Leserartikel MSI R4870-MD1G Blackscreen -> Reboot

SpyBerry

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7
MSI R 4870 - MD1G Blackscreen -> Reboot

Hallo CB-Community! :D Dies ist mein erster Fred + Post und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen... sonst dreeeeeh isch doooooooorsch!! :)
ACHTUNG! Das ist ne Herausforderung für euch EXPERTEN da draußen ;)


Die Hardware:

Habe mir vor ca. 1 Woche folgendes System komplett neu zusammengebaut:
(KEIN Bauteil ist OverClocked! Alles Original)

Gehäuse: CoolerMaster 690 mit 4 Gehäuselüftern
Mainboard: ASRock X58 EXTREME X58
Prozessor: Intel i7-920 D0-Stepping (Boxed)
Grafikkarte: MSI ATI R4870-MD1G 750MHz / 900MHz
Monitor: Viewsonic VX2433wm (24" 1920x1080)
RAM: OCZ Platinum CL7-7-7-20 4GB DDR3 4GB 1333Mhz (wurde vom MB nicht autom. erkannt)
HDD: Samsung HD103SJ F3 (SATA II / NTFS Format)
NT: Corsair HX-620W (Modular)
OS: Windows XP 32Bit SP3

Das Problem:

Mitten und nur beim spielen passieren folgende 3 Fehler:
(Plätze nach Häufigkeit)
  1. Schwarzer Bildschirm -> anschließend autom. Neustart
  2. Plötzlicher Absturz der Spiele -> "Landung" auf Desktop
  3. Sporadische Grafikfehler von ganz kleinen bunten Punkten bis hin zu komplett "verfärbten" Texturen oder fehlenden Objekten (z.B. Bäume, Autos ohne Räder usw.)


Die Spiele:

CRYSIS
Fehler 1: Manchmal direkt nach dem die Map lädt, manchmal erst nach 3-4 Stunden!
Fehler 2: Absturz auf den Desktop mit irgendeiner Fehlermeldung (Crysis bezogen)
Fehler 3: Komplett "verfärbte" Texturen. Fehlende Objekte, wie Pflanzen, Bäume, Autoräder​

ANNO 1404
Fehler 1: Beim Laden der Map bis hin zu über 11 STUNDEN ohne Probleme! :D
Fehler 2: Absturz auf den Desktop ohne Fehlermeldung. Innerhalb 1 Sekunde!
Fehler 3: Ganz ganz kleine bunte Punkte bis hin zu "splittern"

Street Fighter IV (Nur 2 Stunden gespielt)
Fehler 1: Nach 2 Stunden
Fehler 2: 20 Minuten vor Fehler 1
Fehler 3: NIX passiert​


Die Lösungsversuche:
  • Erst hatte ich die aktuellen MSI 8.66RC7 vom 23.09.09 drauf. Deinstalliert, ATI-Remove Tool, jetzt im Moment Catalyst 9.9 direkt von ATI. Probleme sind die selben.
  • Nach dem ich viel gegoogled habe, jemanden gefunden der es anscheinend mit dem heruntertakten des GDDR5 RAM von 900Mhz auf 895Mhz gelöst hat! Habe ich mit 895, 890, 800 auch versucht, ohne Erfolg! :mad:
  • 3DMark 2006 versucht zu starten. Freeze (Keine Rückmeldung) beim Start (Splashscreen).

  • Einen RAM-Baustein entfernt und nur mit 2GB laufen lassen. Wieder die gleichen Fehler!

FURMARK
Läuft ohne Grafikfehler. Aber kurios ist folgendes...

Erst das hier 999 Sekunden lang:

(Temperatur sank ab nachdem ich den Donut abgeschaltet hab)
furmark_000000.jpg


Kurz darauf GPU-Z gestartet und mitgeloggt um nach der RAM-Temperatur zu schauen...
und dann in nur 2-3 Minuten das:


furmark_000001.jpg


Hier das GPU-Z Logfile dazu http://www.noogle.de/pics/GPU_Z_%20Log.txt

GPU-Z

GPUZ1.jpg
GPUZ2.jpg



Das Ende ?!?!

Hoffentlich! :) Vielleicht fällt euch ja was auf, was mir nicht auffällt.
Ich muss dazu sagen... ich nutze das ERSTE MAL GPU-Z, Furmark, ATI-Tool (Fellwürfel) etc. etc. Habe mich erst in den letzten paar Tagen damit beschäftigt und bin mit Hilfe dieses Forums erst soweit gekommen! Also an dieser Stelle noch mal vielen Dank an die CB-Community!
Ich kenne die ganzen Werte von GPU-Z nicht wirklich.


LÖSUNG GEFUNDEN!
Die Grafikkarte ist völlig in Ordnung! Das Problem war einer der 2GB OCZ RAM-Riegel! Er ist schlicht und einfach defek! Rausgefunden dank Prime85 und memtest86+. Bei beiden gleich in den ersten 30-60 Sekunden Fehler im RAM! :)

MfG... Mit freundlichen Grüßen... lalalallala *sing*:D
SpyBerry
 
Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG GEFUNDEN! =))
Ich hat schon viele ATI karten und bisjetzt nur 1 wo ein ähnlicher fehler aufgedaucht ist.
Hatte bei meiner alten 3870 mal den Fehler das sie sich random bei Last (Spielen) abschaltet oder mich einfach vom Spiel rausgeworfen hat oder sogar bluescreen.

Ich tip deine Graka hat einen Fehler, beim Grafikspeicher oder sonst wo. Ich glaube nicht das es an deinem PC oder Arbeitsspeicher liegt, treiber hast du ja auch schon komplett neu installiert.
Schafst du ihrgendeinen neueren Benchmark für deine Graka ohne das ein Fehler kommt? Wenn nicht würd ich deine karte einschicken und eintauschen gegen eine neue.

Aber wart mal ab was die anderen zu dem sagen hier, ich kann dir nur sagen was ich machen würd.
 
Danke für deinen Beitrag zodd1982 :)
Bekomme 3DMark06 leider nicht zum starten. Bei Furmark bisher keinen Fehler gehabt. Bei ATI-Tool Fellwürfel nur einmal kleine gelbe Pixel, sonst läuft auch der Würfel...
Ich befürchte mittlerweile, dass es der Graka-RAM ist. Fehlende Objekte lassen darauf schließen, dass die Graka eben diese Objekte nicht in den RAM lädt. Und Blackscreen gibt's wahrscheinlich dann, wenn der RAM total versagt und eben nichts mehr lädt. Ein weiteres Indiz dafür ist folgendes: GPU-Load beim Anno Spielen im schnitt ~75%. Temperatur ist unter 70°C. Ein Hitze-Problem kann es also nicht sein.
Mal schauen was die anderen dazu sagen, ansonsten schicke ich die Karte ein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben