MSI P67A-C45 startet überhaupt nicht

fbg

Ensign Pro
Symptome:
  • Mainboard bootet gar nicht
  • keinerlei Piepsen
  • keiner der Lüfter läuft auch nur an
  • Festplatten laufen nicht an
  • es leuchtet keine Power-LED, wobei ich nicht weiß, ob (und wo) sich auf dem MB überhaupt eine befindet

Konstellation:
  • i5-2500K boxed
  • MSI P67A-C45
  • 2x 4 GB Transcend DDR3-1333
  • Enermax Liberty 400W
CPU, MB und RAM sind neu, nichts davon kann ich in einem anderen System testen.
Das Enermax läuft nach wie vor mit einem Q6600 System stabil.

Aufbau und Tests:
  1. Mainboard mit CPU, Kühler und RAM auf Pappunterlage
  2. Anschluß an Enermax Liberty: 2x 4-pol. für CPU, 20+4 pol. für Mainboard
  3. CPU-Lüfter an entsprechenden Mainboard-Anschluß "CPU-FAN" angeschlossen
  4. Power-Switch des Gehäuses (läuft sonst mit Q6600) an MB Pfostenstecker angeschlossen
  5. System-Lüfter (sonst an Q6600) an "SYS-FAN" angeschlossen
  6. Netzteil ist an der Steckdose angeschlossen und eingeschaltet. Beim Aufbau und CMOS-Reset ist das NT natürlich aus.
  7. Der Anschluß von Tastatur oder Grafikkarte macht keinen Unterschied
  8. CMOS-Batterie wurde für 30s entfernt und wieder eingesetzt

An diesem Punkt habe ich das MB (ohne RAM/CPU) an den Internet-Händler (CSV-direkt) gesandt, der hat mir das Board mit (sinngemäß) "getestet und läuft einwandfrei" zurückgeschickt.

Nach wie vor läuft gar nichts.
Ich weiß (wg. (U)EFI) nicht mal, ob ich überhaupt die früher üblichen BIOS Piepser hören müßte wenn ich z.B. ohne RAM zu starten versuche.

Ideen?

Frank

mal mit einem anderen netzteil versucht?

könnte vom netzteil kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein anderes Netzteil habe ich nicht.
Ich kann das selbe Netzteil jedoch an mein Q6600 System anschließen und es läuft.

Versuch mal den PC ohne Ein/Aus-Schalter zu starten, indem du die Kontakte am MB mit einem Schraubenzieher überbrückst. Wenns geht stimmt bei deiner Verkabelung was nicht

Brücken der MB-Kontakte hatte keinen Effekt, das MB bleibt tot.
Ergänzung ()

Eine Netzteil-Prüfung mit Brücke zwi. grüner Leitung und Masseleitung ist erfolgreich, NT-Lüfter und eine angeschlossene Festplatte starten sofort.

Schon probiert mit nur einem Arbeitsspeichermodul das System zu starten ? 1 Riegel in Speicherbank DIMM1 ?

Ja, mit 0, 1 und 2 Speicherriegeln.
Ganz ohne RAM hatte ich mir zumindest einen BIOS-Piep erhofft, es bleibt aber alles stumm.

Moin.
Ziehe mal den Stecker vom Netzteil.
Nehme die Mainboardbatterie raus (5 min.) und mach CMOS Clear.
Jetzt Batterie wieder rein und probieren.
Versuche den Power-Switch Stecker zu drehen.
Wenn die Power LED nicht leuchtet, Stecker drechen.

Wenn die Speicher das Prolem wären, würde er starten aber du hättest Neustarts also An/AUs/an oder das BIOS würde deine Setting nicht übernehmen.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem ASUS P8P67 Pro. Wollte einfach nicht starten.
Habe den CMOS Jumper umgesteckt, Batterie raus, alles wieder zurück und danach ist der gestartet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Andere DDR3 Riegel habe ich nicht.

NT aus, CMOS clear mit Reset-Button, mit Jumper und mit Entfernen der Batterie brachten nichts. Laut Anleitung besitzt das MB vier LEDs im Bereich der CPU/Spannungswandler, von denen entweder 3 oder 4 (je nach Anzahl Phasen) leuchten sollten. Auch diese bleiben aus.

Die Power LED leuchtet nicht.

Müßte ich eigentlich zwi. der grünen Leitung (ATX Start) auf dem 24- (bzw. 20+4) pol. Stromversorgungsanschluß und dem Pfostenstecker mit dem Power Switch 0 Ohm messen?

Bist du denn sicher , dass du das F-Panel (JFP1, JFP2) 100% richtig verdrahtet hast ?

@emeraldmine

Genau das, glaube ich auch.
Ich köönte wetten das hier das Problem ist.
Wenn die Power LED nicht leuchtet, drehe einfach den Stecker, der zum F Panel geht um.

martin71 schrieb:
Wenn die Power LED nicht leuchtet, drehe einfach den Stecker, der zum F Panel geht um.

Die Power LED bleibt auch nach Verpolung aus.
Und mein Meßgerät zeigt 0 Volt.
Bei der Verkabelung von JFP1/2 bin ich mir insoweit sicher, als ich die Belegung vom Handbuch, vom Online-Handbuch (sicherheitshalber englische Version) und die auf dem MB aufgedruckte Version verglichen habe, die unterscheiden sich nicht.

Meine Rechner baue ich seit rund 15 Jahren zusammen und ich nähere mich derzeit immer weiter den Möglichkeiten:

a) CPU defekt (unwahrscheinlich, ist mir und im Bekanntenkreis bislang nie vorgekommen)
b) MB defekt, trotz Aussage von CSV (der ich damit immer weniger Glauben schenke)

Oder gibt es noch irgendeinen Grund, daß sich Netzteil und MB nicht "mögen" könnten?

[noch etwas später]
Habe jetzt die Pfostenleiste (Power Switch) am MSI P67 und dem Q6600 Board mit der ATX Start Leitung durchgemessen, Ergebnis:
Am P67 Board kein Durchgang, auf dem Q6600 Board hingegen schon.

Jetzt bin ich sauer auf CSV. Das hat überhaupt nichts mit BIOS, CMOS etc. zu tun, das MB ist schlicht defekt, wie bereits anfangs vermutet. Die bekommen was zu hören.
Jetzt fehlt mir natürlich kurzfristig Ersatz, denn RAM und CPU sind auch von denen und die werden sich sträuben, alles zurückzunehmen.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schlecht aus.
Da aber beim P67 Chipsatz ein Herstellungsfehler besteht, was 100% CSV bekannt ist, kannst du vom Vertrag zurücktreten und ein neues Mainboard erwerben.
Zum Neuerwerb meine Empfehlung:
Alternate oder Maindfactory.

Sorry, stimmt, habe ich vergessen.
Aber das mit CSV ist schon link.

Hardwareversand bietet noch welche an.
Mit denen habe ich bis jetzt, was Einkauf und Widerrufsrecht betrifft, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ebenso HOH.
Würde aber lieber Hardwareversand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dort (HWV) jetzt ein ASUS P8P67 LE bestellt.
Eigentlich sollte mein System schon seit fast zwei Wochen laufen :-(

Du kennst das P67 Chipsatz Problem?
Kannst auch bei Hardwareversand über das Vorgehen des Umtauschs nachlesen.
Habe selber ein P8P67 Pro und bin sehr zufrieden obwohl ich davor immer Gigabyte benutzt habe.

martin71 schrieb:
Du kennst das P67 Chipsatz Problem?

Ja.
Obwohl es einige Umstände erfordert, die meisten Laufwerke (SSD, RAID 5, 3 weitere Platten, zzgl. DVD-LW) jetzt an noch vorhandene PCI- und PCIe-Controller anschließen zu müssen bis der MB-Austausch erfolgt ist, so brauche ich doch für einige Aufgaben mehr CPU-Leistung und Speicher als jetzt.

Zwischenzeitliches Update:

Ein Asus P8P67 LE von Hardwareversand (schnell geliefert, nachlässig verpackt) läuft inzwischen mit allen bereits genannten Komponenten einwandfrei.

Auf die Reaktion von CSV bin ich nun gespannt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben