Msi r9 290 oder Asus r9 290 ?

Halte ich jetzt eher für eine vage Tendenz.
Es kommt immer auf die Belastung, Gehäusetemperatur/-belüftung und das jeweilige Modell an.

Der Kabelbinder schrieb:
:
PS: sorry an den TE, dass wir diesen Thread hier für diese bürokratischen Nichtigkeiten mißbrauchen. :mussweg:

Kein Problem. Finde die Thematik mit dem Rückgaberecht auch interessant und lese gerne mit. :)

Verrate doch mal lieber, ob du die Karte schon länger als 14 Tage hast. Dass die Karte im Betrieb war sollte doch gar kein Problem sein, wie sonst sollst dir die Lautstärke anhören.

Und ich bin gespannt, was du mit dem Undervolting erreichst, ich habe die Karte nämlich auch hier und fand den Lärm ganz erträglich.

Die Karte hab ich seit 10 Tagen. Das Undervolting der Karte wollte ich am Wochenende machen weil ich momentan mit meinen Klausuren beschäftigt bin. Werde hier dann vom Ergebnis des Untertakets berichten. Ich finde den Lärm der Karte auch erträglich bis 60%. Darüber finde ich sie subjektiv ziemlich störend.

Die Lüfterkurven wurden bereits von mir angepasst und ich möchte diese nicht noch weiter senken weil ich 92 Grad im FurMark schon bedenklich finde.

Hatte mir halt erhofft das die Msi bei gleicher Leistung etwas Kühler und vor allem Leiser ist.

Nur als Randinfo. Mein Gehäuse steht auf meinem Tisch ca 50 cm von meinem Ohr entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark sollte man für sowas sein lassen, soweit ich gelesen habe. Das sind unrealistische Bedingungen, nimmt lieber einen normalen Benchmark

Richtig, Furmark lastet deine GPU "künstlich" vollständig aus. Solche Werte wirst du in dem meisten Spielen (vorerst) nicht erreichen - erst recht nicht mit dieser Konstanz.

Ich empfehle z.B. Unigine Valley / Heaven oder 3DMark. Die liegen schon etwas näher an der Auslastung von aktuellen und grafisch ausreizenden Titeln.

92°C in Furmark sind erstmal kein Weltuntergang, aber natürlich auch kein Optimum.
Ich würde unter anderem auch mal einen Blick auf deine Spawa-Temps (VRM1 und VRM2 in GPU-Z) werfen.
Die werden gerne schon mal heißer als die GPU selbst und sorgen dann schnell für ein Undervolting / automatisches Heruntertakten der Karte.

Langfristig würde ich mir da was überlegen, wenn die Temperaturen wirklich so hoch sein sollten.
Warum kauft man sich eine leistungsfähige Graka, um sie anschließend herunterzutakten?
Damit verschenkst du doch nur Geld und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Bench:

Der Furmark eignet sich für eine maximale Lastgenrierung und kann durchaus herangezogen werden um verhältnissmäßig extrem thermische Werte zu erzeugen.
Damit ist es durchaus möglich die Kühlung auf extremwerte hin zu optimieren und sollten diese Werte in "realistischeren" Szenarien unterschritten werden weil die Lastverteilung sich anders und weniger geradlinig aufbaut, kann dies durchaus von Vorteil sein.
Wichtig bei der Anwendung Furemark ist das man ständig während die Anwendung Last generiert dabei bleibt und die gesammten Komponenten, insbesonndere jedoch die GPU via Software und oder am besten via externe Messgeräte im Auge behält und überwacht.
Hier ist in den Vorbereitungen dafür gegebenfalls nach Möglichkeit zu sorgen, das die dazugehörigen Datenblätter des Anbieters bzw. Entwicklers in denen meist auch die Maximalwerte zu diesem Produkt vorliegen.

Für die "realitätsnähere" Lastgenerierung empfehlen sich für den Anfang Programme wie z.B.:
Unigine Heaven Benchmark oder der Unigine Valey Benchmark.

In weiteren Schritten zur Stabilitätskontrolle empfehlen sich ausgibige Runden mit möglichst vielen 3D Spielen.
Damit sind die realitätsnähesten Ergebnisse möglich.

Wie immer gilt:
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Jedes Hardware Produkt ist als einzigartig zu behandeln und daher nur bedingt mit ähnlichen oder gar "gleichwertigen" Produkten zu vergleichen.
Je gewissenhafter und besser man sich im Vorfeld vorbereitet, desto weniger unvorhergesehenes kann unvorbereitet in Erscheinung treten und somit kann auch stehts ein schnellerer Eingriff im Notfall möglich werden.

Allgemeine Themperaturen:

Es muss wie bereits erwähnt stehts auch das Gesammtpacket berücksichtigt werden, das beginnt bei Gehäuse über den Prozessor bis hin zum Netzteil und gliedert sich daher aus einer Vielzahl an Komponenten und daher möglichen Uhrsachen zusammen.
So können z.B. drei Personen die gleiche Grafikkarte besitzen und doch sind bei jedem die Themperaturwerte andere.

Wie gesagt, die 92°C sind nicht in jedem Fall kritisch. So lange man in der Praxis unterhalb der 90°C-Schwelle bleibt, bewegt man sich im Bereich des Erträglichen. Ohne den Morpheus wurde meine DCII in Furmark (1080p ca. 15 Min) auch über 90°C warm, bis sie sich automatisch heruntertaken musste. Ab einer Temperatur von etwa 100°C springt der Selbstschutz von PowerTune an und clockt die GPU kurzzeitig herunter. In Spielen wurde das leider von ständigen Mirkorucklern begleitet.

Letztendlich musste ich die Gehäusebelüftung verbessern und einen Custom-Kühler installieren. Erfordert zwar weiteren Kostenaufwand, dafür habe ich jetzt aber gerade mal 55°C max. unter Volllast.

Ich würde wie gesagt von Undervolting abraten, damit verschenkst du nur Leistung.
Da würde ich die Karte schon eher zurückgeben und mir eine Alternative zulegen, die weniger Energie verbrät.

Ich würde wie gesagt von Undervolting abraten, damit verschenkst du nur Leistung.
Bei der Argumentation verschenkt ja jeder Leistung der den Maximaltakt der Karte@Standardspannung nicht auslotet und nutzt.

Wenn die Karte bei Standardtakt mit weniger Spannung läuft, kann man das (untervolten) doch machen.

Stimmt soweit.
Warum gebe ich für die Karte Geld aus, wenn ich die Leistung nicht abrufe? :p

Im Idle ist das ja gar kein Ding, da tut PowerTune sein Nötiges, um Verbrauch und Temps im Schacht zu halten. Aber warum sollte ich unter Last allein schon auf die Standard-Specs meiner Karte verzichten?

Moin,

Undervolten ist nicht gleich untertakten.
Ich habe nur die Spannung reduziert. Die Taktraten bleiben gleich. Die Leistung bleibt gleich. Es wird nichts verschenkt. Lediglich Stromverbrauch und Abwärme werden reduziert.

@John: meinst Du mit 60% die Lüfterauslastung? Das wäre bei meinem Exemplar und in meinen Ohren schon viel zu laut, eigentlich schon ganz schön derber Krach. Meine Karte wird ab 46% Lüfterauslastung für mich zu laut.

Lass doch mal die Seitentür am Gehäuse offen und checke, wie sich das auf die Temperatur und damit auch auf die Lüfzterauslastung auswirkt.
Ich bin mir sicher, wenn du einen Lüfter von unten auf die Karte blassen lässt, würde sich auch eine Menge tun.

Ich hab jetzt die MSI im Test. Sie ist im Schnitt 10 bis 20 Grad Kühler. Mir ist aber was aufgefallen bei der MSI und vielleicht kennt jemand eine Antwort.

Der MSI Afterbuner zeigt mir bei der neuen MSI Grafikkarte beim Core Voltage +25mV an. Sollte dieser Wert nicht bei 0 liegen ? Ich hab nichts verändert und bei meiner Asus davor wurde der Core Voltage auch nie erhöht. Wie kann dass sein ?

Kann es sein, dass die Karte von einem Vorkunden, der den Core Voltage erhöht hatte, zurück zum Shop geschickt wurde und dann bei mir landetet ?

Soll ich die MSI Reklamieren ? Oder ist der erhöhte Wert normal ?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben