msi p35 neo2-fr macht ärger

lennytheblue

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
ich habe vor ca. drei wochen einen pc für einen freund zusammengestellt, bestehend aus:

hdd: samsung 500 gb sata II
cpu: intel e8400
mobo: msi p35 neo2-fr bios 1.8
speicher: corsair 2 gb ddr2-800mhz kit
nt: seasonic 430 watt
graka: msi geforce 8800 gt zilent
cpu kühler: xigmatek HDT-SD964
der schatz befindet sich in einem lian li gehäuse mit einem sehr guten lüfterkonzept.(kein hitzeproblem)
das system macht "eigentlich" keine probleme.
nur so in sofern, dass sobald man den pc startet, das bios vier mal kurz hintereinander piept. danacht startet das system problemlos. die auf dem mobo verbauten led´s leuchten alle grün, was für die "gesundheit" des systems spricht. das finde ich ziemlich beunruhigend, da ein bios nur einmal piepen sollte...?
der vlc player, der meiner meinung nach der beste ist und nie auch nur einmal ärger gemacht hat, stürzt bei meinem freund ständig ab. er spielt damit mp3 files ab. eine neuinstallation des players habe ich bereichts versucht, hat aber nichts verändert.
ich bin der jenige der lieber auf nummer sicher geht, ich habe einen ganzen tag memtest und prime95 und unabhängig voneinander laufen lassen, ehe ich mit der installation anderer programme begonnen habe.
tja, das ist es, was ich loswerden wollte. ich bin mit meinem latein am ende, vielleicht hat hier ja jemand die gleichen erfahrungen gemacht und weiß mir einen ratschlag zu geben.
schonmal danke in vorraus
mfg
lennytheblue

Welches Bios hat er denn oben? Der E8400 wird erst ab dem neuesten unterstützt.

Zu den Pieptönen:
Meines piept seltsamer weise auch 2mal kurz. Seit neuesten sogar 3mal kurz.
Allerdings auch nur gleich nach dem Ausschalten.

Wenn man im Bios "Quick Boot" deaktiviert piept es nach dem Checken einmal wie es sich gehört.
Aber auch da piept es beim einschalten 3x.

Also:
1) "Quick Boot" deaktivieren und den "richtigen" Piepton anhören.
2) Bios update.

@ All
Würde mich interessieren ob es bei euch gleich nach dem einschalten 2x oder 3x piept.
Da bei mir alles funktioniert mache ich mir keine großen Gedanken darüber.
Aber interessieren würde es mich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pc problemlos läuft und auch die geforderte Performance erzielt, braucht er sich keine Gedanken machen, da zu dem die Leds wie du sagtest ja nix zu mekkern haben! Also ich würde erstmal ins Handbuch schauen oder den Support mal kontaktieren, wenn beides zu nix führt das System im Auge behallten wenn nix passiert kann eigentlich auch nix kapputt gehn, dass ist zu mindest meine Erfahrung!

gruss

also wie beschrieben ist auf dem board die version 1.8.
es geht hierbei ja auch nicht um kaputt gehen. wenn das system nicht rund läuft ist das zum einen ziemlich nervig und es kann zu datenverlust kommen.
ich hatte zum beispiel mal einen fehler im speicher, die daten die ich gemacht habe, videos, images etc. waren alle fehlerhaft. mein kupel ist zwar im endeffekt ein endkonsument, macht also nichts in der richtung, allerdings könnt ihr euch ja sicher vorstellen, dass es mich nicht gerade beruhigt zu wissen, dass die kiste, die ich zusammengebaut habe nicht 100% läuft.

Den 2. PCI Express , welcher nur mit 4Lanes angeschlossen ist, im Bios auf "4x" statt "auto" stellen, sollte dann weg sein :)

das versuch ich, wäre ja echt klasse wenn damit das problem gelöst wäre.

Ist im Bios sollte "HPET" aktiviert sein. Das ist im Menüpunkt "Chipset Feature" und soll für Mediaplayer gut sein.

Hab mal Gelesen das das Piepsen mit der Anzahl an USB-Geräten zusammenhängt. Ich habe ein P6N-SLI V2
und bei mir Piepst beim Booten genau 3-mal, für Maus ,Tastatur und WLan-Stick.
Also kein Prob. mit dem Piepsen.

Interessant. Das würde 2x piepsen mit Keyboard+Maus und 3x mit zusätzlichem Gamepad erklären.
Werde dann beim nächsten mal hochfahren nur das Keyboard anstecken und die Theorie bestätigen.

Ich wünschte mein Board würde piepsen, dann wüßte ich wenigestens immer, dass alles ordnungsgemäß angeht ;)
Silence is golden :p

@Topic
Was hat das Mobo mit dem VLC Player zu tun?
Für normale Mp3s ist doch Winamp ohnehin 1000 mal schlanker, als der ansonsten hervorragende VLC.
Hört sich für mich eher nach einem softwareseitigen Problem an.

Dein Gefühl kenne ich aber, nachdem jetzt bei einem Kumpel das System auch nur mit Macken lief. Zum Glück haben wird die Fehlerquelle ausmerzen können.
Jeder Pc kann Fehler haben und produziert Fehler. Das kann ihm doch immer passieren. Auch und insbesondere bei einer Fertiggurke.

@ Zwirbelkatz

Was für ein Board hast du denn? Beim MSI Neo2 FR muß man "Quick Boot" ausschalten damit es piepst.

Nochmal zu Mediaplayer: Im Bios "HPET" einschalten.

Hab noch einen Geheimtipp gegen das Piepsen , einfach die MaiboardSpeaker nicht anschließen / raussziehen :] wenn was ist gibts genug Diagnose Leds :]

@Straßdörfler, schön das es bei dir geklappt hat mit PCIx 4x =)

andy1103 schrieb:
Hab mal Gelesen das das Piepsen mit der Anzahl an USB-Geräten zusammenhängt. Ich habe ein P6N-SLI V2
und bei mir Piepst beim Booten genau 3-mal, für Maus ,Tastatur und WLan-Stick.
Also kein Prob. mit dem Piepsen.

Habe es jetzt getestet und es stimmt. Mit zwei Geräten hats auch nur 2x gepiept. :daumen:

hallo,

danke für den tip. das piepsen hängt tatsächlich von der anzahl der angeschlossenen usb-geräte am board ab. und ich dachte schon, ich hab beim installieren mist gebaut ;-)

ich hab da noch ein frage. mein board (msi p35 neo2-fr) bootet kurz nach dem einschalten für etwa ne sekunde, dann schaltet es sich wieder ab um neu zu booten. dann kommen die oben erwähnten 2 pieptöne und bootet normal. ist da ein fehler, oder ein msi-feature? :(

danke für eure tips!

gruß
andi

Wilkommen im Forum andi80 ;),
Geh mal ins Bios und stell den 2. PCI Express , welcher nur mit 4Lanes angeschlossen ist, auf "4x" statt "auto" sollte dann weg sein.
Hat schon bei vielen funktioniert :]

schönen Tag noch.

Zurück
Oben