinte ich damit.

evtl. mal den strap noch auf fsb333 setzen. ist standard auf fsb200.

also wenn das board neu ist, sollte mind. das 1.6er drauf sein. und das sollte lüppen!

ßurk|Hardy schrieb:
Die Bios Revision mit der du das Board gekauft hast, sollte mit irgendeinem Aufkleber auf/neben/etc. dem BIOS-Chip sein - falls du noch eine alte Revision hast brauchst du natürlich eine andere CPU (Freund/Bekannte/Händler) um das neue BIOS zu flashen.

ich bezweifle, dass er mit nem P35-board n BIOS-update braucht, damit der Q6600 erkannt wird...

edit:

@Justin_Sane:

was soll ihm das bringen?
der strap hat damit absolut nichts am hut, wenn er doch nichtmal ins BIOS kommt...

LEST ihr eigentlich auch, was die threadersteller schreiben?

ja schnopsnosn, ich lese die beiträge!

frage: hast du das board? ich habs...und weiss dementsprechend wie super zickig das beim ersten start sein kann. da hilft wirklich jeder tip! ;)

und ausserdem....schadet das? wohl kaum!

also immer schön entspannt bleiben!

So, nachdem wir alle nun wieder locker durch die Hose atmen sollten wir uns - wie ich oben bereits geschrieben habe - dieser Fehlermeldung widmen:
-=Zymeth=- schrieb:
The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly

Vielleicht ist einfach die CPU nocht 100% korrekt drin? Oder sogar im Eimer?
Solange das nicht ausgeschlossen ist, ist alles andere nur Rätselraten.

schnopsnosn schrieb:
ich bezweifle, dass er mit nem P35-board n BIOS-update braucht, damit der Q6600 erkannt wird...

Ich glaube ja auch nicht, dass man ein BIOS-Update bei dem Board mit dem Chipsatz überhaupt braucht (CPU ist ja schon älter als das Board/Chipsatz:p), aber mit dem Einbau einer andere CPU könnte man feststellen, ob vlt. einfach nur das Board defekt ist -
-ganz nebenbei gibst dann bei einem erfolgreichen Boot noch eine neue BIOS-Revision für das Board(:cheerlead:: das wird sich dann sicher freuen :) und er wüsste das die CPU defekt ist.

Ich habe mir bloß gedacht warum soll ich alles das hinschreiben, wenn er einfach nur andere CPU einsetzten muss (am besten im Beisein eines anderen Pc-Bastlers, der vlt. den verbogenen Pin oder was anderes entdeckt (zwei Leute sehn manchmal mehr als man selbst alleine - schon selber oft erlebt :freaky:)) und er so ganz einfach feststellt was kaputt ist(CPU/Board).

Zuletzt bearbeitet: (Quote repariert)
Es liegt am Board.

Hab von nem Kumpel mal den E8200 reingesetzt. Das gleiche Resultat. Mein Prozessor in sein Mobo gesetzt, ohne Probleme.

Werd's dann umtauschen.

Thx für alle Lösungsvorschläge.

-=Zymeth=- schrieb:
System Power ON, The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly

Warum nehmen wir die Meldung nicht Ernst und er überprüft das mal ?

Zurück
Oben