Msi r9 290 ?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Moin. Weiss hier zufällig irgendwer ob es irgendwo schon einen Test gibt in dem die Boardpartnerkarten der Radeon R9 290 verglichen werden? Zu Sapphire/Asus Karten gibts ja schon paar Tests, aber zu MSI z.b. hab ich noch nirgendwo was gefunden.

Da ich mir demnächst ne R9 290 holen will und vor den Alternativen Referenzdesign + Accelero Extreme III Kühler oder ner Boardpartnerkarte stehe, wäre es interessant zu wissen wie die MSI Karte sich da so macht. Deren TwinFrozr Kühler war in der Vergangenheit immer recht gut, aber vor allem auch leise (leise ist mir wichtig).

Also falls irgendwer Infos zur MSI R9 290 hat, immer her damit.

Das ist ja lustig =). Die Karte hat mir der Postbote gerade gebracht ^^. Ich baue sie jetzt ein und werde dir sofort berichten. Ich vergleiche sie dann direkt mit der 780 GTX Super JetStream, die ja hervorragend ist.

Stay tuned ;).

In der aktuellen pcgameshardware war sie im Test lauter wie die sapphire r9 290

@Flatan
Das ist nen Test zur R9 290X.
Wollte mir aber ne R9 290 (ohne X) holen.

Hier mal für dich die ersten Bilder. Karte macht (wie immer bei MSI) einen qualitativ herausragenden Eindruck.

Warum muss die so gut aussehen? :(

Da die MSI nirgends in der Schweiz verfügbar war, habe ich mir die Saphire bestellt -mal schauen-. Berichte mal, ob der Kühler irgendwelche Reserven zu bieten hat. Und vorallem wie siehts mit OC aus. Könnte mir vorstellen, dass sie wie der Asus Kühler schnell einbricht.

ODST schrieb:
Warum muss die so gut aussehen? :(

Da die MSI nirgends in der Schweiz verfügbar war, habe ich mir die Saphire bestellt -mal schauen-. Berichte mal, ob der Kühler irgendwelche Reserven zu bieten hat. Und vorallem wie siehts mit OC aus. Könnte mir vorstellen, dass sie wie der Asus Kühler schnell einbricht.

Hättest sie dir auch über meineinkauf.ch holen können. Funktioniert recht gut eigentlich.

@Hayabusi, bei solchen Investitionen kaufe ich sehr ungern in Deutschland ein. Dann habe ich im Garantiefall keine Probleme mit dem zurück schicken. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein. :) Viel mehr interessiert es mich ob MSI die Probleme mit der R9 280X in Griff bekommen hat. Dort war er ja nicht wirklich der Burner.

Also, meine Karte wird in meinem Case (welches extrem gut belüftet ist mit 6x 140mm Lüftern) satte 83°C warm und das bei 63% Lüftergeschwindigkeit.

Battlefield 4 Direct X11 ohne Mantle, hat die Karte absolut gar keine Chance gegen die 780er Super JetStream. Dazwischen liegen mal locker 20 FPS.

Ich teste jetzt mal Mantle....das war schon ernüchternd... =/

Wenn sie jetzt schon bei 83° rumhängt, trotz der Lüfter, Wie soll das denn im Sommer werden? 10° mehr sind dann durchaus zu erwarten!

Und laut AMD sind doch bis zu 95° ok.
Lediglich die Sapphire ist bei Crysis 3 mit 79° besser. MSI ist also auf Gigabyte-Niveau und besser als die Asus.

@t3chn0: Was hast du für ein Programm/Spiel laufen lassen?

Also ich bin maßlos enttäuscht...

Die Karte wird unter Last 83°C warm, bei 65% Lüftergeschw. Die Lautstärke ist "ok" aber schon hörbar.

Die 780er Super JetStream wird 66°C warm, bei 39% Lüftergeschw.!!! Dabei ist sie unhörbar...

Und jetzt kommt der Overkill für mich. Die 290er OC ist mit Mantle exakt so schnell wie die 780er ohne.... verbraucht dabei 60W mehr und ist lauter.... Sinn? oO

Das hat seine Gründe:
Wie Gigabyte auf Nachfrage mitgeteilt hat, ist die Wahl einer niedrigeren Zieltemperatur von 84 °C im „Quiet“-Modus darauf zurückzuführen, dass andere Komponenten aufgrund der moderateren Lüfterkurve in diesem Betriebszustand bereits heißer operieren können. Bei einer Zieltemperatur von 95 °C würde die Lebensdauer dieser Komponenten negativ beeinflusst.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gigabytes-radeon-r9-290x-windforce-im-nachtest.43342/

t3chn0@
Ich glaube die Bilder sollten einläuchtend sein:

bf4_mp_cpu_4770k.png

bf4_mp_cpu_4770koc.png

Nvidia kann zwar nicht mit einer neuen Grafikschnittstelle Punkten, aber dafür mit einem guten Treibersupport

Also diese Werte halte ich für absolut realistisch. Die Karte geht auf jeden Fall wieder zurück. Ich werde die 780er SJS verkaufen und mir dafür eine 780er TI holen. Ich hatte ja vorher sogar 2x 780er SJS im SLI, aber das war unerträglich laut. Deshalb bin ich ja derzeit auf der Suche nach der perfekten Lösung.

Ich frage mich aber wirklich, wieso die ganzen Leute so einen, sorry "Müll" schreiben. Die 280X ist ja nochmal deutlich schwächer als die 290er OC und ich habe mit der 290er OC auch mit Mantle, teilweise Drops auf 50 FPS, wenn richtig was los ist. Da haut die 780er noch schöne 60 FPS + raus und selbst das kommt einem ruckelig vor. Mit 2x 780ern hatte ich in so Szenen noch 90FPS.

Für mich ist der Mantle-Hype damit gestorben. Ich wollte AMD wirklich nochmal eine Chance geben. Aber ähnlich wie bei den Prozessoren auch, Nvidia und Intel haben einfach deutlich mehr "Raw-Power". Das merkt man einfach total!

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich aber wirklich, wieso die ganzen Leute so einen, sorry "Müll" schreiben.

Deine ersten eigenen Ergebnisse entsprechen doch den anderer Tests...
Warum tust du also so überrascht???

Außerdem unterstützt der aktuelle Mantle Beta-Treiber die 290 offiziell noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Statt die Ti zu kaufen würde ich dir empfehlen eine GTX 780 mit gutem Kühler zu kaufen. Die Asus, MSI und die Inno3D stehen hier zur Auswahl. Alle drei sind sehr leise und erreichen gute Temps. Meine alte Inno3D konnte ich ohne Probleme auf GTX 670 SLI Niveau übertakten:

Fire Strike Standard l Graphics Score:

GTX 680 (Referenz): 6380 Punkte (Referenz)
GTX Titan (Referenz): 9290 Punkte
GTX 780 Ti (Referenz): 10902 Punkte
GTX 670 SLI (Referenz): 11669 Punkte
-----------------------------------------------------
Inno3D GTX 780 (1241mhz / 1603mhz): 11844 Punkte

Ein Freund von mir war sogar so fasziniert, dass er die Karte umbedingt hier und jetzt sogar haben wollte. Ich hab sie ihm dann für 500€ überlassen, trotz aller Warnungen das er die Karte im Internet für 460€ neu kaufen kann^^

Ich hab mir dann vor ein paar Tagen aus Neugier die Asus bestellt. Die Karte ist ebenbürtig leise zur Inno3D, allerdings etwas wärmer. Wenn du willst kann ich dir morgen Abend meine Erfahrungen schildern.

Was mich zur Asus angetrieben hat: 3 Jahre Garantie, sehr leiser Kühler, gute Temps, sehr günstig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine jetzige 780er Super JetStream gehört ja schon mit zu den Besten 780ern auf dem Markt. Ich habe mit der Karte ~9500 Punkte im Firestrike. Mit 2 Super Jetstream waren es ~14.800 Punkte.

Ich benche mal eben die 290er.

Im Valley Bench hatte ich 2800 Punkte mit der 780er und im SLI 4900. Mal gucken was die 290er so bringt.
Ergänzung ()

Im Valley sind es ~2400 Punkte, somit da auch satte 400 Punkte weniger als die 780er und wer den Bench kennt, der weiß wie viel 400 Punkte dort sind.

Zurück
Oben