MSI P45 neo-f im bios oc?

MCJB

Cadet 4th Year
Immer wenn ich bei dem oben genannten Board meinen Q6600 übertakten will erkennt er beim nächsten Neustart den Bildschirm nicht mehr. Ich habe gelesen, dass dies eine Schutzfunktion o.Ä. sei. Wie kann ich das ausstellen, damit ich im bios übertakten kann? Mit Dual Core Center erschwert sich das übertakten meine Meinung nach, da das Programm zum oc (bei mir) nicht richtig funktioniert.
Schoneinmal danke im Vorraus.
Edit:Kennt niemand zu dem Problem eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
@MCJB
Diese Schutzfunktion wär mir unbekannt.
Beim übertakten mit Intel Chipsätzen gibt es eine Schutzfunktion, die bewirkt, dass er beim Einschalten anläuft (alle Lüfter laufen) und dann nach 2 sec wieder weg ist und dann erst bootet.
Das passiert nur, wenn man den PC vom Netz trennt und bootet.

Als ersten Ansatz könntest du ein Bios Update machen, sofern das nicht sowieso schon passiert ist.

Triple xXx schrieb:
Das passiert nur, wenn man den PC vom Netz trennt und bootet.

Nene, bei mir ist das auch schon häufiger aufgetreten. Der Rechner wurde nicht vom Netz getrennt. Meist hilft es (bei mir zumindest), die RAM-Riegel nochmal rauszunehmen und wieder reinzustecken. Ich muß das immo inzwischen fast jeden 3. Tag machen. Dann habe ich wieder ein paar Tage Ruhe, dann geht das Spiel von vorne los. Woran das liegt? Keine Ahnung. Aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.:freak: Blöde ist nur, dass ich jedesmal meine Übertaktungseinstellungen wieder neu machen muß. Vorher lief das ganze fast ein 3/4 Jahr ohne diesen Ärger.:(

@MCJB

Poste mal deine Bios-Einstellungen.

@hummerfisch
Den "Fehler" den ich beschrieben hab tritt schon immer auf, wenn man ihn vom Netz trennt. (Doppelboot)
Aber genau seinen Fehler kenn ich eben nicht, aber das es eine Schutzfunktion glaube ich nicht.
Das was ich beschrieben hab mit dem Doppelboot ist eine Schutzfunktion.

Aber alle paar Tage den Speicher neu einzustecken nervt sicher tierisch. Das ist ein echt krasses Problem.

Das ganze kündigt sich bei mir komischer Weise schon vorher an, indem meine USB-Geräte aufeinmal nicht mehr gehen. Dann weiß ich schon bescheid, dass ich beim nächsten Neustart einen schwarzen Bildschirm bekomme.:freak: Ist wohl schon reine Gewohnheit vom Board geworden.:freak:

Edit: Ich glaube, ich muß mir bald ein neues Brett holen. Ich bin schon am überlegen, ob ich eins mit Nvidia-Chipsatz nehme, da es da dieses "Feature" zum Glück nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch
Das "Feature" hört sich aber mehr an, als ob da irgendwo ein Fehler im System wär.
Vielleicht hat das Board einen Fehler.

Nvidia Chipsätz sind beim Übertakten schwieriger und wenn du nicht SLI (2 Nvidias) hast/willst auch nicht sinnvoll.
Wenn du schon ATI hast, dann kauf am besten X38/X48 mit 2x 16 Lanes für Crossfire.
Und außerdem gehen die Intel Chipsätz am Besten zum Übertakten.

Ja, das liegt am Brett, da bin ich mir sicher. Nur man liest es ja überall, ob P965, P35, P45 etc.. Überall das gleiche. Habe da ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf. Was nützt mir ein Brett, das irgendwann von einem Tag auf den anderen nicht mehr so will, wie es eigentlich sollte. Das lese ich immer wieder bei den Brettern mit Intel-Chipsätzen. Bei den Nvidia-Brettern kommt das komischer Weise nicht vor. Dann verzichte ich lieber auf ein paar MHz beim Übertakten. Aber so schlecht gehen die Nvidia-Bretter nun auch wieder nicht. Crossfire oder SLI werde ich sowieso nie machen. Meine HD 3870 wird auch auf einem Nvidia Brett ihren Dienst vernünftig machen, da bin ich mir sicher.

So, genug OT, das ist der Thread von "MCJB". Vllt verschiebt "jodd" unsere letzten Beiträge nachher ins Aqua.;)

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch
Wieso, wir haben doch nicht nur OT diskutiert.
Wir waren doch beide der Meinung, das das bei dir wahrscheinlich ein Problem des Boards ist, und da er ein sehr ähnliches Problem hatte könnte es bei ihm auch so sein.

Und das es eine Schutzfunktion ist, glaub ich nicht, da das irgendwie keinen Sinn ergibt, dass er nach einem Neustart und Änderungen im Bios den Bildschirm nicht mehr erkennt.
Und OC ohne Bios ist auch uninteressant, da das mit Software eigentlich nur eine kurze Lösung ist, um nicht jedesmal neustarten zu müssen.

Erstmal sorry, dass ich nicht vorher on konnte. Ich probiere mal auf alle fragen einzugehen.
Also
biosupdate: geht bei mir nicht, da ich 64 bit vista habe und es das (für mich unverständlicherweise) nicht für mein OS gibt -.- -danke MSI-
bioseinstellungen: was soll ich da denn genau posten? Ich kenne mich wenig mit Bios aus und weiß nur, wie man übertaktet.
Ramriegel neu einstecken: meiner Meinung nach keine Alternative, da einfach zu aufwendig.
neues board: zu teuer

Ich habe gelesen, dass mein Fehler auch bei anderen mit MSI-boards vorkommt, deshalb wundert es mich , dass noch niemand eine lösung gefunden hat

@MCJB
Biosupdates im Windows sind zu unsicher, und werden auch vom Hersteller nicht empfohlen.
Dazu gibts Tool bevor Windows startet. Da ich noch nie ein Biosupdate auf MSI gemach hab, weiß ich nicht wie das Tool dort heißt, oder wie man es da macht.

Du musst ja nicht jedes mal den Ram neu einstecken. Aber alle Steckverbindung der Kabel und die des Rams und der Graka kanst du ja überprüfen. Schadet ja nicht.

Und poste einfach mal die Einstellungen, die du verändert hast, und eben auf welchen Wert.

Und ohne OC gehts einwandfrei? Hast du den PCI-E Takt auf 100 gefixed?

was ich verändert habe:
fsb: 280
ramteiler: 1:1 (war nur vorrübergehend)
also ramtakt: 560
den pcie takt habe ich nicht gefixt (vergessen :rolleyes:) kann es daran liegen?
wenn ja weiß jemand wo ich den bei meinem board fixe?

@MCJB
Ist bei mir bei allen anderen Einstellungen wie FSB und so dabei. Eine Einstellung ziemlich weit oben.
Und den PCI-E Takt sollte man immer auf 100 fixen, da er sonst auch mitübertaktet wird, soweit ich das weiß.
Und das könnte ein Grund dafür sein.

ok danke probiere ich gleich aus

ich habe da jetzt 2 sachen mit PCI gefunden aber keine mit PCI-e...
die mit PCI wären:
PCI Latency timer (der steht auf 64 und kann auf 96 oder 128)
Adjust PCI Frequency (steht auf default und kann auf 37,3 oder 42)
kann es vielleicht was mit Auto Disable DRAM/PCI Frequency sein? (steht auf enabled kann auf disabled)

Im Bios habe ich ausserdem noch entdeckt:
D.O.T control kann ich vielleicht damit übertakten (das gibt es beim DualCoreCenter auch)
und Multi-step OC Booster (ist mit nur wegen dem OC aufgefallen:P )

Zuletzt bearbeitet:
@MCJB
Hab noch nie mit MSI übertaktet und kenn daher das Bios kaum.
Aber ich hab mal ein Photo eines MSI Bios gefunden. Ist zwar von einem anderen Board, aber das Bios ist sicher ähnliche (hoffe ich).
Und dort steht adjust PCI Bios --> 100.

Die werte von die kenn ich nicht. Der andere PCI ist der normale PCI Takt, aber nicht der des PCI-E soweit ich das sehe.

MSI Bios
Dazugehörige Seite mit Bericht

das Bios ist ähnlich.
dies ist mein Bios: http://www.nette-pc.de/P45Test/IMGP0235.JPG
Ich hatte die gleichen Einstellungen wie in dem Bios (bei dem oc betrieben wurde)
und trotzdem trat der gleiche fehler auf -.-
Edit: das komische ist, dass ich die voltage bei mir nicht umstellen kann (steht auf auto)
Edit2: ich habe bei MSI jetzt mal dem support geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@MCJB
Du hast noch das Bios von der Auslieferung drauf, oder?
Das solltest du auf jedenfall updaten.

Das hatte ich auch schon bei meinem P5K-E.
Ohne Bios Update konnte ich nicht einmal den FSB ändern.
Bei Asus ist auf der Herstellerseite eine Erklärung.
Vielleicht gibts bei MSI auch eine.

MSI.de Bios
MSI Forum Erklärung

ok ich werd probiern danke

Zurück
Oben