Ärger mit MSI P35 Neo2, komm nicht ins Bios

digidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
19
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier und wende mich gleich in größter Notlage an euch :(
Ich hab ein riesen Problem. Ich habe zum X-ten mal einen Pc zusammengebaut, doch der aktuelle bereitet mir echte Kopfschmerzen. Zuerst zu den Komponentn:

Mainboard ist ein MSI P35 Neo2 auf dem ein Core 2 Duo E6300 seinen Dienst verrichten soll. Zur Unterstüzung steht dem Gespann ein GEIL 2048 800er Riegel zur Seite und eine Radeon 4670, sowie eine SATA2 250GB und ein DVD Brenner. Den Strom liefert ein Ultron sowieso 450 Watt (hat bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten)

So, nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Pc anschalte, fällt er nach 2sek wieder zurück in den Neustart, ohne etwas anzuzeigen. Der zweite Start klappt meist, bleibt aber immer beim MSI Startbildschrim hängen (Press TAP for POST or DELETE to enter Bios) Leider klappt nichts. Ich komme nicht ins Bios! Ich erkenne auch nicht ob der das IDE-Laufwerk erkennt oder die SATA-HDD. Die LEDs leuchten GRÜN-ROT-GRÜN-ROT, was auf ein Problem mit dem RAM hinweist.

Meine bisherigen Versuche brachten keinerlei Wirkung, trotzdem will ich sie mal nennen:

-anderen RAM-Riegel, alle Speicherbänke durch probiert
-andere Grafikkarte
-BIOS Reset per Knopf gedrückt und Batterie raus genommen
-andere Tastatur
-versucht zu starten nur mit Grafka und CPU und Power und Reset-Knopf


Auch an den FSB Jumpern habe ich rumgespielt. Das einzige Resultat bei einem FSB von 200 oder 333MHZ:...Overclocking failed, load default setttings? ...
Sag ja kommt als Resultat: 2048 MB, das gleiche bei nein.

Interessant an dieser Stelle ist: Er erkennt wohl den RAM! Auch der CPU wird als E6300 erkannt, allerdings @2,8 GHZ... das macht mich schon stutzig. Ich habe einfach keine Idee mehr, wie ich dem PC noch auf die Sprünge helfen könnte... Vielleicht mittels eines Bios Updates, aber ohne ins Bios zu kommen?...

Der 8Pin Mainboard-Anschluss steckt, ebenfalls der 24Pin Hauptstecker. Auch der 4Pin für den PCI-Port (Die Grafka hat keinen eigenen Anschluss). 450 Watt sollten auch ausreichen...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den Kamaraden zur Arbeit treiben kann? Ich bin ohne Bios echt am Ende... mir sind die Hände gebunden...

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße, digidi
 
was zegt er an wenn du tab drückst

will nix beschreien....aber ultron ist auch wieder son spielzeug...fällt bei mir unter chinaböller....
 
unten sind glaub 5 leds die eine farbcode ausgeben, zeigen die irgendwas ungewöhnliches an?

hat er doch geschrieben:
Die LEDs leuchten GRÜN-ROT-GRÜN-ROT, was auf ein Problem mit dem RAM hinweist.

Ich meine mich zu erinnern, dass das p35 neo2 massive schwierigkeiten mit einigen ram riegeln von bestimmten herstellern hat. Hast du denn auch mal einen Standard 800er oder besser 667er probiert? Hat der Geil-Riegel besondere Timings/Spannung?
 
hmm höert sich kompliziert an-...

ich würde an deiner stelle auch erst mal das netzteil wechseln wenn du irgendwie an ein anderes rankommst. wenn er nicht mal anfängt zu überprüfen was für hardware drin ist wird es wohl nicht die graka sein und der ram auch nicht unbedingt. ich schätze netzteil oder mainboard... bistr du sicher das du alles richtig verkabelt hast ??? geh das noch mal durch ansonsten rechner von nem kumpel holen und dann erst netzteil tauschen... wenns daran nicht liegt mainboard bei dir einbauen dann ram graka und so weiter... ist mühsam aber nur so wirst du den fehler finden...
 
die riegel hatte ich auch mal drinne, gab keine probleme!
das mit den 2,8ghz liegt jetzt wohl daran dass der jumper jetzt auf FSB 333Mhz steht.

hats du schon mal alles unnötige abgeklemmt? sprich festplatte und laufwerk etc NICHT angeschlossen?

ich hatte dieses problem mal weil "Ahci" an war. meine hdd kommt damit iwi nicht klar -.-**
naja deswegen halt ma hdd ausbauen und dann testen.

sonst halt überprüfen ob die sachen richtig und komplett ans MB angeschlossen sind
 
die riegel hatte ich auch mal drinne, gab keine probleme!

Zur Unterstüzung steht dem Gespann ein GEIL 2048 800er Riegel zur Seite

Woher willst du wissen, welchen geil-riegel er benutzt? Es gibt zig verschiedene 800er Riegel von Geil, die auch alle verschiedene Timings/Spannung haben. Es könnte also daran liegen. Ich würde zur Sicherheit mal einen "Standard" 667er probieren.

Auch wenn das NT mit Sicherheit nicht so toll ist, liegt es meiner Meinung nicht daran.
 
Würde auch mal mit 667RAM testen mit alten BIOS-Versionen gabs Probleme mit 800er RAM.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506223:
Zitat:
RAM Inkompatibilitäten:

derzeit keine bekannt!
um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher.

MfG seithknight
 
welcher E6300 ist es, der mit 1,86Ghz oder der neue mit 2,8Ghz??

ich hatte das selbe problem mit dem E5200, genau selbe anzeichen wie du, Bios Update war erforderlich da auf dem Board die Bios version 1,8 drauf war und die CPU 1,9 braucht
nach dem Bios Flash lief alles super :-D

ehm naja wenn der Alte E6300 ist dann muss der schon mit Bios version 1,0 laufen und dann hättest du nen anderes Problem
hast du aber den neuen E6300 muss ich dich enttäuschen, der wird auf dem Board nicht laufen (denk ich mal) da der auch nicht auf der CPU compabilitätsliste ist

-> http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1261&maincat_no=1&orderby=cpu_speed%20ASC#menu

probier trotzdem mal nen Bios update, vll hilfts ja doch noch ^^
 
Pentium Dualcore 6300,den gibt es schon.

@Pyroplan
E6300 conroe hat nen Multi von7 7x266=1,86Ghz
7x333=2,33Ghz
7x400=2,80Ghz hierfür müssten dann beide Jumper abgezogen sein,dann stellt das Board auf Strap400(ist auf Rechner2 bei mir so)
Stellungsnahme des Threaderstellers wäre sicherlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... vom E6300 gibt es nur 1,86Ghz und die werden beide vom Board unterstützt:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=
Erst informieren, dann antworten.
Es gibt definitiv einen E6300 mit 2x 2,8Ghz

seithknight schrieb:
Pentium Dualcore 6300,den gibt es schon.

Stellungsnahme des Threaderstellers wäre sicherlich hilfreich

sehe ich auch so, den der mit 2800mhz wird, so wie es aussieht, nicht unterstützt.
 
... tja, passiert sogar mir.

@digidi,

nimm mal die CPU Verpackung in die Hand und schau ob es sich um einen
SLGU9, SL9TA oder um einen SL9SA handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Mensch, erstmal an alle ein warmes Danke schön!!

So, jetzt der Reihe nach:

Ich habe schonmal versucht, den PC nur mit Mainboard (nur mit Power und Reset-Knopf) und CPU einen Pieps oder eine Fehlermeldung abzuringen - nichts. Dann nach und nach ein Teil mehr rangeklemmt - immer noch nichts.

Zu der CPU: Der FSB ist auf 266 eingestellt und errechnet mit einem Multiplikator von 10,5 (wo auch immer er den her zaubert) eine MHZ-Zahl von 2793.

Welche Bios-Version ich drauf habe kann ich leider nicht erkennen, da ich nicht ins Bios komme :( Ich sehe nur den Startbildschrim (MSI Logo und so ein Bild mit einer Hand). Wenn ich TAB drücke reagiert er nicht. Ich sehe etwas, wenn ich die Jumper falsch setzte (overclocking failed ....)

Ich habe tatsache und völlig unwissend einen E6300 mit 2,8 GHZ erworben (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7570&agid=398 )

Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt...

nimm mal die CPU Verpackung in die Hand und schau ob es sich um einen
SLGU9, SL9TA oder um einen SL9SA handelt.

Leider kann ich die gewünschte Information nicht liefern :(

Ich habe zu Hause noch weiter Netzteil liegen, u.a. ein BeQuiet 480. Das werde ich mal versuchen... Auch einen tausch des Prozessors werde ich mal in Betracht ziehen (mit meinem alten E6300 mit 1,8 Ghz)

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegen soll... Und der CPU wird ja auch richtig erkannt, wieso sollte er also nicht mit ihm arbeiten können? :(
Ergänzung ()

ach ja, bei dem RAM handelt es sich um folgenden:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21213&agid=599

Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-15 )
Versorgungsspannung 1.8 - 1.9 V
Ergänzung ()

hmm....allem Anschein nach muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den CPU gegen einen älteren austauschen... sowas blödes.
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine Frage hat sich erledigt. Du hast anscheinend den 2,8Ghz. Der Bios erkennt zwar die Info die ihm die CPU liefert, kommt aber mit den Befehlssätzen der CPU nicht zurecht. Netzteil wird es nicht sein. Ich würde es zu erst mit dem alten E6300 versuchen.
 
hmm sag ich ja ^^

wie gesagt, CPU wird von board net unterstützt :-(
tut mir sry für dich...

kannste das board net umtauschen? (wie lange haste es denn??)
ansonmsten versuch es loszu werden und hol dir nen etwas teureres P5ql-pro, hab ich auch und kann ich dir nur empfehlen :-D

cpu würd ich behalten wenns geht da es ja ne ganz ordentliche ist ^^

falls du ne neue nimmst, hol dir nen e5200, brauchst zwar nen bios update auf version 1.9 aber danach läuft super ^^


mfg zero
 
CPU wird von board net unterstützt
Noch nicht, was man mit einer Mail an den Support in Taiwan aber vielleicht schnell beheben könnte.
http://support.msi.com/
Du musst auch nicht Chinesisch schreiben, Englisch verstehen die dort auch.;)
 
Und was ich, wenn ich ein alte CPU einbaue und dann ein Bios Flash mache? Oder kann das Board gernell nicht mit der CPU umgehen? Nur weil er nicht in der Liste steht.... ^^

Das ist aber echt die Härte...erkennt das Board die CPU nicht....hatte ich noch nie...

Die Sachen sind keine 2 Wochen alt. Der PC war für meine Freundin zum Sims 3 spielen gedacht ;)

Mal schauen ob mein Mainboard (Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI) mit der CPU arbeiten kann. Dann überlasse ich ihr meinen hochgezüchteten E6300 @2,66..dann ist auch Ruhe im Schacht :)
 
...du kannst das Board mit der neuesten Version flashen (mit altem E6300) und dann noch mal mit dem E6300@2,8 Ghz versuchen. Aber wie gesagt, wenn der Bios nicht die richtigen Befehlssätze hat, wird es kaum stabil laufen. Könnte auch sein, wie Nemesis schreibt, dass es vielleicht eine Beta Version in Taiwan gibt.
 
Das Board kann mit Sicherheit mit der CPU umgehen,sonst käme es ja auch nicht mit den PentiumDualcores der 5er Serie zurecht.
Im MSI Forum findest Du bestimmt ein Bios das mit der CPU was anfangen kann.;)Kingnemesis wird Dir sicher dabei zur Seite stehen:D

MfG seithknight
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben