Msi r9 290 ?

Die Asus habe ich mir vordergründig wegen des Preises geholt ;) Ich wollte nämlich unbedingt die Karte von Mindfactory kaufen, da die anderen Seiten den Assassins Creed Black Flag Code nicht beilegen (Dropt den Preis nochmals ;))
Ich hab für diverse Leute schon den Key verkauft und 30€ Verkaufserlös kam immer mindestens rein^^

Also: 435€ für die Asus bezahlt - 30€ Verkaufserlös durch den Key = 405€ gezahlt = für eine gut gekühlte und leise Karte :)

Dadurch das man mittels Nvidia Shadowplay ohne Performance Verlust Spiele aufnehmen kann spart man nochmals eine Capture Card für 100€.

Also habe ich theoretisch die Karte für 305€ gekauft^^

Ich denke mal ich werde es schon mit der Asus überleben :D Bericht kommt morgen^^

Die Sapphire hat sich ausgezahlt. Die Performance ist sehr gut, aber mit dem Treibern komme ich gerade nicht klar. Bekomme den Beta 14.1 Treiber nicht runter. Obwohl ich den 13.12 installiert habe, steht überall noch 14.1. -_-

Ist das ein Bug, oder kann man die Treiber nicht einfach deinstallieren?

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, erstmal danke für die ganzen informativen Antworten ;)
Schätze es wird dann wohl ne Referenzdesign R9 290 werden mit nem Arctic Cooling Accelero Extreme III den ich da draufbastel.
Als es noch keine Custom-Modelle gab, war dies eine super Lösung.

Aber jetzt ist die Sapphire empfehlenswerter:
  • kein Verlust der Gewährleistung (Danke TrueDespair für den Hinweis)
  • Kostet gleichviel
  • Deutlich kühler
  • unter Last leiser (Idle kann nachgeregelt werden)
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Kauf einer Custom Karte entgeht man den Verlust der Garantie. Das Problem ist nur: Sapphire selbst bietet keine Garantie an. Nur eine Gewährleistung.
Und was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Hmm, der Tomshardware Test ist leider nicht so aussagekräftig.

Erstmal lief da das Referenzdesign + Arctic Cooling Lüfter mit 1100 MHz und Lüfter fest eingestellt auf 7V (dreht also immer gleichschnell, obwohl er hoch bis 12V gehen könnte).
Die Sapphire Karte da lief nur mit 1000 MHz und mit variabler Lüfterdrehzahl.

Von daher nicht so ganz vergleichbar leider. Wenn die Referenz-Arctic Karte nur sehr langsam dreht und dabei 10% höher taktet als die Sapphire ist klar dass die VRMs heisser werden wenn die kaum kühle Luft abbekommen weil die Lüfter so langsam drehen.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Arctic Variante wenn man ne gescheite Lüfterkurve einstellt und den Takt bei 1000 MHz lässt, die Sapphire Variante klar schlägt. Und preislich kommt es ja in etwa aufs selbe raus ob man Referenzdesign+Arctic Lüfter nimmt oder ne Partnerkarte.

Bleibt also als einziges Vergleichskriterium noch die Lautstärke, aber genau dazu gibts leider keine Angaben. Würde echt gerne wissen wie laut die Arctic-Variante bei 1000 MHz wird, wenn der Lüfter sich dynamisch regelt bis z.b. 80°C GPU Temperatur.

In der Standardausführung ist die Sapphire ganz und gar nicht leise. Bis 30% gehts noch, ab dann wirds übel. Die Tri-X wurde in vielen Reviews so weit in den Himmel gelobt, dass ich sie mir holen musste. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein optimierter Artic Kühler bessere Werte liefern kann.

Also meine MSI R9 290 4G geht vermutlich auch zurück.
Hatte grade den Furmark Burn in Test im geschlossenen Case gemacht. Nach 5 min bei 100% Fan speed und 92° habe ich dann abgebrochen. Natürlich schon ne halbe Turbine das Teil dabei.

Normal mag ich ja nicht diese Ausprobier-und-Umtausch-Mentalität, aber mit der Karte die nächsten Jahre glücklich sein hmmpf^^
Umtausch innerhalb 14 Tage sollte eigentlich problemlos sein, oder? Gekauft wurde bei hardwareversand

TrueDespair schrieb:
Durch den Kauf einer Custom Karte entgeht man den Verlust der Garantie...

Immer dieses Garantiemimimi...

Wie es die verschiedenen Hersteller bei Garantiefragen handhaben kann man hier nachlesen: http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

In der Praxis wird dir kein Hersteller die Garantieleistung erweitern, sollte man die Karte beim zurückschicken in den Auslieferungszustand versetzen.

Athlonscout schrieb:
In der Praxis wird dir kein Hersteller die Garantieleistung erweitern, sollte man die Karte beim zurückschicken in den Auslieferungszustand versetzen.

Meist du "verweigern"?

Da du alle Hersteller gleichsetzt, hast du den HT4u-Artikel offensichtlich nicht verstanden.
Praktisch bei allen Herstellern, welche die Garantiebestimmungen beim Kühlerwechsel bejaht haben, gibt es die Einschränkung, dass der Kühlerumbau selbst nicht zur Beschädigung geführt haben darf und ebenso, dass die eingeschickte Grafikkarte wieder in den Originalzustand versetzt werden muss – also mit dem montierten Originalkühler!
Das betrifft also nur die Hersteller (ASUS, EVGA, MSI, Zotac), die kein Problem damit haben, wenn der Kunde sachgerecht, also ohne jegliche Beschädigung den Kühler gewechselt hatten.

Falls der Kühler eines anderen Herstellers gewechselt worden und optisch ein Schaden (Kratzer an Schrauben, Siegel defekt) zu erkennen ist, hast du trotz Originalkühler keine Chance, einen Umtausch vom Hersteller zu bekommen.
Nur auf die Kulanz des Händlers kann dann noch gehofft werden.

Außerdem bietet Sapphire, wie TrueDespair richtig geschrieben hat, generell keine Garantie an.
Das heißt, selbst ohne Umbau hast du im wahrsten Sinne des Wortes nach 6 Monaten die A***-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
yxcv schrieb:
Meist du "verweigern"?

Klar meine ich verweigern - geht ja aus dem Kontext hervor.

Meinst du mit "Meist" meinst?

Ich habe den Artikel sehr wohl verstanden. Es bleibt aber in der Praxis eine evtuelle Nachweisbarkeit des Kühlerwechsels zu belegen um eine Garantieleistung zu verweigern.
Im Falle eines Defektes wird ja nicht gefragt ob der Kühler gewechselt wurde. Man sendet die Grafikkarte im Originalzustand samt Fehlerbeschreibung zur RMA ein und erhält Ersatz.

Das viele Hersteller keine Endkundengarantie bieten beschränkt sich nicht nur auf Sapphire. TrueDespair bspw meint ja auch, er hätte auf seine Asus Karte eine 3-jährige Garantie. In der Praxis hat der Endkunde lt. Asus Garantiebedingungen genau wie bei Sapphire lediglich eine 2-jährige Händlergewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das es bei vielen Grafikkartenherstellern keinen Endkundensupport gibt, stimmt. Folglich kann man den letzten Teil des Jahres der Garantie gar nicht nutzen, da Asus (und co.) sich auf den Abwicklung eines Zwischenhändlers berufen.
Dieser bietet allerdings wiederum nur 24 Monate Gewährleistung an wodurch er sich von der Pflicht nehmen kann den letzten Teil nicht zu verantworten.

Das es nur in der Theorie so ist und in der Praxis bei einem größeren Unternehmen wie z.B. Amazon oder Mindfactory auch anders ablaufen kann lasse ich mal offen ;)

Das eine Gewährleistung ungleich eine Garantie ist kann man u.a. am Apple iPhone oder Sony PS3 sehen. Innerhalb der ersten 6-12 Monate läuft es zügig ab, aber sobald die Beweislastumkehr startet kann es schon mal passieren das das Produkt einfach unrepariert zurückgesendet wird inkl. Kostenvoranschlag.

Dies mussten zumindest zwei gute Kollegen von mir an ihrer Sapphire HD 7970 VaporX bzw. Sapphire HD 6870 bereits feststellen.
Mich hat es auch mal getroffen mit meinem iPhone 4S. Garantie vorbei? Kaum eine Chance mehr auf eine kostenfreie Reperatur. Wenn man aber natürlich eine 2-jährige Garantieerweiterung aka Apple Care abschließt, dann wird man wie ein König behandelt. Ein Freund von mir hat sich dadurch mit unsinnigen Fehlerbeschreibungen zwei mal ein komplett neues iPhone ertauschen können :rolleyes::freak:

Pffh, Mindfactory... mir ging mal ein Monitor, den ich bei denen gekauft hatte, nach exakt einem halben Jahr und 2 Tagen kaputt. Also eingeschickt. Monitor kam zurück mit der Bitte, ich solle mich damit nun an den Hersteller wenden.
Nach meiner Erfahrung muss man bei denen um jeden cm Land kämpfen.

Bei Mindfactory hängt es immer ab bei welchem Sachbearbeiter zu landest :D Ich musste vor knapp 2 Jahren mal mein BeQuiet Netzteil einschicken.
Beim 1. Mal ging es unkommentiert zurück (Nicht mal ein Zettel war dabei). Als ich es nochmals eingeschickt habe war auf einmal komplett neues Netzteil in der Schachtel.

Den besten Support genießt man aber ohne Frage bei Amazon. Bei mir wurden selbst Produkte ohne Verpackung innerhalb der Rücksendefrist zurückgenommen :)
Mein alter Epson Drucker ging während der Gewährleistungszeit nicht einmal zur Reperatur, sondern mir wurde direkt eine Gutschrift vom Originalpreis erstellt.

Ein Freund von mir hat sogar die Erfahrung gemacht, dass seine defekte PS3 trotz nach Ablauf der Gewährleistung zurückgenommen und ihm der komplette Kaufpreis erstattet wurde :freak: Demtentsprechend ist der Preis allerdings auf Amazon auch höher ;) Die Produkte dort kosten ja meist durchschnittlich 20-30€ mehr als auf vergleichbaren Plattformen

@Athlonscout

Meine Frage bzgl. des Verschreibens war nicht böse, sondern ernst gemeint, weil es um eine Art "erweiterte Garantieleistung" geht.

Damit, dass man sich bei einem Defekt von Komponenten (Mainboard, Grafik-/Soundkarte) nicht direkt an ASUS weden kann hast du Recht.
Bei MSI & Co siehst ähnlich bescheiden aus.
Als positive Ausnahmen bleiben nur noch (PNY), Gigabyte, Powercolor, Zotac, EVGA.
Herstellerübersicht

Bei beworbenen Garantien mit angeblichen über 2 Jahren von ASUS & Co
hat u.a. Mindfactory mehrfach im Forum sinngemäß mitgeteilt, dass diese leider nur ein schlechter Witz sind,
da diese Herstellergarantien nur dem direkten Vertragspartnern (also Großhändler) zustehen.
Für Einzelhändler gilt diese verlängerte Herstellergarantie also dann auch schon nicht mehr...

Ich muss zugeben negativ überrascht zu sein.

t3chn0 schrieb:
Nein, ich schicke sie wegen der fehlenden Performance zurück :

http://www.youtube.com/watch?v=mV3rmaNNCcE&feature=youtu.be

Oh mann wenn ich das Lese bekomme ich .....

Ich habe zwar keine R9 290, aber wen mann Bedenkt das ein Arctic Cooling Accelero Extreme III bei Ebay für 30€ weg geht und die Karte 340€ Kostet!

Mit dem Kühler drauf Pakt die Karte dann so 1150mhz, manchmal sogar mehr.

Das ist dann die Gleiche Leistung die eine 780 OC bringt.

Wenn mann bedenkt das die Karte trotz neuem Kühler noch gut 50€ billiger ist, dann weis ich auch nicht warum hier alle Meckern.

Mal ganz ehrlich das die Karte heiß wird weis doch jeder bevor er sie Kauft.

Und das mit der Garantie,ich bin auch der Meinung das die Karte wenn mann sie in den Normalzustand zurückschickt,ersetzt oder Repariert bekommt.

Der einzige Grund warum eine R9 290 schlechter als die 780 Abschneidet,ist die Kühlung und das automatische runtertakten der Karte.

Mit dem richtigen Kühler kommt mann auch an die Leistung der 780 ti.

Schanghai ist eine reine CPU map, wenn da die CPU nicht mitspielt hat man ein FPS Problem.

Ich weiß ja nicht welches betriebsystem du hast aber mit win8 hat man weniger CPU last und deutlich mehr min fps

t3chn0 schrieb:
Komischer weise, nimmt sich die 290 3.5GB Vram , die 780er jedoch nur 2.8....hmmm....

ja durch mantle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben