MSI p35 neo2 erkennt nur 3 Ram riegel

Edronax

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
823
hallo leute habe ein seltsames problem und komme da einfach nicht weiter vieleicht hat einer von euch ja noch ein tipp was ich machen kann!

So zu dem problem mein board erkennt nur 3 von 4 rams und es ist EGAL wo diese stecken also egal ob [x][x][x][ ] oder [x][x][ ][x] oder [x][ ][x][x] oder [ ][x][x][x] <--- das x steht für die riegel^^ es sind alle 4 in ordnung also hab diese mal durchgetestet und sogar andere rams besorgt es erkennt immer nur 3 ! sobald 4 riegel installiert sind startet der rechner nicht mehr.
hab mal das bios resettet die spannung hoch gesetzt, die timings entschärft, runtergetacktet

die config lief 2 jahre fehlerfrei woran kann das liegen jemmand eine idee ? ^^


gruss edronax
 

Gufur

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.043
Welche Spannungen hast du denn Hoch gesetzt?
Nur die des RAM's?
Probier mal mit NB erhöhung.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.985
Andere haben das Problem offenbar auch. Ist es richtig, daß das Board ein Limit von 4GB bei Verwendung DDR3 RAM hat? Möglicherweise ist der Adressraum somit dann auch auf 4GB limitiert und von den 4GB könnte das oberste GB für IO verwendet werden. Immerhin ist der Chipsatz ja schon etwas älter.
Ergänzung ()

Hier Intel Specs.
Ergänzung ()

Soweit ich mal danach gegoogelt haben scheint es wirklich so zu sein, als würden Board mit dem P35 grundsätzlich nur 3GB erreichen und das 4. GB im Adressraum grundsätzlich für IO von 32bit Geräten reservieren.
 

Edronax

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
823
danke für die antworten =D

sirus666s hat richtig gelegen ... habe garnicht bedacht das es auch mit der NB spannung zu tun haben könnte -.-
jetzt geht wieder alles ohne probs danke nochma ! ^^

aber eigentlich ist es ja schon komsich weil es ging ja auch OHNE sonst immer und von ein tag auf denn anderen brauch ich mehr spannung ? so wirklich erklären kann ich mir das nich ><

@holt das board hat nur ddr2 aber trozdem danke ^^
 
Top