Msi R9 290x Gamaing dauer Reboot

Sudaro

Cadet 4th Year
Hallo,
wie der name schon sagt startet mein System mit der neuen R9 290x von Msi immer nach kurzer Zeit ohne Last ab. Circa 5-20min und startet direkt neu und gibt die Fehlermeldung "Windows wurde nicht richtig Heruntergefahren" an.

Aber zum detail ^^
Habe mir die Karte mit einem neuen Netzteil bei Hardwareversand bestellt, Karte kam n paar Tage später an und hab mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig :)
Hab sie erstmal eingebaut (Mein System liste ich gleich) mit dem Netzteil.
Alles ok und gestartet.
Erstmal 5 min Windows hochgefahren, dachte mir schon ohjee ärger.
Hatte noch meine alte Festplatte drin ne alte sata 300gb also nix schnelles.
Nachdem der Rechner dann 3x abgestürzt und rebootet hat dachte ich liegt am System und meine Festplatte is am sack.
Habe meine neue 128gb ssd eingebaut und neues System aufgespielt, Treiber installiert und *flatsch* neustart -.-
Ok dachte hab den Grafiktreiber noch net drauf.
Ok installiert nach zahlreichen problemen mit meiner Auflösung * grrrr* Pc stürzt nach wie vor ab.
Hab die Karte dann eingeschickt und ne neue bekommen, problem ist leider nach wie vor dasselbe egal in welchem Bios ich die Karte benutze.

Hier mal Infos zu meinem System
Cpu: Amd Fx 8350
Mainboard: Asus M5A78L-M LX V2
Ram: 2x 4gb ( Daten weiß ich gerade nicht)
Netzteil: Thermaltake ToughpowerGrand 850W/80plus Gold
Hdd: Ssd 128gb samsung 840(System) + 1tb western irgentdwas :P
Windows 7 64bit

Werde jetzt mal versuchen wenn ich morgen nach Hause komme mein Bios upzudaten da ich eher an eine Inkompatibilität denke als einen Produktionsfehler.
Muss aber schon sagen das Amd ziemlich beschissen ist im Support....von denen bekommt man ja leider kaum oder keine hilfe :(

Hoffe hab nix vergessen ich weiß solche Einträge gibts mehrfach mit dem Problem aber glaube das is von system zu system ein anderes problem^^
Falls was fehlt bitte sagen versuche es dann schnellstmöglich nachzureichen ;)
PS: Sorry für Schreibfehler aber am Handy is das ab und an n bissi daddelig ^^

Nachtrag:
Habe vergessen zu erwähnen das ich vorher die R9 270x verbaut hatte die ohne problem alles gepackt hat, ohne abstürze oder sonstiges.
Battlefield 4 und ähnliches war kein Problem.
Liegt also nicht am Netzteil ;)

Noch ein Nachtrag xD
Ich Vogel hab vergessen zu erwähnen das ich meinen Rechner zu einem Fachhändler geschleppt hab und er den durchgetestet hat und alles in Ordnung sei Spannung Leistung etc. Bis halt auf die Abstürze.
Er hat mir halt geraten das System neu aufzusetzen hat aber leider nichts gebracht.
Da er mir aber nichtmal geraten hat das Bios zu erneuern stell ich da die Kompetenz etwas in frage....

Zuletzt bearbeitet: (Technik Hilfe)
Also auf jeden Fall erstmal n BIOS-Update und ein Reset machen - damit man falsche Spannungseinstellungen ausschließen kann.
Allgemein hört sich ein spontaner Reboot schon nach einem Netzteil-Problem an. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden das das neue einen Schaden hat - da solltest du mal ein anderes Testen. Im übrigen ist es total überdimnesioniert, ich hätte die war solides in der 530W Klasse empfolhen (bequiet etc.).

Vlt kommt das Mainboard auch einfach nicht so mit der neuen Hardware klar, das M5A78L-M LX V2 ist schon eine kritische Sparvariante.
Ich hatte das M5A78L-M LE und da hatte ich mit meinem FX6100 + R9 280x auch nur Probleme die in Bluescreens und Reboots endeten :(

Aso meinst ich soll nach dem reboot das System auch neu aufspielen?

Ja das Nt is echt op haha hatte irgendwo gelesen das das soviel im Boost Modus braucht aber da hab ich wohl geschielt:P
Ergänzung ()

Ja dacht ich mir auch Sascha hab mir deshalb n neues Mainboard für circa 100€ bei Amazon bestellt ums mal damit zu Testen falls es auch nix bringt schick ichs zurück ^^

So hab nun mein Bios aufs neueste geflasht das system neu aufgespielt und es Stürzt nach wie vor ab in beiden Bios modes.....-.-
Da hat Amd wahrscheinlich einen Kunden verlorrn so eine sch.... ist absolut inakzeptabel.
Werde es noch mit dem Bestellten neueren Mainboard probieren ansonsten Tausche ich sie gegen ne Ge force.

Danke für den Tipp mit dem Bios ;)
Leider net bei mir wirksam

Da kann ja aber AMD nix dafür wenn man hunderte von Euro in Hardware investiert aber dann beim "Main"board am völlig falsche Ende spart und ein "altes" und damals schon "spar board" einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben