Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Karte läuft ja im Boost schon freiwillig 1180 Mhz. Ich bin mit der 780er SJS zu 90% zufrieden. Es fehlt aber noch der gewisse Tick....und die 10% liefert mir die Ti mit Sicherheit.
SLI ist fuer mich gestorben. Die obere Karte wurde dabei so laut, das war nicht mehr schoen. Ich tippe gerade von meinem Handy und lasse den akuellen 3 DMark laufen. Jetzt wird die Karte doch recht laut.
Ergänzung ()
So, 3DMark 2013 ist durch.... 9133 Punkte =/...Karte geht zurück.
Wenn das so ist, dann würde ich mir entweder die MSI oder die Inno3D Ti schnappen und sie dann nochmals übertakten. Mit Übertaktung solltest du dann ohne Probleme auf 5714 Punkte im Fire Strike Extreme bzw. 11383 Punkte im normalen Fire Strike kommen: http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/gigabyte/GTX780TiGHz/graph-12.jpg
Zur R9 290@ Okay das ist schon wenig o.O Zu mal da wegen des Chips kaum Luft für OC (Ohne TurboJet Lüfter) besteht
In der aktuellen PCGH steht, dass die Temperatur um 5° und die Lüfterdrehzahl um 29% reduziert werden konnte, indem die Spannung um 50mw gesenkt wurde. Getestet wurde zwar die 290X, aber das könnte so auch für die 290(nonX) zutreffen. Probiers doch mal aus?!
Naja, die R9 290 kann nur in Verbindung mit einem Alternativkühler oder WaKü ihr Potential entfalten. Dann ist sie aber auch unschlagbar im P/L Verhältnis. Habe meine gerade mal moderat übertaktet den firestrike durchlauifen lassen: 11532 (GPU). Da kann man für eine 340,- Karte nicht meckern.
Aber ich kann verstehen, dass Du von den Lufthühlern, speziell der MSI, so enttäuscht bist, da scheint wirklich einges im Argen zu liegen.
Hmm, erstmal danke für die ganzen informativen Antworten
Schätze es wird dann wohl ne Referenzdesign R9 290 werden mit nem Arctic Cooling Accelero Extreme III den ich da draufbastel.
Ich habe gerade meine Sapphire eingebaut und bin am Treiber installieren... Welcher ist momentan zu empfehlen? (Mantle mal aussen vor gelassen) Ist der 13.12 der letzte WHQL?
Aber ist denn bei Games wie BF 4 der 4GB große Vram kein Vorteil. Das Spiel zieht doch ordentlich Ram oder? Da würde doch ne 780 mit 3GB einbrechen oder nicht?
Nur bei Ultra HD würde das evtl. eine Rolle spielen. Das Spiel verbraucht bei 1080p auf Ultra ~ 2.5-2.8 GB Vram. Aber die Tests zeigen, dass die 780 Ti , obwohl sie auch nur 3 GB Vram hat, noch immer schneller ist, als die 290X.
Habe schon einige andere Berichte gelesen das die 290 oder 290x durch die 4 GB Ram im Vorteil sind. Aktuelle Games langen ganz schön zu. Gerade in 1080p auf Ultra mit 4xMSAA usw. Da sollen 3GB schon eng werden. Und weitere Grafikkracher kommen noch
Danke für die ausführung :-). Hatte mir deswegen schon ne 290 ausgesucht. Aber dann kann ich doch bei Nvidia bleiben. Obwohl ne 290 Custom + OC rennt schon schneller als ne 780. Ich will nur maximal 400 Euro ausgeben und dafür bekomme ich ne gute Custom 290. Ne GTX 780 kostet ja mehr
Es hängt immer davon ab was für Ansrpüche du stellst. Ich hatte die Entscheidung zwischen folgenden Karten:
Sapphire R9 290 Tri-X für 386€ #1
oder einer
Asus GTX 780 DirectCU für 435€ #2
Und ich habe mich trotz 50€ Aufpreis für die GTX entscheiden. Warum? Zum einen weil ich Nvidia Shadowplay nutzen möchte (Gameplays aufnehmen ohne Performance Verlust), die Asus GTX 780 kühler und leiser ist und die Garantielaufzeit stolze 3 Jahre beträgt.
Alleine diese 3 Punkte wären mir der Aufpreis schon Wert.
Die MSI R9 290X Gaming ist im Idle mit 0,2 sone praktisch unhörbar. So stehts zumindest in der aktuellen PCGH, wo die 290X-Karten von ASUS (0,7s) und Sapphire (0,7s) wesentlich lauter sind. Ich habe selbst eine und höre sie im Idle nicht aus dem Gehäuse heraus
Die MSI 780 Gaming? Die kommt unter Volllast nur auf 1,6s (Asus 2,1s) bei fast identischen Temps (2 Grad Unterschied).
Kp warum er die Asus genommen hat. Auch die MSI hat 3 Jahre Garantie. Ich vermute, die Asus war billiger für ihn. Wobei die MSI auch nur 440...
Edit: Ach ärgs. Ihr seid wieder bei der 290x, sorry.
Edit 2: aber dann bin ich mal so lieb.
Spielelast/Volllast in Sone:
MSI 290x Gaming 5,4s/5,6s
Asus 290x 3,6s/4,7s
Sapphire 290x Tri-x 3,0s/3,0s