Blackscreen + reboot ohne Bluescreen

InsomniaSoul

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
  • Mainboard: Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 700w
  • Gehäuse: Ein schwarzes mit RGB
  • Grafikkarte: AMD rx 5700 xt
  • HDD / SSD: Spcc Solid State Disk 120GB + Crucial P1 3D NVMe PCIe M.2 1TB + WD Blue 1TB + WD Green 1TB

2.
Moin,
Ich habe das Problem, dass mein PC immer mal wieder in Spielen abstürzt (Bildschirme werden Schwarz und der PC rebootet nach ein paar Sekunden ohne Bluescreen). Im EventViewer wird mir immer das Event 18 angezeigt (Bild im Anhang).
Hauptsächlich passiert dies im Spiel Minecraft: Modpack Valhelsia 3 (aber da ging es auch eine Zeit lang ohne Probleme)
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da viele mit der selben auch diese Probleme haben.
Ich habe aber keine Lösung gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • Windows nach Updates gechecked und es ist auf dem neuesten Stand.
  • Windows auch nochmal Komplett neu aufgesetzt.
  • BIOS auf der aktuellsten Version.
  • Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und danach die Treiber neuinstalliert. Ich habe auch in anderen Foren geguckt und Empfohlene Versionen von AMD Adrenalien probiert ohne Erfolg.
  • CPU und GPU Stresstest auch ohne Probleme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image_2022-07-11_164018835.png
    image_2022-07-11_164018835.png
    16,5 KB · Aufrufe: 137
  • image_2022-07-11_164052018.png
    image_2022-07-11_164052018.png
    25 KB · Aufrufe: 131
Ich tippe auch auf die Graka !
Ich hab mal kurz in ein paar Foren gegoogelt und ein Typ hat es bei sich gelöst bekommen und zwar schreibt er in Englisch:

My problem was sometimes (1 - 3 times a day) during gaming the screen would go black, a bzzzt sound would go for 1-2 seconds and pc would go into reboot, event viewer always had the WHEA event 18 cache hierarchy error. Changed PSU to platinum seasonic 850w, but didn't help.

Also sozusagen genau wie bei dir, außer dem Soundbrummen !!

Seine Lösung:
I fixed the issue on my powercolor rx 5700 xt red devil by lowering the memory clock from 875mhz to 850mhz. GPU is rock solid now and I didn't notice any performance loss. Guess I was just unlucky that my GPU at stock vram frequency was unstable. Hope this helps anyone who are having these issues with card instability.

Also mal abchecken ob bei dir "den Takt etwas senken" Wunder bewirkt, schlimmer kann es zumindest nicht werden :D

Ich hatte sowas ähnliches auch mal vor vielen Jahren, das war aber nur ein sehr oft auftretender Treiberabsturz, der auch durch eine zu hoch getaktete Graka verursacht wurde, da hatte ich dann auch leicht runtertakten müssen und die Treiberabstürze waren verschwunden !
 
@Drewkev ja ich kann es durch das Betreten einer bestimmten Welt in MC: Valhelsia 3 hervorrufen wenn ich dort eine Zeit herumlaufe passiert es.
@Ork from Mork Ich habe gerade versucht es mit MSI afterburner zu senken, aber es setzt sich immer wieder zurück.
 
@Drewkev ich habe xmp ausgeschaltet (Auto da es nur dies als andere Auswahl gab) jetzt startet der PC nicht mehr...
 
Manchmal geht er noch in den normalen start Screen. Hauptsächlich regieren aber die Monitore nicht und der CPU Lüfter startet gar nicht mehr
Ergänzung ()

@Drewkev Wie mache ich diesen CMOS reset? Wäre super wenn du mir das erklären kannst
 
Alle Lichter und Lüfter laufen. Der CPU und GPU Lüfter nur manchmal. Die Bildschirme registrieren nicht nur manchmal erscheint das Logo vom Motherboard Hersteller ASRock. Ich hatte versucht dort ins BIOS zu gelangen aber der PC registriert auch dies nicht

Bearbeitet: der PC ist gerade wieder hochgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben